Nachdem Sie eine erhalten haben Brustkrebs Diagnose, es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis Ihr Arzt mit Ihnen über Lymphknoten spricht. Die Beteiligung von Lymphknoten ist ein wichtiger Bestandteil der Inszenierung und Behandlung von Brustkrebs.

In diesem Artikel wird erläutert, was wann bedeutet. Brustkrebs breitet sich aus zu den Lymphknoten, wie es das Krebsstadium beeinflusst und welche Arten der Behandlung normalerweise angewendet werden.

Sie haben Hunderte von Lymphknoten in Ihrem Körper. Ihre Lymphknoten sind Teil Ihres Lymphsystems, das wiederum Teil Ihres Immunsystems ist.

Lymphknoten sind kleine bohnenförmige Strukturen, die Immunzellen enthalten, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Sie sind durch ein System von Lymphgefäßen verbunden, die Flüssigkeit durch Ihren Körper transportieren. Während Flüssigkeit durch Ihre Lymphknoten fließt, filtern sie schädliche Substanzen heraus.

Krebs breitet sich aus, wenn sich Krebszellen vom Primärtumor lösen. Bei Brustkrebs erreichen diese Zellen am wahrscheinlichsten den Lymphknoten am nächsten an der betroffenen Brust.

Normalerweise befinden sich diese Lymphknoten unter dem Arm, aber es gibt auch Cluster von Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins und des Brustbeins.

Diejenigen, die Ihrer Brust am nächsten liegen, werden Sentinel-Lymphknoten genannt. Die Knoten unter Ihrer Achselhöhle werden genannt. axilläre Lymphknoten .

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Bildnachweis: Wenzdai Figueroa

Selbst wenn Krebs nahe gelegene Lymphknoten erreicht hat, bedeutet dies nicht, dass er sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat. Krebs, der das Lymphsystem oder den Blutkreislauf erreicht, hat jedoch ein größeres Potenzial, in andere Körperteile zu gelangen.

Brustkrebs, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, kann aggressiver behandelt werden, als wenn er diese Knoten nicht erreicht hätte.

Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs, der die nahe gelegenen Lymphknoten nicht erreicht hat, sind es 99 Prozent gegenüber 86 Prozent, wenn dies der Fall ist.

Nach einer ersten Krebsdiagnose müssen Sie wissen, ob sie sich über den Primärtumor hinaus ausgebreitet hat. Wenn Sie vergrößerte Lymphknoten haben, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Nadel ausführen. Biopsie . Andernfalls können die Lymphknoten bei einer Brustoperation überprüft werden.

Ihr Arzt wird eine klinische zuweisen Bühne basierend auf :

  • eine körperliche Untersuchung
  • Bildgebungstests
  • eine Biopsie des Tumors

Nach der Operation erhalten Sie detailliertere Informationen aus dem Brustgewebe und den Lymphknoten. Diese Informationen helfen bei der Bereitstellung des pathologischen Stadiums.

Lymphknotenbeteiligung ist ein Schlüsselfaktor bei der Inszenierung von Brustkrebs. Im TNM-Staging-System :

  • T ist für die Tumorgröße
  • N steht für Lymphknotenbeteiligung
  • M ist für Metastasen Ausbreitung

Hier sehen Sie genauer, was Sie über Krebszellen und die Beteiligung von Lymphknoten wissen sollten.

Lymphknotenbeteiligung

  • NX : Krebszellen in den Lymphknoten können nicht gemessen werden.
  • N0 : In nahe gelegenen Lymphknoten wurden keine Krebszellen gefunden.
  • N1 : Krebs hat sich auf ein bis drei Achsellymphknoten ausgebreitet, oder während der Sentinelknotenbiopsie wurde eine kleine Anzahl von Krebszellen in Lymphknoten in der Nähe des Brustbeins gefunden.
  • N2 : Krebs hat sich auf vier bis neun Achsellymphknoten ausgebreitet oder die Brustlymphknoten sind vergrößert.
  • N3 : Krebs hat sich auf 10 oder mehr axilläre Lymphknoten ausgebreitet und eine Stelle ist größer als 2 Millimeter mm, oder Krebs befindet sich in Lymphknoten unter dem Schlüsselbein und eine Stelle ist größer als 2 mm.

Andere Dinge, die das Staging von Brustkrebs beeinflussen können, sind :

  • Tumorgrad. Dies hängt damit zusammen, wie abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop erscheinen. Je höher der Grad, desto aggressiver der Krebs.
  • Biomarker-Tests. Die Krebszellen werden auf bestimmte Rezeptoren wie Östrogen, Progesteron und überprüft. HER2 ein wachstumsförderndes Protein, das sich außerhalb der Brustzellen befindet. All dies kann dazu beitragen, das Wachstum von Krebszellen in der Brust zu fördern.

Alle diese Faktoren werden kombiniert, um die Stufe zu bestimmen.

Brustkrebs-Inszenierung

Brustkrebs hat vier Stadien. Wenn Lymphknoten betroffen sind, ist es mindestens Stadium 2. metastasierter Brustkrebs ist Stufe 4.

Sie würden es wahrscheinlich nicht bemerken, wenn einige Krebszellen einen Lymphknoten erreichen. Wenn die Anzahl der Krebszellen zunimmt, können Symptome wie Klumpen oder Schwellungen in den Achselhöhlen oder um das Schlüsselbein auftreten.

Es ist möglich, vergrößerte Lymphknoten zu haben, auch wenn Sie keinen Knoten in Ihrer Brust entdeckt haben. Es gibt auch nicht krebsartige Zustände, die vergrößerte Lymphknoten in einem Bereich nahe der Brust verursachen.

Wenn Sie vergrößerte Lymphknoten, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Brustkrebsbehandlung Optionen basieren auf einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich :

  • Hormon- und HER2-Rezeptorstatus der Brustkrebszellen
  • Tumorgrad
  • das Krebsstadium
  • Ihre Genetik oder vererbte Gene

Chirurgie

Die beiden Hauptchirurgietypen für den primären Brusttumor sind brusterhaltende Operationen Lumpektomie oder Mastektomie.

  • Eine Lumpektomie beinhaltet die Entfernung des Brusttumors und alle umliegenden Gewebe, die betroffen sind. Ihr Chirurg wird versuchen, den Rest der Brust zu erhalten.
  • Eine Mastektomie beinhaltet Entfernen der gesamten Brust und in einigen Fällen werden auch einige oder mehrere Lymphknoten in der Nähe der Brust entfernt.

Strahlung

Strahlentherapie folgt häufig einer Operation, insbesondere wenn eine Lymphknotenbeteiligung vorliegt. Sie kann auf bestimmte Lymphknoten, Tumoren oder Stellen abzielen, an denen ein Tumor chirurgisch entfernt wurde.

Ziel der Strahlentherapie ist es, sich auf Krebszellen zu konzentrieren, die möglicherweise noch in bestimmten Bereichen vorhanden sind, z. B. in den Lymphknoten oder im Gewebe, das sich in der Nähe des entfernten Tumors befand.

Strahlentherapie kann die DNA von Krebszellen schädigen, wodurch sie zerstört werden. Sie zielt nicht wie eine Chemotherapie auf Ihren gesamten Körper ab, sodass das Risiko einer Schädigung gesunder Zellen geringer ist.

Es gibt zwei Arten von Strahlung :

  • Externe Strahlung. Dies ist die häufigste Art der Strahlentherapie bei Brustkrebs. Es handelt sich um eine große Maschine, die Strahlen an einen bestimmten Bereich Ihrer Brust sendet, in dem sich möglicherweise noch Krebszellen befinden.
  • Interne Strahlung. Diese Methode wird auch als Brachytherapie bezeichnet und wird normalerweise nach einer Lumpektomie oder bei Brustkrebs im Frühstadium angewendet. Dabei werden radioaktive Pellets oder Samen durch einen Katheter in einen bestimmten Bereich der Brust eingebracht. Die Pellets werden normalerweise etwa 10 bis 30 Minuten lang dort belassen20 Minuten und dann entfernt.

Lymphknotendissektion

Eine Lymphknotendissektion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernt werden. Anschließend wird eine Probe des Lymphknotengewebes auf Anzeichen von Krebszellen untersucht.

Diese Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • regionale Lymphknotendissektion dh Entfernung einiger Lymphknoten in der Nähe des Tumorbereichs
  • radikale Lymphknotendissektion dh Entfernung aller Lymphknoten in der Nähe des Tumorbereichs

Das Entfernen einiger Lymphknoten verursacht nicht immer Probleme und schwächt Ihr Immunsystem nicht.

Fehlende Lymphknoten können jedoch dazu führen, dass sich Lymphflüssigkeit ansammelt. Lymphödem . Das Risiko eines Lymphödems steigt mit der Anzahl der entfernten Lymphknoten. Sobald es sich entwickelt, kann dies zu einem langfristigen Problem werden.

Andere Nebenwirkungen können Taubheitsgefühl und eingeschränkte Bewegungsfreiheit in Arm und Schulter sein.

Im Jahr 2017 Ergebnisse eines großen klinische Studie zeigte, dass axilläre Lymphknoten die unter Ihrem Arm liegen nicht immer entfernt werden müssen, selbst wenn Krebszellen in Sentinel-Knoten die der Brust am nächsten liegen gefunden werden. Dies gilt für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadiumeine Lumpektomie.

Bei Betrachtung der 10-Jahres-Ergebnisse ergab die Studie, dass die Entfernung der Sentinel-Lymphknoten allein die Überlebensrate im Vergleich zur axillären Lymphknotendissektion nicht zu beeinflussen schien.

Chemotherapie

Chemotherapie Medikamente können Krebszellen im ganzen Körper zerstören.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Chemotherapie vor, wenn eine Lymphknotenbeteiligung vorliegt oder wenn die Möglichkeit besteht, dass sich Krebs über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet hat.

Chemotherapie kann eine gute Wahl bei sehr aggressiven oder solchen Krebsarten sein negativ für Hormon- und HER2-Rezeptoren.

Hormontherapie

Hormontherapien kann Östrogenrezeptoren blockieren oder die Östrogenspiegel senken. Dies kann eine wirksame Behandlungsoption für Brustkrebs sein, der einen Hormonrezeptorstatus von Östrogen-positiv ER + aufweist.

Diese Art der Therapie wird auch als endokrine Therapie bezeichnet. Diese Medikamente umfassen :

  • Aromatasehemmer
  • Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons LHRH
  • Tamoxifen

Gezielte Therapien

Gezielte Therapien bestimmte Arten von Krebszellen angreifen. Zum Beispiel HER2-positive Brustkrebserkrankungen kann behandelt werden mit :

  • monoklonale Antikörper
  • Tyrosinkinaseinhibitoren

Andere gezielte Therapien sind :

  • Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitoren
  • mTOR-Inhibitoren
  • PARP-Inhibitoren

Im Vergleich zur Chemotherapie können gezielte Therapien den Unterschied zwischen Krebszellen und normalen Zellen besser erkennen. Aus diesem Grund können diese Therapien Krebszellen schädigen und gleichzeitig den Schaden für normale Zellen begrenzen.

Immuntherapie

Immuntherapie ist eine Art biologische Therapie, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebszellen zu erkennen und anzugreifen.

Einige Beispiele für eine Immuntherapie bei Brustkrebs sind die folgenden Medikamente, die als intravenöse IV Infusionen verabreicht werden :

  • Pembrolizumab Keytruda
  • Atezolizumab Tecentriq

Klinische Studien

Klinische Studien sind für viele Arten und Stadien von Brustkrebs verfügbar. Ein Onkologe kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob es eine Studie gibt, die zu Ihnen passt.

Nicht alle Brustkrebsarten sind gleich. Die Erfahrungen anderer Personen mit ihrer Behandlung können völlig anders sein als Ihre. Wenn Sie Ihren Typ und Ihr Stadium verstehen, können Sie die Empfehlungen Ihres Arztes besser verstehen. Dies kann Ihnen helfen, sich bei Ihren Behandlungsentscheidungen besser zu fühlen.

Ein großer Teil der Krebsbehandlung ist die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Onkologenteam. Hier sind einige Dinge, die Sie frühzeitig wissen sollten, damit Sie über Ihre spezifische Art von Brustkrebs gut informiert sind :

Was Sie von Ihrem Arzt erfahren sollten

  • das Krebsstadium
  • Tumorgrad
  • Ihr Hormon- und HER2-Rezeptorstatus
  • Gentests
  • Ihre Operationsoptionen: Lumpektomie, Mastektomie, Lymphknotenbiopsie Brustrekonstruktion
  • Ihre Behandlungsziele, Nebenwirkungen und wie Sie feststellen können, ob die Behandlung funktioniert

Onkologen Treffen Sie sich jeden Tag mit Krebspatienten und es ist ihre Aufgabe, Sie als ganze Person zu sehen. Drücken Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse aus. Seien Sie versichert, dass keine Frage zu unbedeutend ist, um sie zu stellen.

Wenn Brustkrebs in den Lymphknoten gefunden wird, bedeutet dies, dass sich Krebs vom Primärtumor ausgebreitet hat und mindestens Stadium 2 ist.

Die Beteiligung von Lymphknoten ist ein wichtiger Bestandteil des Staging und der Bestimmung, welche Behandlungen am wahrscheinlichsten wirksam sind.

Wenn Sie die Besonderheiten Ihres Brustkrebses kennen, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und aktiv an Ihrer Behandlung teilnehmen.