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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist eine Lungenerkrankung, die Menschen atemlos, müde und schwer atmend machen kann. Wenn Sie an COPD leiden, haben Sie manchmal große Schwierigkeiten, nach dem Gehen oder Training wieder zu Atem zu kommendass du atemlos bist, nur sitzen oder dich entspannen.

Der medizinische Begriff für Atemnot ist Dyspnoe. Dyspnoe tritt bei COPD auf, weil Ihre Lungen geschädigt werden und sie nicht mehr so ​​arbeiten können, wie sie entworfen wurden.

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen. Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden Hauptzustände dieser Kategorie. Diese Zustände greifen Ihre Lunge auf unterschiedliche Weise an.

Emphysem

Emphysem zerstört die Wände zwischen den Luftsäcken in Ihrer Lunge. Dadurch entstehen größere, aber weniger Luftsäcke. Die Gesamtoberfläche für den Gasaustausch wird daher kleiner. Die Lunge hat auch Probleme, das Gewebe des Körpers mit Sauerstoff zu versorgen und loszuwerdenKohlendioxid.

Dieser Schaden verringert auch die Luftmenge, die Ihre Lunge halten und bewegen kann. Infolgedessen verfügen Sie möglicherweise nicht über die Lungenkapazität, um normale Aufgaben auszuführen. Dadurch werden Sie schnell müde und atemlos.

Bronchitis

Bronchitis entzündet und reizt die Auskleidung Ihrer Atemwege. Mit der Zeit wird die Auskleidung durch chronische Bronchitis dick und unflexibel. Wenn sich Ihre Atemwege nicht richtig reinigen können, wird überschüssiger Schleim zu einem Problem. Schließlich werden Ihre Atemwege sehr steifund durch Schleim verstopft. Dies erschwert das Atmen. Sie können feststellen, dass Sie viel schneller als normal außer Atem sind. Sie können sich auch leichter müde fühlen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Atemnot zu messen. Viele Ärzte verwenden ein System, das als Dyspnoe-Skala MMRC des Modified Medical Research Council bezeichnet wird. Andere Skalen umfassen den Basis-Dyspnoe-Index BDI und das Sauerstoffkostendiagramm OCD.

Laut einer Studie in Annalen der Thoraxmedizin Die MMRC ist die am häufigsten verwendete Skala, da sie einfach, benutzerfreundlich und eine gültige Messung der Dyspnoe bei COPD ist.

Um die MMRC-Skala zu verwenden, wählen Sie eine von fünf Aussagen, um Ihre Atemnot zu beschreiben :

  1. „Ich werde nur durch anstrengende Übungen atemlos.“
  2. „Ich bekomme Atemnot, wenn ich mich auf das Level beeile oder einen leichten Hügel hinauf gehe.“
  3. „Ich gehe wegen Atemnot langsamer als gleichaltrige Menschen auf dem Level oder muss anhalten, um Luft zu holen, wenn ich in meinem eigenen Tempo auf dem Level gehe.“
  4. „Ich halte an, um Luft zu holen, nachdem ich ungefähr 100 Meter gelaufen bin oder nach ein paar Minuten auf dem Level.“
  5. „Ich bin zu atemlos, um das Haus zu verlassen“ oder „Ich bin atemlos, wenn ich mich anziehe.“

Ärzte können Ihre Antwort verwenden, um bestimmte Behandlungen zu bestimmen und das Überleben vorherzusagen. In Kombination mit einem FEV1-Lungenfunktionstest kann Ihr Arzt auch die Schwere Ihres Atemproblems diagnostizieren.

COPD ist nicht heilbar. Medikamente und Behandlungen können das Fortschreiten verlangsamen und Schäden verhindern, aber es ist nicht möglich, COPD zu stoppen. Die Behandlung kann auch die durch die Krankheit verursachten Schäden an Lunge und Atemwegen nicht rückgängig machen. Möglicherweise können Sie dies jedocheinen Großteil Ihrer regulären Aktivitäten beibehalten.

Hier sind einige clevere Strategien, die Ihnen helfen können, mit Atemnot und Müdigkeit umzugehen.

Übung

Körperliche Aktivität kann Sie atemlos machen. Um dies zu vermeiden, vermeiden Sie möglicherweise jede Übung. Bewegung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Ausdauer zu erhöhen und Atemnot zu reduzieren. Gleichzeitig müssen Sie auch darauf achten, sie nicht zu übertreiben.Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Trainingsplan zu finden, der für Ihr Fitnessniveau sicher ist und der Ihren Zustand nicht verschlechtert.

Intelligentes Atmen üben

Wenn Sie an COPD leiden, werden Sie möglicherweise von Ihren Ärzten an einen Atemtherapeuten überwiesen. Sie können Ihnen beibringen, Ihren Atem zu bewahren, wenn Sie körperlich aktiv sind. Sie können Ihnen auch Übungen beibringen, die Ihnen helfen, Ihren Atem schnell wiederzugewinnen, wenn Sie sich selbst findenatemlos.

Mit dem Rauchen aufhören

Rauchen ist die häufigste Ursache für COPD. Wenn Sie rauchen, kann das Aufhören Ihre COPD-Symptome lindern. Auch wenn Sie zuvor versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, und dies fehlgeschlagen ist, sollten Sie es weiter versuchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine Raucherentwöhnung zu findenPlan, der für Sie funktioniert. Viele Raucher sind nicht erfolgreich, wenn sie das erste Mal versuchen aufzuhören, aber lassen Sie sich davon nicht aufhalten. Sie haben ein längeres, gesünderes Leben, wenn Sie aufhören.

Bessere Luft atmen

Zusammen mit Zigarettenrauch können andere Luftschadstoffe Ihre Lunge reizen und Sie atemlos machen. Vermeiden Sie Autoabgase, Lackdämpfe und sogar Reinigungsmittel.

Obwohl die COPD nicht verschwindet, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Atemnot zu kontrollieren. Verwenden Sie die obigen Tipps, um Atemnot zu verhindern, das Fortschreiten Ihrer COPD zu verlangsamen und Ihre Lungenfunktion zu erhalten. Besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, um die Behandlung zu erhaltendu brauchst.