Bei Lauren Buckman wurde als Kleinkind Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Zu ihren Kindheitserinnerungen gehören festgelegte Tagespläne, die auf Mahlzeiten, Fingersticks und Schüssen basieren.

"Es war wirklich schwer", erinnert sich Buckman.

Und obwohl sie im Laufe der Zeit persönlich Fortschritte in ihrer eigenen Diabetesversorgung erlebt hat, insbesondere durch die Umstellung auf einen kontinuierlichen Glukosemonitor CGM, traf sie die enorme Veränderung erst, als das Undenkbare passierte: ihre kleine Tochter Ella,wurde mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert und später mit ihrem kleinen Sohn Jack.

Der Silberstreifen war jedoch von Anfang an spürbar. Fortschritte in der Pflege, insbesondere in der Technologie, haben das Leben von Ella und Jack mit Diabetes sorgloser und noch „normaler“ gemacht als das ihre.

Buckman und ihre Kinder sind mit dieser Erfahrung nicht allein. Viele Menschen mit Diabetes in der heutigen Welt leben ein ganz anderes Leben als in der nicht allzu fernen Vergangenheit.

Daniel DeSalvo, MD, Direktor für strategische Zusammenarbeit im Texas Children's Diabetes & Endocrine Care Center, kann diesen Fortschritt unter zwei Gesichtspunkten sehen.

Vor 20 Jahren wurde bei ihm Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Er weiß aus erster Hand, wie sich Diabetes auf ein Leben auswirken kann. Als Anbieter sieht er dies auch bei seinen Patienten.

"Dies ist eine so wichtige Zeit", sagt er. "Die letzten 10 Jahre waren eine Revolution in der Pflege."

Wir haben mit zusammengearbeitet Dexcom um zu sehen, wie weit die Diabetesversorgung in den letzten 2 Jahrzehnten fortgeschritten ist.

„Das Schöne an der Technologie ist, dass sie anpassungsfähig ist“, sagt DeSalvo. „Diabetes ist für jeden Menschen anders. Und selbst für dieselbe Person funktioniert das, was heute funktioniert, möglicherweise morgen nicht mehr.“

Von Fingerstick-Blutzuckermessgeräten, die nur wenige Male am Tag Glukoseinformationen an CGMs liefern, die automatisch 288 Messwerte pro Tag weitergeben, befindet sich die tägliche Pflege für Menschen mit Diabetes in einem völlig neuen technologischen Zeitalter.

Kontinuierliche Glukosemonitore CGMs

1993 abgeschlossen, die weitreichende Diabetes-Kontroll- und Komplikationsstudie verfolgte mehr als 1.400 Menschen mit Diabetes. Es stellte sich heraus, dass ein gutes Glukosemanagement der Schlüssel zur Vorbeugung vieler Diabetes-Komplikationen ist.

Mitte der 2000er Jahre vor allem dank der nationalen klinischen Studien CGM-Technologie wurde von JDRF finanziert und erschien auf dem Markt.

Die Zeit vor CGM war wie „im Dunkeln leben“, sagt DeSalvo. „Jetzt hat es ein Licht auf CGM geworfen, was mit Blutzucker passiert.“

Heutzutage können Menschen mit Diabetes aus einer Vielzahl von CGM-Systemen auswählen und ihren Diabetes mithilfe von Insulinpens und mehreren täglichen Injektionen mit ihrem CGM genauer verfolgen.

CGMs heben Trends hervor, erstellen Tabellenkalkulationen und geben Alarme aus, wenn eine Person auf ein gefährliches niedriges Niveau fällt.

Das hängt von vielen Vorteilen ab, einschließlich :

  • Weniger Struktur. Mehr Freiheit im Alltag ist vielleicht der offensichtlichste Vorteil der Verwendung eines CGM.
  • Einfachere Dosierungsberechnungen. Viele Pumpengeräte helfen jetzt beim Zählen von Kohlenhydraten und können den Benutzer sogar über die empfohlene Insulindosierung informieren, wenn sie mit einem CGM gekoppelt werden.
  • Mehr Sicherheit. Ständige Überwachung und Alarmierung des Glukosespiegels waren ein großer Vorteil für Menschen mit Diabetes und ihre Partner, Eltern und Betreuer, insbesondere für die Sicherheit über Nacht.
  • Viele, viele weitere Blutzuckerwerte. Ohne CGM testet die durchschnittliche Person mit Diabetes ihren Blutzucker vier- bis sechsmal täglich mit den Fingersticks. Mit einem CGM erhält eine Person 288 Messwerte pro Tag.
  • Bessere Daten für den Arzt. Ärzte, die lange Zeit von handgeschriebenen Glukose-Logbüchern für Entscheidungen zur Diabetesbehandlung abhängig waren, können jetzt auf CGM-Daten zugreifen, um Hinweise auf eine bessere Versorgung zu finden.

„Mit all diesen Informationen geht eine zusätzliche Menge an Warnungen einher“, sagt DeSalvo. Aus diesem Grund legt er sorgfältig einen Plan fest, der auf jede Person zugeschnitten ist, die ein CGM verwendet.

Es gibt natürlich Einschränkungen.

„Ich sage das die ganze Zeit: Technologie ist nicht kinderleicht. Sie müssen Ihr Backup kennen. Sie müssen verstehen, wie man Diabetes auch ohne die Technologie behandelt“, sagt Buckman.

Heutzutage werden CGMs immer häufiger von Menschen mit Typ-2-Diabetes verwendet. Menschen mit Typ-2-Diabetes werden nach Ansicht vieler Experten den nächsten großen Schub bei der Verwendung von CGM darstellen.

Während CGMs bis 2010 vielen Menschen zur Verfügung standen, wurde die CGM-Abdeckung von Medicare erst 2017 verfügbar, hauptsächlich dank Menschen mit Diabetes, die sich dafür einsetzen.

Heute CGM-Systeme, einschließlich Dexcoms G6-System werden von Medicare für berechtigte Begünstigte übernommen.

Bewegungen wie #CoverageToControl von JDRF setzen den Kampf um die Medicare-Abdeckung aller Geräte fort, sobald sie auf den Markt kommen.

Bessere, diskretere Pumpen

Die ersten Pumpen, die Menschen mit Diabetes außerhalb eines klinischen Umfelds tatsächlich behandelten, wurden von den Benutzern liebevoll als „blauer Backstein“ bezeichnet.

Obwohl sie klobig und schwer herumzuschleppen waren, waren sie so revolutionär darin, das Leben der Benutzer zu verbessern, dass Entwickler wussten, wie sie vorankommen und einen Weg finden konnten, sie benutzerfreundlicher zu machen.

„Ich war 33 Jahre alt, bevor ich meine erste Insulinpumpe ausprobierte“, sagt Buckman. „Das hat mir die Augen geöffnet, wie das Leben in Zukunft aussehen könnte.“

Heutzutage sind neuere Pumpendesigns elegant mit Touchscreens und intelligenten Werkzeugen wie :

  • Speicher zum Speichern und Vorschlagen der Insulindosierung für eine Lieblingsmahlzeit
  • mehrere Grundeinstellungen für verschiedene Hintergrundinsulinprofile basierend auf den Aktivitäten eines geplanten Tages
  • Kommunikation mit einem gepaarten CGM

Innovative Kreationen, von denen viele von Pumpenbenutzern selbst erfunden wurden, machen das Tragen einer Pumpe komfortabler, diskreter und manchmal sogar modischer. Dazu gehören :

  • schlauchlose Pumpen
  • Gürtel
  • Clips
  • speziell entwickelte Beutel

Das Tragen einer Pumpe ist auch weniger stigmatisiert. 2014 betrat die Miss America-Semifinalistin Sierra Sandison, Miss Idaho, die Bühne während des Badeanzugabschnitts im nationalen Fernsehen, wobei ihre Insulinpumpe stolz an der Seite ihres rosa Bikinihosen befestigt war.

Als Reaktion darauf freute sich die Welt der Pumps und #ShowMeYourPump wurde gestartet, ein internationaler Social-Media-Trend, der dazu anregt, stolz auf Ihre Diabetes-Technologie zu sein.

Systeme mit geschlossenem Regelkreis

Menschen mit Diabetes können heute eine Pumpe wählen, die mit einem CGM gekoppelt ist, z. B. das T-Slim Control IQ-System, das mit einem Dexcom G6-Gerät gekoppelt ist, um ein System aufzubauen, das nicht nur den Blutzucker ständig verfolgt und diese Daten mit anderen teiltdie Pumpe, trifft aber weiterhin Entscheidungen im Namen des Benutzers.

Dies wird als "Closed-Loop-System" oder "künstliche Bauchspeicheldrüse" bezeichnet.

Mit der automatischen Insulinanpassung geht weniger Nachdenken einher - und das Leben mit Diabetes bringt bereits viel Nachdenken mit sich - und mehr Stabilität. Die Menschen berichten, dass insbesondere der Glukosespiegel über Nacht bei Systemen mit geschlossenem Regelkreis stabiler ist.

2016 die Food and Drug Administration FDA genehmigte öffentliche Nutzung eines Systems mit halbgeschlossenem Regelkreis. Dies löste die nächste Innovationswelle aus.

Weitere werden kommen, wie Unternehmen mögen Bigfoot Biomedical und Beta Bionics arbeiten unter anderem daran, intelligentere, effizientere und möglicherweise sogar multihormonische Pumpen für die zukünftige Verwendung zu entwickeln.

Die medizinische Versorgung hat ebenfalls Fortschritte gemacht. Die heutigen Behandlungspläne können so einzigartig sein wie wir, basierend auf besseren Blutzuckerdaten und medizinischen Richtlinien, die eine hochgradig personalisierte Versorgung betonen.

Schnellere Insuline

Schnell wirkende Insuline haben Menschen mit Diabetes mehr Flexibilität gegeben, nicht nur bei der Korrektur höherer Blutzuckerwerte, sondern auch bei der Auswahl ihrer Ernährung. Sie haben auch die Freiheit, jederzeit einen Snack zu sich zu nehmen.

Vor schnell wirkenden Insulinen müsste eine Person mit Diabetes eine Mahlzeit planen, eine halbe Stunde vorher injizieren und vor dem Essen warten. Heute kann sie einen Snack erkennen, ihn auswählen und sich einwählen und Insulin injizierendieser Moment.

Neue Behandlungsmöglichkeiten

Eine neue Generation von Diabetes-Medikamenten hat sich als vielversprechend für Menschen erwiesen, die andere gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Herz und Nieren haben. Dazu gehören :

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2 SGLT2 -Inhibitoren
  • Glucagon-ähnliche Peptid-1 GLP-1 -Rezeptoragonisten

Ärzte verschreiben diese Medikamente hauptsächlich Menschen mit Typ-2-Diabetes und haben die Behandlungslandschaft komplett verändert.

Diese Medikamente können dazu beitragen, den schwer zu behandelnden hohen Blutzuckerspiegel zu senken und bei manchen Menschen den Insulinbedarf zu senken. Sie bieten möglicherweise auch zusätzlichen Schutz vor Diabetes-Komplikationen.

Hypoglykämiebehandlung

Schwerer niedriger Blutzucker ist möglicherweise das Hauptanliegen jeder Person, die Insulin einnimmt. In Notsituationen war die einzige Option das klassische, klobige injizierbare Glucagon. Es bestand aus mehreren Schritten und war oft verwirrend, wenn es versuchte, der Person zu helfenin Not.

Heute gibt es einige neue Optionen zur Bewältigung schwerer Tiefs. Ein Beispiel ist ein einfach zu verwendendes Glucagonpulver, das über die Nase verabreicht wird. von der FDA zugelassen im Jahr 2019.

Ein weiteres neues injizierbares Glucagon von der FDA zugelassen 2019 kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und erfordert vor dem Gebrauch kein Mischen.

Eine weitere große Änderung in der Diabetesversorgung mag grundlegend klingen, ist jedoch eine solide Grundlage für alle, die sich mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes befassen: Die Unterstützung ist jetzt nur noch einen Tastendruck entfernt.

Die Diabetes Online Community DOC wurde in der frühen Ära der sozialen Medien geboren und bezieht sich auf alle Personen, die Online-Aktivitäten im Zusammenhang mit Diabetes durchführen.

Dies mag wie Blogs oder soziale Gruppen aussehen, beinhaltet aber auch größere Anstrengungen nationaler Organisationen wie :

Für Eltern wie Buckman macht dieser beispiellose Zugang zu anderen Menschen und Familien, die mit Diabetes leben, einen Unterschied.

Dank Social Media und Unterstützungsprogrammen aller Art können Menschen mit Diabetes Notizen vergleichen, Strategien austauschen und sich auf einfachste Weise gegenseitig helfen, sich nicht so allein zu fühlen.

Vor fast 100 Jahren wurde Insulin entdeckt und Menschen mit Diabetes zur Verfügung gestellt. In den 1970er und frühen 80er Jahren informierten Fortschritte in der Forschung das Gebiet darüber, dass ein strafferes Glukosemanagement das Leben verlängern würde.

In den frühen 2000er Jahren begannen schnellere Insulin- und bessere Glukosemessgeräte den Menschen bei der Behandlung von Diabetes zu helfen, ebenso wie das Aufkommen von Pumpen.

Und in den letzten 10 Jahren haben neue technologische Innovationen die Versorgung weiter verbessert, und der erweiterte Versicherungsschutz für CGMs hat den Zugang zu lebensrettender Technologie für viele Realität gemacht.

Für Menschen mit Diabetes sind das alles gute Nachrichten.

„Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was wir vorher getan haben, obwohl ich es getan habe“, sagt Buckman. Heute kann sie dank moderner Technologie Mahlzeiten zubereiten, freier leben und sich weniger Sorgen um ihre Kinder machen.

Für DeSalvo sind die Aussichten ebenfalls positiv: Technologie, besseres Insulin und bessere Pflegestandards tragen dazu bei, das Leben mit Diabetes besser zu bewältigen.

"Ich werde nie sagen, dass Diabetes einfach ist. Es ist nicht", sagt er. "Aber es wird besser."