Was ist endotracheale Intubation?

Die endotracheale Intubation EI ist häufig ein Notfallverfahren, das bei bewusstlosen oder nicht selbst atmenden Personen durchgeführt wird. Die EI unterhält einen offenen Atemweg und beugt Erstickungsgefahr vor.

Bei einer typischen EI erhalten Sie eine Anästhesie. Anschließend wird ein flexibler Kunststoffschlauch durch den Mund in Ihre Luftröhre eingeführt, damit Sie besser atmen können.

Die Luftröhre, auch als Luftröhre bekannt, ist ein Schlauch, der Sauerstoff in Ihre Lunge transportiert. Die Größe des Atemschlauchs entspricht Ihrem Alter und Ihrer Halsgröße. Der Schlauch wird durch eine kleine Luftmanschette an Ort und Stelle gehalten, die sich aufblästum das Rohr herum, nachdem es eingeführt wurde.

Ihre Luftröhre beginnt direkt unter Ihrem Kehlkopf oder Ihrer Sprachbox und erstreckt sich hinter dem Brustbein oder Brustbein. Ihre Luftröhre teilt sich dann und wird zu zwei kleineren Röhren: der rechten und der linken Hauptbronchie. Jede Röhre ist mit einer Ihrer Lungen verbunden.Die Bronchien teilen sich dann weiter in immer kleinere Luftwege innerhalb der Lunge.

Ihre Luftröhre besteht aus zähem Knorpel, Muskel und Bindegewebe. Das Futter besteht aus glattem Gewebe. Jedes Mal, wenn Sie einatmen, wird Ihre Luftröhre etwas länger und breiter. Beim Ausatmen nimmt sie wieder ihre entspannte Größe an.

Sie können Atembeschwerden haben oder überhaupt nicht atmen können, wenn ein Pfad entlang der Atemwege blockiert oder beschädigt ist. In diesem Fall kann eine EI erforderlich sein.

Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren aus einem der folgenden Gründe :

  • um Ihre Atemwege zu öffnen, damit Sie Anästhesie, Medikamente oder Sauerstoff erhalten können
  • zum Schutz Ihrer Lunge
  • Sie haben aufgehört zu atmen oder haben Schwierigkeiten beim Atmen
  • Sie benötigen eine Maschine zum Atmen
  • Sie haben eine Kopfverletzung und können nicht alleine atmen
  • Sie müssen für einen bestimmten Zeitraum sediert werden, um sich von einer schweren Verletzung oder Krankheit zu erholen.

EI hält Ihre Atemwege offen. Dadurch kann Sauerstoff beim Atmen frei zu und von Ihrer Lunge gelangen.

Anästhesierisiken

In der Regel werden Sie während des Eingriffs unter Vollnarkose sein. Dies bedeutet, dass Sie beim Einführen des Schlauchs nichts spüren. Gesunde Menschen haben normalerweise keine Probleme mit der Vollnarkose, aber es besteht ein geringes Risiko für lange-term Komplikationen. Diese Risiken hängen weitgehend von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Art des Eingriffs ab, den Sie durchführen.

Zu den Faktoren, die das Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie erhöhen können, gehören :

  • chronische Probleme mit Lunge, Niere oder Herz
  • Diabetes
  • Geschichte von Anfälle
  • eine Familienanamnese von Nebenwirkungen auf die Anästhesie
  • Schlafapnoe
  • Fettleibigkeit
  • Allergien gegen Lebensmittel oder Medikamente
  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • Alter

Schwerwiegendere Komplikationen können bei älteren Erwachsenen auftreten, die erhebliche medizinische Probleme haben. Diese Komplikationen sind selten, können aber auch :

ungefähr ein oder zwei Personen pro 1.000 kann unter Vollnarkose teilweise wach werden. In diesem Fall sind sich die Menschen normalerweise ihrer Umgebung bewusst, spüren jedoch keine Schmerzen. In seltenen Fällen können sie starke Schmerzen verspüren. Dies kann zu langfristigen psychischen Komplikationen führen.sowie posttraumatische Belastungsstörung PTBS . Bestimmte Faktoren können diese Situation wahrscheinlicher machen :

  • Notoperation
  • Herz- oder Lungenprobleme
  • Langzeitanwendung von Opiaten, Beruhigungsmitteln oder Kokain
  • täglicher Alkoholkonsum

Intubationsrisiken

Es gibt einige Risiken im Zusammenhang mit der Intubation, wie :

  • Verletzung von Zähnen oder zahnärztliche Arbeit
  • Verletzung des Rachens oder der Luftröhre
  • eine Ansammlung von zu viel Flüssigkeit in Organen oder Geweben
  • Blutung
  • Lungenkomplikationen oder Verletzungen
  • Aspiration Mageninhalt und Säuren, die in die Lunge gelangen

Ein Anästhesist oder Rettungssanitäter wird Sie vor dem Eingriff untersuchen, um das Risiko des Auftretens dieser Komplikationen zu verringern. Sie werden auch während des gesamten Eingriffs sorgfältig überwacht.

Die Intubation ist ein invasives Verfahren und kann zu erheblichen Beschwerden führen. In der Regel erhalten Sie jedoch eine Vollnarkose und ein muskelentspannendes Medikament, damit Sie keine Schmerzen verspüren. Bei bestimmten Erkrankungen muss das Verfahren möglicherweise durchgeführt werdenWährend eine Person noch wach ist. Ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um die Atemwege zu betäuben, um die Beschwerden zu verringern. Ihr Anästhesist wird Sie vor der Intubation informieren, wenn diese Situation auf Sie zutrifft.

Die EI wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, wo Sie anästhesiert werden. In Notsituationen kann ein Sanitäter am Ort des Notfalls eine EI durchführen.

Bei einem typischen EI-Verfahren erhalten Sie zuerst ein Anästhetikum. Sobald Sie sediert sind, öffnet Ihr Anästhesist Ihren Mund und führt ein kleines Instrument mit einem Licht ein, das als Laryngoskop bezeichnet wird. Dieses Instrument wird verwendet, um das Innere Ihres zu sehenKehlkopf oder Sprachbox. Sobald Ihre Stimmbänder lokalisiert wurden, wird ein flexibler Kunststoffschlauch in Ihren Mund eingeführt und über Ihre Stimmbänder hinaus in den unteren Teil Ihrer Luftröhre geführt. In schwierigen Situationen kann ein Videokamera-Laryngoskop verwendet werdengeben Sie eine detailliertere Ansicht der Atemwege.

Ihr Anästhesist überwacht dann Ihre Atmung durch ein Stethoskop, um sicherzustellen, dass sich der Schlauch an der richtigen Stelle befindet. Sobald Sie keine Hilfe mehr beim Atmen benötigen, wird der Schlauch entfernt. Während chirurgischer Eingriffe und auf der Intensivstation wird der Schlauch entferntwird an ein Beatmungsgerät oder Atemgerät angeschlossen, sobald es an der richtigen Stelle ist. In einigen Situationen muss der Schlauch möglicherweise vorübergehend an einem Beutel befestigt werden. Ihr Anästhesist wird den Beutel verwenden, um Sauerstoff in Ihre Lunge zu pumpen.

Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff leichte Halsschmerzen oder Schluckbeschwerden, diese sollten jedoch schnell verschwinden.

Es besteht auch ein geringes Risiko, dass bei dem Eingriff Komplikationen auftreten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome zeigen :

  • Schwellung Ihres Gesichts
  • starke Halsschmerzen
  • Brustschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Nackenschmerzen
  • Kurzatmigkeit

Diese Symptome können ein Zeichen für andere Probleme mit Ihren Atemwegen sein.