Was ist Speiseröhrenkrebs?

Die Speiseröhre ist ein hohler Muskeltubus, der für den Transport von Nahrungsmitteln vom Hals zum Magen verantwortlich ist. Speiseröhrenkrebs kann auftreten, wenn sich ein bösartiger Tumor in der Speiseröhrenschleimhaut bildet.

Wenn der Tumor wächst, kann er das tiefe Gewebe und die Muskeln der Speiseröhre beeinträchtigen. Ein Tumor kann überall entlang der Länge der Speiseröhre auftreten, einschließlich dort, wo sich die Speiseröhre und der Magen treffen.

Es gibt zwei häufige Arten von Speiseröhrenkrebs :

  • Plattenepithelkarzinom tritt auf, wenn Krebs in den flachen, dünnen Zellen beginnt, aus denen die Speiseröhrenschleimhaut besteht. Diese Form tritt am häufigsten oben oder in der Mitte der Speiseröhre auf, kann aber überall auftreten.
  • Adenokarzinom tritt auf, wenn Krebs in den Drüsenzellen der Speiseröhre beginnt, die für die Produktion von Flüssigkeiten wie Schleim verantwortlich sind. Adenokarzinome treten am häufigsten im unteren Teil der Speiseröhre auf.

In den frühen Stadien von Speiseröhrenkrebs treten wahrscheinlich keine Symptome auf. Im Verlauf Ihres Krebses können Symptome auftreten :

  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Verdauungsstörungen
  • Sodbrennen
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • häufiges Ersticken beim Essen
  • Erbrechen
  • Lebensmittel kommen wieder in die Speiseröhre
  • Brustschmerzen
  • Müdigkeit
  • chronischer Husten
  • Schluckauf

Wie bei den meisten Krebsarten ist die Ursache von Speiseröhrenkrebs noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass dies mit Anomalien Mutationen in der DNA der mit der Speiseröhre verbundenen Zellen zusammenhängt. Diese Mutationen signalisieren den Zellen, sich schneller als normal zu vermehrenZellen.

Diese Mutationen stören auch das Signal, dass diese Zellen sterben, wenn sie sollten. Dies führt dazu, dass sie sich ansammeln und zu Tumoren werden.

Experten glauben, dass die Reizung der Speiseröhrenzellen zur Entwicklung von Krebs beiträgt. Einige Gewohnheiten und Bedingungen, die Reizungen verursachen können, sind :

  • Alkoholkonsum
  • Rauchen
  • mit einer Refluxstörung, wie z. gastroösophageale Refluxkrankheit GERD
  • mit Barrett-Ösophagus Dies ist ein Zustand, der durch eine beschädigte Speiseröhrenschleimhaut aufgrund von GERD gekennzeichnet ist
  • übergewichtig sein
  • nicht genug Obst und Gemüse essen
  • mit Achalasie, einem Zustand, bei dem sich der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre nicht richtig entspannt

Menschen mit erhöhtem Risiko für Speiseröhrenkrebs gehören die folgenden :

  • Männer sind dreimal wahrscheinlicher als Frauen, um Speiseröhrenkrebs zu entwickeln.
  • Speiseröhrenkrebs ist bei Afroamerikanern häufiger als bei anderen ethnischen Gruppen.
  • Ihre Chancen, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, steigen mit zunehmendem Alter. Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, ist Ihr Risiko möglicherweise höher.

Testmethoden zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs umfassen die folgenden :

  • An Endoskopie beinhaltet die Verwendung eines Instruments mit einer Kamera, die an einem Schlauch befestigt ist, der in Ihren Hals führt und es Ihrem Arzt ermöglicht, die Auskleidung Ihrer Speiseröhre zu betrachten, um nach Anomalien und Reizungen zu suchen.
  • A Bariumschwalbe ist ein Röntgenbildgebungstest, der Ermöglicht Ihrem Arzt, die Auskleidung Ihrer Speiseröhre zu sehen. Dazu schlucken Sie eine Chemikalie namens Barium, während die Bilder aufgenommen werden.
  • A Biopsie ist ein Vorgang, bei dem Ihr Arzt mit Hilfe eines Endoskops eine Probe des verdächtigen Gewebes entnimmt und zum Testen an ein Labor sendet.
  • A CT-Scan , PET-Scan oder MRT kann verwendet werden, um festzustellen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann stattdessen eine Chemotherapie oder Strahlentherapie als beste Vorgehensweise empfehlen. Diese Behandlungen werden manchmal auch durchgeführt, um Tumore in der Speiseröhre zu verkleinern, damit sie dann bei einer Operation leichter entfernt werden können.

Chirurgie

Wenn der Krebs klein ist und sich nicht ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt den Tumor mit einem minimal invasiven Ansatz, einem Endoskop und mehreren kleinen Schnitten entfernen.

Beim Standardansatz operiert der Chirurg durch einen größeren Einschnitt, um einen Teil der Speiseröhre und manchmal die Lymphknoten um ihn herum zu entfernen. Der Schlauch wird mit Gewebe aus dem Magen oder Dickdarm rekonstruiert.

In schweren Fällen kann auch ein Teil der Magenoberseite entfernt werden.

Das Risiko einer Operation kann Schmerzen, Blutungen, Undichtigkeiten in dem Bereich, in dem die wieder aufgebaute Speiseröhre am Magen befestigt ist, Lungenkomplikationen, Schluckbeschwerden, Übelkeit, Sodbrennen und Infektionen umfassen.

Chemotherapie

Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten zum Angriff auf Krebszellen. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation angewendet werden. Sie geht manchmal mit der Anwendung der Strahlentherapie einher.

Chemotherapie hat eine Reihe möglicher Nebenwirkungen. Die meisten treten auf, weil Chemotherapeutika auch gesunde Zellen abtöten. Ihre Nebenwirkungen hängen von den Medikamenten ab, die Ihr Arzt verwendet. Diese Nebenwirkungen können sein :

  • Haarausfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Schmerz
  • Neuropathie

Strahlentherapie

Strahlentherapie verwendet Strahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlung kann extern unter Verwendung einer Maschine oder intern mit einem Gerät in der Nähe des Tumors, das als Brachytherapie bezeichnet wird verabreicht werden.

Bestrahlung wird üblicherweise zusammen mit einer Chemotherapie angewendet, und die Nebenwirkungen sind normalerweise schwerwiegender, wenn eine kombinierte Behandlung angewendet wird. Die Nebenwirkungen der Bestrahlung können umfassen :

  • Haut, die sonnenverbrannt aussieht
  • Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Müdigkeit
  • schmerzhafte Geschwüre in der Speiseröhrenschleimhaut

Es ist möglich, dass einige Nebenwirkungen der Behandlung lange nach Abschluss der Behandlung auftreten. Dazu kann eine Ösophagusstriktur gehören, bei der das Gewebe weniger flexibel wird und die Speiseröhre sich verengt, was das Schlucken schmerzhaft oder schwierig macht.

Gezielte Therapie

Gezielte Therapien können auf bestimmte Proteine ​​in Krebszellen abzielen, um den Krebs zu behandeln. Ein kleiner Teil der Speiseröhrenkrebserkrankungen kann mit Trastuzumab behandelt werden. Sie zielen auf das HER2-Protein auf der Oberfläche der Krebszelle ab, auf der das Protein geholfen hatKrebszellen wachsen.

Krebs kann auch wachsen und sich ausbreiten, indem neue Blutgefäße entstehen. Ramucirumab ist eine Art gezielte Therapie, die als „monoklonaler Antikörper“ bezeichnet wird und sich an ein Protein namens VGEF bindet, das zur Bildung neuer Blutgefäße beiträgt.

Andere Behandlungen

Wenn Ihre Speiseröhre infolge von Krebs verstopft ist, kann Ihr Arzt möglicherweise einen Stent einen Schlauch aus Metall in Ihre Speiseröhre implantieren, um sie offen zu halten.

Möglicherweise können sie auch eine photodynamische Therapie anwenden, bei der dem Tumor ein lichtempfindliches Medikament injiziert wird, das den Tumor angreift, wenn es Licht ausgesetzt wird.

Ihre Heilungschancen verbessern sich, je früher der Krebs gefunden wird.

Speiseröhrenkrebs tritt normalerweise in späteren Stadien auf, wenn er nur behandelt, aber nicht geheilt werden kann.

Ihre Überlebenschancen können sich durch eine Operation verbessern, wenn sich der Krebs nicht außerhalb Ihrer Speiseröhre ausgebreitet hat.

Obwohl es keinen sicheren Weg gibt, Speiseröhrenkrebs zu verhindern, können Sie einige Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu senken :

  • Das Vermeiden von Zigaretten und das Kauen von Tabak ist der Schlüssel.
  • Es wird auch angenommen, dass die Begrenzung Ihres Alkoholkonsums Ihr Risiko senkt.
  • Eine Diät mit viel Obst und Gemüse und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts können auch wirksame Mittel sein, um Speiseröhrenkrebs zu vermeiden.