Kontraktionen

Wenn Sie das Wort Kontraktionen hören, denken Sie wahrscheinlich an die ersten Stadien der Wehen, in denen die Gebärmutter den Gebärmutterhals strafft und erweitert. Wenn Sie jedoch schwanger waren, wissen Sie möglicherweise, dass es viele andere Arten von Kontraktionen gibt, denen Sie begegnen könnenIhre Schwangerschaft. Einige Frauen bekommen sogar während der Schwangerschaft häufige, regelmäßige Kontraktionen, was bedeutet, dass sie einen gereizten Uterus IE haben.

Hier erfahren Sie, was Sie über diesen Zustand wissen müssen, wann Sie Ihren Arzt anrufen müssen und was Sie tun können, um damit umzugehen.

Normale Kontraktionen in der Schwangerschaft

Haben Sie eine gelegentliche Straffung Ihrer Gebärmutter gespürt, die im Laufe des Tages auftritt und abläuft? Möglicherweise treten Braxton-Hicks-Kontraktionen auf. Diese leichten Kontraktionen können um die Zeit herum auftreten. vierter Monat der Schwangerschaft und sporadisch durchgehend fortsetzen.

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, haben Sie mehr Braxton-Hicks-Kontraktionen, um Ihren Körper auf die Wehen vorzubereiten. Dies ist normal. Wenn sie unregelmäßig bleiben, gelten sie nicht als echte Wehen. Wenn sich Ihre Wehen jedoch zu einem zeitgesteuerten Muster entwickelnoder von Schmerzen oder Blutungen begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Braxton-Hicks-Kontraktionen nehmen häufig zu, wenn Sie viel auf den Beinen sind oder dehydriert sind. Das Verlangsamen kann so einfach sein wie Ausruhen, Ändern Ihrer Sitzposition oder Trinken eines hohen Glases Wasser.

Was ist eine gereizte Gebärmutter?

Einige Frauen entwickeln häufige, regelmäßige Kontraktionen, die keine Veränderung des Gebärmutterhalses hervorrufen. Dieser Zustand wird oft als gereizter Uterus IU bezeichnet. IU-Kontraktionen ähneln Braxton-Hicks, können jedoch stärker sein und häufiger auftreten.und reagieren nicht auf Ruhe oder Flüssigkeitszufuhr. Diese Kontraktionen sind nicht unbedingt normal, aber sie sind auch nicht unbedingt schädlich.

Es wurden nicht viele Studien zu IU und Schwangerschaft durchgeführt. 1995 untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen IU und Frühgeburten und veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie . Sie stellten fest, dass 18,7 Prozent der Frauen mit Uterusreizbarkeit vorzeitige Wehen hatten, verglichen mit 11 Prozent der Frauen ohne diese Komplikation.

Mit anderen Worten: Reizbare Uteruskontraktionen können manchmal ärgerlich oder sogar beängstigend sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby zu früh kommt, signifikant erhöhen.

Ursachen von IU

Wenn Sie online suchen, finden Sie in der medizinischen Literatur möglicherweise nicht viele Informationen über eine gereizte Gebärmutter. Sie finden jedoch unzählige Forenthemen von echten Frauen, die sich Tag für Tag mit den Kontraktionen befassen. Was die Reizbarkeit der Gebärmutter verursacht, ist nichtist auch nicht klar und die Ursache ist nicht unbedingt bei allen Frauen gleich.

Dennoch gibt es einige Gründe, warum Sie während der Schwangerschaft häufig und regelmäßig kontrahieren können. Sie können von Dehydration über Stress bis hin zu unbehandelten Infektionen wie einer Harnwegsinfektion reichen. Leider erfahren Sie möglicherweise nie die Ursache Ihrer gereizten Uteruskontraktionen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine IU haben, informieren Sie Ihren Arzt. Führen Sie ein Protokoll über Ihre Kontraktionen, wie oft sie auftreten und wie viele Stunden sie von Anfang bis Ende dauern. Sie können diese Informationen Ihrem Arzt geben und möglicherweise sehenwenn irgendetwas die Kontraktionen auslöst.

Obwohl IU-Kontraktionen nicht als Frühgeburten gelten, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als sechs bis acht Kontraktionen pro Stunde haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie haben :

  • austretendes Fruchtwasser
  • verminderte Bewegung des Fötus
  • Vaginalblutung
  • schmerzhafte Kontraktionen alle 5 bis 10 Minuten

Tests auf Frühgeburten

IE führt nicht oft zu Wehen, aber Ihr Arzt führt möglicherweise eine Untersuchung oder einen Ultraschall durch, um festzustellen, ob Ihr Gebärmutterhals geschlossen bleibt. Sie können auch an einen Monitor angeschlossen sein, um die Häufigkeit, Dauer und Stärke Ihrer Kontraktionen zu messen.

Wenn Ihr Arzt über Frühgeburten besorgt ist, haben Sie möglicherweise einen fetalen Fibronektin-Test. Dieser Test ist so einfach wie das Abwischen von Vaginalsekreten in der Nähe des Gebärmutterhalses und das Erhalten eines positiven oder negativen Ergebnisses. Ein positives Ergebnis kann bedeuten, dass Sie sich damit befassenArbeit in den nächsten zwei Wochen.

Kortikosteroide können dazu beitragen, dass die Lunge Ihres Babys vor Woche 34 reift, wenn eine frühzeitige Entbindung wahrscheinlich ist. Ebenso wird manchmal Magnesiumsulfat verabreicht, um eine Kontraktion der Gebärmutter zu verhindern. Möglicherweise müssen Sie zur genaueren Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder Tocolytika einnehmen, um die Wehen vorübergehend zu stoppen.

Wie man damit umgeht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit IU umzugehen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Ergänzungsmittel probieren.

Hier sind einige Empfehlungen, um zu versuchen, die Dinge auf natürliche Weise zu beruhigen :

  • hydratisiert bleiben
  • Blase regelmäßig entleeren
  • kleine, häufige und leicht verdauliche Mahlzeiten essen
  • ruht auf der linken Seite
  • Testen und Behandeln von Infektionen
  • genug Schlaf bekommen
  • Überspringen von koffeinhaltigen Speisen und Getränken
  • Vermeiden des Anhebens schwerer Gegenstände
  • Stress abbauen
  • Einnahme von Magnesiumpräparaten

Wenn Ihrer IE nichts zu helfen scheint, kann Ihr Arzt möglicherweise Medikamente verschreiben. Zu den Arzneimitteln, die bei Kontraktionen helfen können, gehören Nifedipin Procardia und Hydroxyzin Vistaril. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise sogar vor, Bettruhe und / oder Becken aufzusetzenruhen Sie sich aus, wenn sie glauben, dass Sie ein hohes Risiko haben, Frühgeburten zu entwickeln.

Nächste Schritte

IU-Kontraktionen können unangenehm sein oder Sie beunruhigen, aber sie werden Sie wahrscheinlich nicht in Frühgeburten versetzen. Unabhängig davon ist alles, was sich ungewöhnlich anfühlt oder Anlass zur Sorge gibt, eine Reise zu Ihrem Arzt wert. Arbeit und EntbindungAbteilungen sind es gewohnt, Patienten mit fragwürdigen Kontraktionen zu sehen, und würden lieber einen Fehlalarm bestätigen, als ein Baby früh zur Welt zu bringen.