Ja.

In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass Testosteron bei Menschen mit Psoriasis signifikant abnimmt.

Bei Männern sind niedrigere Testosteronspiegel verbunden mit :

  • verminderte Spermienproduktion
  • verminderte Spermienmotilität Bewegung
  • verminderte Libido
  • verminderte sexuelle Funktion Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten

Wie zu erwarten war, zeigten Studien auch, dass die Gesamtzahl der Spermien, die Spermienmotilität und der Prozentsatz der Spermien mit normaler Morphologie bei Teilnehmern mit Psoriasis signifikant verringert waren.

Weniger verfügbare Spermien und Probleme mit der Spermienmotilität können die spontane Empfängnis erschweren.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass unbehandelte Psoriasis die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann.

Der Zusammenhang zwischen Psoriasis und verminderter Fruchtbarkeit kann darauf zurückzuführen sein, wie sich systemische Entzündungen auf die Produktion von Sexualhormonen auswirken.

Eine Entzündung löst eine Kaskade entzündlicher Zytokine eine Art Protein aus, die sich zerstörerisch auf eine Vielzahl von Organsystemen, einschließlich Fortpflanzungssystemen, auswirken kann. Dieser Zufluss von Zytokinen kann zu einer Verringerung der Sexualhormonproduktion und der Spermienproduktion führen.

Der Link kann auch mit der Entzündung der sexuellen Nebendrüsen zusammenhängen. In einem kleinen Studie 2017 70 Prozent der Teilnehmer mit Psoriasis wiesen Ultraschallzeichen einer Entzündung der akzessorischen Drüsen auf. Niemand in der Kontrollgruppe ohne Psoriasis zeigte diese Anzeichen.

Sexuelle Nebendrüsen bei Männern umfassen Samenbläschen und Prostata. Diese Drüsen tragen dazu bei, die Flüssigkeiten im Sperma zu erzeugen, die die Spermien schützen und transportieren. Eine Entzündung in diesen Drüsen kann sich auch negativ auf die Spermien auswirken und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern.

Es wurde gezeigt, dass Psoriasis-Behandlungen, die auf die Verringerung systemischer Entzündungen abzielen, wie z. B. Anti-TNF-Mittel, die männliche Fruchtbarkeit verbessern.

Anti-TNF-Medikamente, die derzeit von der Food and Drug Administration FDA zur Behandlung von Psoriasis zugelassen sind, umfassen :

  • Etanercept Enbrel
  • Infliximab Remicade
  • Adalimumab Humira

jedoch einige andere Immunsuppressiva wie Sulfasalazin zeigen Hinweise auf eine Abnahme der Spermienqualität. Allerdings gibt es derzeit nicht genug Beweise um definitiv festzustellen, welche für die Spermienproduktion und Fruchtbarkeit vorteilhaft oder schädlich sind.

Jede Autoimmunerkrankung oder jeder Autoimmunzustand, der zu einer signifikanten systemischen Entzündung führt, kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Dies beinhaltet Bedingungen wie :

  • entzündliche Darmerkrankung
  • Lupus
  • Typ 1 Diabetes
  • rheumatoide Arthritis und andere Autoimmunarthritis
  • Vaskulitis
  • Autoimmunthyreoiditis

Ja, indem Sie frühzeitig eine Behandlung suchen, um systemische Entzündungen zu verhindern und zu kontrollieren.

Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt an einer Behandlung zu arbeiten, die die Krankheit gut genug behandelt, um systemische Entzündungen zu vermeiden. Ihre Behandlung umfasst wahrscheinlich Medikamente und Änderungen des Lebensstils, um Fackeln zu vermeiden.

Diese Modifikationen des Lebensstils können Dinge wie : beinhalten.

  • Regelmäßig trainieren. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten am Tag zu trainieren.
  • Ausreichende Ruhe bekommen. Mindestens 8 Stunden pro Nacht anstreben.
  • Anpassung Ihrer Ernährung. Erwägen Sie, entzündungshemmendere Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Nüsse und Fisch zu essen. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und überschüssigen Zucker.
  • Stress abbauen. Suchen Sie Unterstützung und nehmen Sie sich Zeit für stressreduzierende Aktivitäten wie Meditation.
  • Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einschränken. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum begrenzen können, kann dies Ihre Psoriasis, Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit positiv beeinflussen.

Dr. Susan Bard ist eine in NYC ansässige Dermatologin und Stipendiatin des American College of Mohs Surgery. Dr. Bard erhielt ihren medizinischen Abschluss von SUNY Downstate. Sie absolvierte ihre Dermatologie-Ausbildung an der Universität von Miami sowie eine klinische AusbildungForschungsstipendium für pädiatrische Dermatologie und ein Stipendium für prozedurale Dermatologie, wo sie sich in Mohs-Mikrochirurgie, Lasern und kosmetischer Chirurgie weiterbildete.