In den nächsten Tagen sammelt sich der Diabetes in der Online-Community “ LADA Awareness Week ”, um auf latenten Autoimmundiabetes bei Erwachsenen aufmerksam zu machen. Dies ist offensichtlich der Typ, der mein eigenes Leben auf den Kopf gestellt hat.

Wir wissen, dass es einige Kontroversen über die spezifische Definition dieser Art von Diabetes gibt siehe mein eigener Definitionsbeitrag + Kommentare , deshalb haben wir uns entschlossen, einige führende Experten aus dem ganzen Land nach ihren Gedanken zu dieser nebulösen Diabetesart zu befragen…

Es überrascht nicht, dass wir einige Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Beschreibung von LADA, der Pflegestandards und der Möglichkeiten zur Erhaltung von Beta-Zellen festgestellt haben. Insgesamt gibt es hier viele gute Erkenntnisse, von denen wir hoffen, dass sie auch Ihnen die Augen öffnen: :

[Für Definitionen von Antikörpern, C-Peptid und anderen LADA-Begriffen klicken Sie auf hier ; für Medikamentenreferenzen klicken Sie auf hier ]

Anne Peters , MD, CDE

Direktor für klinische Diabetes-Programme am USC

„Ich glaube nicht, dass es eine offizielle Definition von LADA gibt. Es handelt sich einfach um Autoimmun-Typ-1-Diabetes mit Beginn im Erwachsenenalter. Normalerweise sind Anti-GAD-Antikörper positiv. Im Allgemeinen handelt es sich um eine klinische Diagnose - ein schlanker, neuer Beginn 30 Jahre -Selbst mit negativen Antikörpern ist es wahrscheinlich immer noch ein Typ 1 Antikörper-negatives LADA. Nach meiner Erfahrung scheint es langsamer zu gehen als Typ 1 bei jüngeren Personen mit mehr positiven Antikörpern. Bei LADA-Patienten können für viele noch messbare C-Peptid-Spiegel vorliegenJahre nach der Diagnose und kann einen geringeren Insulinbedarf haben. “

Warum also die Kontroverse?

„Weil es noch nicht definiert ist - es hat wahrscheinlich seine eigene Genetik und Autoimmunität, eine Überschneidung mit 'klassischem' Typ 1 und möglicherweise sogar mit Typ 2… Aber derzeit sind Definitionen weniger wichtig als die Behandlung mit Insulin,Wie bei einem „klassischen“ Typ 1 kümmern wir uns klinisch weniger um den Namen als um den gesamten Patienten. “

[Anmerkung des Herausgebers: Amen !!]

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Steve Edelman , MD

Universität von Kalifornien, San Diego, Direktor von TCOYD

„Für mich bedeutet LADA Typ-1-Diabetes, der später als im klassischen Kindesalter entwickelt wurde. Aber AUCH die Diagnose ist viel schwieriger und wird häufig übersehen, da die Beta-Zellen langsam zerstört werden, sodass die Menschen auf der Intensivstation nicht abstürzen und brennenaufgrund von DKA. Pflegekräfte glauben, dass sie aufgrund ihres Alters Typ 2 haben, und sie können auch auf orale Wirkstoffe reagieren, aber im Allgemeinen sehr schlecht und nehmen schließlich Insulin auf und verhalten sich wie ein typischer Typ 1. ”

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Francine Kaufman , MD

Chief Medical Officer und Vizepräsident, Global Medical, Clinical & Health Affairs bei Medtronic Diabetes

„Im Wesentlichen hat LADA Elemente von Typ 1 und Typ 2 Diabetes und muss per Definition im Erwachsenenalter auftreten - wie Typ 1 Antikörper sind vorhanden, Typ 1 und Typ 2 Gene wurden beschrieben und wie Typ 2 ist Insulinbehandlung nichtbei der Diagnose unbedingt erforderlich.

„Es besteht kein Zweifel, dass es einen viel trägeren immunologischen Prozess gibt, der Beta-Zellen im Vergleich zu Typ 1 verletzt. Ich persönlich charakterisiere jeden, der an Diabetes und Antikörpern leidet, als mindestens Typ 1, und LADA kann auch Elemente von habenTyp 2. Es stellt sich die Frage, ob sie nicht sofort Insulin benötigen - sind sie besser dran, Insulin zu erhalten, um Betazellen zu erhalten? Ich stimme zu, dass Insulin nicht von Menschen mit Diabetes zurückgehalten werden sollte, die Antikörper habenhofft noch in der Erprobung, dass es Beta-Zell-Konservierungsfähigkeit besitzt. Da LADA-Patienten irgendwann Insulin benötigen, könnte es genauso gut bei der Diagnose eingeleitet werden. Was nicht bekannt ist, ist, wie andere Wirkstoffe, insbesondere GLPs, LADA beeinflussen könnten. “

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David Klonoff , MD

UC San Francisco

Chefredakteur, Journal of Diabetes Science and Technology

„Es ist wichtig, LADA bei erwachsenen Patienten mit neu auftretendem Diabetes richtig zu diagnostizieren, um Patienten zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie die Betazellfunktion verlieren. Diese sollten frühzeitig mit Insulin anstelle von oralen Wirkstoffen begonnen werden, um die Betazellfunktion zu erhalten.“

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Bruce Bode , MD

Atlanta Diabetes Associates

JDRF-Forschungsteam / CGMS

„LADA ist nur eine Untergruppe von Typ-1-Diabetes, der später im Leben auftritt. ES IST TYP 1 DM !! NICHTS MEHR ODER WENIGER. Wir sehen, dass Typ 1 im Erwachsenenalter ständig auftritt, aber die meisten Hausärzte und sogar Endos und CDEs vermissenes, denken, es ist ausgebrannt Typ-2-Diabetes.

„Alle Patienten mit Hyperglykämie, bei denen es sich nicht um einen klassischen Typ-2-Diabetes handelt fettleibig, direkt mit Typ-2-DM verwandt, kein Gewichtsverlust, sollten auf Autoantikörper gegen die Inselzelle oder Insulin ICA, GAD, IA2, IAA untersucht werdenund Zn T - Autoimmunitätsmarkertests .Wenn positiv, als Typ 1 mit mehreren täglichen Injektionen oder Insulinpumpentherapie behandeln.Wenn negativ, bei Symptomen immer noch mit Insulin behandeln, dann mit oder ohne a zu Metformin plus Inkretinen zurückkehren. TZD-Medikament .

Dies sollte Standard sein, ist es aber nicht. ”

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Daniel Crowe , MD, CDE

Ärztlicher Direktor - Diabetes-Programm

Southboro Medical Group, PA

„LADA ist ein Lieblingsthema von mir. Ich denke immer daran, wenn ich Patienten sehe, die an mich überwiesen werden und nicht zum Typ-2-Phänotyp apfelförmiger Körper passen und Probleme mit der Kontrolle ihres Diabetes haben. Der erste TestIch bestelle ein C-Peptid misst, wie viel Insulin noch von der Bauchspeicheldrüse des Patienten produziert wird und eine Reihe von Autoimmuntests, die nach Antikörpern suchen, die gegen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse gerichtet sind. Ich bin immer überrascht, wie oft wir Patienten auftauchen, die dies getan habenseit Jahren als Typ 2 gekennzeichnet.

„Ich habe LADA-Patienten, die Antikörper-positiv sind, aber immer noch Insulin produzieren. Wir verfolgen sie genau und bitten sie, so schnell wie möglich zu melden, wenn ihr Zucker zu steigen beginnt und nicht auf ihre aktuelle Behandlung anspricht was darauf hinweist, dass sie möglicherweise den Wendepunkt erreicht habenUm ein Typ 1 zu werden, trainieren Sie sie, Ketone auf hohen Zuckergehalt zu überprüfen, positive Tests zu melden und das C-Peptid regelmäßig zu überprüfen.

„Wir haben gerade einen Antikörper-negativen Mann diagnostiziert, der seit Jahren als Typ 2 eingestuft ist, aber zwei Kinder mit Typ 1 hat und in den letzten Jahren Insulin benötigt. Er ist technisch gesehen ein Typ 1b, weil er jetzt seinen verloren hatintrinsische Insulinproduktion von normalem zu niedrigem C-Peptid umgewandelt, aber keine Antikörper gegen die insulinproduzierenden Zellen in seiner Bauchspeicheldrüse. Wir haben dies genutzt, um seine Versicherungsgesellschaft anzusprechen, die uns gerade mitgeteilt hat, dass sie ein Dexcom für ihn genehmigen. “

FYI-

Typ 1a = Typ 1 mit Antikörpern ~ 70% der Typ 1

Typ 1b = Typ 1 ohne Antikörper ~ 30% der Typ 1

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Susan Guzman , PhD

Direktor für klinische Dienste

am Behavioral Diabetes Institute BDI

Einige meiner Beobachtungen von Menschen mit LADA, die zu BDI kommen :

1 Es gibt oft intensive Gefühle, wenn man als Typ 2 „falsch diagnostiziert“ wurde: Ärger mit dem Arzt, Frustration mit der medizinischen Gemeinschaft, weil er diese Art von Diabetes nicht erkannt hat, die „verschwendete“ Zeit, die sie für Orale aufgewendet haben, und Erleichterung, wennrichtig diagnostiziert beide, weil sie jetzt eine Antwort darauf haben, warum die oralen Medikamente nicht funktionierten, aber auch eine gewisse Erleichterung darüber, nicht Typ 2 zu sein.

2 Das Gefühl, nicht wirklich in eine der Diabetes-Gruppen zu passen - einige, weil sie sich als Typ 1,5 anstelle von Typ 1 identifizieren. Andere sagen, dass sie nicht gut mit den Typ-1-Patienten in Beziehung stehen, die seitdem Diabetes hattenjung.Viele sprechen davon, nicht zu wissen, ob sie zu JDRF gehören, weil sie im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden.Mit dieser Diagnose scheint ein Gefühl der Einsamkeit verbunden zu sein.

3 Der „Aufbau“ der langen Flitterwochen, die häufig mit LADA verbunden sind - denn wenn bei der Diagnose LADA eine Betazellfunktion diagnostiziert wird, kann die Person leichter niedrigere A1cs erreichen.Im Laufe der Zeit, wenn sich dies ändert, wird ihr Diabetes viel schwieriger und schwieriger zu handhaben.Das Problem ist - sie haben bereits eine gute Kontrolle mit weniger Aufwand erfahren. Und In dieser Zeit haben sie wahrscheinlich viel Lob von ihren Gesundheitsdienstleistern für diese „guten“ Zahlen erhalten. Das Problem ist, dass ihre Beta-Zellen weiter zurückgingen und das Diabetes-Management viel härter wird. Dies kann zu unrealistischen Erwartungen führenSie wollen immer noch dieses Lob für „gute“ Zahlen und jetzt, da sie diese sehr niedrigen A1cs nicht erreichen, fürchten sie, was dies für ihr Risiko von Komplikationen bedeutet.

** Wir hören Sie sicher weiter sich als LADA verdrängt fühlen ! **

Vielen Dank an jede unserer Expertenstimmen für ihre Gedanken hier. Lassen Sie uns wissen, wenn Sie spezielle Fragen zu diesen Leuchten haben, und wir können sie gerne weitergeben.

Weitere Informationen und Links zum Thema finden Sie übrigens in unserer Berichterstattung über die LADA-Woche. vom letzten Jahr .