Es gibt möglicherweise Hinweise auf eine unbewusste Voreingenommenheit gegenüber Patientinnen mit Schmerzen, aber einige Gesundheitsdienstleister sind sich nicht so sicher.

Behandeln Mediziner Frauen anders, wenn es um schmerzhafte Beschwerden geht?

Einige Leute denken sicher.

Andere sind nicht überzeugt.

Obwohl es Hinweise gibt, die eine unbewusste geschlechtsspezifische Voreingenommenheit gegenüber Frauen unterstützen - insbesondere in Notaufnahmen oder bei der Schmerzbehandlung -, gibt es auch viele Menschen, die sagen, dass eine solche Voreingenommenheit nicht besteht.

Ein Artikel vom Oktober 2015 in Der Atlantik hat in der Diskussion um geschlechtsspezifische Vorurteile im Gesundheitswesen viel Anklang gefunden.

Es trug den Titel „Wie Ärzte die Schmerzen von Frauen weniger ernst nehmen“. Der Artikel enthielt einen Bericht aus der ersten Person eines Ehemanns, der beobachtete, wie seine Frau in einem Krankenhaus behandelt wurde.

In dem veröffentlichten Aufsatz heißt es: „Frauen werden wahrscheinlich weniger aggressiv behandelt, bis sie nachweisen, dass sie genauso krank sind wie männliche Patienten.“

Ein weiterer Artikel mit dem Titel Die geschlechtsspezifische Kluft bei Schmerzen war auch weit verbreitet.

Es wurde ursprünglich 2013 in der New York Times veröffentlicht und kam zu dem Schluss, dass „Schmerzzustände ein besonders gutes Beispiel für das Zusammenspiel von Geschlecht unsere biologischen und chromosomalen Unterschiede und Geschlecht die kulturellen Rollen und Erwartungen, die einer Person zugeschrieben werden sind.. ”

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Über einzelne Geschichten hinaus gibt es auch Studien, die auf die Möglichkeit schließen, dass diese geschlechtsspezifische Tendenz besteht.

In den frühen 2000er Jahren wurde eine Studie der Francis King Carey School of Law der University of Maryland in veröffentlicht. SSRN . Die Studie mit dem Titel „Das Mädchen, das Schmerzen weinte: Eine Tendenz gegen Frauen bei der Behandlung von Schmerzen“ versuchte herauszufinden, warum Frauen anscheinend „stärkere Schmerzen, häufiger auftretende Schmerzen undSchmerzen von längerer Dauer als Männer, werden jedoch weniger aggressiv gegen Schmerzen behandelt. “

In der Studie heißt es: „… dass Männer und Frauen nicht nur unterschiedlich mit Gesundheitsdienstleistern über ihre Schmerzen kommunizieren, sondern dass Gesundheitsdienstleister möglicherweise unterschiedlich auf sie reagieren.“

Diese Studie ergab, dass bei weiblichen Patienten die Schmerzen eher als emotional oder psychogen beschrieben werden.

Die Tendenz - obwohl implizit oder unbeabsichtigt - scheint in Notfalleinstellungen besonders ausgeprägt zu sein.

Herzkrankheiten sind in den USA die Todesursache Nummer eins bei Frauen. Darüber hinaus sagen Experten, dass Frauen häufig Erfahrungen machen. verschiedene Symptome eines Herzinfarkts als Männer.

Im Allgemeinen besteht der Konsens zwischen den dokumentierten Patientenerfahrungen und den vorgestellten Studien darin, dass Frauen häufig, obwohl sie häufiger Symptome an einen Arzt melden, häufig als emotionaler angesehen werden als Männer.

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Dies soll die Erfahrung von Männern mit Schmerzen nicht beeinträchtigen.

Ein Rheumatologe, der nicht wollte, dass sein Name verwendet wird, sagte GesundLinie, dass die meisten Ärzte Menschen mit chronischen Schmerzen überhaupt nicht gerne behandeln, unabhängig vom Geschlecht.

Schmerzen sind komplex, schwer zu behandeln und es gibt nicht viele gute Antworten, wie man Schmerzen bei Menschen mit chronischen Schmerzen am besten behandelt.

Trotzdem scheinen Frauen das allgemeine Stigma gegen Menschen mit chronischen Schmerzen nicht zu berücksichtigen. mehr Skepsis oder Gleichgültigkeit wenn es um ihre Symptome geht, als Männer unter den gleichen Umständen.

Frauen berichten von herablassenden Ärzten oder Symptome nicht ernst nehmen . Manchmal sagen Frauen, dass ihnen gesagt wird, dass ihre Symptome alle in ihren Köpfen sind - ein Refrain, der sich nicht immer auf die Gesundheitserfahrungen von Männern zu übertragen scheint.

A Bericht des Instituts für Medizin 2011 In Bezug auf die Auswirkungen chronischer Schmerzen auf die öffentliche Gesundheit wurde festgestellt, dass Frauen nicht nur häufiger unter Schmerzen zu leiden schienen, sondern auch eine höhere Schmerztoleranz hatten. Dennoch kam die Studie zu dem Schluss, dass Schmerzberichte von Frauen eher abgewiesen wurden.

Dies kann problematisch sein, da Schmerzen selbst gemeldet und relativ subjektiv sind. Um Schmerzen richtig zu behandeln und zu kontrollieren, müssen Ärzte darauf vertrauen, dass die Person Schmerzen genau und vertrauenswürdig beschreibt.

Gender Voreingenommenheit gegenüber Frauen ist nicht nur ein amerikanisches Phänomen, noch sind es nur „sexistische“ männliche Ärzte. Dies ist eine Voreingenommenheit, die möglicherweise weltweit besteht und sowohl von männlichen als auch von weiblichen Gesundheitsdienstleistern ausgeht. Sie kann bei vielen eine Rolle spielenSituationen von der Notfallversorgung bis Geburt und Gynäkologie zur Behandlung chronischer Schmerzen.

Einfach ausgedrückt, laut Dr. Mary O'Connor von der Mayo Clinic in einem Jahr 2015 Blogbeitrag , „Frauen erhalten nicht immer die gleiche medizinische Versorgung wie Männer.“

Diese „eingebaute Vorspannung“ kann in einer Notaufnahme zu ernsteren Problemen führen.

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Eine Umfrage unter 2.400 Frauen von der Nationaler Schmerzbericht Schlussfolgerung, dass 90 Prozent der Frauen mit chronischen Schmerzen das Gefühl haben, dass das Gesundheitssystem Frauen diskriminiert.

Ungefähr 65 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass Ärzte beiderlei Geschlechts ihre Schmerzen weniger ernst nahmen, nur weil sie Frauen waren.

Amiee Lesko aus Pennsylvania sagte zu GesundLinie: „Meine PCP ist eine Frau, die sie seit zehn Jahren sieht. Sie ist jünger und die absolut beste. Sie nimmt sich Zeit zum Zuhören und lässt meine Gedanken, Gefühle oder Beschwerden nie außer AchtIch vertraue voll und ganz ihrer Meinung. Als ich 2015 einen Gesundheitsschreck hatte, hatte ich eine Handvoll Ärzte gesehen, alle männlich. Sie alle haben meine Beschwerden als „mental“ abgetan, da sie nichts sehen konnten. Ich fühlte mich im Grunde wie abgewischt alsein 'dummes Mädchen'. Wenn ich jetzt einen Spezialisten suche, versuche ich immer zuerst, einen weiblichen Anbieter zu finden. “

Lauren Karcher, eine andere Einwohnerin aus Pennsylvania, hatte ähnliche Erfahrungen, stellte jedoch fest, dass nicht alle Ärzte junge Frauen auf diese Weise behandeln.

„Es hängt von dem Arzt ab, den ich denke… aber ich wurde von bestimmten so behandelt, dass sie das Gefühl hatten, keine Ahnung zu haben, wovon ich sprach, und sich weigerten, mir zuzuhören“, sagte sie zu GesundLinie. „Meine Mutter gingmit mir zu einem Termin und sagte sogar zum Arzt: „Ich habe nicht das Gefühl, dass Sie sie sehr ernst nehmen.“ Er sagte: „Sehen Sie sie an, sie lächelt und sprudelt, wie könnte sie so starke Schmerzen haben?'… Ich lächle immer und sprudelnd, auch wenn ich Schmerzen habe, das bin nur ich. ”

Tami H., die mit rheumatoider Arthritis lebt, sagte zu GesundLinie: „Ich kann nicht für andere sprechen. Ich habe jedoch die Diskriminierung in Arztpraxen und in der Belegschaft gespürt und gesehen. Meine persönlichen Erfahrungen haben mich dazu gebrachtmisstrauisch gegenüber neuen Ärzten und Krankenschwestern… und Gott bewahre, dass ich in die Notaufnahme gehen muss! Das ist frustrierender, als nur zu ertragen, was mit mir los ist. “

Diese Frauen sind nicht allein.

Alice Sparks aus Florida lebt mit Psoriasis-Arthritis. Sie sagte zu GesundLinie: „Es gibt absolut eine geschlechtsspezifische Tendenz. Das typische Stereotyp ist, dass Frauen auf Schmerzen und Symptome überreagieren, während Männer keine medizinische Versorgung suchen, bis dies die endgültige Maßnahme ist.Ich kann vor meiner Diagnose zurückblicken, als ich klassische Symptome zeigte und mir gesagt wurde, dass es sich um „Stress“ oder „Depression“ handelt. “

Lucy Bowen aus Texas sagte, dass es in ihren Situationen hilfreich sei, mit einer Ärztin zu gehen.

„Ich habe absichtlich eine Rheumatologin ausgewählt, um meine Schmerzen zu behandeln, um dieses Problem zu umgehen“, sagte Bowen zu GesundLinie. „Es hat einen großen Unterschied gemacht. Früher hatte ich das Gefühl, ich musste rechtfertigen, was ich fühlte, aber jetzt gibt es dasviel weniger Druck. ”

Dieses Gefühl, beurteilt oder überredet zu werden, kann dazu führen, dass sich einige Frauen von ihren Ärzten misstrauisch oder eingeschüchtert fühlen.

Einige männliche Patienten geben an, eine Tendenz gegenüber Frauen festgestellt zu haben.

„Ich kann Ihnen nicht sagen, dass ich weiß, dass dies wahr ist. Ich habe jedoch vielen Frauen zugehört, die darüber sprechen, dass ihr Arzt die Intensität ihrer Schmerzen nicht zu glauben scheint“, so Jose Velarde, ein Anwalt, mit dem er zusammenlebtrheumatoide Arthritis, sagte GesundLinie: „Ich habe drei Rheumatologen, einen Schmerzspezialisten und meinen Hausarzt gesehen. Kein einziges Mal hat jemand behauptet, ich hätte keine Schmerzen, von denen ich sage, dass ich sie habe. Nicht ein einziges Mal haben sie mein Bedürfnis nach Schmerzen in Frage gestelltMedikamente."

Einige Leute sagen jedoch, dass sie keine Diskriminierung oder Unterschiede in der Behandlung oder Pflege sehen.

Tavie George, die an juveniler rheumatoider Arthritis leidet, sagte zu GesundLinie: „Diese Frage der geschlechtsspezifischen Voreingenommenheit gegenüber Frauen hat mich zum Lachen gebracht, weil ich immer denke, dass Ärztinnen viel unhöflicher sind als männliche Ärzte. Ich denke, jung zu sein war eher eineDiskriminierung gegen mich als Frau. Ich wurde auch diskriminiert, weil ich in so jungen Jahren Medicare und Medicaid hatte. “

„Ich denke“, fügte sie hinzu, „Frauen haben im Allgemeinen die emotionale Angewohnheit, ihre Gefühle in unnötigen Situationen zu verletzen, wenn sie Schmerzen haben, emotional oder körperlich.“

Lindsay Paige Tonner, die an rheumatoider Arthritis leidet, sagte zu GesundLinie: „Bias war bei mir nicht der Fall. Ich wurde sowohl von männlichen als auch von weiblichen Ärzten mit Sorgfalt und Respekt behandelt. Trotzdem wurde mir das gesagtWenn ich sage, dass ich große Schmerzen habe, muss ich wirklich so sein, wie ich ein Baby bekommen habe, also weiß, wovon ich spreche. “

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„Frauen werden als weniger schmerztolerant angesehen, aber tatsächlich sehe ich in der präklinischen Medizin das Gegenteil. Männer fragen immer nach Schmerzmitteln, während Frauen zu warten scheinen, um zu fragen. Vielleicht haben Frauen den allgemeinen Denkprozess, dass wir denken, sie seien Jammern oderMedizinsuchende und -missbraucher “, sagte DeNell S., ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens, gegenüber GesundLinie.

Brenda Unhajer, eine Krankenschwester aus Pennsylvania, sagte zu GesundLinie: „Auf der anderen Seite des Bettes kann ich Ihnen sagen, dass es im Gesundheitswesen eine geschlechtsspezifische Tendenz gibt. In einer akuten oder chronischen Situation werden viele Frauen mit akuten Brustschmerzen oft übersehenund vor der Behandlung oder zusätzlich zur Behandlung eines Herzproblems Medikamente gegen Angstzustände erhalten. “

Sie fuhr fort: „Eine der größten Frustrationen, mit denen ich als Anbieter [Nicht-Arzt] konfrontiert bin, ist der„ goldene Standard “. Wir fördern zwar die individuelle Betreuung, sind aber weit davon entfernt. Die evidenzbasierte Praxis hat viele Dinge geändertDas Gute, aber was die Behandlung betrifft, denke ich, dass es aus Sicht der Ärzte sehr behindert ist. “

Carrie Wood aus Pennsylvania war anderer Meinung.

„Ich habe sechs Jahre in der Notaufnahme gearbeitet und ich kann sagen, dass ich einen Patienten nie behandelt oder gesehen habe, der aufgrund seines Geschlechts anders behandelt wurde“, sagte sie zu GesundLinie. „Wir haben aufgrund von Fakten, Tests und Symptomen behandelt, und es gab solcheMindestens 10 verschiedene Anbieter. Ich wurde in meinem Gesundheitsbereich noch nie anders behandelt, weil ich eine Frau bin. “

Sie fügte jedoch hinzu, dass dies von Person zu Person oder von Institution zu Institution unterschiedlich sein kann.

Da sich kulturelle Normen ändern und Geschlechtsidentitäten und -werte in Frage gestellt werden, kann dies weiterhin ein Gesprächsthema sein.

Medizinische Fakultäten beginnen, sich mit den Nuancen des Geschlechts im Gesundheitswesen zu befassen und Medizinstudenten darüber zu unterrichten. implizite Verzerrung ob gegen Frauen, Farbige oder die LGBTQ-Community.