Gentests und DNA-Blutentnahmen bieten Medizinern die Möglichkeit, Medikamente zu personalisieren, die sie ihren Patienten für eine Reihe von Krankheiten geben.

Jeder von uns metabolisiert Medikamente auf unterschiedliche Weise, weil jeder genetische Variationen hat.

Für einige kann dies bedeuten, dass eine ansonsten wirksame Verschreibung unbekannte, sogar lebensbedrohliche Risiken birgt.

Jetzt können Sie sich mit DNA-Testkits schützen, die Ihnen sagen, ob Sie möglicherweise ein genetisches Risiko für bestimmte Krankheiten haben.

Im April genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA erstmals die Direktvermarktung von a Heim-DNA-Testkit .

Erhältlich bei der Firma 23andMe, ermöglicht es Verbrauchern, auf 10 Krankheiten zu testen, darunter Parkinson, Alzheimer und einige seltene Blutkrankheiten.

Gentests und das florierende Feld der Pharmakogenomik, in dem untersucht wird, wie die Gene einer Person die Reaktion auf Medikamente wie Betablocker oder Statine beeinflussen, ermöglichen ein revolutionäres Zeitalter der individualisierten Medizin.

Dr. Richard Weinshilboum, den einige als Vater der Pharmakogenomik bezeichnet haben, ist seit drei Jahrzehnten ein Pionier auf diesem Forschungsgebiet.

Er ist außerdem Internist, Professor für Medizin und Pharmakologie sowie Co-Medical Director des Pharmakogenomik-Programms am Mayo Clinic Center for Individualized Medicine.

"Ich arbeite an Krebs, und wenn Sie sagen, dass Gentests die Öffentlichkeit sofort an Krebs erkranken", sagte Weinshilboum zu GesundLinie. "Aber mit Pharmakogenomik sprechen Sie über die gesamte Medizin."

„Das Konzept der Pharmakogenomik ist mehr als 50 Jahre alt“, sagte er, „und die gesamte Idee der genetischen Diagnose ist eine große Master-Schüssel. Gentests sind das Ergebnis des Humangenomprojekts, und all diese Forschungen sind esein Rennen zur Startlinie. ”

Weinshilboum wuchs in einer kleinen Stadt im Süden von Kansas auf, in der der Stadtarzt, ein Allgemeinarzt, nebenan wohnte.

„Er hat den meisten seiner Patienten Placebos gegeben und die meisten wurden besser“, sagte er. „Mit der DNA-Sequenzierung und der Pharmakogenomik treten wir heute in das Zeitalter der personalisierten Medizin ein, in dem jeder Patient schließlich das richtige Medikament erhältdie richtige Dosierung. ”

Obwohl Weinshilboum mit Krebs arbeitet, sagte er, dass individualisierte Medizin das Potenzial hat, Menschen mit allem von Diabetes bis Depression zu helfen.

"Die genomische Revolution hat unmittelbare Auswirkungen, die im Grunde jeden überall betreffen werden", sagte Weinshilboum.

Seine Arbeit konzentriert sich auf drei klinische Ziele: Maximierung der Arzneimittelwirksamkeit, Auswahl ansprechender Patienten und Vermeidung unerwünschter Arzneimittelwirkungen.

Zwei dramatische Fälle, an denen ein Neugeborenes und eine Frau beteiligt sind, veranschaulichen die Gefahren genetischer Variationen und unerwünschter Reaktionen auf Drogen.

Weinshilboum zitierte einen tödlichen Fall von 2005 in Kanada :

„Eine Frau in Toronto brachte einen normalen Jungen zur Welt, aber das Baby gedieh nicht. Ihr wurde Tylenol mit Codein gegen Episiotomieschmerzen nach der Entbindung verschrieben. Sie stillte ihr Neugeborenes, aber er fütterte nicht gut. Ihr Baby starb am12 Tage alt “, erzählte Weinshilboum.

Codein muss zu Morphin metabolisiert werden, bevor es Schmerzen lindern kann, sagte Weinshilboum.

„Tests der Muttermilch ergaben, dass sie eine genetische Variation hatte, die dazu führte, dass ihr Körper bei der Verarbeitung des Codeins ein größeres Morphiumvolumen als normal erzeugte“, sagte er. „Das Morphium in ihrer Milch führte dazu, dass ihr Baby nicht mehr atmete.”

Ungefähr 5 Prozent der Frauen haben diesen genetischen Defekt. Frauen mit dieser genetischen Abnormalität, die während des Stillens Codein einnehmen, setzen ihre Säuglinge durch ihre Muttermilch hohen, möglicherweise sogar toxischen Morphinspiegeln aus.

Der andere Fall ereignete sich 2009, als Karen Daggett aus Minnesota und ihr Ehemann während eines Besuchs in Florida einen Valentinstag hatten.

Während ihrer Verabredung wurde ihr schwindelig und sie wurde fast ohnmächtig. Verschreibungspflichtige Medikamente, die sie wegen eines unregelmäßigen Herzschlags eingenommen hatte, hatten sich in ihrem Körper auf ein toxisches Niveau angesammelt. Sie wurde in eine Notaufnahme gebracht.

„Ich hatte seit Mitte 30 verschiedene Blutdruckmedikamente und Betablocker und bin jetzt 71 Jahre alt“, sagte Daggett zu GesundLinie.

Daggetts einzige Warnung kam, als sie im Jahr zuvor in der Notaufnahme gelandet war.

„Ich hatte bereits vor 40 Jahren mildere Symptome, aber als ich in einer Notaufnahme ankam, war ich wieder im normalen Herzrhythmus, sodass nichts dokumentiert oder aufgezeichnet wurde“, sagte sie.

Notärzte gaben Daggett zwei zusätzliche Medikamente und sie wurde mit rasendem Herzen und extrem hohem Blutdruck auf die Intensivstation gebracht.

„Sie haben meine Medikamente wieder gewechselt und innerhalb von zwei Tagen war ich mit den gleichen Symptomen wieder in der Notaufnahme, also haben sie das Medikament halbiert“, sagte sie. „Ich fühlte mich so elend, dass ich in die Mayo-Klinik ging, wo ich ein Herz bekamAblation im Dezember 2008. [Die Ablation vernarbt oder zerstört Herzgewebe, das einen abnormalen Herzrhythmus auslöst oder aufrechterhält.] Dann wurden mir die normalen Medikamente nach der Ablation verabreicht, fünf davon, und ich nahm an einer Lipitor-Arzneimittelstudie [Lipidsenkendes Statin] teil. ”

Daggett fühlte sich immer noch „sehr schwach und schrecklich“, dachte aber, dass dies ein vorübergehendes Ergebnis der Operation war.

Dann - zurück zu dieser Reise nach Florida 2009 - wurde Daggett vier Tage lang erfolglos behandelt und dann in die Mayo-Klinik gebracht, wo sie neun Tage lang Tests unterzogen wurde.

Ihr Hausarzt, Dr. Lynne Shuster, arbeitete mit ihrem Mayo-Kardiologen, Dr. Hon-Chi Lee, zusammen. Sie nahmen Daggett alle Medikamente ab und probierten neue aus, die über ihre Nieren und nicht über ihre Leber verarbeitet werden sollten.

Trotzdem haben die Ärzte keine Antworten gefunden.

Dann bestellte Shuster pharmakogenomische Tests und versuchte herauszufinden, ob etwas in Daggetts Erbgut die Art und Weise beeinflusste, wie sie Medikamente verarbeitete.

"Dr. Shuster dachte über den Tellerrand hinaus", sagte Daggett. "Sie fanden ein Enzym, das viele, viele Medikamente, einschließlich Herzmedikamente, metabolisiert, aber in mir genetisch fehlte. Was für ein Geschenk."

Daggetts Familie hat seitdem erfahren, dass 23 Mitglieder ihrer Familie, die vier Generationen umfassen, einige Variationen der Leberenzymmängel aufweisen, sagte sie.

Daggett, die seit ihren Gentests in der Mayo-Klinik Anfang 2009 ein sichereres Herzmedikament einnimmt, wird jährlich erneut untersucht.

Wohin sie auch reist, Daggett hat eine Aktentasche mit ihren Blutbildakten bei sich, falls sie jemals einen Arzt aufsuchen muss.

„Das Wichtigste ist, dass ich am Leben bin, um zwei Urenkel zu sehen und diese Informationen mit anderen zu teilen, in der Hoffnung, dass sie den Schmerz und die Angst, die ich erlebt habe, vermeiden können“, sagte sie. „Ich habe acht Kinder großgezogen und 23Enkelkinder. Ich hoffe, dass dieser Schmerz einen Zweck hatte. Ich lebe aufgrund der Mayo Clinic Research. Dafür bin ich für immer dankbar. ”

Dr. Alan Wu, medizinischer Direktor des Pharmakogenomiklabors an der University of California in San Francisco, unterrichtet Ärzte und Studenten über den Wert pharmakogenomischer Tests und über die Durchführung klinischer Studien, die den Wert dieser Art von Tests belegen.

„Wir führen derzeit eine Studie zu Plavix durch, einem Thrombozytenaggregationshemmer, der nach einer Angioplastie bei Patienten angewendet wird“, sagte er gegenüber GesundLinieoder Klappe nach Korrekturoperation] und Myokardinfarkt [Herzinfarkt].

„Es gibt ein alternatives [auf Patent] Thrombozytenaggregationshemmer, das verwendet werden kann, das jedoch mehr kostet als Plavix“, fügte er hinzu. „Weil Personen, die asiatische oder pazifische Insulaner sind, eine viel höhere Inzidenz von Stoffwechselstörungen haben als Kaukasier.Dieser Test ist hier besonders relevant. ”

Was sind die Einschränkungen von pharmakogenomischen Tests?

Die Kosten sind erheblich höher als bei anderen Arten von klinischen Labortests wie einem vollständigen Blutbild oder einer Blutzuckeruntersuchung, sagte Wu.

Es gibt auch Datenschutzbedenken bei der Durchführung von Gentests.

Wu sagte, dass sich pharmakogenomische Tests auf die Vorhersage der Wirksamkeit und Toxizitätsvermeidung eines bestimmten Arzneimittels bei einer bestimmten Person beziehen.

„Da genetische Krankheiten nicht diagnostiziert werden, gibt es kein Stigma im Zusammenhang mit Tests“, sagte er. „Es ist vergleichbar damit, dass jemand an einer Erdnussallergie leidet. Die derzeitige Einschränkung besteht darin, Ärzte davon zu überzeugen, diese Tests zu bestellen.“

Pharmakogenomische Tests haben neben dem Testen auf Herzkrankheiten, Krebs und Depressionen eine weitere wichtige Verwendung.

Spezialisten verwenden die Tests zunehmend zur Schmerzbehandlung.

„Viele der zur Analgesie verwendeten Medikamente sind bei Personen mit schlechten Metabolisierern nicht wirksam“, sagte Wu. „Andere psychiatrische Tests können für psychiatrische Patienten mit Antidepressiva angewendet werden. Jedes Jahr werden neuere Tests entdeckt.“

Die Mayo Clinic war 2014 in das Testgeschäft involviert, als sie OneOme mit Invenshure, einem Inkubator und Risikokatalysator aus Minneapolis, gründete.

Im Interesse einer vollständigen Offenlegung wies Weinshilboum darauf hin, dass er einer der Firmengründer war und dass Mayo in das Unternehmen investiert hat.

OneOme ist ein Unternehmen für Genomik-Interpretation, das Mayos beachtliches Wissen in der Pharmakogenomik nutzt. Der Test RightMed ist eine vom Arzt bestellte Analyse zum Mitnehmen, die für 249 US-Dollar verkauft wird.

Der Test analysiert die DNA einer Person, um ihre Reaktion auf Medikamente vorherzusagen.

„OneOme kann den Genotyp-Test für Sequenzvarianten in mehreren der häufigsten Gene durchführen, die die Arzneimittelantwort verändern können“, sagte Weinshilboumübliche, von der FDA zugelassene Dosis und solche, die möglicherweise nicht wirken oder bei diesem bestimmten Patienten zu Nebenwirkungen führen können. Ich möchte jedoch betonen, dass der Bericht für den Arzt zur Behandlung des Patienten bestimmt ist. “

Die Ergebnisse der Pharmakogenomik-Tests können in die elektronische Patientenakte eines Patienten integriert werden.

„Die DNA ändert sich nicht, sodass Sie den Test nicht wiederholen müssen“, sagte Weinshilboum. „Die Informationen folgen den Patienten, wohin sie auch gehen, und können als lebenslange Ressource für effektive Verschreibungsentscheidungen dienen.“