Die medizinische Gemeinschaft ist gespalten darüber, ob SPD eine offizielle Diagnose sein sollte, aber Eltern von Kindern mit dieser Krankheit sagen, dass es allzu real ist.

Auf den meisten Bildern meiner Tochter als Baby saugt sie an einem ihrer Stofftier-Komfortspielzeuge.

Sie hat nie wirklich Schnuller genommen, eine Tatsache, auf die ich damals selbstgefällig stolz war.

Aber sobald sie in der Lage war, fing sie an, diese „Lieben“ in ihren Mund zu stopfen.

Ich würde die Stofftierköpfe mit Deckenkörpern finden, die im ganzen Haus verstreut sind.

Nichts, was ich versucht habe, hat dazu beigetragen, die Gewohnheit einzudämmen.

Es ist eine Gewohnheit, dass meine 4-jährige Tochter bis heute fortfährt, obwohl sie ihr Saugen hauptsächlich für Schlafenszeit und Nickerchen erspart.

Es scheint eine ziemlich normale und harmlose Kindheitsgewohnheit zu sein.

Als ich es Zahnärzten und Kinderärzten gegenüber erwähnte, schienen sie alle größtenteils unbeteiligt zu sein.

Bis andere Probleme auftauchten.

Wenn es Zeit für feste Lebensmittel wurde, würde meine Tochter alles vermeiden, was kürzlich erwärmt worden war. Sie würde Lebensmittel mit Raumtemperatur akzeptieren, aber wenn möglich lieber gefroren.

Wenn Flugzeuge über uns fliegen würden, klatschte sie die Hände vor die Ohren und schrie: „Zu laut, Mama! Zu laut!“

Und als alle Kinder meiner Freunde die Phase hinter sich ließen, in der sie alles mit dem Mund erkundeten, brachte mich meine Tochter immer noch in Panik über die Dinge, die sie schlucken konnte.

Schließlich schlug ein Verhaltenstherapeut vor sensorische Verarbeitungsstörung SPD .

Meine Tochter hat anscheinend mündlich gesucht und es auditiv vermieden.

Wir hatten Glück.

Die Behandlung meiner Tochter war ziemlich einfach und durch Ergotherapie begann sie unglaubliche Fortschritte zu machen.

Ich habe gelernt, wie ich ihr helfen kann, ihre sensorischen Bedürfnisse zu befriedigen, und im Laufe der Zeit hat sie gelernt, diese Bedürfnisse selbst zu antizipieren und anzusprechen.

Wir hatten Glück.

Wir hatten verständnisvolle Ärzte und sind Teil eines Gesundheitssystems, das entgegenkam.

Nicht jede Familie hatte so viel Glück wie unsere.

2012 die American Academy of Pediatrics gab eine Erklärung ab das sich mit dem befasste, was die Organisation als Mangel an Beweisen für SPD als Diagnose ansah, und die Gültigkeit aktueller Behandlungstherapien in Frage stellte.

Im folgenden Jahr lehnte die fünfte Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen DSM-5 die Anerkennung der SPD als offizielle Diagnose ab.

Während niemand argumentiert, dass sensorische Verarbeitungsprobleme neben einer Reihe anderer Bedingungen bestehen können - Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ADHS und Autismus zum Beispiel - ob SPD eine eigene Diagnose sein kann oder nicht, scheint das aktuelle Problem zu sein.

Das Problem ist ein Mangel an Beweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass keine Beweise existieren.

In eine Studie Letztes Jahr sagten Forscher, sie hätten Unterschiede in der weißen Hirnsubstanz bei Kindern mit SPD entdeckt.

Eine Studie von 2013 obwohl in der Stichprobe etwas klein, konnten bei Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren, bei denen der Verdacht auf SPD besteht, Unterschiede im Gehirn festgestellt werden.

In diesem Jahr gab es drei Studien, die sich auf neue Behandlungsoptionen konzentrierten.

Eine davon war die Verwendung von Videospiele um bessere Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu fördern.

Ein anderer untersuchte Möglichkeiten zur Verbesserung kognitive Fähigkeiten bei Kindern mit SPD.

Ein dritter untersuchte a vielfältiger Ansatz zur Therapie.

All dies reicht jedoch immer noch nicht aus, um die SPD als Diagnose allgemein zuzulassen.

Ärzte sind immer noch hin und her gerissen, wie häufig diese Probleme sind und wie effektiv die Behandlungen sein können.

GesundLinie sprach mit zwei Experten, von denen jeder eine andere Meinung dazu hatte, wie real SPD ist.

Emmarie Albert ist eine Therapeutin für angewandte Verhaltensanalyse ABA, die speziell mit Kindern arbeitet, die soziale und emotionale Bedürfnisse haben.

Sie studiert derzeit, um eine vom Board zertifizierte Verhaltensanalytikerin zu werden. Sie hat sieben Jahre in diesem Bereich gearbeitet.

„Eine sensorische Verarbeitungsstörung ist schwierig“, erklärte sie. „Es würde Ihnen schwer fallen, jemanden auf diesem Planeten zu finden, der nicht über eine Sache verfügt, die ihn in eine sensorische Überlastung versetzt. Denken Sie daran, wie eine Gabel über einen Teller schleift oderdie Naht deiner Socke auf der Unterseite deines Zehs. Es kann wirklich alles sein. ”

Sie fuhr fort: „Obwohl ich denke, dass eine sensorische Verarbeitungsstörung real ist und ich denke, dass sie absolut schwächend sein kann, glaube ich nicht, dass die Notwendigkeit, die Etiketten vom Hemd Ihres Kindes abzuschneiden, einen Notfalltermin beim nächsten Arzt rechtfertigtIn der Welt von Google sind wir alle medizinische Experten, und ich denke, viele Eltern suchen nach einer Diagnose, weil sie einen Grund für die kleinen Belästigungen brauchen. Die Wahrheit ist, dass die meisten Symptome für SPD zu einem bestimmten Zeitpunkt entwicklungsgerecht sinddie meisten Kinder."

Kristen Bierma, MS, eine Beraterin in Alaska, die über 15 Jahre Erfahrung als Teil einer pädiatrischen Klinik für neurologische Entwicklung verfügt, hat dieses Problem von beiden Seiten gesehen.

Zwei Jahre lang waren sie und ihr Mann Pflegeeltern eines Kindes, bei dem eine SPD diagnostiziert wurde.

„Basierend auf persönlichen und beruflichen Erfahrungen“, sagte sie, „glaube ich, dass SPD eine gültige Diagnose ist und dass eine Behandlung hauptsächlich Ergotherapie effektiv sein kann. Es kann jedoch schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, sodass sie möglicherweise beendet ist-diagnostiziert oder manchmal falsch diagnostiziert. Andere Faktoren tragen zur Komplikation der Diagnose bei, darunter Trauma, Selbstregulierungsfähigkeiten, Lern-, Verhaltens- und Aufmerksamkeitsbedenken und andere Entwicklungsverzögerungen. ”

Aufgrund des Mangels an Konsens darüber, wie real und behandelbar SPD ist, weigern sich derzeit viele Versicherungsunternehmen, für Behandlungsleistungen zu zahlen.

Das ist der Kampf, den Edith Hoag-Godsey, eine Krankenschwester und Mutter durch Adoption, mit ihrer Tochter Mariah geführt hat.

"Das erste Mal, dass ich ahnte, dass Mariah SPD hatte, war als sie zweieinhalb Jahre alt war", sagte Hoag-Godsey zu GesundLinie. "Ich hatte gerade gelesen" Das nicht synchronisierte Kind 'und bekam Tränen in den Augen, weil mir die von ihnen beschriebenen Probleme so vertraut waren. ”

Ungefähr ein Jahr später wurden diese Probleme fortgesetzt.

„Sie stopfte sich den Mund voll, mundete Gegenstände wie ein Kleinkind, leckte, ging überall wie ein Bär herum und traf absichtlich auf Menschen“, erklärte Hoag-GodseySPD-Bücher, und wir gingen zu [Ergotherapie] und bezahlten aus eigener Tasche. Sie führte mehrere Untersuchungen durch, die alle sensorisch suchende Verhaltensweisen zeigten. Da SPD jedoch keine abrechnungsfähige Diagnose ist, kann meine Tochter aufgrund unserer Versicherung nicht behandelt werden, weilSie hat keine „primäre“ Diagnose wie Autismus oder ADHS. Trotz Ergotherapie aus eigener Tasche, die bestätigt, dass OT ihr hilft. Wie kann eine Überdiagnose durchgeführt werden, wenn es sich nicht einmal um eine abrechnungsfähige Diagnose handelt? Ja, wirAlle haben sensorische Bedürfnisse. Die feine Linie ist, ob diese Bedürfnisse Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren oder nicht. Für meine Tochter tun sie das. ”

Ich kann sagen, dass dies auch für meine Tochter gilt.

Für diejenigen von uns, die gesehen haben, welche Vorteile die Behandlung für unsere Kinder bietet, ist es schwer, nicht frustriert zu werden, wenn diese Debatte weitergeht.

Das einzige, was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass Ergotherapie meinem Kind immens geholfen hat.

Auch wenn ich weiterhin in unserem Haus verstreute Lieben finde.