Unterstützer sagen, der Vorschlag würde den Preis für Medikamente wie Lipitor und Lopressor senken. Kritiker sind sich nicht so sicher.

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Der Plan der Demokraten würde den Preis für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA an den Durchschnittspreis in fünf anderen Ländern binden. Getty Images

Vermonts Senator Bernie Sanders und der Repräsentant des kalifornischen Hauses, Ro Khanna, haben neue Gesetze vorgeschlagen, um den Preis für Arzneimittel in den USA drastisch zu senken.

Es ist ein beliebtes Ziel. Laut a Kaiser Health Tracking Umfrage 60 Prozent der Amerikaner gaben im vergangenen April bekannt, dass die Senkung des Preises für verschreibungspflichtige Medikamente für den Kongress und die Trump-Administration oberste Priorität haben sollte.

Die aktuelle Verwaltung Bemühungen zur Senkung der Arzneimittelpreise haben bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Laut Alex Azar, Minister für Gesundheit und menschliche Dienste, gab es im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2017 57 Prozent weniger Preiserhöhungen für Markenmedikamente.

Aber sie steigen immer noch.

„Einige Hersteller leugnen immer noch, ob es überhaupt ein wichtiges Ziel ist, die Listenpreise zu senken“, sagte Azar auf einer Veranstaltung des Rates für erschwingliche Krankenversicherung. „Sie behaupten, dass diese explodierenden Preise keine Rolle spielen. Aber diese Preisesind für die Patienten in vielerlei Hinsicht wichtig. “

Die Sanders-Khanna-Gesetzgebung, die “ Prescription Drug Price Relief Act von 2019 ”würde versuchen, die Arzneimittelpreise durch die Verwendung von drei Hebeln auf breiter Front zu senken.

Die erste besteht darin, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente in den USA mit dem Durchschnittspreis zwischen fünf Ländern zu verknüpfen: Frankreich, Deutschland, Japan, Kanada und Großbritannien.

Die zweite würde den Sekretär für Gesundheit und menschliche Dienste HHS ermächtigen, Preise in Medicare Teil D auszuhandeln.

Der letzte Hebel würde ein Verbot beenden, Amerikanern den Kauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten aus anderen Ländern wie Kanada zu erlauben.

Diese beiden letzten Vorschläge sind besonders bei Amerikanern beliebt. Ungefähr 92 Prozent sprechen sich dafür aus, dass die Bundesregierung mit Pharmaunternehmen über die Preisgestaltung für Medicare-Medikamente feilschen darf. Ungefähr 72 Prozent der Amerikaner befürworten laut a Kaiser Health Tracking-Umfrage vom April 2017

Wir wissen also, dass dies beliebt ist. Die Frage ist: Wird es funktionieren?

Schauen wir uns zunächst an, wie sich dieses Modell auf die Preise gängiger Medikamente auswirken könnte.

Laut Gesetz könnte der Preis für eine 30-tägige Lieferung von Lantus, einem beliebten Insulin zur Behandlung von Diabetes, laut demokratischem Vorschlag von rund 387 USD auf 194 USD fallen.

Das Cholesterin-Medikament Lipitor könnte von 165 USD für eine 30-Tage-Versorgung auf 94 USD fallen.

In der Zwischenzeit könnte Lopressor, ein Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina pectoris, von 249 US-Dollar für 100 Tabletten auf 142 US-Dollar fallen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Gesetzgebung, die die betroffene Pharmaindustrie betrifft, ist der Durchsetzungsmechanismus. Wenn Unternehmen ihre Preise nicht auf den Median der fünf ausgewählten Länder senken, würde die US-Regierung jedem Unternehmen, das dies tut, eine Wettbewerbslizenz erteilenwollte eine generische Version des Arzneimittels herstellen - unabhängig von den Patenten ihrer derzeitigen Hersteller.

Das ist legal nach US-Handelsrecht aber es wird hier selten verwendet.

„Die Umgehung von Patent- und anderen Rechten an geistigem Eigentum an medizinischen Innovationen und die Möglichkeit für ausländische Regierungen, US-Preise festzusetzen, wäre für Patienten katastrophal“, sagte Nicole Longo, Direktorin für öffentliche Angelegenheiten bei der Pharmaceutical Research and Manufacturers of America PhRMA, einer HandelsgruppeVertretung von US-Pharmaunternehmen, sagte GesundLinie.

"Es wäre beispiellos für die US-Regierung, Patente von biopharmazeutischen Innovatoren zu stehlen", sagte sie. "Kein Land, das führend in der Innovation ist, hat so drastische Maßnahmen ergriffen. Stattdessen schlagen Senator Sanders und Vertreter Khanna vor, dass die USA das kopieren."Systeme von Ländern wie Malaysia, Kolumbien und Russland, die auf solche Maßnahmen zurückgegriffen haben, ohne dass Beweise dafür vorlagen, dass sie den Patienten den Zugang zu Medikamenten erleichtern. “

Die gemeinnützige Interessenvertretung für Verbraucherrechte, Public Citizen, sieht das anders.

"Amerikanische Verbraucher zahlen viel zu viel für Rezepte, nicht weil die Herstellung teuer ist oder sogar wegen Forschung und Entwicklung", sagte die Gruppe in einer Erklärung. "Wir zahlen zu viel, weil die US-Regierung Patente und andere Monopole erteilt."für Markenhersteller steht dann beiseite, wenn Big Pharma diese Monopole ausnutzt, um die Verbraucher und die Regierung selbst zu preisen. “

Dies sind zwei unterschiedliche Charakterisierungen von Gruppen auf gegenüberliegenden Seiten des Spektrums.

A aktuelle Studie von der University of Pittsburgh wird jedoch vermutet, dass Forschung und Innovation möglicherweise nicht die Hauptursache für gestiegene Arzneimittelpreise sind.

Sie stellten fest, dass die Kosten für orale und injizierbare Markenmedikamente von 2008 bis 2016 um durchschnittlich 9 Prozent bzw. 15 Prozent gestiegen sind, „hauptsächlich aufgrund bestehender Medikamente“ und nicht aufgrund innovativer neuer Produkte.

Inzwischen haben Spezialversionen von oralen Medikamenten einen Anstieg von 21 Prozent verzeichnet, während injizierbare Medikamente um 13 Prozent gestiegen sind, wie die Studie zeigt.

„Es ist sinnvoll, mehr für neue Medikamente zu bezahlen, da neue Medikamente manchmal wirksamer und sicherer sind oder eine neue Krankheit behandeln, für die Sie keine Behandlung hatten. Manchmal bringen neue Medikamente mehr Wert“, sagte Inmaculada Hernandez, PharmD, PhD, Assistenzprofessor an der School of Pharmacy der University of Pittsburgh und Hauptautor der Studie: „Die im Jahresvergleich hohen Kostensteigerungen bestehender Produkte spiegeln jedoch keinen verbesserten Wert wider.“ Der Sanders-Khanna-Plan schlägt aModell mit dem Namen „Externes Benchmarking“, das von 29 von 31 europäischen Ländern zur Festsetzung der Arzneimittelpreise verwendet wird, laut einem Bericht von 2017 von Pew Charitable Trusts .

Darüber hinaus haben Länder wie die Niederlande einen Rückgang der Arzneimittelpreise um 20 Prozent zugeschrieben, als sie 1996 mit dieser Methode begannen.

Das Problem mit diesem Plan liegt jedoch möglicherweise nicht in seiner Umsetzung und Durchsetzung, sondern in der Fähigkeit der Pharmaunternehmen, sich im Laufe der Zeit daran anzupassen.

„Die Praxis bleibt wegen ihrer möglichen unbeabsichtigten Auswirkungen umstritten“, heißt es in dem Pew-Bericht. „Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat externes Benchmarking kritisiert, da sie Anreize für Arzneimittelhersteller schafft, die Listenpreise zu erhöhen, indem sie zuerst Produkte in den Ländern einführt, in denen dies der Fall isterlauben Sie ihnen, höhere Preise festzulegen. ”

Kurzfristig schlägt der Bericht jedoch vor, dass das im Sanders-Khanna-Plan vorgeschlagene Modell einen Unterschied machen könnte.

„Aufgrund der beträchtlichen Kluft zwischen den US-Preisen und denen anderer Nationen könnte das internationale Benchmarking durch Medicare in Teil B und / oder D erhebliche Auswirkungen haben“, heißt es in dem Bericht.

Ginger Vieira hat zu diesem Bericht beigetragen.