Was ist alkoholische Leberzirrhose?

Die Leber ist ein großes Organ mit einer wichtigen Aufgabe in Ihrem Körper. Es filtert das Blut von Toxinen, baut Proteine ​​ab und erzeugt Galle, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn eine Person Alkohol trinkt stark Im Laufe der Jahrzehnte beginnt der Körper, das gesunde Gewebe der Leber durch Narbengewebe zu ersetzen. Ärzte nennen diesen Zustand alkoholische Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit fortschreitet und mehr von Ihrem gesunden Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, funktioniert Ihre Leber nicht mehr richtig.

Laut der American Liver Foundation zwischen 10 und 20 Prozent der starken Trinker entwickeln eine Zirrhose. Die alkoholische Leberzirrhose ist die am weitesten fortgeschrittene Form von Lebererkrankung das hängt mit dem Trinken zusammen Alkohol . Die Krankheit ist Teil eines Fortschreitens. Sie kann mit einer Fettlebererkrankung beginnen, dann zu einer alkoholischen Hepatitis und dann zu einer alkoholischen Zirrhose übergehen. Es ist jedoch möglich, dass eine Person eine alkoholische Leberzirrhose entwickelt, ohne jemals eine alkoholische Hepatitis zu haben.

Symptome einer alkoholischen Leberzirrhose treten normalerweise auf, wenn eine Person zwischen 30 und 40 Jahre alt ist. Ihr Körper kann die eingeschränkte Leberfunktion in den frühen Stadien der Krankheit ausgleichen. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome stärkerbemerkbar.

Die Symptome einer alkoholischen Leberzirrhose ähneln denen anderer alkoholbedingter Lebererkrankungen. Zu den Symptomen gehören :

Schäden durch wiederholten und übermäßigen Alkoholmissbrauch führen zu alkoholischer Leberzirrhose. Wenn das Lebergewebe zu narben beginnt, funktioniert die Leber nicht mehr so ​​gut wie zuvor. Infolgedessen kann der Körper nicht genügend Proteine ​​oder Filter produzierenGiftstoffe aus dem Blut wie es sollte.

Leberzirrhose kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Alkoholische Leberzirrhose steht jedoch in direktem Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum.

Der wichtigste Risikofaktor für alkoholische Lebererkrankungen ist Alkoholmissbrauch. In der Regel hat eine Person mindestens acht Jahre lang stark getrunken. Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus definiert starkes Trinken als das Trinken von fünf oder mehr Getränken an einem Tag an mindestens fünf der letzten 30 Tage.

Frauen sind auch einem höheren Risiko für alkoholische Lebererkrankungen ausgesetzt. Frauen haben nicht so viele Enzyme im Magen, um Alkoholpartikel abzubauen. Dadurch kann mehr Alkohol die Leber erreichen und Narbengewebe bilden.

Alkoholische Lebererkrankungen können auch einige genetische Faktoren haben. Beispielsweise werden einige Menschen mit einem Mangel an Enzymen geboren, die zur Beseitigung von Alkohol beitragen. Fettleibigkeit eine fettreiche Diät und haben Hepatitis C kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einer alkoholischen Lebererkrankung leidet.

Ärzte können eine alkoholische Leberzirrhose diagnostizieren, indem sie zuerst eine Anamnese erstellen und die Anamnese einer Person über das Trinken besprechen. Ein Arzt wird auch einige Tests durchführen, die eine Zirrhose-Diagnose bestätigen können. Diese Ergebnisse dieser Tests können zeigen :

Ärzte werden auch versuchen, andere Erkrankungen, die die Leber betreffen können, auszuschließen, um zu bestätigen, dass sich eine Zirrhose entwickelt hat.

Alkoholische Leberzirrhose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies wird als dekompensierte Zirrhose bezeichnet. Beispiele für diese Komplikationen sind :

  • Aszites oder eine Ansammlung von Flüssigkeit im Magen
  • Enzephalopathie oder geistige Verwirrung
  • innere Blutung, bekannt als Blutungsvarizen
  • Gelbsucht wodurch Haut und Augen einen gelben Farbton haben

Bei Patienten mit dieser schwereren Form der Zirrhose ist häufig eine Lebertransplantation erforderlich, um zu überleben. Nach Angaben der Cleveland Clinic Patienten mit dekompensierter alkoholischer Leberzirrhose, die eine Lebertransplantation erhalten, haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 70 Prozent.

Ärzte können einige Formen von Lebererkrankungen mit der Behandlung rückgängig machen, aber alkoholische Leberzirrhose kann normalerweise nicht rückgängig gemacht werden. Ihr Arzt kann jedoch Behandlungen empfehlen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Symptome verringern können.

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, der Person zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Menschen mit alkoholischer Leberzirrhose sind häufig so alkoholabhängig, dass sie schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen haben können, wenn sie versuchen, ohne Krankenhausaufenthalt aufzuhören. Ein Arzt kann ein Krankenhaus empfehlenoder eine Behandlungseinrichtung, in der eine Person die Reise in Richtung Nüchternheit beginnen kann.

Andere Behandlungen, die ein Arzt anwenden kann, sind :

  • Medikamente: Andere Medikamente, die Ärzte möglicherweise verschreiben, sind Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, Insulin, Antioxidantien und S-Adenosyl-L-Methionin SAMe.
  • Ernährungsberatung : Alkoholmissbrauch kann zu Unterernährung führen.
  • Zusätzliches Protein: Patienten benötigen häufig zusätzliches Protein in bestimmten Formen, um die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Gehirnkrankheit zu verringern Enzephalopathie .
  • Lebertransplantation : Eine Person muss oft mindestens sechs Monate nüchtern sein, bevor sie als Kandidat für eine Lebertransplantation angesehen wird.

Ihr Ausblick hängt von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab und davon, ob Sie Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose entwickelt haben. Dies gilt auch dann, wenn eine Person aufhört zu trinken.