Was ist eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung?
Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, kann sich Fett in Ihrer Leber ansammeln. Dies kann zu Narben im Lebergewebe führen. Zirrhose . Die Leberfunktion nimmt ab, je nachdem, wie viele Narben auftreten. Fettgewebe kann sich auch in Ihrer Leber ansammeln, wenn Sie wenig oder keinen Alkohol trinken. Dies wird als nichtalkoholische Fettlebererkrankung NAFLD bezeichnet. Sie kann auch eine Leberzirrhose verursachen.
Änderungen des Lebensstils können häufig dazu beitragen, dass sich die NAFLD nicht verschlechtert. Bei einigen Menschen kann die Erkrankung jedoch zu lebensbedrohlichen Leberproblemen führen.
NAFLD und alkoholische Lebererkrankung ALD fallen unter den Oberbegriff von Fettlebererkrankung . Die Erkrankung ist definiert als Lebersteatose, wenn 5 bis 10 Prozent Das Gewicht einer Leber ist fett.
In vielen Fällen von NAFLD sind keine Symptome erkennbar. Wenn Symptome vorliegen, umfassen sie normalerweise :
- Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches
- Müdigkeit
- vergrößerte Leber oder Milz normalerweise von einem Arzt während einer Untersuchung beobachtet
- Aszites oder Schwellung im Bauch
- Gelbsucht oder Gelbfärbung von Haut und Augen
Wenn NAFLD zu einer Zirrhose fortschreitet, können folgende Symptome auftreten :
- geistige Verwirrung
- innere Blutung
- Flüssigkeitsretention
- Verlust der gesunden Leberfunktion
Die genauen Ursachen der NAFLD sind nicht genau bekannt. Es scheint einen Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Insulinresistenz zu geben.
Insulin ist ein Hormon. Wenn Ihre Muskeln und Gewebe Glukose Zucker zur Energiegewinnung benötigen, hilft Insulin dabei, Zellen freizuschalten, um Glukose aus Ihrem Blut aufzunehmen. Insulin hilft auch der Leber, überschüssige Glukose zu speichern.
Wenn Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt, bedeutet dies, dass Ihre Zellen nicht so auf Insulin reagieren, wie sie sollten. Infolgedessen gelangt zu viel Fett in die Leber. Dies kann zu Entzündungen und Lebervernarbungen führen.
NAFLD beeinflusst eine Schätzung 20 Prozent der Bevölkerung. Insulinresistenz scheint der stärkste Risikofaktor zu sein, obwohl Sie NAFLD haben können, ohne insulinresistent zu sein.
Zu den Personen, die wahrscheinlich eine Insulinresistenz entwickeln, gehören Personen, die übergewichtig sind oder einen sitzenden Lebensstil führen.
Weitere Risikofaktoren für NAFLD sind :
- Diabetes
- hoher Cholesterinspiegel
- hohe Triglyceridspiegel
- Verwendung von Kortikosteroiden
- Verwendung bestimmter Medikamente gegen Krebs, einschließlich Tamoxifen gegen Brustkrebs
- Schwangerschaft
Schlechte Essgewohnheiten oder plötzlicher Gewichtsverlust können auch das NAFLD-Risiko erhöhen.
NAFLD weist normalerweise keine Symptome auf. Daher beginnt die Diagnose häufig, nachdem bei einer Blutuntersuchung ein überdurchschnittlicher Gehalt an Leberenzymen festgestellt wurde. Eine Standard-Blutuntersuchung könnte dieses Ergebnis ergeben.
Ein hoher Gehalt an Leberenzymen kann auch auf andere Lebererkrankungen hinweisen. Ihr Arzt muss andere Erkrankungen ausschließen, bevor er eine NAFLD diagnostiziert.
Ein Ultraschall der Leber kann helfen, überschüssiges Fett in der Leber aufzudecken. Eine andere Art von Ultraschall, die als vorübergehende Elastographie bezeichnet wird, misst die Steifheit Ihrer Leber. Eine größere Steifheit deutet auf eine größere Narbenbildung hin.
Wenn diese Tests nicht schlüssig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise a Leberbiopsie Bei diesem Test entnimmt der Arzt eine kleine Lebergewebeprobe mit einer durch Ihren Bauch eingeführten Nadel. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Entzündungen und Narben untersucht.
Wenn Sie Symptome wie rechtsseitige Bauchschmerzen, Gelbsucht oder Schwellung haben, suchen Sie einen Arzt auf.
Das Hauptrisiko für NAFLD ist eine Leberzirrhose, die die Fähigkeit Ihrer Leber einschränken kann, ihre Arbeit zu erledigen. Ihre Leber hat mehrere wichtige Funktionen, einschließlich :
- Galle produzieren, die hilft, Fette abzubauen und Abfall aus dem Körper zu entfernen
- Metabolisierung von Medikamenten und Toxinen
- Ausgleich des Flüssigkeitsspiegels im Körper durch Proteinproduktion
- Verarbeitung von Hämoglobin und Speicherung von Eisen
- Umwandlung von Ammoniak in Ihrem Blut in harmlosen Harnstoff zur Ausscheidung
- Speicherung und Freisetzung von Glukose Zucker nach Bedarf für Energie
- Produktion von Cholesterin, das für die Zellgesundheit notwendig ist
- Entfernen von Bakterien aus dem Blut
- Produktion von Immunfaktoren zur Bekämpfung von Infektionen
- Regulierung der Blutgerinnung
Zirrhose kann manchmal fortschreiten Leberkrebs oder Leberversagen . In einigen Fällen kann Leberversagen mit Medikamenten behandelt werden, in der Regel jedoch a Lebertransplantation wird benötigt.
Leichte Fälle von NAFLD führen möglicherweise nicht zu schwerwiegenden Leberproblemen oder anderen Komplikationen. In milden Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und Änderungen des Lebensstils für die Erhaltung der Lebergesundheit von entscheidender Bedeutung.
Es gibt keine spezifischen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung von NAFLD. Stattdessen wird Ihr Arzt einige wichtige Änderungen des Lebensstils empfehlen. Dazu gehören :
- Abnehmen, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind
- eine Diät, die hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Vollkornprodukten besteht
- mindestens 30 Minuten täglich trainieren
- Kontrolle Ihres Cholesterin- und Blutzuckerspiegels
- Alkohol vermeiden
Es ist auch wichtig, Arzttermine nachzuverfolgen und neue Symptome zu melden.
Wenn Sie die empfohlenen Änderungen des Lebensstils frühzeitig vornehmen können, können Sie möglicherweise die Gesundheit der Leber für lange Zeit erhalten. Möglicherweise können Sie sogar Leberschäden in den frühesten Stadien der Krankheit rückgängig machen.
Auch wenn Sie keine Symptome von NAFLD spüren, bedeutet dies nicht, dass noch keine Lebervernarbung auftritt. Um Ihr Risiko zu verringern, folgen Sie einem gesunden Lebensstil und lassen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, einschließlich Leberenzymtests.