Brustkrebsübersicht

Krebs tritt auf, wenn Veränderungen, die als Mutationen bezeichnet werden, in Genen stattfinden, die das Zellwachstum regulieren. Durch die Mutationen können sich die Zellen unkontrolliert teilen und vermehren.

Brustkrebs ist Krebs, der sich in Brustzellen entwickelt. Typischerweise bildet sich der Krebs entweder in den Läppchen oder in den Gängen der Brust. Läppchen sind die Drüsen, die Milch produzieren, und Gänge sind die Wege, die die Milch von den Drüsen zu den Drüsen bringenBrustwarze. Krebs kann auch im Fettgewebe oder im fibrösen Bindegewebe in Ihrer Brust auftreten.

Die unkontrollierten Krebszellen dringen häufig in anderes gesundes Brustgewebe ein und können zu den Lymphknoten unter den Armen wandern. Die Lymphknoten sind ein primärer Weg, der den Krebszellen hilft, sich in andere Körperteile zu bewegen.

In den frühen Stadien kann Brustkrebs keine Symptome verursachen. In vielen Fällen ist ein Tumor möglicherweise zu klein, um gefühlt zu werden, aber in einer Mammographie ist immer noch eine Anomalie zu erkennen. Wenn ein Tumor zu spüren ist, ist dies das erste Anzeichenist normalerweise ein neuer Knoten in der Brust, der vorher nicht da war. Allerdings sind nicht alle Knoten Krebs.

Jede Art von Brustkrebs kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Viele dieser Symptome sind ähnlich, einige können jedoch unterschiedlich sein. Zu den Symptomen für die häufigsten Brustkrebsarten gehören :

  • ein Brustklumpen oder eine Gewebeverdickung, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe und sich kürzlich entwickelt hat
  • Brustschmerzen
  • rote, narbige Haut über der gesamten Brust
  • Schwellung der gesamten Brust oder eines Teils davon
  • ein anderer Nippelausfluss als Muttermilch
  • blutiger Ausfluss aus Ihrer Brustwarze
  • Schälen, Schuppen oder Abblättern der Haut an Brustwarze oder Brust
  • eine plötzliche, unerklärliche Änderung der Form oder Größe Ihrer Brust
  • umgekehrter Nippel
  • Veränderungen des Hautbildes auf Ihren Brüsten
  • ein Klumpen oder eine Schwellung unter Ihrem Arm

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie Brustkrebs haben. Zum Beispiel Schmerzen in Ihrer Brust oder a Brustklumpen kann durch eine gutartige Zyste verursacht werden. Wenn Sie dennoch einen Knoten in Ihrer Brust finden oder andere Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt zur weiteren Untersuchung und Untersuchung aufsuchen.

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, die in zwei Hauptkategorien unterteilt sind: „invasiv“ und „nichtinvasiv“ oder in situ. Während sich invasiver Krebs von den Brustgängen oder Drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat, nichtinvasivKrebs hat sich nicht aus dem ursprünglichen Gewebe ausgebreitet.

Diese beiden Kategorien werden verwendet, um die häufigsten Arten von Brustkrebs zu beschreiben, darunter :

  • Duktales Karzinom in situ. Duktales Carcinoma in situ DCIS ist eine nicht-invasive Erkrankung. Bei DCIS sind die Krebszellen auf die Gänge in Ihrer Brust beschränkt und haben das umgebende Brustgewebe nicht befallen.
  • Lobularkarzinom in situ. Lobular Carcinoma in situ LCIS ist Krebs, der in den milchproduzierenden Drüsen Ihrer Brust wächst. Wie bei DCIS sind die Krebszellen nicht in das umgebende Gewebe eingedrungen.
  • Invasives Duktalkarzinom. Invasives Duktalkarzinom IDC ist die häufigste Art von Brustkrebs. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Milchgängen Ihrer Brust und dringt dann in nahegelegenes Gewebe der Brust ein. Sobald sich der Brustkrebs auf das Gewebe außerhalb Ihrer Milchgänge ausgebreitet hatkann es beginnen, sich auf andere nahe gelegene Organe und Gewebe auszubreiten.
  • Invasives Lobularkarzinom. Invasives Lobularkarzinom ILC entwickelt sich zuerst in den Läppchen Ihrer Brust und ist in nahegelegenes Gewebe eingedrungen.

Andere, weniger häufige Arten von Brustkrebs sind :

  • Paget-Krankheit der Brustwarze. Diese Art von Brustkrebs beginnt in den Gängen der Brustwarze, aber wenn sie wächst, beginnt sie, die Haut und den Warzenhof der Brustwarze zu beeinträchtigen.
  • Phyllodes-Tumor. Diese sehr seltene Art von Brustkrebs wächst im Bindegewebe der Brust. Die meisten dieser Tumoren sind gutartig, aber einige sind krebsartig.
  • Angiosarkom. Dies ist Krebs, der an den Blutgefäßen oder Lymphgefäßen in der Brust wächst.

Die Art des Krebses, die Sie haben, bestimmt Ihre Behandlungsoptionen sowie Ihr wahrscheinliches langfristiges Ergebnis.

Entzündlicher Brustkrebs IBC ist eine seltene, aber aggressive Art von Brustkrebs. IBC macht nur zwischen 1 und 5 Prozent von allen Brustkrebsfällen.

Bei dieser Erkrankung blockieren Zellen die Lymphknoten in der Nähe der Brüste, sodass die Lymphgefäße in der Brust nicht richtig abfließen können. Anstatt einen Tumor zu erzeugen, schwillt Ihre Brust durch IBC an, sieht rot aus und fühlt sich sehr warm an. A.krebsartige Brust kann narbig und dick erscheinen, wie eine Orangenschale.

IBC kann sehr aggressiv sein und schnell Fortschritte machen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie Symptome bemerken.

Dreifach negativer Brustkrebs ist ein weiterer seltener Krankheitstyp, der nur etwa 10 bis 20 Prozent von Menschen mit Brustkrebs. Um als dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert zu werden, muss ein Tumor alle drei der folgenden Merkmale aufweisen :

  • Es fehlen Östrogenrezeptoren. Dies sind Rezeptoren auf den Zellen, die an das Hormon Östrogen binden oder an dieses binden. Wenn ein Tumor Östrogenrezeptoren hat, kann Östrogen das Wachstum des Krebses stimulieren.
  • Es fehlen Progesteronrezeptoren. Diese Rezeptoren sind Zellen, die an das Hormon Progesteron binden. Wenn ein Tumor Progesteronrezeptoren hat, kann Progesteron das Wachstum des Krebses stimulieren.
  • Es hat keine zusätzlichen HER2-Proteine ​​auf seiner Oberfläche. HER2 ist ein Protein, das das Wachstum von Brustkrebs fördert.

Wenn ein Tumor diese drei Kriterien erfüllt, wird er als dreifach negativer Brustkrebs bezeichnet. Diese Art von Brustkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen und sich zu verbreiten als andere Arten von Brustkrebs.

Dreifach-negativer Brustkrebs ist schwer zu behandeln, da eine Hormontherapie bei Brustkrebs nicht wirksam ist.

Metastasierter Brustkrebs ist ein anderer Name für Brustkrebs im Stadium 4. Es ist Brustkrebs, der sich von Ihrer Brust auf andere Körperteile wie Knochen, Lunge oder Leber ausgebreitet hat.

Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium von Brustkrebs. Ihr Onkologe Krebsarzt erstellt einen Behandlungsplan mit dem Ziel, das Wachstum und die Ausbreitung des Tumors oder der Tumoren zu stoppen.

Obwohl sie im Allgemeinen weniger davon haben, haben Männer Brustgewebe, genau wie Frauen. Männer können auch Brustkrebs bekommen, aber es ist viel seltener. American Cancer Society ACS, Brustkrebs ist bei weißen Männern 100-mal seltener als bei weißen Frauen und bei schwarzen Männern 70-mal seltener als bei schwarzen Frauen.

Das heißt, der Brustkrebs, den Männer bekommen, ist genauso schwerwiegend wie der Brustkrebs, den Frauen bekommen. Er hat auch die gleichen Symptome.

Brustkrebs kann eine Reihe von Symptomen verursachen, und diese Symptome können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich auftreten.

Wenn Sie sich Sorgen über einen Fleck oder eine Veränderung Ihrer Brust machen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie Brustprobleme, bei denen es sich tatsächlich um Krebs handelt, aussehen.

Brustkrebs kann in Stadien unterteilt werden, je nachdem, wie groß der Tumor oder die Tumoren sind und wie stark er sich ausgebreitet hat. Krebserkrankungen, die groß sind und / oder in nahegelegene Gewebe oder Organe eingedrungen sind, befinden sich in einem höheren Stadium als Krebserkrankungen, die klein und / oder klein sindoder immer noch in der Brust enthalten. Um einen Brustkrebs zu inszenieren, müssen Ärzte wissen :

  • wenn der Krebs invasiv oder nicht invasiv ist
  • wie groß der Tumor ist
  • ob die Lymphknoten betroffen sind
  • wenn sich der Krebs auf nahegelegenes Gewebe oder Organe ausgebreitet hat

Brustkrebs hat fünf Hauptstadien: Stadien 0 bis 5.

Brustkrebs im Stadium 0

Stadium 0 ist DCIS. Krebszellen in DCIS bleiben auf die Gänge in der Brust beschränkt und haben sich nicht in nahegelegenes Gewebe ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 1

  • Stufe 1A : Der Primärtumor ist 2 cm breit oder weniger und die Lymphknoten sind nicht betroffen.
  • Stufe 1B : Krebs tritt in nahe gelegenen Lymphknoten auf und entweder befindet sich kein Tumor in der Brust oder der Tumor ist kleiner als 2 cm.

Brustkrebs im Stadium 2

  • Stufe 2A : Der Tumor ist kleiner als 2 cm und hat sich auf 1–3 nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet, oder er liegt zwischen 2 und 5 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 2B : Der Tumor ist zwischen 2 und 5 cm groß und hat sich auf 1–3 axilläre Achsel- Lymphknoten ausgebreitet, oder er ist größer als 5 cm und hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.

Brustkrebs im Stadium 3

  • Stufe 3A :
    • Der Krebs hat sich auf 4–9 axilläre Lymphknoten ausgebreitet oder die inneren Brustlymphknoten vergrößert, und der Primärtumor kann beliebig groß sein.
    • Tumore sind größer als 5 cm und der Krebs hat sich auf 1–3 axilläre Lymphknoten oder Brustknoten ausgebreitet.
  • Stufe 3B : Ein Tumor ist in die Brustwand oder die Haut eingedrungen und kann bis zu 9 Lymphknoten befallen haben oder nicht.
  • Stufe 3C : Krebs tritt in 10 oder mehr axillären Lymphknoten, Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder inneren Brustknoten auf.

Brustkrebs im Stadium 4

Brustkrebs im Stadium 4 kann einen Tumor jeder Größe haben und seine Krebszellen haben sich auf nahe und entfernte Lymphknoten sowie entfernte Organe ausgebreitet.

Die von Ihrem Arzt durchgeführten Tests bestimmen das Stadium Ihres Brustkrebses, das sich auf Ihre Behandlung auswirkt.

Um festzustellen, ob Ihre Symptome durch Brustkrebs oder eine gutartige Brusterkrankung verursacht werden, führt Ihr Arzt zusätzlich zu einer Brustuntersuchung eine gründliche körperliche Untersuchung durch. Möglicherweise fordert er auch einen oder mehrere diagnostische Tests an, um zu verstehen, was Ihre Symptome verursacht.

Tests, die bei der Diagnose von Brustkrebs helfen können, umfassen :

  • Mammogramm. Der häufigste Weg, um unter die Oberfläche Ihrer Brust zu sehen, ist ein Bildgebungstest namens a Mammographie . Viele Frauen ab 40 Jahren erhalten jährliche Mammogramme, um auf Brustkrebs zu prüfen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor oder eine verdächtige Stelle haben, fordert er auch eine Mammographie an. Wenn in Ihrer Mammographie ein abnormaler Bereich zu sehen ist, wenden Sie sich an Ihren Arztkann zusätzliche Tests anfordern.
  • Ultraschall. A Brustultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild des Gewebes tief in Ihrer Brust zu erstellen. Ein Ultraschall kann Ihrem Arzt helfen, zwischen einer festen Masse wie einem Tumor und einer gutartigen Zyste zu unterscheiden.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch Tests wie eine MRT oder eine Brustbiopsie vor.

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, kann er sowohl eine Mammographie als auch einen Ultraschall bestellen. Wenn beide Tests Ihrem Arzt nicht sagen können, ob Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt einen Test durchführen, der als Brustbiopsie bezeichnet wird.

Während dieses Tests entnimmt Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich, um sie testen zu lassen. Es gibt verschiedene Arten von Brustbiopsien. Bei einigen dieser Tests verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um die Gewebeprobe zu entnehmen.Sie machen einen Einschnitt in Ihre Brust und entnehmen dann die Probe.

Ihr Arzt wird die Gewebeprobe an ein Labor senden. Wenn die Probe positiv auf Krebs getestet wird, kann das Labor sie weiter testen, um Ihrem Arzt mitzuteilen, welche Art von Krebs Sie haben.

Das Stadium Ihres Brustkrebses, wie weit er eingedrungen ist falls vorhanden und wie groß der Tumor gewachsen ist, spielt eine große Rolle bei der Bestimmung, welche Art von Behandlung Sie benötigen.

Zu Beginn bestimmt Ihr Arzt die Größe, das Stadium und den Grad Ihres Krebses wie wahrscheinlich es ist, dass er wächst und sich ausbreitet. Danach können Sie Ihre Behandlungsoptionen besprechen. Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Brustkrebs. Viele Frauenzusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie, gezielte Therapie, Bestrahlung oder Hormontherapie erhalten.

Chirurgie

Verschiedene Arten von Operationen können verwendet werden, um Brustkrebs zu entfernen, einschließlich :

  • Lumpektomie Dieses Verfahren entfernt den Tumor und etwas umliegendes Gewebe und lässt den Rest der Brust intakt.
  • Mastektomie. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg eine ganze Brust. Bei einer Doppelmastektomie werden beide Brüste entfernt.
  • Sentinel-Knoten-Biopsie. Diese Operation entfernt einige der Lymphknoten, die vom Tumor entwässert werden. Diese Lymphknoten werden getestet. Wenn sie keinen Krebs haben, benötigen Sie möglicherweise keine zusätzliche Operation, um weitere Lymphknoten zu entfernen.
  • Axilläre Lymphknotendissektion. Wenn Lymphknoten, die während einer Sentinel-Knoten-Biopsie entfernt wurden, Krebszellen enthalten, kann Ihr Arzt zusätzliche Lymphknoten entfernen.
  • Kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Obwohl Brustkrebs nur in einer Brust vorhanden sein kann, entscheiden sich einige Frauen für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie. Diese Operation entfernt Ihre gesunde Brust, um das Risiko einer erneuten Entwicklung von Brustkrebs zu verringern.

Strahlentherapie

Mit Strahlentherapie Hochleistungsstrahlungen werden verwendet, um Krebszellen anzuvisieren und abzutöten. Die meisten Bestrahlungsbehandlungen verwenden externe Strahlung. Bei dieser Technik wird eine große Maschine an der Außenseite des Körpers verwendet.

Fortschritte in der Krebsbehandlung haben es Ärzten auch ermöglicht, Krebs aus dem Körperinneren heraus zu bestrahlen. Diese Art der Bestrahlung wird als bezeichnet. Brachytherapie Um eine Brachytherapie durchzuführen, platzieren Chirurgen radioaktive Samen oder Pellets im Körper in der Nähe der Tumorstelle. Die Samen bleiben dort für kurze Zeit und arbeiten daran, Krebszellen zu zerstören.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung zur Zerstörung von Krebszellen. Einige Menschen können sich einer Chemotherapie unterziehen, diese Art der Behandlung wird jedoch häufig zusammen mit anderen Behandlungen, insbesondere chirurgischen Eingriffen, angewendet.

In einigen Fällen bevorzugen Ärzte eine Chemotherapie der Patienten vor der Operation. Die Hoffnung ist, dass die Behandlung den Tumor verkleinert und die Operation dann nicht so invasiv sein muss. Die Chemotherapie hat viele unerwünschte Nebenwirkungen. Besprechen Sie daher Ihre Bedenken mitIhren Arzt vor Beginn der Behandlung.

Hormontherapie

Wenn Ihre Art von Brustkrebs hormonempfindlich ist, kann Ihr Arzt Sie damit beginnen Hormontherapie . Östrogen und Progesteron, zwei weibliche Hormone, können das Wachstum von Brustkrebstumoren stimulieren. Die Hormontherapie blockiert die Produktion dieser Hormone im Körper oder die Hormonrezeptoren in den Krebszellen. Diese Aktion kann langsam und möglicherweise helfenStoppen Sie das Wachstum Ihres Krebses.

Medikamente

Bestimmte Behandlungen zielen darauf ab, bestimmte Anomalien oder Mutationen in Krebszellen anzugreifen. Beispielsweise kann Herceptin Trastuzumab die Produktion des HER2-Proteins in Ihrem Körper blockieren. HER2 unterstützt das Wachstum von Brustkrebszellen. Nehmen Sie daher ein Medikament, um die Produktion dieser zu verlangsamenProtein kann helfen, das Krebswachstum zu verlangsamen.

Ihr Arzt wird Ihnen mehr über die für Sie empfohlene spezifische Behandlung erzählen.

Wenn Sie einen ungewöhnlichen Knoten oder Fleck in Ihrer Brust entdecken oder andere Symptome von Brustkrebs haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Die Chancen stehen gut, dass es sich nicht um Brustkrebs handelt. Zum Beispiel gibt es viele andere mögliche Ursachen für Brustklumpen .

Wenn sich Ihr Problem jedoch als Krebs herausstellt, denken Sie daran, dass eine frühzeitige Behandlung der Schlüssel ist. Brustkrebs im Frühstadium kann häufig behandelt und geheilt werden, wenn er schnell genug gefunden wird. Je länger Brustkrebs wachsen darf, desto mehrschwierige Behandlung wird.

Wenn Sie bereits eine Brustkrebsdiagnose erhalten haben, denken Sie daran, dass sich die Krebsbehandlungen ebenso wie die Ergebnisse weiter verbessern. Befolgen Sie also Ihren Behandlungsplan und versuchen Sie, positiv zu bleiben.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Laut Statistiken aus dem ACS Es wird erwartet, dass 2019 in den USA ungefähr 268.600 neue Fälle von invasivem Brustkrebs diagnostiziert werden. Invasiver Brustkrebs ist Krebs, der sich von den Gängen oder Drüsen auf andere Teile der Brust ausgebreitet hat. Mehr als 41.000 Frauen werden erwartetan der Krankheit sterben.

Brustkrebs kann auch bei Männern diagnostiziert werden. Das ACS schätzt auch, dass 2019 mehr als 2.600 Männer diagnostiziert werden und ungefähr 500 Männer an der Krankheit sterben werden.

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die Ihre Chancen auf Brustkrebs erhöhen. Wenn Sie jedoch einen dieser Faktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie die Krankheit definitiv entwickeln werden.

Einige Risikofaktoren wie Familienanamnese können nicht vermieden werden. Sie können andere Risikofaktoren wie Rauchen ändern. Zu den Risikofaktoren für Brustkrebs gehören :

  • Alter Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten invasiven Brustkrebsarten treten bei Frauen über 55 Jahren auf.
  • Alkohol trinken. Übermäßiges Trinken von Alkohol erhöht Ihr Risiko.
  • Mit dichtem Brustgewebe. Dichtes Brustgewebe macht Mammogramme schwer lesbar. Es erhöht auch das Brustkrebsrisiko.
  • Geschlecht. Weiß Frauen sind 100 Mal häufiger an Brustkrebs erkranken als weiße Männer, und schwarze Frauen entwickeln 70-mal häufiger an Brustkrebs als schwarze Männer.
  • Gene. Frauen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen entwickeln häufiger Brustkrebs als Frauen ohne. Andere Genmutationen können ebenfalls Ihr Risiko beeinflussen.
  • Frühe Menstruation. Wenn Sie Ihre erste Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, besteht ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Geburt in einem höheren Alter. Frauen, die ihr erstes Kind erst nach dem 35. Lebensjahr bekommen, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko.
  • Hormontherapie. Frauen, die Östrogen- und Progesteronmedikamente nach der Menopause eingenommen haben oder einnehmen, um ihre Anzeichen von Wechseljahrsbeschwerden zu verringern, haben ein höheres Brustkrebsrisiko.
  • Vererbtes Risiko. Wenn eine nahe Verwandte Brustkrebs hatte, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung. Dies schließt Ihre Mutter, Großmutter, Schwester oder Tochter ein. Wenn Sie keine familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs haben, können Sie sich trotzdem entwickelnBrustkrebs. Tatsächlich hat die Mehrheit der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, keine Familiengeschichte der Krankheit.
  • Beginn der späten Wechseljahre. Frauen, die erst nach dem 55. Lebensjahr mit den Wechseljahren beginnen, entwickeln häufiger Brustkrebs.
  • Niemals schwanger sein. Frauen, die nie schwanger wurden oder nie eine Schwangerschaft bis zum Ende der Schwangerschaft hatten, entwickeln häufiger Brustkrebs.
  • Vorheriger Brustkrebs. Wenn Sie Brustkrebs in einer Brust hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs in Ihrer anderen Brust oder in einem anderen Bereich der zuvor betroffenen Brust zu erkranken.

Die Überlebensraten von Brustkrebs variieren stark aufgrund vieler Faktoren. Zwei der wichtigsten Faktoren sind die Art des Krebses und das Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose. Weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind Ihr Alter, Geschlecht und Rasse.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Überlebensraten von Brustkrebs verbessern. ACS 1975 betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für Brustkrebs bei Frauen 75,2 Prozent. Bei Frauen, die zwischen 2008 und 2014 diagnostiziert wurden, betrug sie 90,6 Prozent. Die 5-Jahres-Überlebensraten für Brustkrebs unterscheiden sich je nach Stadium der Diagnose.von 99 Prozent bei lokalisierten Krebserkrankungen im Frühstadium bis zu 27 Prozent bei fortgeschrittenen metastasierten Krebserkrankungen.

Obwohl es Risikofaktoren gibt, die Sie nicht kontrollieren können, kann ein gesunder Lebensstil, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und vorbeugende Maßnahmen, die Ihr Arzt empfiehlt, dazu beitragen, das Risiko für Brustkrebs zu verringern.

Lebensstilfaktoren

Lebensstilfaktoren können Ihr Brustkrebsrisiko beeinflussen. Zum Beispiel Frauen, die es sind fettleibig haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und Ihr Risiko zu senken.

Wenn Sie zu viel Alkohol trinken, erhöht sich auch Ihr Risiko. Dies gilt für zwei oder mehr Getränke pro Tag und für Alkoholexzesse. eine Studie festgestellt, dass bereits ein Getränk pro Tag das Brustkrebsrisiko erhöht. Wenn Sie Alkohol trinken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Menge er Ihnen empfiehlt.

Brustkrebsvorsorge

Regelmäßige Mammogramme verhindern möglicherweise nicht Brustkrebs, können jedoch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass er unentdeckt bleibt. American College of Physicians ACP enthält die folgenden allgemeinen Empfehlungen für Frauen mit durchschnittlichem Brustkrebsrisiko :

  • Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren : Eine jährliche Mammographie wird nicht empfohlen, aber Frauen sollten ihre Präferenzen mit ihren Ärzten besprechen.
  • Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren : Eine Mammographie alle zwei Jahre wird empfohlen.
  • Frauen 75 und älter : Mammogramme werden nicht mehr empfohlen.

Das AKP rät auch von Mammographien für Frauen mit einer Lebenserwartung von 10 Jahren oder weniger ab.

Dies sind nur Richtlinien und Empfehlungen von American Cancer Society ACS unterschiedlich. Laut ACS sollten Frauen die Möglichkeit haben, mit 40 Jahren ein jährliches Screening zu erhalten, mit 45 Jahren mit dem jährlichen Screening zu beginnen und mit 55 Jahren zum zweijährlichen Screening überzugehen.

Die spezifischen Empfehlungen für Mammogramme sind für jede Frau unterschiedlich. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie regelmäßige Mammogramme erhalten sollten.

Präventive Behandlung

Einige Frauen haben aufgrund erblicher Faktoren ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater beispielsweise eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation haben, besteht ein höheres Risiko, dass Sie diese ebenfalls haben. Dies erhöht Ihr Risiko für Brustkrebs erheblichBrustkrebs.

Wenn Sie einem Risiko für diese Mutation ausgesetzt sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre diagnostischen und prophylaktischen Behandlungsmöglichkeiten. Möglicherweise möchten Sie getestet werden, um herauszufinden, ob Sie die Mutation definitiv haben. Und wenn Sie erfahren, dass Sie sie haben,Besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle vorbeugenden Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko für Brustkrebs zu verringern. Diese Schritte können Folgendes umfassen: a prophylaktische Mastektomie chirurgische Entfernung einer Brust.

Neben Mammographien sind Brustuntersuchungen eine weitere Möglichkeit, auf Anzeichen von Brustkrebs zu achten.

Selbstprüfungen

Viele Frauen machen a Selbstuntersuchung der Brust . Am besten machen Sie diese Untersuchung einmal im Monat, jeden Monat zur gleichen Zeit. Die Prüfung kann Ihnen helfen, sich mit dem normalen Aussehen und Gefühl Ihrer Brüste vertraut zu machen, damit Sie über auftretende Veränderungen informiert sind.

Beachten Sie jedoch, dass die ACS betrachtet diese Untersuchungen als optional, da aktuelle Forschungsergebnisse keinen eindeutigen Vorteil von körperlichen Untersuchungen gezeigt haben, sei es zu Hause oder von einem Arzt.

Brustuntersuchung durch Ihren Arzt

Die gleichen Richtlinien für Selbstuntersuchungen wie oben gelten auch für Brustuntersuchungen, die von Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden. Sie werden Sie nicht verletzen, und Ihr Arzt kann während Ihres jährlichen Besuchs eine Brustuntersuchung durchführen.

Wenn Sie Symptome haben, die Sie betreffen, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt eine Brustuntersuchung durchführen zu lassen. Während der Untersuchung überprüft Ihr Arzt beide Brüste auf abnormale Stellen oder Anzeichen von Brustkrebs. Möglicherweise auch Ihr ArztÜberprüfen Sie andere Körperteile, um festzustellen, ob die Symptome, die Sie haben, mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnten.

Zum Glück für Frauen und Männer auf der ganzen Welt sind sich die Menschen heutzutage der Probleme im Zusammenhang mit Brustkrebs zunehmend bewusst. Durch Bemühungen zur Aufklärung über Brustkrebs konnten die Menschen herausfinden, welche Risikofaktoren sie haben, wie sie ihr Risiko senken können und welche Symptome sie habensollte suchen und welche Arten von Screening sie bekommen sollten.

Der Monat zur Aufklärung über Brustkrebs findet jedes Jahr im Oktober statt, aber viele Menschen verbreiten das Wort über das ganze Jahr.