Brustkrebs im Stadium 0 oder Duktalkarzinom in situ DCIS liegt vor, wenn sich abnormale Zellen in der Auskleidung der Milchgänge befinden. Diese Zellen haben sich jedoch nicht über die Wand des Kanals hinaus ausgebreitet, um das umgebende Gewebe, den Blutkreislauf, zu erreichen.oder Lymphknoten.
DCIS ist nicht invasiv und wird manchmal als „Präkanzerose“ bezeichnet. DCIS kann jedoch invasiv werden.
Brustkrebs im Stadium 0 vs. lobuläres Karzinom in situ
Brustkrebs im Stadium 0, der früher das lobuläre Karzinom in situ LCIS umfasste. Obwohl der Name das Wort Karzinom enthält, wird LCIS nicht mehr als Krebs eingestuft. LCIS umfasst abnormale Zellen in den Läppchen, die sich jedoch nicht über das hinaus ausbreitenLäppchen.
LCIS wird manchmal als „lobuläre Neoplasie“ bezeichnet. Es muss nicht unbedingt behandelt werden. LCIS kann jedoch das Risiko erhöhen, in Zukunft an invasivem Krebs zu erkranken. Daher ist eine Nachsorge wichtig.
Stadium 0 vs. Brustkrebs im Stadium 1
Bei Brustkrebs im Stadium 1 ist der Krebs invasiv, obwohl er klein und im Brustgewebe enthalten ist Stadium 1A, oder eine kleine Menge von Krebszellen befindet sich in den nächsten Lymphknoten Stadium 1B.
Wenn wir Brustkrebs im Stadium 0 untersuchen, sprechen wir von DCIS, nicht von invasivem Brustkrebs im Stadium 1 oder LCIS.
2019 wird es ungefähr geben271.270 neue Fälle von Brustkrebs in den USA. DCIS steht für ungefähr
20 Prozent
Brustklumpen oder blutiger Ausfluss vom Nippel Sind bestimmte Personen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?
zunehmendes Alter
- persönliche Vorgeschichte von atypischer Hyperplasie oder anderen gutartigen Brustkrankheiten
- Familienanamnese von Brustkrebs oder genetischen Mutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen können, wie z.
- BRCA1 oder BRCA2 Sie haben Ihr erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr oder waren noch nie schwanger
- mit Ihrer ersten Periode vor dem 12. Lebensjahr oder Beginn der Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr
- Es gibt auch einige Risikofaktoren für den Lebensstil, die geändert werden können, um Ihr Risiko zu verringern, einschließlich :
körperliche Inaktivität
- Übergewicht nach den Wechseljahren
- Einnahme einer Hormonersatztherapie oder bestimmter hormoneller oraler Kontrazeptiva
- Alkohol trinken
- Rauchen
- Wie wird Brustkrebs im Stadium 0 diagnostiziert?
Brustkrebs im Stadium 0 ist
oft gefunden während Mammographie-Screening . Nach einer verdächtigen Mammographie kann Ihr Arzt eine diagnostische Mammographie oder einen anderen bildgebenden Test wie Ultraschall bestellen. Wenn Sie noch Fragen zu dem verdächtigen Bereich haben, benötigen Sie eine
Biopsie . Dazu entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe mit einer Nadel. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter einem Mikroskop und erstattet Ihrem Arzt Bericht. Der Pathologiebericht gibt an, ob abnormale Zellen vorhanden sind und wenn ja, wie aggressiv sie sein können.
Wie wird Brustkrebs im Stadium 0 behandelt?
Standard
Sie haben DCIS in mehr als einem Teil der Brust
- der Bereich ist im Verhältnis zu Ihrer Brustgröße groß
- Sie können keine Strahlentherapie haben
- Sie bevorzugen
- Mastektomie über Lumpektomie mit Strahlentherapie Während die Mastektomie die gesamte Brust entfernt, entfernt die Lumpektomie nur den Bereich von DCIS plus einen kleinen Rand um ihn herum. Die Lumpektomie wird auch als brusterhaltende Operation oder breite lokale Exzision bezeichnet. Dadurch wird der größte Teil der Brust geschont, und Sie müssen möglicherweise nicht rekonstruiert werden.
Strahlentherapie
verwendet energiereiche Strahlen, um abnormale Zellen zu zerstören, die nach der Operation möglicherweise zurückgeblieben sind. Die Strahlentherapie bei Brustkrebs im Stadium 0 kann nach einer Lumpektomie oder Mastektomie erfolgen. Die Behandlungen werden mehrere Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Wenn das DCIS hormonrezeptorpositiv ist HR +,
Hormontherapie kann verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung von invasivem Brustkrebs zu verringern. Jeder Fall ist anders. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken der einzelnen Behandlungsarten.
Brauche ich Chemo?
Chemotherapie
Es gibt viel zu überlegen. Wenn Sie ängstlich, gestresst oder Probleme mit der Diagnose und Behandlung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Sie an Unterstützungsdienste in Ihrer Nähe verweisen.
Hier sind einige andere Dinge zu beachten :
Wenden Sie sich an Freunde und Familie, um Unterstützung zu erhalten.
- Sprechen Sie mit a
- th e Vergewaltiger oder andere Psychiater . Treten Sie einer Online- oder persönlichen Support-Gruppe bei. Die
- Unterstützungsprogramme und -dienste der American Cancer Society Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Ressourcen, entweder online oder in Ihrer Nähe. Sie können auch live mit einem Vertreter chatten oder, wenn Sie sich in den USA befinden, die Hotline unter 1-800-227-2345 anrufen. Strategien zur Linderung von Stress und Angst sind :
Übung
- Yoga oder m
- Bearbeitung tiefes Atmen
- Übungen Massage fragen Sie zuerst Ihren Arzt
- genug bekommen
- Schlaf jede Nacht Aufrechterhaltung von a
- ausgewogene Ernährung Wie ist der Ausblick?
Frauen, die DCIS hatten, sind ungefähr
10-mal wahrscheinlicher um invasiven Brustkrebs zu entwickeln als Frauen, die noch nie DCIS hatten. 2015 ein
Beobachtungsstudie
Aus diesen Gründen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein häufigeres Screening als wenn Sie noch nie DCIS hatten.
Zuletzt medizinisch überprüft am 7. März 2019