Was ist ein Pneumothorax?

„Pneumothorax“ ist die medizinische Bezeichnung für eine kollabierte Lunge. Pneumothorax tritt auf, wenn Luft in den Raum um Ihre Lunge den Pleuraraum eindringt. Luft kann in den Pleuraraum gelangen, wenn eine offene Verletzung in Ihrer Brustwand oder a vorliegtreißen oder reißen Sie Ihr Lungengewebe und stören Sie den Druck, der Ihre Lunge aufgeblasen hält.

Ursachen für gebrochene oder verletzte Brust- oder Lungenwände können Lungenerkrankungen, Verletzungen durch Sport oder Unfall, Atemunterstützung mit einem Beatmungsgerät oder sogar Änderungen des Luftdrucks sein, die beim Tauchen oder Bergsteigen auftreten. Manchmal die Ursache für aPneumothorax ist unbekannt.

Die Druckänderung, die durch eine Öffnung in Ihrer Brust oder Lungenwand verursacht wird, kann dazu führen, dass die Lunge zusammenbricht und Druck auf das Herz ausübt.

Der Schweregrad der Erkrankung ist unterschiedlich. Wenn nur eine geringe Menge Luft im Pleuraraum eingeschlossen ist, wie dies bei einem spontanen Pneumothorax der Fall sein kann, kann er häufig von selbst heilen, wenn keine weiteren Komplikationen aufgetreten sind.

Schwerwiegendere Fälle mit größeren Luftmengen können tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden.

Die beiden Grundtypen des Pneumothorax sind traumatischer Pneumothorax und nichttraumatischer Pneumothorax. Beide Typen können zu einem Spannungspneumothorax führen, wenn die die Lunge umgebende Luft unter Druck steigt. Ein Spannungspneumothorax tritt häufig bei Traumata auf und erfordert eine medizinische Notfallbehandlung.

traumatischer Pneumothorax

Traumatischer Pneumothorax tritt auf, nachdem ein Trauma oder eine Verletzung der Brust- oder Lungenwand aufgetreten ist. Es kann sich um eine geringfügige oder erhebliche Verletzung handeln. Das Trauma kann die Bruststrukturen beschädigen und dazu führen, dass Luft in den Pleuraraum gelangt.

Beispiele für Verletzungen, die einen traumatischen Pneumothorax verursachen können, sind :

  • Trauma der Brust durch einen Kraftfahrzeugunfall
  • gebrochene Rippen
  • ein harter Schlag auf die Brust durch eine Kontaktsportart, z. B. durch ein Fußballgerät
  • Stichwunde oder Schusswunde an der Brust
  • medizinische Verfahren, die die Lunge schädigen können, z. B. Platzierung der Mittellinie, Verwendung des Beatmungsgeräts, Lungenbiopsien oder CPR

Änderungen des Luftdrucks durch Tauchen oder Bergsteigen können auch einen traumatischen Pneumothorax verursachen. Die Änderung der Höhe kann dazu führen, dass sich Luftblasen in Ihrer Lunge entwickeln und dann platzen, was zum Kollabieren der Lunge führt.

Eine schnelle Behandlung eines Pneumothorax aufgrund eines signifikanten Brusttraumas ist kritisch. Die Symptome sind häufig schwerwiegend und können zu potenziell tödlichen Komplikationen wie z. Herzstillstand , Atemstillstand, Schock und Tod.

Nichttraumatischer Pneumothorax

Diese Art von Pneumothorax tritt nach einer Verletzung nicht auf. Stattdessen tritt sie spontan auf, weshalb sie auch als spontaner Pneumothorax bezeichnet wird.

Es gibt zwei Haupttypen von spontanem Pneumothorax: primären und sekundären. Primärer spontaner Pneumothorax PSP tritt bei Menschen auf, bei denen keine Lungenerkrankung bekannt ist, und betrifft häufig junge Männer, die groß und dünn sind. Sekundärer spontaner Pneumothorax SSP tritt tendenziell aufbei älteren Menschen mit bekannten Lungenproblemen.

Einige Bedingungen, die Ihr SSP-Risiko erhöhen, sind :

Spontaner Hämopneumothorax SHP ist ein seltener Subtyp des spontanen Pneumothorax. Er tritt auf, wenn sowohl Blut als auch Luft die Pleurahöhle füllen, ohne dass kürzlich ein Trauma oder eine Lungenerkrankung aufgetreten ist.

Die Symptome eines traumatischen Pneumothorax treten häufig zum Zeitpunkt eines Brusttraumas oder einer Brustverletzung oder kurz danach auf. Das Auftreten von Symptomen für einen spontanen Pneumothorax tritt normalerweise in Ruhe auf. Ein plötzlicher Anfall von Brustschmerzen ist häufig das erste Symptom.

Andere Symptome können sein :

  • ein stetiger Schmerz in der Brust
  • Kurzatmigkeit oder Atemnot
  • bricht in kaltem Schweiß aus
  • Engegefühl in der Brust
  • blau werden oder Zyanose
  • schwere Tachykardie oder schnelle Herzfrequenz

Die Risikofaktoren für einen traumatischen und spontanen Pneumothorax sind unterschiedlich.

Risikofaktoren für einen traumatischen Pneumothorax sind :

  • Spielen von harten Kontaktsportarten wie Fußball oder Hockey
  • Stunts ausführen, die die Brust beschädigen können
  • mit einer Geschichte gewalttätiger Kämpfe
  • kürzlich einen Autounfall oder Sturz aus großer Höhe
  • kürzlich durchgeführter medizinischer Eingriff oder fortlaufende assistierte Atemwegsversorgung

Die Personen mit dem höchsten Risiko für eine PSP sind diejenigen, die es sind :

  • jung
  • dünn
  • männlich
  • zwischen 10 und 30 Jahren
  • betroffen von angeborenen Störungen wie Marfan-Syndrom
  • Raucher
  • Umwelt- oder Berufsfaktoren ausgesetzt, wie z. Silikose
  • Änderungen des Luftdrucks und Unwetteränderungen ausgesetzt

Der Hauptrisikofaktor für SSP ist die Diagnose einer Lungenerkrankung. Diese tritt häufiger bei Menschen über 40 auf.

Die Diagnose basiert auf dem Vorhandensein von Luft im Raum um die Lunge. Ein Stethoskop kann Änderungen der Lungengeräusche erfassen, die Erkennung eines kleinen Pneumothorax kann jedoch schwierig sein. Einige bildgebende Tests sind aufgrund der Position der Luft zwischen den Lungen möglicherweise schwer zu interpretierendie Brustwand und die Lunge.

Bildgebende Tests, die üblicherweise zur Diagnose von Pneumothorax verwendet werden, umfassen :

  • eine aufrechte Röntgenaufnahme des Brustkorbs posteroanterior
  • a CT-Scan
  • Thoraxultraschall

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Sie hängt auch davon ab, ob Sie zuvor einen Pneumothorax hatten und welche Symptome bei Ihnen auftreten. Es stehen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen zur Verfügung.

Die Behandlungsoptionen können eine genaue Beobachtung in Kombination mit dem Einführen von Thoraxschläuchen oder invasivere chirurgische Eingriffe zur Auflösung und Verhinderung eines weiteren Lungenkollapses umfassen. Möglicherweise wird Sauerstoff verabreicht.

Beobachtung

Beobachtung oder „wachsames Warten“ wird normalerweise für Personen mit einer kleinen PSP empfohlen, die nicht kurzatmig sind. In diesem Fall überwacht Ihr Arzt Ihren Zustand regelmäßig, da die Luft aus dem Pleuraraum absorbiert wird. HäufigRöntgenaufnahmen werden gemacht, um zu überprüfen, ob sich Ihre Lunge wieder vollständig ausgedehnt hat. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich anweisen, Flugreisen zu vermeiden, bis der Pneumothorax vollständig abgeklungen ist.

Es wurde nicht gezeigt, dass routinemäßige körperliche Aktivität die Heilung eines Pneumothorax verschlechtert oder verzögert. Es wird jedoch häufig empfohlen, intensive körperliche Aktivität oder Sportarten mit hohem Kontakt zu verzögern, bis die Lunge vollständig geheilt ist und der Pneumothorax verschwunden ist.

Ein Pneumothorax kann bei manchen Menschen zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts führen. Dieser Zustand wird als Hypoxämie bezeichnet. In diesem Fall wird Ihr Arzt eine Sauerstoffergänzung zusammen mit Aktivitätseinschränkungen anordnen.

Luft ablassen

Nadelaspiration und Einführen des Thoraxschlauchs sind zwei Verfahren, mit denen überschüssige Luft aus dem Pleuraraum in der Brust entfernt werden kann. Diese können am Krankenbett ohne Vollnarkose durchgeführt werden.

Die Nadelaspiration ist möglicherweise weniger unangenehm als die Platzierung eines Thoraxschlauchs, muss aber auch häufiger wiederholt werden.

Bei der Einführung eines Thoraxschlauchs führt Ihr Arzt einen ausgehöhlten Schlauch zwischen Ihre Rippen ein. Dadurch kann die Luft abfließen und die Lunge wieder aufblasen. Der Brustschlauch kann mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben, wenn ein großer Pneumothorax vorliegt.

Pleurodese

Pleurodese ist eine invasivere Form der Behandlung eines Pneumothorax. Dieses Verfahren wird häufig für Personen empfohlen, bei denen wiederholt Pneumothorax aufgetreten ist.

Während der Pleurodese reizt Ihr Arzt den Pleuraraum, sodass sich keine Luft und Flüssigkeit mehr ansammeln können. Der Begriff „Pleura“ bezieht sich auf die Membran, die jede Lunge umgibt. Die Pleurodese wird durchgeführt, damit die Membranen Ihrer Lunge an der Brusthöhle haften bleibenDie Pleura haftet an der Brustwand, der Pleuraraum dehnt sich nicht mehr aus und dies verhindert die Bildung eines zukünftigen Pneumothorax.

Die mechanische Pleurodese wird manuell durchgeführt. Während der Operation bürstet Ihr Chirurg die Pleura, um eine Entzündung zu verursachen. Die chemische Pleurodese ist eine andere Form der Behandlung. Ihr Arzt wird die Pleura über einen Thoraxschlauch mit chemischen Reizstoffen versorgen. Die Reizung und Entzündung verursachen die Lungenpleuraund Brustwandfutter zum Zusammenkleben.

Chirurgie

In bestimmten Situationen ist eine chirurgische Behandlung des Pneumothorax erforderlich. Wenn Sie wiederholt einen spontanen Pneumothorax hatten, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Eine große Menge Luft, die in Ihrer Brusthöhle eingeschlossen ist, oder andere Lungenerkrankungen können ebenfalls eine chirurgische Reparatur rechtfertigen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für Pneumothorax. Eine Option ist a Thorakotomie . Während dieser Operation erstellt Ihr Chirurg einen Einschnitt in den Pleuraraum, damit er das Problem erkennen kann. Sobald Ihr Chirurg eine Thorakotomie durchgeführt hat, entscheidet er, was getan werden muss, um Ihnen bei der Heilung zu helfen.

Eine weitere Option ist die Thorakoskopie, auch als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie VATS bezeichnet. Ihr Chirurg führt eine winzige Kamera durch Ihre Brustwand, damit er in Ihre Brust sehen kann. Eine Thorakoskopie kann Ihrem Chirurgen bei der Entscheidung über die Behandlung Ihres Pneumothorax helfenZu den Möglichkeiten gehören das Schließen von Blasen, das Schließen von Luftlecks oder das Entfernen des kollabierten Teils Ihrer Lunge, der als a bezeichnet wird. Lobektomie .

Ihre langfristige Perspektive hängt von der Größe des Pneumothorax sowie der Ursache und Behandlung ab. Im Allgemeinen kann ein kleiner Pneumothorax, der keine signifikanten Symptome verursacht, durch Beobachtung oder minimale Behandlung behoben werden. Wenn ein Pneumothorax groß ist, resultiert aus einem Trauma, betrifft beide Lungen oder ist auf eine zugrunde liegende Lungenerkrankung zurückzuführen. Behandlung und Genesung können komplizierter sein. Ein Pneumothorax, der weiterhin auftritt, kann noch schwieriger zu behandeln sein.

Ein Pneumothorax erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen zweiten. Wenn Ihre Symptome erneut auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. In vielen Fällen weniger als 5 Prozent Bei Menschen, die in Kombination mit Pleurodese operiert wurden, um einen Pneumothorax zu reparieren, entwickelt sich erneut ein Pneumothorax.