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Sudipta Das/Pacific Press/Getty Images
"Ich werde die Last für immer tragen."

Dies sind die Worte von

Avatans Kumar, der die letzten Beerdigungsriten für seinen Vater nicht durchführen konnte, der im Sommer 2020 in Mumbai, Indien, an COVID-19-Komplikationen starb.Als ältestes von vier Kindern wäre Kumar für die Durchführung dieser letzten Riten verantwortlich gewesen. Aber mit globalen Lockdowns konnten weder er noch eines seiner Geschwister bei seinem Tod bei ihrem Vater sein.

"Wer kann mir [diese Last] abnehmen? Es wird auf meiner Seele bleiben", sagt Kumar. "Er führte ein gutes Leben. Er hat das nicht verdient."

Die Durchführung der letzten Riten, bekannt als

Antyesti oder Antim Sanskar, ist eine heilige Praxis im Hinduismus.Für manche hat Sicherheit ihren Preis

Viele indische Expats fühlen sich gefangen und hilflos, sind nicht in der Lage, kranke oder alternde Eltern in ihrem Heimatland zu besuchen. Sie sind nicht in der Lage, Pflegemaßnahmen aus der Ferne zu koordinieren oder, wie im Fall von Kumar, letzte Riten für einen Elternteil durchzuführen.

Journalist aus Atlanta

Archith Sheshadri hatte eine andere Erfahrung gemacht. Seine Familie besuchte Indien, als die Pandemie im Jahr 2020 begann, aber sie schafften es, sicher in die Vereinigten Staaten zurückzukehren.Seitdem hat Sheshadri aktiv über die Auswirkungen der Pandemie auf beiden Seiten der Welt berichtet und den starken Kontrast zwischen den Vereinigten Staaten und Indien beobachtet.

"Im April 2021, während die meisten Amerikaner in Frage kamen oder bereits geimpft waren etwa 40 Prozent, hatte Indien nur eine Impfrate von 2 Prozent", sagt er. "Wie ironisch, dass die Vereinigten Staaten eine Fülle von Impfstoffen mit einer großen Menge haben"Gruppe, die immer noch zögert, die Dosis einzunehmen.“

Akashi Sahasrabuddhes Name geändert bettlägerige 84-jährige Mutter erkrankte trotz Rund-um-die-Uhr-Betreuung an COVID-19. Die Infektion zeigte eine Reihe von bisher nicht diagnostizierten gesundheitlichen Komplikationen.

Obwohl sich die ältere Sahasrabuddhe inzwischen von COVID-19 erholt hat, ist ihr Leben aufgrund ihrer gesundheitlichen Komplikationen immer noch in Gefahr.

Sahasrabuddhe bat um Anonymität, um ihre Geschwister und ihre Großfamilie vor dieser Realität zu schützen, da sie befürchtete, sie könnten gefährliche Reisepläne unternehmen, um die kranke Matriarchin zu besuchen, wenn nichts getan werden kann.

Zugang zur Pflege in Indien

Shanti Rao Name geändert aus Bangalore, Indien, hat kürzlich erfahren, dass ihr Vater positiv auf COVID-19 getestet wurde. Ihr lokales Krankenhaus hatte ein Verhältnis von 1 Krankenschwester zu 8 Patienten und die überlasteten Ärzte konnten nicht jeden Patienten besuchen visit.

Raos Familie arrangierte die teure Option einer Intensivstation ICU zu Hause mit routinemäßigen Telemedizindiensten des örtlichen Gesundheitsministeriums. Rao gab zu, dass die finanzielle Situation ihrer Familie dies möglich gemacht hat.

Aber in manchen Fällen ist es nicht einfach, Pflege zu finden.

Als Ajay Samant sich mit COVID-19 infizierte, fand die Familie Samant ein Bett für ihn auf einer 300 Kilometer entfernten Intensivstation.

Als Mittelklasse-Familie konnten sie keine örtliche Pflegemöglichkeit finden und mussten vorübergehend vertrieben werden, damit Samant die Pflege bekommen konnte, die er brauchte. Der Rest der Familie lebte in einer vorübergehenden Unterkunft in der Nähe, während er sich erholte.

Kumar, ein in Chicago lebender Kolumnist, bleibt besonders kritisch gegenüber sozioökonomischen Ungleichheiten, die die Krise verschlimmerten.

„Die Reichen können die Grenze überschreiten und haben die Mittel, um über ihre Krankheit Lärm zu machen, während die Armen niemanden haben, der für sie spricht“, sagt er.

Medizinischer Mangel in einem Land, das in der medizinischen Ausbildung führend ist

Gemäß a

Bericht des Instituts für Migrationspolitik, Indien ist die weltweit führende Quelle für einige der besten medizinisch ausgebildeten Mitarbeiter wie Ärzte, Ärzte und Krankenschwestern. In einer Gesundheitskrise dieses Ausmaßes gibt es in Indien einfach nicht mehr genug ausgebildetes medizinisches Personal, um es zu bewältigen.

Die Ironie geht bei den meisten Indern nicht verloren.

Die Beobachtungen von Rao, Sheshadri und Kumar enthüllen die Ungleichheiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung – nicht nur im Hinblick auf ausgebildete Ärzte oder besser ausgestattete Einrichtungen, sondern auch im Hinblick auf eine grundlegende Ungleichheit hinsichtlich der Erschwinglichkeit jeglicher Art von medizinischer Versorgung.

Im Rahmen eines Panels im virtuellen

Jaipur-Literaturfestival, Yamini Aiyar, die Präsidentin des Center for Policy Research in Neu-Delhi, kritisierte sowohl lokale als auch internationale Reaktionen auf die COVID-19-Krise.Sie wies darauf hin, dass die Hilfe an der Basis am dringendsten benötigt wird.

Während in vielen Ländern wie Indien dringender Bedarf an Impfstoffen besteht, haben Bürger anderer Länder Impfstoffe zögern. Laut Aiyar kommt dies dem Horten von Impfstoffen gleich.

Sie ermutigt die Staats- und Regierungschefs der Welt, koordinierte Bemühungen in Betracht zu ziehen, um eine gerechte Reaktion auf die humanitäre Krise der Pandemie zu bieten.

Stigma, Urteil und Geheimhaltung

Einige wollten nicht, dass ihre Familien davon erfahren. Andere wollten nicht, dass ihre Freunde und Nachbarn wissen, dass sie COVID-19 erlebt haben, aus Angst vor Stigmatisierung.

Dennoch glaubten andere, dass ihre privilegierten Positionen in ihren Gemeinschaften in einem Land mit starken Ungleichgewichten verpönt wären.

Kumar bemerkte vorsichtig, dass Hilfe für einige an Bedingungen geknüpft ist. Dies trug zu einer Atmosphäre des Misstrauens bei, insbesondere unter denen in den stärksten Tiefen.

Ein anderer indischer Expat, Devangi Samarth Name geändert stellt fest, dass, obwohl viele Organisationen gute Arbeit leisten, ein Mangel an Transparenz die Menschen unsicher gemacht hat, wem sie vertrauen können.

Viele Hände machen leichte Arbeit

Apps wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Skype sind zu Lebensadern der Verbindung und des Informationsaustauschs geworden.

Sie haben Basisbemühungen ermöglicht, Ressourcen zu mobilisieren, Blutspenden zu organisieren, finanzielle Hilfe zu arrangieren und Angehörige aus der Ferne zu versorgen. Es wurden Anstrengungen unternommen, Betten für Kranke einzurichten und Flüssigkeitsflaschen und Sauerstoffkonzentratoren zu beschaffen.

Während die Angebotsknappheit anhält, lokale Initiativen wie

Finde ein Bett, verbinden auch Patienten mit Betten. Große Unternehmen wie Schatzbrunnen, Texas-Instrumente, Twitterund andere verstärken und spenden Gelder und Pflegeeinheiten an Krankenhäuser in ganz Indien.HausmannskostIn einigen Fällen sind freiwillige Köche aktiv, um kostenlos oder gegen geringe Kosten hausgemachte Mahlzeiten für ganze Familien mit COVID-19 zuzubereiten.Viele Köche sammeln Geld, um Menschen, die sich krank fühlen, sowie Mediziner, die sich um COVID-19-Patienten kümmern, Mahlzeiten anzubieten. in Minneapolis ansässiger Koch und Autor

Raghavan Iyer

glaubt, dass der Komfort traditioneller indischer Speisen, von denen viele auf der Tradition von Ayurveda

, kann den Kranken helfen zu heilen.

„Die Kraft der Nahrung, mit der wir aufwachsen, prägt unsere Psyche, besonders wenn wir mit einer Krankheit konfrontiert sind“, sagt Iyer.medizinische Ad-hoc-BetreuungAiyar weist auch darauf hin, dass in vielen abgelegenen Gemeinden Frauengruppen Erstversorgung leisten, wenn institutionelle Betreuung nicht ohne weiteres verfügbar ist.In einem kleinen Dorf in Zentralindien, Nandurbar,

Ein lokaler Arzt hat eine Infrastruktur entwickelt, um einen COVID-19-Anstieg zu bewältigen, noch bevor der Anstieg im September 2020 stattfand.

Kumar stellte fest, dass einige Ärzte in ländlichen Gebieten Telemedizindienste anbieten oder Patienten kostenlos behandeln.

Gruppen indischer Expats haben die Führung beim Sammeln von Spenden für die Beschaffung und den Versand von Sauerstoffkonzentratoren, Flüssigsauerstoff, PSA-Masken und Schutzausrüstung übernommen.

Dennoch wird so viel mehr benötigt.Wie Sie helfen können„Am Ende des Tages wollen wir sicherlich nicht selbstgefällig sein und denken ‚Ja, ich bin geimpft‘ oder ‚Ja, ich kann meine Maske senken‘, während die Menschen auf der ganzen Welt um das Atmen kämpfen", sagt Sheshadri. "Wir müssen das menschliche Problem angehen."

Zum Mitnehmen

COVID-19 hat alle betroffen, aber keine zwei Erfahrungen sind gleich.

In Indien hat COVID-19 die Einkommensunterschiede verschärft, Ernährungsunsicherheit geschaffen und die Bedenken hinsichtlich der psychischen Gesundheit verschärft. Medizinische Versorgung, Versorgung und humanitäre Hilfe werden dringend benötigt.

Nandita Godbole ist eine in Atlanta lebende, indische Food-Autorin und Autorin mehrerer Kochbücher, darunter ihr neuestes „Seven Pots of Tea: An Ayurvedic Approach to Sips & Nosh“., und folge ihr bei @currycravings auf jeder Social-Media-Plattform deiner Wahl.

am 4. Juni 2021

Fakt geprüftvon Maria Gifford


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