Was ist der Defäkationsreflex?

Ob eine Person es Defäkation, Stuhlgang oder Kacken nennt, auf die Toilette zu gehen, ist eine wichtige Funktion, die dem Körper hilft, sich von Abfallprodukten zu befreien.

Der Prozess der Beseitigung des Stuhls aus dem Körper erfordert die Arbeit des Defäkationsreflexes. Es gibt jedoch Situationen, in denen der Defäkationsreflex nicht wie beabsichtigt funktioniert. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, um sicherzustellen, dass dieser Reflex so funktioniert, wie er einmal war.

Wenn Sie essen, bewegt sich die Nahrung vom Mund über die Speiseröhre zum Magen. Die Nahrung gelangt dann über den Dünndarm zum Dickdarm zum Rektum. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms, der mit dem Anus verbunden ist.oder die Öffnung, in der der Körper den Stuhl freigibt.

Der Defäkationsreflex wird ausgelöst, wenn :

  1. Die Muskeln im Dickdarm ziehen sich zusammen, um den Stuhl in Richtung Rektum zu bewegen. Dies wird als „Massenbewegung“ bezeichnet.
  2. Wenn sich genügend Stuhl zum Rektum bewegt, führt die Menge des Stuhls dazu, dass sich das Gewebe im Rektum dehnt oder ausdehnt. In diesen Geweben befinden sich spezielle „Stretch“ -Rezeptoren, die dem Gehirn signalisieren, wenn sie gedehnt werden.
  3. Der Defäkationsreflex löst die beiden Hauptsphinkter um den Analkanal aus. Der erste ist der innere Analsphinkter, ein Muskel, der nicht freiwillig kontrolliert werden kann. Der zweite ist der externe Analsphinkter, der Skelettmuskel, den Sie habenetwas Kontrolle über.
  4. Der Defäkationsreflex tritt auf, wenn sich der innere Analsphinkter entspannt und der äußere Analsphinkter zusammenzieht. Der rektoanale Hemmreflex RAIR ist eine unwillkürliche Entspannung des inneren Analsphinkters als Reaktion auf eine rektale Dehnung.
  5. Nachdem der Stuhlreflex ausgelöst wurde, können Sie entweder verzögern oder Stuhlgang machen. Eine Verzögerung tritt auf, wenn eine Person nicht sofort auf die Toilette geht. Der Analsphinkter enthält Muskeln, die dazu führen, dass sich der Stuhl leicht nach hinten bewegt. Dieser Effekt verringert dieDrang zum Stuhlgang. Wenn Sie sich für den Stuhlgang entscheiden, aktiviert Ihr Gehirn freiwillige und unwillkürliche Muskeln, um den Stuhl nach vorne und aus Ihrem Körper heraus zu bewegen.

Es gibt zwei Hauptdefäkationsreflexe. Die myenterischer Defäkationsreflex ist verantwortlich für die Erhöhung der Peristaltik und den Antrieb des Stuhls in Richtung Rektum. Dies signalisiert schließlich dem inneren Analsphinkter, sich zu entspannen und die Verengung des Schließmuskels zu verringern.

Die zweite Art des Defäkationsreflexes ist die parasympathischer Defäkationsreflex . Während die Bewegungen des sich bewegenden Stuhls ähnlich sind, kann eine Person freiwillig den parasympathischen Defäkationsreflex kontrollieren, aber sie kann den myenterischen nicht kontrollieren.

Es ist möglich, dass eine Person einen myenterischen Defäkationsreflex ohne den parasympathischen Reflex hat. Wenn dies auftritt, ist der Drang, auf die Toilette zu gehen, möglicherweise nicht so stark wie wenn beide Reflexe wirken.

Wenn der Darm den Defäkationsreflex auslöst, können Sie Druck in Ihrem Rektum oder sogar Unbehagen spüren. Der Defäkationsreflex kann den Druck im Rektum um 20 bis 25 Zentimeter Wasser cm H2O erhöhen, was sich stark von dort anfühlen kannist kein Stuhl im Rektum.

Manchmal fühlt sich dieser Reflex an, als würde sich das Rektum leicht zusammenziehen und lösen.

Der Defäkationsreflex funktioniert nicht immer so, wie er sollte. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Defäkationsreflexe beeinträchtigen können. Dazu gehören :

  • Magen-Darm-Reizung. Ein Magenfehler oder eine andere Darminfektion kann dazu führen, dass einige Nerven gereizter werden und andere weniger wahrscheinlich wirken.
  • Neurologische Gehirn- Störungen. Eine Schädigung des Nervensystems kann die Übertragung von Nachrichten vom Gehirn an die Muskeln des Analsphinkters und umgekehrt beeinträchtigen. Beispiele sind, wenn eine Person einen Schlaganfall hatte oder Multiple Sklerose hat oder Parkinson-Krankheit .
  • Erkrankungen des Beckenbodens. Diese Zustände treten auf, wenn die Beckenbodenmuskeln, die für das Kacken, Pinkeln und die sexuellen Funktionen verantwortlich sind, nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Einige der Zustände umfassen Rektalprolaps oder Rektozele.
  • Rückenmarksverletzungen. Wenn eine Person eine Rückenmarksverletzung hatte, die dazu führt, dass sie querschnittsgelähmt oder querschnittsgelähmt ist, werden die Nervensignale nicht immer normal übertragen. In der Regel haben Menschen mit Tetraplegie wesentlich größere Schwierigkeiten mit dem Defäkationsreflex.

Es gibt viele mögliche Ursachen für einen gestörten Defäkationsreflex und jede hat eine andere Behandlung. Wenn eine Person jedoch keinen ausreichenden Defäkationsreflex hat, ist sie anfällig für Erkrankungen wie Verstopfung . Dies führt dazu, dass Ihr Stuhl hart wird und schwer zu passieren ist. Das Ignorieren des Defäkationsreflexes kann auch zu Verstopfung führen. Chronische Verstopfung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass andere intestinale Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. eine Darmblockade durch angesammelten Stuhl.

Behandlungen

Wann immer möglich, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, damit der Stuhl leicht passieren kann. Dies kann das Trinken von viel Wasser und das Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten umfassen. Sie sollten auch den Drang, wann zu kacken, nicht ignorierendu fühlst es kommt.

Manchmal kann ein Arzt die Einnahme von Stuhlweichmachern empfehlen, um das Passieren des Stuhls zu erleichtern.

Eine andere Behandlung ist das Biofeedback. Dies wird auch als neuromuskuläres Training bezeichnet. Dabei werden spezielle Sensoren verwendet, die den Druck im Rektum messen und signalisieren, wann der Druck für eine Person ausreicht, um das Badezimmer zu benutzen. Wenn diese Drucksensoren verfügbar sind, kann dies einer Person helfen, das zu identifizierenAnzeichen dafür, dass sie auf die Toilette gehen sollten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben zu erkennen, wann Sie auf die Toilette gehen müssen oder chronisch verstopft sind Sie haben einen Stuhl, der schwer zu passieren ist und / oder Sie passieren den Stuhl nur alle drei Tage oder länger, sollten Sie Ihren sehenWenn bei Ihnen letztendlich eine Defäkationsstörung diagnostiziert wird, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, falls vorhanden. Änderungen der Ernährung und der körperlichen Aktivität sowie Medikamente oder Biofeedback können ebenfalls hilfreich sein.