Was ist extrakorporale Membranoxygenierung ECMO?

Extrakorporale Membranoxygenierung ECMO ist eine Möglichkeit zur Atmung und Herzunterstützung. Sie wird normalerweise bei schwerkranken Säuglingen mit Herz- oder Lungenerkrankungen eingesetzt. ECMO kann einem Säugling die notwendige Sauerstoffversorgung bieten, während Ärzte die Grunderkrankung behandeln. Ältere Kinder und Erwachsenekann unter bestimmten Umständen auch von ECMO profitieren.

ECMO verwendet eine Art künstliche Lunge, die als Membranoxygenator bezeichnet wird, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. In Kombination mit einem Wärmer und einem Filter wird das Blut mit Sauerstoff versorgt und dem Körper wieder zugeführt.

Ärzte setzen Sie auf ECMO, weil Sie schwerwiegende, aber reversible Herz- oder Lungenprobleme haben. ECMO übernimmt die Arbeit von Herz und Lunge. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich zu erholen.

ECMO kann den kleinen Herzen und Lungen von Neugeborenen mehr Zeit zur Entwicklung geben. ECMO kann auch eine „Brücke“ vor und nach Behandlungen wie Herzoperationen sein.

nach Cincinnati Kinderkrankenhaus , ECMO ist nur in extremen Situationen erforderlich. Im Allgemeinen erfolgt dies, nachdem andere unterstützende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Ohne ECMO liegt die Überlebensrate in solchen Situationen bei etwa 20 Prozent oder weniger. Mit ECMO kann die Überlebensrate auf 60 steigenProzent.

Kleinkinder

Für Säuglinge gehören zu den Bedingungen, die ECMO erfordern können :

  • Atemnotsyndrom Atembeschwerden
  • angeborene Zwerchfellhernie ein Loch im Zwerchfell
  • Mekoniumaspirationssyndrom Einatmen von Abfallprodukten
  • pulmonale Hypertonie Bluthochdruck in der Lungenarterie
  • schwere Lungenentzündung
  • Atemstillstand
  • Herzstillstand
  • Herzchirurgie
  • Sepsis

Kinder

Ein Kind braucht möglicherweise ECMO, wenn es Erfahrung hat :

  • Lungenentzündung
  • schwere Infektionen
  • angeborene Herzfehler
  • Herzchirurgie
  • Trauma und andere Notfälle
  • Ansaugen giftiger Stoffe in die Lunge
  • Asthma

Erwachsene

Bei Erwachsenen gehören zu den Bedingungen, die möglicherweise ECMO erfordern, :

  • Lungenentzündung
  • Trauma und andere Notfälle
  • Herzunterstützung nach Herzinsuffizienz
  • schwere Infektionen

ECMO besteht aus mehreren Teilen, einschließlich :

  • Kanülen : große Katheter Schläuche, die in die Blutgefäße eingeführt werden, um Blut zu entfernen und zurückzugeben
  • Membranoxygenator : eine künstliche Lunge, die das Blut mit Sauerstoff versorgt
  • wärmer und Filter : Maschinen, die das Blut erwärmen und filtern, bevor die Kanülen es in den Körper zurückführen

Während der ECMO pumpen die Kanülen sauerstoffarmes Blut. Der Membranoxygenator gibt dann Sauerstoff in das Blut ab. Dann schickt er das sauerstoffhaltige Blut durch den Wärmer und Filter und gibt es an den Körper zurück.

Es gibt zwei Arten von ECMO :

  • veno-venöses VV ECMO : VV ECMO entnimmt einer Vene Blut und führt es in eine Vene zurück. Diese Art von ECMO unterstützt die Lungenfunktion.
  • veno-arterielle VA ECMO : VA ECMO entnimmt einer Vene Blut und führt es in eine Arterie zurück. VA ECMO unterstützt sowohl das Herz als auch die Lunge. Es ist invasiver als VV ECMO. Manchmal kann die Halsschlagader die Hauptarterie vom Herzen zum Gehirnmüssen danach geschlossen werden.

Ein Arzt wird eine Person vor der ECMO untersuchen. Ein kranialer Ultraschall stellt sicher, dass keine Blutungen im Gehirn auftreten. Ein Herzultraschall bestimmt, ob das Herz funktioniert. Während der ECMO wird täglich eine Röntgenaufnahme der Brust durchgeführt.

Nachdem festgestellt wurde, dass ECMO erforderlich ist, bereiten die Ärzte die Ausrüstung vor. Ein engagiertes ECMO-Team, einschließlich eines vom Vorstand zertifizierten Arztes mit Ausbildung und Erfahrung in ECMO, wird die ECMO durchführen. Das Team umfasst auch :

  • Krankenschwestern auf der Intensivstation
  • Atemtherapeuten
  • Perfusionisten Spezialisten für den Einsatz von Herz-Lungen-Maschinen
  • Support-Personal und Berater
  • ein 24/7-Transportteam
  • Reha-Spezialisten

Abhängig von Ihrem Alter platzieren und sichern Chirurgen die Kanülen in Hals, Leiste oder Brust, während Sie unter Vollnarkose sind. Sie bleiben normalerweise während der Behandlung mit ECMO sediert.

ECMO übernimmt die Funktion des Herzens oder der Lunge. Ärzte führen während der ECMO eine genaue Überwachung durch, indem sie täglich Röntgenaufnahmen machen und überwachen :

  • Herzfrequenz
  • Atemfrequenz
  • Sauerstoffgehalt
  • Blutdruck

Ein Atemschlauch und ein Beatmungsgerät halten die Lunge in Betrieb und helfen, Sekrete zu entfernen.

Medikamente werden kontinuierlich durch intravenöse Katheter übertragen. Ein wichtiges Medikament ist Heparin. Dieser Blutverdünner verhindert die Gerinnung, wenn Blut innerhalb der ECMO fließt.

Sie können zwischen drei Tagen und einem Monat bei ECMO bleiben. Je länger Sie bei ECMO bleiben, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Das größte Risiko von ECMO sind Blutungen. Heparin verdünnt das Blut, um eine Gerinnung zu verhindern. Es erhöht auch das Blutungsrisiko in Körper und Gehirn. ECMO-Patienten müssen regelmäßig auf Blutungsprobleme untersucht werden.

Durch das Einsetzen der Kanülen besteht auch ein Infektionsrisiko. Personen mit ECMO erhalten wahrscheinlich häufige Bluttransfusionen. Diese bergen auch ein geringes Infektionsrisiko.

Fehlfunktionen oder Ausfälle von ECMO-Geräten sind ein weiteres Risiko. Das ECMO-Team weiß, wie es in Notsituationen wie ECMO-Ausfällen vorgeht.

Wenn sich eine Person verbessert, werden Ärzte sie von ECMO entwöhnen, indem sie die durch ECMO sauerstoffhaltige Blutmenge schrittweise reduzieren. Sobald eine Person aus ECMO aussteigt, bleiben sie für eine gewisse Zeit am Beatmungsgerät.

Diejenigen, die ECMO erhalten haben, müssen ihre zugrunde liegende Erkrankung noch genau überwachen.