Komplexes Gewebe

Die Beziehung zwischen Testosteron und Haarausfall ist kompliziert. Eine weit verbreitete Überzeugung ist, dass kahle Männer einen hohen Testosteronspiegel haben, aber ist das wirklich wahr?

Kahlköpfigkeit bei Männern oder androgene Alopezie betrifft schätzungsweise 50 Millionen Männer und 30 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten. Nationale Gesundheitsinstitute NIH. Haarausfall ist auf das Schrumpfen der Haarfollikel und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Wachstumszyklus zurückzuführen. Neue Haare werden immer feiner, bis überhaupt keine Haare mehr vorhanden sind und die Follikel ruhen. Dieser Haarausfall wird verursacht durchHormone und bestimmte Gene.

Testosteron kommt in Ihrem Körper in verschiedenen Formen vor. Es gibt „freies“ Testosteron, das nicht an Proteine ​​in Ihrem Körper gebunden ist. Dies ist die Form von Testosteron, die am besten verfügbar ist, um im Körper zu wirken.

Testosteron kann auch an Albumin gebunden sein, ein Protein im Blut. Das meiste Testosteron ist an Sexualhormon-bindendes Globulin SHBG -Protein gebunden und nicht aktiv. Wenn Sie einen niedrigen SHBG-Spiegel haben, haben Sie möglicherweise einen hohenGehalt an freiem Testosteron in Ihrem Blutkreislauf.

Dihydrotestosteron DHT wird durch ein Enzym aus Testosteron hergestellt. DHT ist fünfmal wirksamer als Testosteron. DHT wird hauptsächlich vom Körper in Prostata-, Haut- und Haarfollikeln verwendet.

Männliche Musterkahlheit MPB hat eine charakteristische Form. Der vordere Haaransatz tritt insbesondere an den Seiten zurück und bildet eine M-Form. Dies ist eine frontale Kahlheit. Die Krone des Kopfes, auch als Scheitelpunkt bekannt, wird ebenfalls kahl.Schließlich verbinden sich die beiden Bereiche zu einer U-Form. MPB kann sich sogar auf Brusthaare erstrecken, die mit zunehmendem Alter dünner werden können. Seltsamerweise können Haare an verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich auf hormonelle Veränderungen reagieren. Zum Beispiel das Haarwachstum im Gesichtkann sich verbessern, während andere Bereiche kahl werden.

Dihydrotestosteron DHT wird aus Testosteron durch ein Enzym namens 5-Alpha-Reduktase hergestellt. Es kann auch aus DHEA hergestellt werden, einem bei Frauen häufiger vorkommenden Hormon. DHT kommt in Haut, Haarfollikeln und der Prostata vorDHT und die Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber DHT verursachen Haarausfall.

DHT wirkt auch in der Prostata. Ohne DHT entwickelt sich die Prostata nicht normal. Mit zu viel DHT kann sich ein Mann entwickeln. gutartige Prostatahypertrophie auch als vergrößerte Prostata bekannt.

Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Kahlheit und Prostatakrebs und anderen Krankheiten. Harvard Medical School berichtet, dass Männer mit Scheitelkahlheit ein 1,5-mal höheres Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken als Männer ohne Glatze. Das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße ist bei Männern mit Scheitelkahlheit ebenfalls um mehr als 23 Prozent höher. Derzeit laufen Untersuchungenob es einen Zusammenhang zwischen DHT-Spiegeln und metabolischem Syndrom, Diabetes und anderen Gesundheitszuständen gibt.

Es ist nicht die Menge an Testosteron oder DHT, die Kahlheit verursacht, sondern die Empfindlichkeit Ihrer Haarfollikel. Diese Empfindlichkeit wird durch die Genetik bestimmt. Das AR-Gen bildet den Rezeptor für Haarfollikel, die mit Testosteron und DHT interagieren. Wenn Ihre Rezeptoren besonders sindempfindlich, werden sie leichter durch geringe Mengen an DHT ausgelöst, und Haarausfall tritt dadurch leichter auf. Andere Gene können ebenfalls eine Rolle spielen.

Alter, Stress und andere Faktoren können den Haarausfall beeinflussen. Gene spielen jedoch eine wichtige Rolle, und Männer mit engen männlichen Verwandten mit MPB haben ein viel höheres Risiko, selbst an MPB zu erkranken.

Es gibt viele Mythen über Männer mit Glatze. Eine davon ist, dass Männer mit MPB männlicher sind und einen höheren Testosteronspiegel haben. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Männer mit MPB haben möglicherweise tatsächlich einen niedrigeren zirkulierenden Spiegel vonTestosteron, aber höhere Spiegel des Enzyms, das Testosteron in DHT umwandelt. Alternativ können Sie einfach Gene haben, die Ihnen Haarfollikel geben, die hochempfindlich gegenüber Testosteron oder DHT sind.

Bei Frauen kann es aufgrund von androgenetischer Alopezie auch zu Haarausfall kommen. Obwohl Frauen einen viel niedrigeren Testosteronspiegel haben als Männer, gibt es genug, um möglicherweise androgenetischen Haarausfall zu verursachen.

Frauen haben ein anderes Muster von Haarausfall. In einem „Weihnachtsbaum“ -Muster tritt eine Ausdünnung über der Kopfhaut auf, aber der vordere Haaransatz geht nicht zurück. Der weibliche Haarausfall FPHL ist auch auf die Wirkung von zurückzuführenDHT auf Haarfollikeln.

Bei verschiedenen Methoden zur Behandlung von MPB und FPHL werden Testosteron- und DHT-Wirkungen beeinträchtigt. Finasterid Propecia ist ein Medikament, das das 5-Alpha-Reduktase-Enzym hemmt, das Testosteron in DHT umwandelt. Es ist gefährlich bei Frauen anzuwenden, die schwanger werden könnenEs kann sexuelle Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sowohl bei Männern als auch bei Frauen geben.

Ein weiterer 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor namens Dutasterid Avodart wird derzeit als potenzielle Behandlung für MPB in Betracht gezogen. Derzeit ist er auf dem Markt für die Behandlung einer vergrößerten Prostata.

Andere Behandlungsoptionen ohne Testosteron oder DHT sind :

  • Minoxidil Rogaine
  • Ketoconazol
  • Laserbehandlung
  • chirurgische Haarfollikeltransplantation