Was ist Claudicatio intermittens?

Intermittierende Claudicatio bezieht sich auf einen schmerzenden Schmerz in Ihren Beinen, wenn Sie gehen oder Sport treiben, der verschwindet, wenn Sie sich ausruhen. Der Schmerz kann sich auf Ihre auswirken :

  • Kalb
  • Hüfte
  • Oberschenkel
  • Gesäß
  • Fußgewölbe

Eine Form der intermittierenden Claudicatio wird auch als vaskuläre Claudicatio bezeichnet.

In den meisten Fällen tritt diese Art von Schmerz auf, wenn die Arterien, die Ihre Beine mit Blut versorgen, verengt oder blockiert sind. Dies ist ein frühes Symptom für periphere arterielle Erkrankung PAD . Die Behandlung ist wichtig, um das Fortschreiten der PAD zu verlangsamen oder zu stoppen.

PAD beeinflusst ungefähr 8,5 Millionen Amerikaner nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aber die meisten Menschen mit PAD sind nicht diagnostiziert und haben keine Symptome. Es wird geschätzt, dass etwa 20 Prozent von der Bevölkerung über 65 hat Claudicatio intermittens aufgrund von PAD.

Claudication kommt vom lateinischen Verb Claudicare was "hinken" bedeutet

Die Symptome einer Claudicatio intermittens variieren von leicht bis schwer. Zu den Schmerzen können gehören :

  • Schmerzen
  • Krämpfe
  • Taubheit
  • Schwäche
  • Schwere
  • Müdigkeit

Ihre Schmerzen können stark genug sein, um zu begrenzen, wie viel Sie gehen oder trainieren. Wenn die Ursache PAD ist, ruhen Sie sich aus. 10 Minuten lindert die Schmerzen. Das liegt daran, dass Ihre ruhenden Muskeln weniger Blut benötigen.

Intermittierende Claudicatio ist ein häufiges Frühsymptom von PAD. Sie wird durch eine Blockade der Arterien verursacht, die Ihre Beine und andere periphere Bereiche mit Blut versorgen.

Im Laufe der Zeit sammeln sich Plaques an den Wänden Ihrer Arterien an. Die Plaques sind eine Kombination von Substanzen in Ihrem Blut, wie Fett, Cholesterin und Kalzium. Diese Plaques verengen und schädigen Ihre Arterien, verringern den Blutfluss und verringern den Sauerstoffgehaltzu deinen Muskeln.

Andere mögliche Ursachen für Claudicatio intermittens und andere Zustände, die Symptome verursachen können, die der Claudicatio intermittens ähnlich sind, sich jedoch von diesen unterscheiden können Ihre Muskeln, Knochen oder Nerven betreffen. Einige Beispiele sind :

Bei jüngeren Menschen andere seltene Ursachen von Claudicatio intermittens sind :

  • poplitealer Einschluss oder Kompression der Hauptarterie hinter dem Knie
  • Zystenbildung in der Hauptarterie hinter dem Knie
  • persistierende Ischiasarterie, die bis in den Oberschenkel reicht

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Er möchte wissen, wann Ihre Symptome begonnen haben, wie lange sie anhalten und was sie zu lindern scheint.

speziell , sie werden wissen wollen ob :

  • Sie spüren den Schmerz in Ihrem Muskel und nicht in Ihrem Knochen oder Gelenk
  • der Schmerz tritt immer auf, nachdem Sie eine bestimmte Strecke zurückgelegt haben
  • der Schmerz verschwindet, wenn Sie sich ungefähr 10 Minuten ausruhen

Wie weit können Sie ohne Schmerzen gehen kann anzeigen die Schwere der PAD. Wenn Ihre Schmerzen nach dem Ausruhen nicht verschwinden, kann dies sein anzeigen eine andere Ursache für Claudicatio intermittens als PAD. Zum Beispiel :

  • Schmerzen aufgrund einer Stenose der Wirbelsäule fühlen sich wie eine Schwäche in Ihren Beinen an. Sie beginnen kurz nach dem Aufstehen. Schmerzen können durch Vorbeugen gelindert werden.
  • Schmerzen durch Reizung einer Nervenwurzel beginnen im unteren Rückenbereich und strahlen über Ihr Bein aus. Ausruhen kann Linderung bringen oder auch nicht.
  • Schmerzen aufgrund von Hüftarthritis hängen mit der Belastung und Aktivität zusammen.
  • Arthritischer entzündliches Gelenk Schmerz kann kontinuierlich sein, mit Schwellung, Empfindlichkeit und Hitze im betroffenen Bereich. Der Schmerz wird durch die Belastung verstärkt.
  • Schmerzen durch eine Bäckerzyste können Schwellungen und Druckempfindlichkeit hinter Ihrem Knie haben. Sie werden durch Aktivität verschlimmert, aber nicht durch Ausruhen gelindert.

Risikofaktoren für PAD

Der Arzt wird auch Ihre potenziellen Risikofaktoren für PAD überprüfen, einschließlich :

  • Tabakrauchen das ist das am stärksten Risikofaktor
  • zunehmendes Alter einige Studien zeigen a zweifache Erhöhung Risiko für jede 10-jährige Alterszunahme
  • Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck
  • hohe Lipide Cholesterin und Triglyceride
  • verminderte Nierenfunktion
  • Rennen PAD-Preise für Afroamerikaner sind ungefähr zweimal die von Nicht-Afroamerikanern

Schwächere Risikofaktoren für PAD gehören Fettleibigkeit, erhöhtes Homocystein, erhöhtes C-reaktives Protein und Fibrinogen sowie genetische Faktoren.

Diagnosetests

Der Arzt wird Sie physisch untersuchen und möglicherweise einige Tests verwenden, um Claudicatio intermittens und PAD zu bestätigen oder andere Zustände anzuzeigen. Wenn Sie für eine Operation in Frage kommen, wird der Arzt wahrscheinlich verschiedene bildgebende Tests anordnen.

Die am wichtigsten Screening-Test für PAD / Claudicatio intermittens ist der Knöchel-Brachial-Index ABI. Dieser Test verwendet Ultraschall, um Ihren arteriellen Blutdruck an Knöchel und Arm zu messen und zu vergleichen. Verhältnis vom systolischen Druck des Knöchels zum Arm brachial systolischer Druck zeigt den Schweregrad der PAD an :

  • Ein ABI von mehr als 1,0–1,4 wird als normal angesehen.
  • ABI von 0,9–1,0 ist akzeptabel.
  • Ein ABI von 0,8–0,9 wird als mildes PAD angesehen.
  • Ein ABI von 0,5–0,8 wird als mäßige PAD angesehen.
  • Ein ABI von weniger als 0,5 wird als schweres PAD angesehen.

Der Knöchel-Brachial-Index kann ausreichend sein um PAD als Ursache für Ihre Claudicatio intermittens zu diagnostizieren.

Ein weiterer nicht-invasiver Test wird verwendet, um festzustellen, ob die Claudicatio intermittens durch ein Problem mit der Holzwirbelsäule verursacht werden kann. Dies betrifft Ihren Gang wie Sie gehen. Wenn Sie ein Problem mit dem Spinalnerv haben, kann der Winkel zwischen Knöchel und Knie sein anders als wenn Sie PAD haben.

Unter den körperliche Symptome / Anzeichen von PAD in deinen Beinen sind :

  • kühle Haut
  • Wunden, die nicht heilen
  • Brennen oder Schmerzen in Ihren Füßen, während Sie sich ausruhen
  • glänzende Haut und Haarausfall
  • blasse Haut bei angehobenem Bein
  • rauschende Geräusche blaue Flecken in Ihren Beinarterien
  • abnormale Nachfüllzeit der Kapillare, die Zeit, die zum Nachfüllen des Blutes benötigt wird, nachdem einige Sekunden lang Druck auf Ihre Haut ausgeübt wurde.

In extremen Fällen ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass das Bein im Ruhezustand chronische Schmerzen oder Gewebeverlust oder Gangrän haben kann. Eine Schätzung 1 Prozent von denen mit PAD haben diese Symptome.

Die Behandlung von Claudicatio intermittens hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

PAD

Wenn Ihre Claudicatio intermittens durch PAD verursacht wird, besteht ein erster Schritt darin, Ihre Risikofaktoren zu ändern :

  • Rauchen Sie keine Tabakprodukte mehr.
  • Bluthochdruck senken und kontrollieren.
  • Reduzieren und kontrollieren Sie hohe Lipide.
  • Beginnen Sie ein überwachtes Übungsprogramm.
  • Ernähre dich ausgewogen und gesund kohlenhydratarme Ernährung hat sich als hilfreich erwiesen bei Diabetes-Kontrolle und Gewichtsverlust.

Ein Hauptziel der Behandlung ist Risiko eines Herzinfarkts verringern was mit PAD verbunden ist.

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um den Blutdruck und die Lipide zu senken. Er kann auch Medikamente verschreiben, um die Durchblutung Ihrer Beine zu verbessern. Thrombozytenaggregationshemmer wurden gezeigt um das Risiko von Herzproblemen im Zusammenhang mit Atherosklerose und PAD zu verringern, obwohl sie die Claudicatio nicht verbessern.

Andere mögliche Behandlungen umfassen die folgenden :

  • Eine vaskuläre Bypass-Operation kann zur Revaskularisierung von Beinarterien verwendet werden.
  • Die perkutane transluminale periphere arterielle Angioplastie ist ein minimalinvasives Verfahren zum Entsperren peripherer Arterien.
  • Angioplastie kann die Platzierung eines Stents beinhalten um die periphere Arterie offen zu halten oder eine Atherektomie durchzuführen.

A Rückblick 2015 in PAD-Behandlungsstudien wurde festgestellt, dass diese Operationen / Verfahren die Durchblutung verbessern, die Auswirkungen jedoch möglicherweise nicht von Dauer sind und kann zugeordnet sein mit höheren Sterblichkeitsraten. Jeder Mensch ist anders. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Operation mit Ihrem Arzt.

Andere Ursachen

Die Behandlung anderer Ursachen für Claudicatio intermittens umfasst Beinstütze, rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel, physikalische Therapie und in einigen Fällen Operationen.

Die empfohlene Übung für intermittierende Claudicatio läuft. Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2000 wird empfohlen :

  • Gehen Sie mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten, um den größten Nutzen zu erzielen.
  • Ruhen Sie sich aus, wenn Sie sich Ihrem höchsten Schmerzpunkt nähern.
  • Befolgen Sie das Programm mindestens sechs Monate lang.
  • Gehen Sie in ein überwachtes Programm, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Die Ergebnisse zeigten eine durchschnittlich 122 Prozent Erhöhung der Entfernung, über die Menschen laufen konnten.

A Studie 2015 nachher signifikante Verbesserung festgestellt drei Monate unter denen, die an einem betreuten Wander- und Bildungsprogramm teilgenommen haben.

Heimübungsprogramme können andere Beinübungen oder das Gehen auf einem Laufband umfassen. In mehreren Studien wird festgestellt, dass diese Programme möglicherweise bequemer sind, beaufsichtigte Übungen jedoch vorteilhafter . Eine Überprüfung ergab, dass die Ergebnisse eines überwachten Übungsprogramms waren entspricht Angioplastie in Bezug auf die Verbesserung des Gehens und die Lebensqualität.

Die Aussichten für eine Claudicatio intermittens hängen von der Grunderkrankung ab. Baker-Zysten können behandelt und normalerweise geheilt werden. Andere Muskel- und Nervenerkrankungen können ebenfalls behandelt werden, um eine signifikante Schmerz- und Symptomverbesserung zu erzielen.

Wenn PAD die Ursache für Claudicatio intermittens ist, ist es behandelbar, aber nicht heilbar. Physiotherapie kann die Gehentfernung verbessern. Medikamente und Operationen können PAD behandeln und seine Risikofaktoren minimieren. aggressiv Eine Behandlung zur Minimierung von Risikofaktoren wird empfohlen.

Am wichtigsten ist die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In einem Artikel aus dem Jahr 2001 wurden so viele wie 90 Prozent bei Menschen mit Claudicatio intermittens wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung festgestellt. Menschen mit Claudicatio intermittens haben ein viel höheres Sterblichkeitsrisiko als andere in ihrem Alter, die dies nicht tun.

Die 5-Jahres-Sterblichkeitsrate für Claudicatio intermittens aus allen Gründen beträgt 30 Prozent gemäß a klinische Überprüfung 2001 . Von diesen Todesfällen geschätzt 70 bis 80 Prozent kann auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückgeführt werden. A neuere Studie 2017 fanden Verbesserungen der Sterblichkeitsrate nach 5 Jahren.

Es gibt laufende Forschungen, um bessere Behandlungen zu finden. einschließlich Gentherapie und Methoden zur Steigerung des Wachstums neuer Blutgefäße therapeutische Angiogenese. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über aktuelle Therapien sowie neue Therapien und klinische Studien.