Metabolische Alkalose ist ein Zustand, der auftritt, wenn Ihr Blut übermäßig alkalisch wird. Alkalisch ist das Gegenteil von sauer.

Unser Körper funktioniert am besten, wenn der Säure-Basen-Haushalt unseres Blutes nur leicht in Richtung Alkali geneigt ist.

Alkalose tritt auf, wenn Ihr Körper entweder : hat

  • zu viele alkalibildende Bicarbonationen
  • zu wenig säureproduzierende Wasserstoffionen

Bei vielen Menschen treten keine Symptome einer metabolischen Alkalose auf, sodass Sie möglicherweise nicht wissen, dass Sie diese haben.

Stoffwechselalkalose ist eine der vier Hauptarten der Alkalose . Es gibt zwei Arten von metabolischer Alkalose :

  • auf Chlorid ansprechende Alkalose resultiert aus dem Verlust von Wasserstoffionen, normalerweise durch Erbrechen oder Dehydration.
  • Chloridresistente Alkalose Ergebnisse, wenn Ihr Körper zu viele alkalische Bicarbonationen zurückhält oder wenn Wasserstoffionen von Ihrem Blut zu Ihren Zellen verlagert werden.

Es gibt auch eine Erkrankung namens Stoffwechsel Azidose tritt auf, wenn Ihr Blut oder Ihre Flüssigkeiten zu sauer werden.

Ihr Körper kompensiert sowohl Alkalose als auch Azidose hauptsächlich durch Ihre Lunge. Die Lunge verändert die Alkalität Ihres Blutes, indem sie beim Atmen mehr oder weniger Kohlendioxid entweichen lässt. Die Nieren spielen auch eine Rolle, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonationen kontrollieren.

Eine Behandlung ist erforderlich, wenn diese natürlichen Mittel zur Kompensation nicht ausreichen.

Die Behandlung der metabolischen Alkalose hängt davon ab, ob es sich um eine Alkalose handelt.
auf Chlorid ansprechbar oder gegen Chlorid resistent. Dies hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache der Alkalose ab.

auf Chlorid ansprechend

Wenn Sie nur eine milde auf Chlorid ansprechende Alkalose haben, müssen Sie möglicherweise nur eine Anpassung Ihrer Ernährung vornehmen, z. B. eine erhöhte Salzaufnahme Natriumchlorid. Die Chloridionen machen Ihr Blut saurer und verringern die Alkalose.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Alkalose sofortige Aufmerksamkeit erfordert, kann er Ihnen eine geben IV intravenöser Tropfen enthält eine Salzlösung Natriumchlorid.

Eine Infusion ist ein nahezu schmerzfreies Verfahren. Dabei wird eine kleine Nadel in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt. Die Nadel wird durch ein Röhrchen mit einem sterilen Beutel verbunden, der in Wasser gelöstes Salz enthält. Dies erfolgt normalerweise in einem Krankenhaus.

Chloridbeständig

Wenn Sie eine chloridresistente Alkalose haben, ist Ihr Körper möglicherweise kaliumarm. Eine Natriumchloridlösung wo n nicht helfen Sie und können die Situation verschlimmern. Ihr Arzt wird stattdessen nach Möglichkeiten suchen, Kalium zu erhöhen.

Sie können Ihren Kaliumspiegel um : erhöhen

  • Einnahme von Pillen mit Kaliumchlorid zwei- bis viermal täglich unter ärztlicher Anweisung
  • intravenös Kaliumchlorid erhalten

Die metabolische Alkalose zeigt möglicherweise keine Symptome. Menschen mit dieser Art von Alkalose klagen häufiger über die zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen. Dazu gehören :

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwellung der Unterschenkel peripheres Ödem
  • Müdigkeit

Schwere Fälle von metabolischer Alkalose können verursachen :

  • Bewegung
  • Orientierungslosigkeit
  • Anfälle
  • Koma

Die schweren Symptome treten am häufigsten auf, wenn die Alkalose durch eine chronische Lebererkrankung verursacht wird.

Zwei Organe helfen, die metabolische Alkalose auszugleichen - unsere Lunge und unsere Nieren.

Lungenkompensation

Unser Körper produziert Kohlendioxid, wenn wir die Nahrung, die wir essen, in Energie in unseren Zellen umwandeln. Die roten Blutkörperchen in unseren Venen nehmen das Kohlendioxid auf und transportieren es zur Ausatmung in unsere Lunge.

Wenn sich das Kohlendioxidgas mit dem Wasser im Blut vermischt, bildet es eine milde Säure, die als Kohlensäure bezeichnet wird. Die Kohlensäure zerfällt dann in Bicarbonationen und Wasserstoff. Bicarbonationen sind alkalisch.

Durch Ändern der Atemfrequenz können wir die Konzentration der in unserem Blut zurückgehaltenen alkalischen Bicarbonationen erhöhen oder senken. Der Körper tut dies automatisch in dem als Atmungskompensation bezeichneten Prozess. Dies ist die erste und schnellste Reaktion des Körpers.

Um die Alkalose auszugleichen, werden Signale gesendet, um die Atemfrequenz zu verlangsamen.

Nierenkompensation

Die Nieren können zur Bekämpfung der Alkalose beitragen, indem sie die Ausscheidung von Bicarbonationen über den Urin erhöhen. Dies ist ebenfalls ein automatischer Vorgang, der jedoch langsamer ist als die Kompensation der Atemwege.

Verschiedene Grunderkrankungen können eine metabolische Alkalose verursachen. Dazu gehören :

Verlust von Magensäure. Dies ist die häufigste Ursache für metabolische Alkalose. Sie wird normalerweise durch Erbrechen oder Absaugen durch eine Nasenschlauchleitung verursacht.

Die Magensäfte haben einen hohen Gehalt an Salzsäure, einer starken Säure. Ihr Verlust führt zu einer Erhöhung der Alkalität des Blutes.

Das Erbrechen kann auf eine beliebige Anzahl von Magenbeschwerden zurückzuführen sein. Indem Sie die Ursache des Erbrechens herausfinden und behandeln, heilt Ihr Arzt die metabolische Alkalose.

Überschuss an Antazida. Die Verwendung von Antazida führt normalerweise nicht zu einer metabolischen Alkalose. Wenn Sie jedoch schwache oder versagende Nieren haben und eine nicht resorbierbare Antazida verwenden, kann dies zu einer Alkalose führen. Nicht resorbierbare Antazida enthalten Aluminiumhydroxid oder Magnesiumhydroxid.

Diuretika. einige Diuretika Wasserpillen, die üblicherweise gegen Bluthochdruck verschrieben werden, können eine erhöhte Säuresekretion im Urin verursachen. Die erhöhte Säuresekretion im Urin kann Ihr Blut alkalischer machen.

Wenn bei der Einnahme von Medikamenten wie Thiazid oder Schleifendiuretika eine Alkalose auftritt, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auffordern, die Behandlung abzubrechen.

Kaliummangel Hypokaliämie. A Kaliummangel Kann dazu führen, dass sich die Wasserstoffionen, die normalerweise in der Flüssigkeit um Ihre Zellen vorhanden sind, innerhalb der Zellen verschieben. Das Fehlen von sauren Wasserstoffionen führt dazu, dass Ihre Flüssigkeiten und Ihr Blut alkalischer werden.

Reduziertes Blutvolumen in den Arterien EABV. Dies kann sowohl von einem geschwächten Herzen als auch von Zirrhose der Leber. Eine verminderte Durchblutung beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, die alkalischen Bicarbonationen zu entfernen.

Herz-, Nieren- oder Leberversagen. Eine metabolische Alkalose kann durch ein Versagen eines wichtigen Organs wie Herz, Niere oder Leber verursacht werden. Dies führt zu einem Kaliummangel.

Eine Standard-Kochsalzlösung Natriumchlorid kann die Situation verschlimmern, indem Ihr Körper Flüssigkeiten zurückhält, ohne den Überschuss an Bicarbonationen, die die Alkalose verursachen, zu beseitigen.

Genetische Ursachen. In seltenen Fällen kann ein vererbtes Gen die Ursache für metabolische Alkalose sein. Fünf vererbte Krankheiten, die metabolische Alkalose verursachen können, sind :

  • Bartter-Syndrom
  • Gitelman-Syndrom
  • Liddle-Syndrom
  • Glucocorticoid heilbarer Aldosteronismus
  • offensichtlicher Mineralocorticoidüberschuss

Um mit der Diagnose zu beginnen, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen.

Wenn sie eine Alkalose vermuten, lassen sie Ihr Blut und Ihren Urin untersuchen. Sie untersuchen den Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel in Ihren Arterien und messen den Säuregehalt und die Alkalität Ihres Blutes.

pH-Werte verstehen

Der Säuregehalt oder die Alkalität einer Flüssigkeit wird auf einer Skala gemessen, die als bezeichnet wird. pH . Bei metabolischer Alkalose ist der pH-Wert Ihres Blutes hoch.

Die neutralste Substanz, Wasser, hat einen pH-Wert von 7. Wenn der pH-Wert einer Flüssigkeit unter 7 fällt, wird sie sauer. Wenn sie über 7 steigt, ist sie alkalisch.

Ihr Blut hat normalerweise einen pH-Wert von 7,35 bis 7,45 oder ist leicht alkalisch. Wenn der pH-Wert deutlich über diesen Wert steigt, liegt eine metabolische Alkalose vor.

Urinanalyse

Ihr Arzt kann auch die Konzentrationen von Chlorid- und Kaliumionen in Ihrem Urin testen.

Wenn der Chloridgehalt niedrig ist, deutet dies darauf hin, dass Sie möglicherweise auf die Behandlung mit einer Salzlösung ansprechen. Eine niedrige Kaliumkonzentration kann entweder auf einen Kaliummangel oder einen übermäßigen Gebrauch von Abführmitteln hinweisen.

Hypochlorämie bedeutet, dass Sie zu wenig Chloridionen im Blut haben.

Hypochlorämische Alkalose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die Sie in einen Schockzustand versetzen kann. Sie kann durch Dehydration und andere Ursachen verursacht werden.

Glücklicherweise kann es mit einer Standard-Kochsalzlösung Salzlösung behandelt werden. Diese kann bei schweren Fällen durch IV oder in milden Fällen durch Anpassung Ihrer Ernährung verabreicht werden.

Die metabolische Alkalose resultiert am häufigsten aus schweren Fällen von Erbrechen, bei denen Sie die sauren Flüssigkeiten in Ihrem Magen verlieren. Dies kann normalerweise durch Behandlung mit einer Salzlösung rückgängig gemacht werden.

Dies kann auch auf einen Kalium- oder Chloridmangel zurückzuführen sein. Diese Mängel können mit intravenösen Flüssigkeiten oder in milden Fällen mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden.

Einige Fälle von Alkalose werden durch schwerwiegende zugrunde liegende Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen verursacht. Während die Alkalose häufig kurzfristig rückgängig gemacht werden kann, muss die zugrunde liegende Erkrankung für eine dauerhafte Heilung behandelt werden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn neue oder anhaltende Symptome auftreten.