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MS ist bei Frauen viel häufiger als bei Männern. Frauen sind es zumindest zwei- bis dreimal mit größerer Wahrscheinlichkeit die Krankheit zu entwickeln, berichtet die National Multiple Sclerosis Society. Einige Studien legen nahe, dass die Lücke noch größer ist.

MS kann Frauen und Männer auf unterschiedliche Weise betreffen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um einige der wichtigsten Unterschiede kennenzulernen.

Obwohl Frauen häufiger an MS erkranken, schreitet die Erkrankung tendenziell schneller voran und wird bei Männern schwerer.

Nach a Zusammenfassung der Forschung veröffentlicht im Jahr 2015, Frauen mit MS neigen dazu, einen langsameren kognitiven Rückgang zu erfahren als Männer. Sie haben auch höhere Überlebensraten.

A letzte Überprüfung festgestellt, dass Frauen mit dieser Erkrankung im Vergleich zu Männern mit MS weniger wahrscheinlich an Depressionen oder Apathie leiden. Andererseits entwickeln Frauen möglicherweise eher Angstzustände.

MS kann die Lebensqualität von Frauen und Männern negativ beeinflussen. einige Nachforschungen deutet darauf hin, dass Frauen bei Menschen mit dieser Erkrankung tendenziell über eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität berichten. Dies deutet darauf hin, dass Frauen einen Vorteil haben könnten, wenn es darum geht, sich mental und emotional an die Erkrankung anzupassen.

Aufgrund seiner physischen, psychischen und sozialen Auswirkungen kann MS das Sexualleben einer Person beeinflussen. Sowohl Männer als auch Frauen mit dieser Erkrankung berichten häufig über sexuelle Herausforderungen. Es gibt jedoch einige Unterschiede.

Frauen mit MS berichten häufiger über ein geringeres sexuelles Verlangen oder Interesse als Männer. Im Vergleich dazu haben Männer möglicherweise eher Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit, einen Sexualpartner zufrieden zu stellen.

In einem internationale Umfrage 2016 veröffentlicht, gaben ungefähr 30 Prozent der Männer und 42 Prozent der Frauen mit MS an, dass mangelndes sexuelles Interesse ein Problem für sie sei. Ungefähr 30 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen gaben an, dass das Erreichen eines Orgasmus ein Problem sei29 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen gaben an, dass die Befriedigung eines Sexualpartners ein Problem sei.

Um das Risiko einer Behinderung zu verringern und die Lebensqualität zu fördern, ist es für Menschen mit MS wichtig, ein gutes Selbstmanagement zu praktizieren. Dies bedeutet, Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, Strategien für die Selbstversorgung zu entwickeln, starke soziale Unterstützungsnetzwerke aufrechtzuerhalten und aproaktiver Ansatz zum Erlernen und Verwalten der Erkrankung.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass es Unterschiede in der Art und Weise geben kann, wie Männer und Frauen MS selbst verwalten. Zum Beispiel a Studie 2015 festgestellt, dass Frauen signifikant höhere Selbstmanagementwerte erzielten als Männer. Andererseits a Studie 2017 festgestellt, dass Frauen weniger wahrscheinlich als Männer ihre vorgeschriebenen Behandlungspläne befolgen.

Eine Schwangerschaft kann spürbare Auswirkungen auf die MS haben. Wenn Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer. Nach der Geburt steigt das Risiko eines Rückfalls erheblich.

Nach a letzte Überprüfung Bis zu einem Drittel der Frauen kann innerhalb von drei Monaten nach der Geburt einen Rückfall erleiden. Innerhalb von drei bis sechs Monaten nach der Geburt sinkt das Risiko eines Rückfalls auf das Schwangerschaftsniveau.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen Rückfall erleidet, kann es schwierig sein, ihn zu behandeln. Viele Medikamente zur Behandlung von MS-Symptomen gelten für schwangere oder stillende Frauen nicht als sicher. Ebenso keine der krankheitsmodifizierenden TherapienDMTs, die zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit verwendet werden, sind für die Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit zugelassen.

Eine Schwangerschaft kann möglicherweise bestimmte Symptome von MS verschlimmern. Wenn eine Frau beispielsweise Gleichgewichtsstörungen hat, können diese mit zunehmender Gewichtszunahme schlimmer werden. Wenn sie Schwierigkeiten hat, ihre Blase oder ihren Darm zu kontrollieren, kann der Druck der Schwangerschaft ihr Inkontinenzrisiko erhöhenMüdigkeit kann auch während der Schwangerschaft zunehmen.

Frauen mit MS entwickeln häufiger Depressionen oder andere Stimmungsstörungen als Frauen ohne diese Erkrankung. Frauen mit Stimmungsstörungen in der Vorgeschichte leiden nach der Geburt häufiger an postpartalen Depressionen.

MS hat im Durchschnitt leicht unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Männern. Um zu erfahren, wie sich Ihr Geschlecht auf Ihren Zustand auswirkt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Fragen Sie ihn, wie Sie gute Selbstmanagementstrategien entwickeln und reduzieren könnenIhr Risiko für Komplikationen aufgrund der Erkrankung.