Wenn Sie keine Rückfälle mehr haben, sich Ihre Symptome nicht verschlechtern und Sie keine Nebenwirkungen haben, ist die Behandlung wahrscheinlich die richtige für Sie.

Abhängig von der Therapie kann Ihr Neurologe Tests durchführen, einschließlich Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass diese sicher bleiben. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis eine MS-Therapie wirksam ist. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit einen Rückfall erleben, ist dies nicht der Fallwird nicht unbedingt als Behandlungsversagen angesehen.

Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn neue oder sich verschlechternde Symptome auftreten. Möglicherweise müssen Sie die Medikamente wechseln, wenn auch behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten.

Es gibt zwei injizierbare Therapien für MS. Eine ist Interferon Beta Betaseron, Avonex, Rebif, Extavia, Plegridy. Die andere injizierbare Behandlung ist Glatirameracetat Copaxone, Glatopa. Obwohl sie injiziert werden müssen, haben diese Medikamente weniger NebenwirkungenEffekte als andere.

Oraltherapien beinhalten :

  • Dimethylfumarat Tecfidera
  • Teriflunomid Aubagio
  • Fingolimod Gilenya
  • Siponimod Mayzent
  • Cladribin Mavenclad

Diese sind einfacher einzunehmen und reduzieren Rückfälle wirksamer als injizierbare Therapien. Sie können jedoch auch mehr Nebenwirkungen verursachen.

Infusionstherapien umfassen Natalizumab Tysabri, Ocrelizumab Ocrevus, Mitoxantron Novantron und Alemtuzumab Lemtrada. Diese werden alle paar Wochen oder Monate in einer Infusionsanlage verabreicht und sind am wirksamsten, um Rückfälle zu reduzieren.

Die National Multiple Sclerosis Society bietet eine umfassende Zusammenfassung von der FDA zugelassene MS-Therapien.

Nebenwirkungen sind behandlungsspezifisch. Sie sollten mögliche Nebenwirkungen immer mit Ihrem Neurologen besprechen.

Häufige Nebenwirkungen von Interferonen sind grippeähnliche Symptome. Glatirameracetat kann eine Lipodystrophie an der Injektionsstelle und eine abnormale Fettansammlung verursachen.

Nebenwirkungen von oralen Therapien sind :

  • Magen-Darm-Symptome
  • Spülen
  • Infektionen
  • Leberenzymerhöhungen
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen

Einige Infusionen können zu einem seltenen, aber schwerwiegenden Risiko für Infektionen, Krebs und sekundäre Autoimmunerkrankungen führen.

Ziel der krankheitsmodifizierenden Therapie ist es, die Häufigkeit und Schwere von MS-Anfällen zu verringern. MS-Anfälle können zu kurzfristigen Behinderungen führen.

Die meisten Neurologen glauben, dass die Verhinderung von MS-Rückfällen die langfristige Behinderung verzögern oder verhindern kann. MS-Therapien verbessern die Symptome nicht von selbst, können jedoch Verletzungen aufgrund von MS verhindern und Ihrem Körper die Heilung ermöglichen. MS-krankheitsmodifizierende Behandlungen sind dieswirksam zur Reduzierung von Rückfällen.

Ocrelizumab Ocrevus ist die einzige von der FDA zugelassene Therapie für primär progressive MS. Siponimod Mayzent und Cladribin Mavenclad sind von der FDA für Menschen mit SPMS zugelassen, die kürzlich einen Rückfall erlitten habenden Krankheitsverlauf verlangsamen und die Lebensqualität maximieren.

Andere Therapien werden zur Behandlung der chronischen Symptome von MS eingesetzt, die einen signifikanten Unterschied in der Lebensqualität bewirken können. Sie sollten sowohl krankheitsmodifizierende als auch symptomatische Behandlungen mit Ihrem Neurologen besprechen.

Wenn Sie Muskelkrämpfe und Spastik haben, kann Ihr Arzt Sie auf Elektrolytstörungen untersuchen. Dehnübungen mit Physiotherapie können ebenfalls hilfreich sein.

Falls erforderlich, umfassen die üblicherweise zur Behandlung von Spastik verwendeten Medikamente Baclofen und Tizanidin. Baclofen kann vorübergehende Muskelschwäche verursachen und Tizanidin kann Mundtrockenheit verursachen.

Benzodiazepine wie Diazepam oder Clonazepam können bei phasischer Spastik, einschließlich nächtlicher Muskelverspannungen, nützlich sein. Sie können jedoch Schläfrigkeit verursachen. Wenn Medikamente nicht helfen, können intermittierende Botox-Injektionen oder eine intrathekale Baclofen-Pumpe nützlich sein.

Menschen, die unter Müdigkeit leiden, sollten zuerst versuchen, ihren Lebensstil zu ändern, einschließlich regelmäßiger Bewegung. Ihr Arzt kann Sie auch auf häufige Ursachen für Müdigkeit wie Depressionen und Schlafstörungen untersuchen.

Falls erforderlich, umfassen Medikamente gegen Müdigkeit Modafinil und Amantadin. Oder Ihr Arzt kann Stimulanzien wie Dextroamphetamin-Amphetamin und Methylphenidat empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen, um die beste Behandlung für Ihre MS-Symptome zu finden.

Arbeiten Sie mit der Praxis Ihres Neurologen zusammen, um die Versicherungsgenehmigung für alle Ihre MS-bezogenen diagnostischen Tests, Behandlungen und Mobilitätsgeräte einzuholen. Abhängig von Ihrem Haushaltseinkommen kann ein Pharmaunternehmen die Kosten für Ihre MS-Behandlung übernehmen. Die National MS Society bietet auch anAnleitung und Beratung für finanzielle Unterstützung .

Wenn Sie in einem speziellen MS-Zentrum betreut werden, haben Sie möglicherweise auch Anspruch auf klinische Forschungsstudien, mit denen Sie die Kosten für Tests oder Behandlungen decken können.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie eine andere MS-Therapie in Betracht ziehen sollten. Einer ist, wenn Sie trotz aktiver Behandlung neue oder sich verschlechternde neurologische Symptome haben. Der andere Grund ist, wenn Sie Nebenwirkungen haben, die es schwierig machen, die aktuelle Therapie fortzusetzen.

Sprechen Sie mit Ihrem Neurologen, um zu erfahren, ob Ihre Behandlung noch wirksam ist. Beenden Sie eine krankheitsmodifizierende Therapie nicht selbst, da dies in einigen Fällen zu einem Rebound-MS-Anfall führen kann.

Wenn Sie eine MS-Therapie gut durchführen und keine signifikanten Nebenwirkungen haben, müssen Sie Ihren Behandlungsplan nicht ändern. Einige Menschen bleiben viele Jahre lang in derselben Behandlung.

Ihre Behandlung kann sich ändern, wenn sich die neurologischen Symptome verschlechtern, Nebenwirkungen auftreten oder wenn Tests zeigen, dass es nicht sicher ist, die Behandlung fortzusetzen. Forscher untersuchen aktiv neue Behandlungen. Daher könnte in Zukunft eine bessere Behandlung für Sie verfügbar sein.

Physiotherapie ist eine häufige Empfehlung für Menschen mit MS. Sie wird verwendet, um die Genesung nach einem Rückfall zu beschleunigen oder die Dekonditionierung zu behandeln.

Physiotherapeuten überprüfen und behandeln Gehschwierigkeiten und Herausforderungen im Zusammenhang mit Beinschwäche. Ergotherapeuten helfen Menschen, ihre Arme wieder zu benutzen und gemeinsame tägliche Aufgaben zu erledigen. Logopäden helfen Menschen, ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten wiederzuerlangen.

Die vestibuläre Therapie kann Menschen mit Schwindel und Ungleichgewicht chronischer Schwindel helfen. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Neurologe Sie an einen dieser Spezialisten verweisen.


Dr. Jia ist Absolvent des Massachusetts Institute of Technology und der Harvard Medical School. Er absolvierte eine Ausbildung in interner Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center und in Neurologie an der University of California in San Francisco. Er ist Facharzt für Neurologie und NeurologieDr. Jia erhielt ein Stipendium für Neuroimmunologie an der UCSF. Dr. Jias Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Verständnis der Biologie des Krankheitsverlaufs bei MS und anderen neurologischen Erkrankungen. Dr. Jia erhielt das HHMI Medical Fellowship, den NINDS R25 Award und das UCSF CTSI Fellowship.Er ist nicht nur Neurologe und statistischer Genetiker, sondern auch ein lebenslanger Geiger. Er war Konzertmeister der Longwood Symphony, einem Orchester medizinischer Fachkräfte in Boston, MA.