Was ist Onchozerkose?

Onchocerciasis, auch als Flussblindheit bekannt, ist eine Krankheit, die Haut und Augen betrifft. Sie wird durch den Wurm verursacht. Onchocerca volvulus .

Onchocerca volvulus ist ein Parasit. Er wird durch den Biss einer Art Blackfly aus der Gattung auf Mensch und Tier übertragen. Simulium . Diese Art von Blackfly kommt in der Nähe von Flüssen und Bächen vor. Daher kommt der Name „Flussblindheit“.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome

Es gibt verschiedene Stadien der Onchozerkose. In früheren Stadien haben Sie möglicherweise keine Symptome. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis Symptome auftreten und die Infektion offensichtlich wird.

Sobald die Infektion schwerwiegend wird, können folgende Symptome auftreten :

  • Hautausschläge
  • extremer Juckreiz
  • Beulen unter der Haut
  • Verlust der Hautelastizität, wodurch die Haut dünn und spröde erscheinen kann
  • Juckreiz der Augen
  • Veränderungen der Hautpigmentierung
  • vergrößerte Leiste
  • Katarakte
  • Lichtempfindlichkeit
  • Sehverlust

In seltenen Fällen können Sie auch geschwollene Lymphdrüsen haben.

Bilder von Onchocerciasis

Ursachen

Sie können Flussblindheit entwickeln, wenn Sie wiederholt von infizierten weiblichen Blackflies gebissen werden. Die Blackfly passiert die Larven des Wurms. Onchocercidae durch den Biss. Die Larven wandern in das subkutane Gewebe Ihrer Haut und reifen über 6 bis 12 Monate zu erwachsenen Würmern. Der Zyklus wiederholt sich, wenn eine weibliche schwarze Fliege eine mit Onchocerciasis infizierte Person beißt und den Parasiten aufnimmt.

Erwachsene Würmer können 10 bis 15 Jahre alt werden und in dieser Zeit Millionen von Mikrofilarien produzieren. Mikrofilarien sind Baby- oder Larvenwürmer. Die Symptome treten auf, wenn Mikrofilarien absterben, sodass sich die Symptome weiter verschlechtern können, je länger Sie infiziert sind.langlebigste Fälle führen zur Erblindung.

Risikofaktoren

Wenn Sie in der Nähe von schnell fließenden Bächen oder Flüssen in intertropischen Gebieten leben, besteht ein erhöhtes Risiko für Onchozerkose. Dies liegt daran, dass Schwarzfliegen in diesen Gebieten leben und brüten. neunzig Prozent von Fällen sind in Afrika aber es wurden auch Fälle im Jemen und in sechs Ländern Lateinamerikas festgestellt. Es ist ungewöhnlich, dass Gelegenheitsreisende an der Krankheit erkranken, da für die Übertragung der Infektion wiederholte Bisse erforderlich sind. Einwohner, Freiwillige und Missionare in Gebieten Afrikassind am stärksten gefährdet.

Fühlen Sie die Haut, um zu versuchen, Knötchen zu identifizieren. Ihr Arzt führt eine Hautbiopsie durch, die als Hautschnipsel bezeichnet wird. Während dieses Vorgangs wird eine 2- bis 5-Milligramm-Probe der Haut entnommen. Die Biopsie wird dann platziertin einer Salzlösung, die das Entstehen der Larven verursacht. Mehrere Schnipsel, normalerweise sechs, werden aus verschiedenen Körperteilen entnommen.

Ein alternativer Test wird als Mazzotti-Test bezeichnet. Dieser Test ist ein Hautpflastertest mit dem Medikament Diethylcarbamazin DEC. DEC führt zum schnellen Absterben der Mikrofilarien, was zu schweren Symptomen führen kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ärzte DEC anwenden könnenZum Testen auf Onchozerkose. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihnen eine orale Dosis des Medikaments zu verabreichen. Wenn Sie infiziert sind, sollte dies innerhalb von zwei Stunden zu starkem Juckreiz führen. Die andere Methode besteht darin, DEC auf ein Hautpflaster aufzutragenein Ausschlag bei Menschen mit Flussblindheit.

Ein seltener verwendeter Test ist die Nodulektomie. Bei diesem Test wird ein Knoten chirurgisch entfernt und anschließend auf Würmer untersucht. Ein ELISA-Test Enzyme-Linked Immunosorbent Assay kann ebenfalls durchgeführt werden, erfordert jedoch teure Ausrüstung.

Zwei neuere Tests, Polymerasekettenreaktion PCR und Antikörperkartentests im Schnellformat, sind vielversprechend.

Die PCR ist hochempfindlich, daher ist für die Durchführung des Tests nur eine kleine Hautprobe von etwa der Größe eines kleinen Kratzers erforderlich. Sie amplifiziert die DNA der Larven. Sie ist empfindlich genug, dass selbst Infektionen mit sehr geringem Schweregrad möglich sinderkannt werden. Der Nachteil dieses Tests sind die Kosten.

Der Schnellformat-Antikörperkartentest erfordert einen Blutstropfen auf einer Spezialkarte. Die Karte ändert ihre Farbe, wenn Antikörper gegen die Infektion entdeckt werden. Da nur eine minimale Ausrüstung erforderlich ist, ist dieser Test im Feld sehr nützlich, was bedeutet, dass Sie ihn nicht verwenden. 'Sie benötigen keinen Zugang zu einem Labor. Diese Art von Test ist weit verbreitet und Bemühungen sind im Gange um es zu standardisieren.

Behandlung

Die am häufigsten verwendete Behandlung für Onchocerciasis ist Ivermectin Stromectol. Es gilt für die meisten Menschen als sicher und muss nur ein- oder zweimal im Jahr eingenommen werden, um wirksam zu sein. Es erfordert auch keine Kühlung. Es wirkt, indem es die Frau verhindertBlackflies von der Freisetzung der Mikrofilarien.

Im Juli 2015 kontrollierte Versuche wurden durchgeführt, um zu erfahren, ob das Hinzufügen erfolgt oder nicht Doxycyclin Acticlate, Doryx, Vibra-Tabs zum Ivermectin wäre bei der Behandlung von Onchocerciasis wirksamer. Die Ergebnisse waren unklar, teilweise aufgrund von Problemen bei der Durchführung der Studien.

Komplikationen

Nickende Krankheit, eine seltene Form der Epilepsie, wurde mit Onchozerkose in Verbindung gebracht. Sie ist relativ selten und betrifft irgendwo in der Umgebung. 10.000 Kinder in Ostafrika. Es werden Studien durchgeführt, um herauszufinden, ob Doxycyclin dazu beitragen kann, die auftretende Neuroinflammation zu reduzieren.

Ausblick

Mehrere Programme haben die Aussichten für Onchozerkose verbessert. Die Afrikanisches Programm zur Bekämpfung der Onchozerkose seit 1995 in Betrieb, etablierte ambulante Behandlung mit Ivermectin CDTi. Die Beseitigung der Krankheit ist für die Länder, in denen das Programm durchgeführt wurde, in Reichweite.

In Amerika war ein ähnliches Programm namens Onchocerciasis Elimination Program für Amerika OEPA ähnlich erfolgreich. Weltgesundheitsorganisation berichtet, dass es bis Ende 2007 keine neuen Fälle von Blindheit aufgrund von Onchozerkose gab.

Prävention

Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Onchozerkose. Für die meisten Menschen ist das Risiko einer Onchozerkose gering. Am stärksten gefährdet sind Einwohner bestimmter Regionen Afrikas und Lateinamerikas. Die beste Prävention besteht darin, nicht von Schwarzfliegen gebissen zu werdenTagsüber lange Ärmel und Hosen, Insektenschutzmittel verwenden und mit Permethrin behandelte Kleidung tragen. Bei Verdacht auf eine Infektion einen Arzt aufsuchen, damit Sie mit der Behandlung beginnen können, bevor die Symptome schwerwiegend werden.