Palliative Care ist a wächst Bereich der Medizin. Dennoch gibt es einige Verwirrung darüber, was Palliativpflege ist, was sie beinhaltet, wer sie bekommen sollte und warum.

Ziel der Palliativversorgung ist es, die Lebensqualität von Menschen mit schweren oder lebensverändernden Krankheiten zu verbessern. Sie wird manchmal als unterstützende Versorgung bezeichnet.

Bei Palliative Care geht es darum, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, einschließlich des körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Wohlbefindens.

Palliative Care konzentriert sich auf die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens von Menschen mit schweren Krankheiten. Es behandelt sowohl die Symptome als auch den Stress des Lebens mit einer chronischen Krankheit. Es kann auch die Unterstützung von Angehörigen oder Betreuern beinhalten.

Da Palliativpflege auf individuellen Bedürfnissen basiert, kann sie von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Ein Pflegeplan kann eines oder mehrere der folgenden Ziele beinhalten :

  • Linderung der Symptome, einschließlich Nebenwirkungen der Behandlung
  • Verbesserung des Verständnisses der Krankheit und ihres Fortschreitens
  • Identifizierung und Berücksichtigung praktischer und spiritueller Bedürfnisse
  • Hilfe bei der Bewältigung von Gefühlen und Veränderungen im Zusammenhang mit Krankheit
  • Unterstützung beim Verständnis der Behandlungsoptionen, beim Treffen von Behandlungsentscheidungen und beim Koordinieren der Pflege
  • Identifizierung und Zugriff auf zusätzliche Ressourcen zur Unterstützung

Palliative Care kann eine Option für viele Erkrankungen sein. Krebs, Demenz und chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD sind einige der häufigsten Erkrankungen, bei denen Palliative Care besonders hilfreich sein kann. Diese Beispiele werden nachstehend ausführlicher erläutert.

Palliative Care für Krebs

Krebs ist eine der häufigsten Krankheiten im Zusammenhang mit Palliativpflege, da sowohl Symptome als auch Behandlung einen erheblichen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben können.

Die palliative Krebsbehandlung hängt von der Art des Krebses sowie von Symptomen, Behandlung, Alter und Prognose ab.

Jemand mit einer kürzlich aufgetretenen Krebsdiagnose wird möglicherweise palliativ behandelt, um die Nebenwirkungen von Chemotherapie oder Bestrahlung zu behandeln oder um sich nach der Operation zu erholen.

Die Palliativversorgung bei Krebs umfasst häufig Behandlungen gegen Depressionen oder Angstzustände sowie Hilfsmittel, mit denen Familienmitglieder ihre Zukunft planen können.

Palliative Care für Demenz

Demenz ist mit einer Verschlechterung der Gehirnfunktion verbunden. Dies hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung, das Gedächtnis, die Sprache, das Urteilsvermögen und das Verhalten einer Person.

Palliative Care kann die Behandlung von durch Demenz verursachten Angstzuständen umfassen. Im Verlauf der Krankheit kann es erforderlich sein, Familienmitgliedern zu helfen, schwierige Entscheidungen über die Ernährung oder Pflege ihrer Angehörigen zu treffen. Dies kann auch die Unterstützung von Familienbetreuern beinhalten.

Palliative Care für COPD

Palliative Care kann helfen, zu verwalten COPD, eine Atemwegserkrankung, die Husten und Atemnot verursacht.

Bei dieser Erkrankung kann die Palliativversorgung Behandlungen gegen Beschwerden, Angstzustände oder Schlaflosigkeit umfassen, die mit Atembeschwerden verbunden sind. Möglicherweise erhalten Sie Informationen zu Änderungen des Lebensstils, z. B. zur Raucherentwöhnung, die Ihr Aktivitätsniveau verbessern und das Fortschreiten Ihrer Krankheit verlangsamen können.

Der Hauptunterschied zwischen Palliativ und Hospizpflege ist, wenn jede Art von Pflege angeboten wird.

Für Menschen mit einer schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankung ist Palliativversorgung unabhängig vom Stadium der Krankheit jederzeit verfügbar. Dies hängt nicht von Ihrer Prognose oder Lebenserwartung ab.

Im Gegensatz dazu ist die Hospizversorgung nur am Lebensende verfügbar, wenn eine Krankheit nicht mehr auf die Behandlung anspricht. Zu diesem Zeitpunkt kann die Person beschließen, die Behandlung abzubrechen und mit der Hospizversorgung zu beginnen, die auch als Lebensende bezeichnet wirdPflege.

Wie die Palliativversorgung konzentriert sich das Hospiz auf den allgemeinen Komfort einer Person, einschließlich ihres emotionalen, physischen und spirituellen Wohlbefindens. In der Tat wird das Hospiz als eine Form der Palliativversorgung angesehen. Palliativpflege bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie es sindIch bin im Hospiz.

Um sich für eine Hospizversorgung zu qualifizieren, muss ein Arzt schätzen, dass Ihre Lebenserwartung 6 Monate oder weniger beträgt. Dies kann unglaublich schwer zu bestimmen sein.

Hospizpflege signalisiert nicht immer das Ende des Lebens. Es ist möglich, Hospizpflege zu erhalten und dann kurative oder lebensverlängernde Behandlungen wieder aufzunehmen.

Zusammenfassung

  • Palliative Care ist jederzeit verfügbar, unabhängig vom Stadium der Krankheit oder der Lebenserwartung.
  • Hospizpflege ist nur am Lebensende verfügbar.

Palliative Care wird von einem multidisziplinären Team von Medizinern mit Spezialausbildung für diese Art von Medizin angeboten.

Ihr Palliativteam kann Folgendes umfassen :

  • ein Palliativarzt
  • andere Ärzte wie Atemwegsmediziner, Neurologen oder Psychiater
  • Krankenschwestern
  • ein Sozialarbeiter
  • ein Berater
  • ein Psychologe
  • ein Prothetiker
  • ein Apotheker
  • ein Physiotherapeut
  • Ergotherapeut
  • Kunst- oder Musiktherapeut
  • Ernährungsberater oder Ernährungsberater
  • ein Kaplan, Pastor oder Priester
  • Freiwillige für Palliativmedizin
  • Pflegekraft en

Ihr Palliativteam wird sich bemühen, Ihr ganzheitliches Wohlbefinden im Verlauf Ihrer Krankheit sicherzustellen.

Wenn Sie an einer schweren oder lebensbedrohlichen Krankheit leiden, können Sie jederzeit nach Palliativmedizin fragen.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Sie warten müssen, bis sich Ihre Krankheit in einem späteren Stadium oder am Ende befindet, um Palliativversorgung zu erhalten. Eine Reihe von Studien deuten darauf hin, dass Palliativversorgung am effektivsten ist, wenn sie früh begonnen wird.

A Rückblick 2018 von Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs NSCLC empfahl die frühzeitige Einführung einer Palliativversorgung, die sowohl die Lebensqualität als auch das Gesamtüberleben verbessert.

Ähnlich a Metaanalyse 2018 fand das Menschen mit fortgeschrittenem Krebs lebten länger und genossen eine bessere Lebensqualität, als sie ambulante Palliativversorgung erhielten.

Palliative Care reduziert nachweislich auch Depressionen und andere psychische Erkrankungen. Die Autoren von a Studie 2018 Schlussfolgerung, dass Menschen mit fortgeschrittenem Krebs, die auch Symptome einer Depression hatten, am meisten davon profitierten, frühzeitig mit der Palliativversorgung zu beginnen.

Ihre Angehörigen profitieren wahrscheinlich auch von Ihrer Palliativversorgung, die ihnen den Zugang zu Ressourcen und Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer Krankheit erleichtern kann.

Es hängt davon ab, wo Sie wohnen. Palliative Care ist in den letzten Jahren zugänglicher geworden, aber immer noch nicht überall verfügbar.

Abhängig von Ihrem Wohnort haben Sie möglicherweise mehr als eine Option, wo Sie Palliativpflege erhalten. Einige Optionen können Folgendes umfassen:

  • ein Krankenhaus
  • ein Pflegeheim
  • eine Einrichtung für betreutes Wohnen
  • eine Ambulanz
  • Ihr Zuhause

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Palliativpflegemöglichkeiten zu erfahren, die Ihnen zur Verfügung stehen und wo Sie in Ihrer Nähe behandelt werden können.

Der erste Schritt bei der Palliativversorgung besteht darin, Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister danach zu fragen. Ihr Arzt sollte Sie an einen Palliativspezialisten verweisen.

Sie können sich auf Ihre Palliativberatung vorbereiten, indem Sie eine Liste Ihrer Symptome und deren Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten erstellen. Sie sollten auch eine Liste der von Ihnen eingenommenen Medikamente und aller relevanten Krankengeschichten mitbringen.

Es ist eine gute Idee, einen Freund oder ein Familienmitglied zu bitten, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten.

Nach Ihrer Konsultation arbeiten Sie mit Ihrem Palliativteam zusammen, um einen Plan zu entwickeln. Der Plan basiert auf Ihren Symptomen und allen Behandlungen, die Sie derzeit durchführen, sowie darauf, wie sich Ihre Krankheit täglich auf Ihre psychische Gesundheit auswirktAktivitäten und Familienmitglieder.

Der Plan wird in Abstimmung mit allen anderen Behandlungen durchgeführt, die Sie erhalten. Er sollte sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern. Möglicherweise umfasst er eine erweiterte Pflege und Planung des Lebensendes.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Palliativmediziner sprechen, um zu verstehen, wofür Sie möglicherweise bezahlen müssen.

Sowohl Medicare als auch Medicaid decken möglicherweise einige Palliativleistungen ab. Da jedoch weder Medicare noch Medicaid den Begriff „Palliativ“ verwenden, muss die Behandlung, die Sie erhalten, von Ihnen abgedeckt werden. Standardleistungen .

Sowohl Medicare als auch Medicaid übernehmen alle Kosten im Zusammenhang mit dem Hospiz. Um sich jedoch für das Hospiz zu qualifizieren, muss ein Arzt feststellen, dass Sie höchstens 6 Monate zu leben haben.

Wenn Sie privat versichert sind, haben Sie möglicherweise eine gewisse Deckung für Palliativleistungen. Eine Langzeitpflegeversicherung ist eine weitere Option zur Deckung von Palliativleistungen. Wenden Sie sich an einen Vertreter Ihres Versicherers, um die Deckung zu bestätigen.

Palliative Care ist eine multidisziplinäre Behandlung zur Verbesserung der Lebensqualität und des allgemeinen Wohlbefindens von Menschen mit chronischen, lebensverändernden Krankheiten. Sie kann auch die Unterstützung von Angehörigen oder Betreuern beinhalten.

Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an einer schweren Krankheit leiden, ist Palliativpflege möglicherweise eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Palliativpflege zu erfahren und zu erfahren, was Sie tun müssen, um diese Art der Pflege zu erhalten.