Was sind Taubenzehen?

Taubenzehen oder Zehen beschreiben einen Zustand, in dem sich Ihre Zehen beim Gehen oder Laufen drehen.

Es tritt häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen auf, und die meisten Kinder wachsen daraus heraus, bevor sie ihre Teenagerjahre erreichen.

In seltenen Fällen ist eine Operation erforderlich.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen und Symptome von Taubenzehen sowie über deren Behandlung zu erfahren.

Was sind die Ursachen für Taubenzehen?

Bei vielen Kindern entwickeln sich Taubenzehen im Mutterleib. Aufgrund des begrenzten Platzes in der Gebärmutter wachsen einige Babys in einer Position, in der sich der vordere Teil ihrer Füße nach innen dreht. Dieser Zustand wird als Metatarsus adductus bezeichnet.

In einigen Fällen treten Taubenzehen auf, wenn die Beinknochen im Kleinkindalter wachsen. Die im Alter von 2 Jahren vorhandene Intoeing kann durch eine Verdrehung der Tibia oder des Schienbeins verursacht werden, die als interne Tibiatorsion bezeichnet wird.

Bei einem Kind ab 3 Jahren kann es zu einer Wendung des Femurs oder Oberschenkelknochens kommen, die als mediale Femurtorsion bezeichnet wird. Dies wird manchmal als femorale Anteversion bezeichnet. Mädchen haben eine höheres Risiko Entwicklung einer medialen Femurtorsion.

Was sind die Symptome von Taubenzehen?

Bei Metatarsus adductus sind die Symptome bei der Geburt oder kurz danach leicht zu erkennen. Einer oder beide Füße Ihres Babys werden auch in Ruhe nach innen gedreht. Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Außenkante des Fußes fast nach innen gekrümmt isteine Halbmondform.

Die interne Tibia-Torsion ist möglicherweise erst dann so offensichtlich, wenn Ihr Kind mit dem Gehen beginnt. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich bei jedem Schritt einer oder beide Füße nach innen drehen.

Eine mediale Femurtorsion kann nach dem 3. Lebensjahr spürbar sein, aber offensichtliche Anzeichen sind normalerweise im Alter von 5 oder 6 Jahren vorhanden.

In vielen Fällen drehen sich Fuß und Knie beim Gehen Ihres Kindes nach innen. Dies kann auch dann offensichtlich sein, wenn Ihr Kind an Ort und Stelle steht. Kinder mit medialer Femurtorsion sitzen häufig mit flachen Beinen auf dem Boden und den Füßen nach außenjede Seite in einer "W" -Form.

Es gibt eine verwandte Erkrankung, die als "out-toeing" bezeichnet wird. Sie beschreibt Füße, die sich nach außen drehen. Dieselben Knochenentwicklungsprobleme, die zu "intoeing" führen, können auch zu "out-toeing" führen.

Gibt es Risikofaktoren?

Alle drei Ursachen von Ineing treten in der Regel in Familien auf. Ein Elternteil oder Großelternteil, der als Kind eine Taube hatte, kann diese genetische Tendenz weitergeben.

Taubenzehen können andere Knochenentwicklungszustände begleiten, die die Füße oder Beine betreffen.

Wie werden Taubenzehen diagnostiziert?

Intoeing kann mild und kaum wahrnehmbar sein. Oder es kann so offensichtlich sein, dass es den Gang Ihres Kindes beeinflusst.

Um die Entstehung und die wahrscheinliche Ursache zu diagnostizieren, beobachtet Ihr Arzt, wie Ihr Kind steht und geht. Er sollte auch die Füße Ihres Kindes sanft bewegen, fühlen, wie sich die Knie beugen, und nach Anzeichen dafür suchen, dass sich in den Hüften Ihres Kindes eine Verdrehung oder Drehung befindet.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Bilder von den Füßen und Beinen Ihres Kindes erhalten. Zu den Bildgebungsuntersuchungen gehören möglicherweise Röntgenstrahlen oder CT-Scans um zu sehen, wie die Knochen ausgerichtet sind. Eine Art Röntgenvideo namens Fluoroskopie kann die Knochen in den Beinen und Füßen Ihres Kindes in Bewegung zeigen.

Ein Kinderarzt kann möglicherweise die Ursache für die Taubenzehen Ihres Kindes genau diagnostizieren. Wenn die Erkrankung schwerwiegend erscheint, müssen Sie möglicherweise einen Spezialisten für Kinderorthopädie aufsuchen.

Gibt es Behandlungen für Taubenzehen?

Bei leichtem oder sogar mäßigem Eintauchen neigen Kinder dazu, ohne Behandlung aus dem Problem herauszuwachsen. Es kann einige Jahre dauern, aber die Knochen stellen sich oft von selbst in eine richtige Ausrichtung ein.

Bei Säuglingen mit schwerem Metatarsus adductus müssen möglicherweise wochenlang eine Reihe von Gipsverbänden auf den betroffenen Fuß oder die betroffenen Füße gelegt werden. Dies geschieht normalerweise erst, wenn ein Baby mindestens sechs Monate alt ist. Die Gipsverbände sollen die Ausrichtung korrigieren, bevor Ihr Kind beginntIhr Arzt zeigt Ihnen möglicherweise Dehnungen und Massagetechniken, damit die Knochen des Babys in die richtige Richtung wachsen.

Für Tibiatorsion oder mediale Femurtorsion sind in den meisten Fällen keine Gipsverbände, Zahnspangen oder Spezialschuhe erforderlich. Die Probleme brauchen nur Zeit, um gelöst zu werden. Es gab eine Zeit, in der Nachtspangen und eine Vielzahl anderer Geräte für Kinder empfohlen wurdenmit Taubenzehen. Aber diese erwiesen sich als weitgehend unwirksam.

Wenn im Alter von 9 oder 10 Jahren keine wirkliche Besserung eingetreten ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die Knochen richtig auszurichten.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Intoeing verursacht normalerweise keine weiteren gesundheitlichen Komplikationen. Gehen und Laufen können beeinträchtigt werden, was die Fähigkeit eines Kindes beeinträchtigen kann, Sport zu treiben, zu tanzen oder andere Aktivitäten auszuführen. In vielen Fällen ist das Vorhandensein von Taubenzehen nicht der Fallin die Quere kommen.

Wenn die Erkrankung etwas schwerwiegend ist, kann sich ein Kind selbstbewusst fühlen. Es kann auch zu Scherzen bei Gleichaltrigen kommen. Als Eltern sollten Sie mit Ihrem Kind über den Heilungsprozess sprechen. Erwägen Sie auch eine Gesprächstherapie mit jemandem, der für die Arbeit geschult istmit Kindern vor emotionalen Herausforderungen.

Wie sehen die Aussichten für Taubenzehen aus?

Es ist wichtig zu bedenken, dass Taubenzehen nicht bedeuten, dass dauerhaft nichts mit dem Fuß oder Bein Ihres Kindes zu tun hat. Dies ist kein Zeichen dafür, dass sich die Füße Ihres Kindes immer nach innen drehen oder dass es Schwierigkeiten beim Gehen hat. Es hat gewonnen. 't ihr Wachstum oder die Gesundheit ihrer Knochen beeinflussen.

Die überwiegende Mehrheit der Kinder, die sich zu einem Kind entwickeln, hat normale, gesunde Füße und Beine ohne Operation oder Eingriffe. Wenn eine Operation erforderlich ist, hat sie eine hohe Erfolgsquote.

Die Aussichten für ein kleines Kind, das sich mit Taubenzehen befasst, sind fast immer positiv. Für viele Kinder ist es ein Zustand, aus dem sie herauswachsen können, bevor sie bleibende Erinnerungen daran bilden.

„Als ich ein Kind war, entschied sich meine Mutter für eine abwartende Herangehensweise an mein Ineing. Ich bin nie vollständig daraus gewachsen, aber es hat sich nicht negativ auf mein Leben ausgewirktWährend des Tanzunterrichts war eine Herausforderung, aber ansonsten konnte ich mich voll und ganz dem Sport widmen. Es war mir auch nie peinlich, was ich tat, und ich empfand es stattdessen als etwas, das mich einzigartig machte. “- Megan L., 33