Übersicht

Eine Fistel ist eine abnormale Verbindung zwischen zwei Organen. Bei einer rektovaginalen Fistel besteht die Verbindung zwischen dem Rektum einer Frau und der Vagina. Durch die Öffnung können Stuhl und Gas aus dem Darm in die Vagina gelangen.

Eine Verletzung während der Geburt oder Operation kann diesen Zustand verursachen.

Eine rektovaginale Fistel kann unangenehm sein, kann aber operiert werden.

Rektovaginale Fisteln können eine Vielzahl von Symptomen verursachen :

  • Stuhl oder Gas aus Ihrer Vagina
  • Probleme bei der Kontrolle des Stuhlgangs
  • stinkender Ausfluss aus Ihrer Vagina
  • wiederholte Vaginalinfektionen
  • Schmerzen in der Vagina oder im Bereich zwischen Vagina und Anus Perineum
  • Schmerzen beim Sex

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die häufigsten Ursachen für eine rektovaginale Fistel sind :

  • Komplikationen während der Geburt. Während einer langen oder schwierigen Entbindung kann das Perineum reißen oder Ihr Arzt könnte einen Schnitt im Perineum machen Episiotomie , um das Baby zur Welt zu bringen.
  • Entzündliche Darmerkrankung IBD. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind Arten von IBD . Sie verursachen Entzündungen im Verdauungstrakt. In seltenen Fällen können diese Zustände das Risiko für die Entwicklung einer Fistel erhöhen.
  • Krebs oder Bestrahlung des Beckens. Krebs in Ihrer Vagina, Ihrem Gebärmutterhals, Ihrem Rektum, Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Anus kann eine rektovaginale Fistel verursachen. Durch Bestrahlung zur Behandlung dieser Krebsarten kann auch eine Fistel entstehen.
  • Chirurgie. Eine Operation an Vagina, Rektum, Perineum oder Anus kann zu Verletzungen oder Infektionen führen, die zu einer abnormalen Öffnung führen.

Andere mögliche Ursachen sind :

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine rektovaginale Fistel bekommen, wenn :

  • Sie hatten eine lange und schwierige Arbeit
  • Ihr Perineum oder Ihre Vagina sind gerissen oder wurden während der Wehen mit einer Episiotomie geschnitten
  • Sie haben Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Sie haben eine Infektion wie Abszess oder Divertikulitis
  • Sie hatten Krebs der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Rektums, der Gebärmutter oder des Anus oder Bestrahlung zur Behandlung dieser Krebsarten
  • Sie hatten eine Hysterektomie oder eine andere Operation im Beckenbereich

Über 0,5 Prozent von Frauen, die weltweit vaginale Entbindungen haben, bekommen diesen Zustand. In Industrieländern wie den Vereinigten Staaten ist er jedoch viel seltener. Bis zu 10 Prozent von Menschen mit Morbus Crohn entwickeln sie eine rektovaginale Fistel.

Es kann schwierig sein, über eine rektovaginale Fistel zu sprechen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Symptome informieren, damit Sie behandelt werden können.

Ihr Arzt wird zuerst nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Mit einer behandschuhten Hand überprüft der Arzt Ihre Vagina, Ihren Anus und Ihr Perineum. Ein Gerät namens Spekulum kann in Ihre Vagina eingeführt werden, um es zu öffnenDer Arzt kann den Bereich klarer sehen. Ein Proktoskop kann Ihrem Arzt helfen, in Ihren Anus und Ihr Rektum zu sehen.

Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose der rektovaginalen Fistel verwendet, umfassen :

  • Anorektaler oder transvaginaler Ultraschall. Während dieses Tests wird ein zauberstabartiges Instrument in Ihren Anus und Ihr Rektum oder in Ihre Vagina eingeführt. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild aus Ihrem Becken heraus zu erstellen.
  • Methyleneinlauf. Ein Tampon wird in Ihre Vagina eingeführt. Dann wird ein blauer Farbstoff in Ihr Rektum injiziert. Wenn der Tampon nach 15 bis 20 Minuten blau wird, haben Sie eine Fistel.
  • Bariumeinlauf. Sie erhalten einen Kontrastfarbstoff, mit dem Ihr Arzt die Fistel auf einem Röntgenbild sehen kann.
  • Computertomographie CT. Bei diesem Test werden leistungsstarke Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Bilder in Ihrem Becken zu erstellen.
  • Magnetresonanztomographie MRT. Dieser Test verwendet starke Magnete und Radiowellen, um Bilder aus Ihrem Becken heraus zu machen. Er kann eine Fistel oder andere Probleme mit Ihren Organen zeigen, z. B. einen Tumor.

Die Hauptbehandlung für eine Fistel ist eine Operation zum Schließen der abnormalen Öffnung. Sie können sich jedoch nicht operieren lassen, wenn Sie eine Infektion oder Entzündung haben. Das Gewebe um die Fistel muss zuerst heilen.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie drei bis sechs Monate warten, bis eine Infektion verheilt ist und ob sich die Fistel von selbst schließt. Sie erhalten Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder Infliximab Remicade, um Entzündungen bei Morbus Crohn zu lindern.

Eine rektovaginale Fisteloperation kann über Ihren Bauch, Ihre Vagina oder Ihr Perineum durchgeführt werden. Während der Operation nimmt Ihr Arzt ein Stück Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper und macht eine Klappe oder einen Stopfen, um die Öffnung zu schließen. Der Chirurg wird dies auch tunReparieren Sie die Muskeln des Analsphinkters, wenn sie beschädigt sind.

Einige Frauen benötigen a Kolostomie . Diese Operation erzeugt eine Öffnung, die als Stoma bezeichnet wird, in Ihrer Bauchwand. Das Ende Ihres Dickdarms wird durch die Öffnung geführt. Ein Beutel sammelt Abfälle, bis die Fistel heilt.

Möglicherweise können Sie am selben Tag wie Ihre Operation nach Hause gehen. Bei einigen Arten von Operationen müssen Sie im Krankenhaus übernachten.

Mögliche Risiken aus der Operation sind :

  • Blutung
  • Infektion
  • Schäden an Blase, Harnleitern oder Darm
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder in der Lunge
  • Verstopfung im Darm
  • Narben

Rektovaginale Fistel kann Ihr Sexualleben beeinträchtigen. Andere Komplikationen sind :

  • Probleme beim Steuern des Stuhlgangs Stuhlinkontinenz
  • wiederholte Harnwegsinfektionen oder Vaginalinfektionen
  • Entzündung Ihrer Vagina oder Ihres Perineums
  • eine mit Eiter gefüllte Wunde Abszess in der Fistel
  • eine weitere Fistel nach der ersten Behandlung

Befolgen Sie diese Tipps, während Sie auf eine Operation warten, damit Sie sich besser fühlen :

  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotika oder anderen Medikamente ein.
  • Halten Sie den Bereich sauber. Waschen Sie Ihre Vagina vorsichtig mit warmem Wasser, wenn Sie an einem Stuhl oder einem übelriechenden Ausfluss vorbeikommen. Verwenden Sie nur sanfte, nicht parfümierte Seife. Klopfen Sie den Bereich trocken.
  • Verwenden Sie im Badezimmer geruchsneutrale Tücher anstelle von Toilettenpapier.
  • Tragen Sie Talkumpuder oder eine Feuchtigkeitscreme auf, um Reizungen in Ihrer Vagina und Ihrem Rektum zu vermeiden.
  • Tragen Sie lockere, atmungsaktive Kleidung aus Baumwolle oder anderen natürlichen Stoffen.
  • Wenn der Stuhl undicht ist, tragen Sie Einwegunterwäsche oder eine Windel für Erwachsene, um den Kot von Ihrer Haut fernzuhalten.

Manchmal schließt sich eine rektovaginale Fistel von selbst. Meistens ist eine Operation erforderlich, um das Problem zu beheben.

Die Wahrscheinlichkeit eines Operationserfolgs hängt davon ab, welche Art von Eingriff Sie haben. Die Bauchoperation hat die höchste Erfolgsrate bei 95 Prozent . Eine Operation durch die Vagina oder das Rektum hat ungefähr a 55 Prozent Erfolgsquote. Wenn die erste Operation nicht funktioniert, benötigen Sie ein anderes Verfahren.