Übersicht

Die Subscapularis ist ein Muskel in Ihrer Schulter, der Ihnen hilft, Ihren Arm nach innen zu drehen. Wenn Ihr Arm nach innen gedreht wird, bedeutet dies, dass Ihre Handfläche nach hinten zeigt, hinter Ihrem Körper. Die Subscapularis ist der größte Muskel in der Rotatorenmanschetteist eine Gruppe von Muskeln, die Ihren Oberarm an Ihrer Schulter befestigt. Diese Muskeln helfen Ihnen, Ihren Arm anzuheben und zu drehen. Die Subscapularis verbindet sich von Ihrem Schulterblatt mit Ihrem Humerus oder Oberarmknochen.

Alle Muskeln der Rotatorenmanschette, einschließlich der Subscapularis, können aufgrund von Überbeanspruchung, Trauma oder altersbedingten Zuständen reißen. Die Tränen können klein sein oder den größten Teil des Muskels durchdringen. Die Größe des Risses bestimmt, welche Behandlung erforderlich ist.

Subscapularis-Tränen treten am häufigsten am Ende der Sehne auf, die mit dem Humerus verbunden ist. Sie können auch Probleme mit dem Bizepsmuskel verursachen.

Das häufigste Symptom einer Subscapularis-Träne sind Schulterschmerzen, insbesondere an der Vorderseite der Schulter. Möglicherweise hören oder fühlen Sie auch ein „Klicken“ in Ihrer Schulter, wenn Sie Ihren Arm drehen.

Einige Symptome eines Subscapularis-Risses sind den Symptomen anderer Rotatorenmanschettenrisse sehr ähnlich. Dazu gehören :

  • Schmerzen, die nachts schlimmer werden
  • Schulter- oder Armschwäche
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Arm heben

Andere Symptome eines Subscapularis-Risses sind nur bei dieser Verletzung zu beobachten. Dazu gehören :

  • Bizepsschwäche
  • es fällt Ihnen schwer, nach etwas in Ihrer Gesäßtasche oder nach Ihrem Rücken zu greifen
  • Schmerzen im Raum unter Ihrem Schlüsselbein
  • Ihr betroffener Arm dreht sich nach außen Handfläche nach vorne, ohne dass Sie ihn bewegen

Bei jungen Menschen ist eine Verletzung die häufigste Ursache für einen Riss der Subkapularis. Dies geschieht normalerweise, wenn Ihr Arm überdehnt ist. Bei älteren Menschen werden Risse der Subkapularis normalerweise durch altersbedingte Degeneration verursacht.

Schulteraufprall kann auch einen Riss der Subkapularis verursachen. Dies geschieht, wenn das Auftreffen anderer Muskeln der Rotatorenmanschette Druck auf die Subkapularis ausübt und sie reißen lässt.

Zuerst wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese erstellen. Er wird Sie fragen, ob Sie sich kürzlich am Arm oder an der Schulter verletzt haben, welche spezifischen Symptome Sie haben und ob Sie Probleme haben.

Sie führen dann Tests durch, um einzugrenzen, was Ihre Schmerzen verursachen könnte. Es gibt verschiedene Tests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose eines Risses der Subscapularis durchführt. Dazu gehören :

  • Abhebetest. Ihr Arzt wird Sie bitten, Ihre Hand auf Ihren unteren Rücken zu legen und dann zu versuchen, sie anzuheben. Wenn Sie Ihre Hand nicht anheben können, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie einen Riss der Subscapularis haben.
  • Bärenumarmungstest. Sie legen die Hand des betroffenen Arms auf die gegenüberliegende Schulter. Ihr Arzt wird versuchen, Ihre Hand von Ihrer Schulter zu ziehen, indem Sie Ihren Unterarm nach außen drehen. Wenn Sie Ihre Handfläche nicht auf Ihrer Schulter halten können oder viel davon habenWenn Sie Probleme haben, es festzuhalten, haben Sie möglicherweise einen Riss in Ihrer oberen Subscapularis.
  • Bauchpressetest. Sie legen Ihre Hand auf Ihren Bauch und drücken sie nur mit Ihrer Hand nicht mit Ihrem Handgelenk oder Ellbogen nach unten. Wenn dies weh tut, haben Sie möglicherweise einen Riss der Subscapularis.

Nach diesen Tests wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine MRT . Die oben genannten Tests können Ihrem Arzt helfen, mögliche Zustände einzugrenzen, aber eine MRT kann ihm helfen, den Riss genauer zu diagnostizieren und festzustellen, wie ernst der Riss ist.

Die Behandlung eines Risses der Subscapularis hängt normalerweise von der Tränengröße ab und davon, wie stark sich der Riss negativ auf Ihr Leben auswirkt. Wenn der Riss klein ist und Sie Ihre täglichen Aktivitäten ausführen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine konservative BehandlungMedikamente gegen Vereisung, Hitze und Schmerzen wie Ibuprofen oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie können auch Physiotherapie umfassen, insbesondere wenn Sie älter sind.

Wenn der Riss die gesamte Muskeldicke durchläuft, Sie aufgrund der Verletzung eine erhebliche Behinderung haben oder der Riss nach drei bis sechs Monaten konservativer Behandlung nicht besser wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen.

Die meisten Operationen für einen Subscapularis-Riss werden arthroskopisch durchgeführt. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt eine Kamera durch einen kleinen Schlitz in Ihre Schulter einführt und die Operation mit der Kamera führt. Die Operation wird mit kleinen Instrumenten durchgeführt, die ebenfalls durch kleine Schlitze eingeführt werden.

In einigen Fällen ist der Raum in der Nähe des Risses für eine arthroskopische Operation möglicherweise zu klein. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine traditionellere Operation durchführen, bei der ein größerer Einschnitt in Ihren Arm vorgenommen wird. Diese Methode bietet eine bessere Sicht undermöglicht es ihnen, ihre chirurgischen Instrumente leichter zu bewegen.

Nach der Operation tragen Sie eine Zahnspange, die Sie etwa sechs Wochen lang davon abhält, Ihren Arm nach außen zu drehen. Danach beginnen Sie mit der Physiotherapie und erhöhen schrittweise Ihre Bewegungsfreiheit. Normalerweise können Sie mit Übungen zur Stärkung beginnenIhr Arm und Ihre Schulter etwa zehn Wochen nach der Operation.

Eine Operation ist bei älteren Menschen oft etwas weniger erfolgreich. In den meisten Fällen können Sie Ihre Schulter nach der Operation wieder voll ausnutzen. Nehmen Sie sie während Ihrer Genesung langsam und vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen oder zu denen Sie führen könnenweitere Verletzung.

Ihr Arzt oder Physiotherapeut gibt Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihre Bewegungsfreiheit verbessern und Ihre Subscapularis stärken können. Dazu gehören :

  • Lehnen Sie sich mit einem Arm auf einem Tisch zur Unterstützung nach vorne und der betroffene Arm hängt an Ihrer Seite. Schwingen Sie den freien Arm hin und her, ohne den Rücken abzurunden. Bewegen Sie ihn dann von einer Seite zur anderen und in kleinen Kreisen.
  • Halten Sie einen Stock oder einen anderen langen Gegenstand hinter Ihren Rücken, wobei sich der betroffene Arm nur leicht an einem Ende festhält. Ziehen Sie den Stock zur Seite, sodass Ihr betroffener Arm über Ihren Rücken gespannt ist. Dies sollte nicht schaden. Halten Sie ihn 30 Minuten langSekunden, dann loslassen.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie den Ellbogen so, dass Ihre Finger nach oben zeigen und Ihr Ellbogen neben Ihnen auf dem Boden liegt. Halten Sie Ihren Ellbogen gebeugt und drehen Sie Ihren Unterarm nach vorne, bis er den Boden berührt, und dann nach hinten. Sie können vorher anhaltendu berührst den Boden, wenn das weh tut.

In einigen Fällen, insbesondere wenn der Muskel zu verkümmern begonnen hat, kann aus einem kleinen Riss ohne Operation ein größerer Riss werden. Muskelatrophie kann altersbedingt auftreten.

Ein Riss im Musculus subscapularis kann auch zu Rissen in anderen Muskeln der Rotatorenmanschette oder zu Problemen im Bizeps führen. Dies liegt daran, dass andere Muskeln einen Riss im Musculus subscapularis ausgleichen müssen und stark belastet werden können.

Eine Subscapularis-Träne kann häufig ohne Operation behandelt werden und vollständig heilen. Wenn eine Träne groß ist oder erhebliche Schmerzen verursacht, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Bei Ruhe und Physiotherapie sollten Sie Ihre Schulter jedoch nach der Operation wieder voll ausnutzen.