Zehenlaufen ist ein Laufmuster, bei dem eine Person auf den Fußkugeln geht, anstatt mit den Fersen den Boden zu berühren.

Während dies ein häufiges Laufmuster bei Kindern unter 2 Jahren ist, wenden die meisten Menschen schließlich ein Laufmuster von Ferse zu Zehe an.

Wenn Ihr Kleinkind ansonsten Entwicklungsmeilensteine ​​erreicht, ist Zehenlaufen kein Grund zur Sorge nach Angaben der Mayo-Klinik.

In vielen Fällen ist nicht bekannt, warum Ihr Kind über das 2. Lebensjahr hinaus weiter läuft. Gelegentlich kann es jedoch zu angespannten Wadenmuskeln kommen, die das Erlernen eines Laufmusters von Ferse zu Zehe mit zunehmendem Alter Ihres Kindes erschweren.

Oft können Ärzte keinen Grund identifizieren, warum ein Kind gehen kann. Sie nennen dies „idiopathisches“ Zehengehen .

Diese Kinder können in der Regel von Ferse zu Fuß gehen, ziehen es jedoch vor, auf den Zehen zu gehen. Ärzte haben jedoch einige Bedingungen festgestellt, unter denen ein Kind normalerweise Zehen laufen kann.

Zerebralparese

Dieser Zustand beeinflusst den Muskeltonus, die Koordination und die Körperhaltung. Zerebralparese kann instabiles Gehen zeigen, einschließlich Zehengehen. Ihre Muskeln können auch sehr steif sein.

Muskeldystrophie

Muskeldystrophie ist eine genetische Erkrankung, die Muskelschwäche und Muskelschwund verursacht. Eine der möglichen Nebenwirkungen ist das Gehen mit den Zehen. Wenn ein Kind zuvor in einem Fersen-zu-Zehen-Muster gegangen ist und mit dem Gehen der Zehen beginnt, kann Muskeldystrophie eine mögliche Ursache sein.

Rückenmarksanomalie

Rückenmarksanomalien z. B. ein angebundenes Rückenmark, bei dem das Rückenmark an der Wirbelsäule befestigt ist, oder eine Wirbelsäulenmasse können zum Gehen der Zehen führen.

Ärzte haben eine höhere Inzidenz von Zehengehen bei Patienten mit beobachtet Autismus Spektrumstörungen. Dies ist eine Gruppe von Bedingungen, die sich auf die Kommunikation, die sozialen Fähigkeiten und das Verhalten einer Person auswirken.

Ärzte haben jedoch nicht genau herausgefunden, warum Menschen mit Autismus möglicherweise eher zu Fuß gehen.

Zehen, die alleine gehen, sind kein Zeichen von Autismus.

Einige der vorgeschlagenen Ursachen für das Gehen mit den Zehen bei Menschen mit Autismus sind sensorische Bedenken, bei denen ein Kind möglicherweise nicht mag, wie sich seine Fersen fühlen, wenn sie auf dem Boden aufschlagen. Eine weitere mögliche Ursache sind Seh- und vestibuläre Gleichgewichts- Bedenken.

Während Ärzte normalerweise das Gehen mit Zehen mit Kindern assoziieren, ist es möglich, dass die Erkrankung Erwachsene betrifft. Manchmal hat ein Erwachsener immer Zehen gelaufen und Korrekturmaßnahmen waren unwirksam.

In anderen Fällen können Sie im Erwachsenenalter mit dem Gehen beginnen. Dies kann idiopathisch sein oder auf verschiedene Zustände zurückzuführen sein, die sich auf die Füße auswirken können. Beispiele sind :

Wenn Sie mit dem Gehen der Zehen begonnen haben, dies aber noch nicht als Kind getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Ursachen.

Wenn Sie oder Ihr Kind weiter gehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, der mögliche Ursachen untersucht. Dies beginnt normalerweise mit der Anamnese. Beispiele für Fragen, die ein Arzt möglicherweise stellt, sind:

  • ob ein Kind volljährig geboren wurde 37 Wochen oder länger oder ob die Mutter Schwangerschaftskomplikationen hatte
  • ob ein Kind erreicht hat Entwicklungsmeilensteine z. B. Sitzen und Gehen
  • wenn sie auf beiden oder einem Fuß gehen
  • wenn es eine Familiengeschichte des Zehengehens gibt
  • wenn sie auf Nachfrage von Ferse zu Fuß gehen können
  • wenn sie andere bein- oder fußbedingte Symptome wie Schmerzen oder Schwäche in den Beinen haben

Ihr Arzt führt auch eine körperliche Untersuchung durch. Dazu gehört normalerweise die Aufforderung, Sie oder Ihr Kind beim Gehen zu sehen. Außerdem werden die Füße und Beine auf Entwicklung und Bewegungsfreiheit untersucht.

Andere Untersuchungen können auch Untersuchungen zur neurologischen Funktion und Muskelkraft umfassen. Wenn in der Krankengeschichte Ihres Kindes nichts auf eine Ursache für das Gehen der Zehen hinweist, empfiehlt Ihr Arzt normalerweise keine Bildgebung oder Nervenfunktionstests. Dies liegt an vielen Menschen, Zehenlaufen ist idiopathisch und hat keine bekannte Ursache.

Das Gehen mit den Zehen kann ein Problem sein, da eine Person später im Leben Probleme haben kann, mit den Fersen nach unten zu gehen, wenn es nach dem 5. Lebensjahr weitergeht, die meisten jedoch mit idiopathischem Gehen mit den Zehen nicht.

Wenn Sie die meiste Zeit mit den Zehen laufen, haben Sie möglicherweise Probleme, Schuhe bequem zu tragen oder Freizeitaktivitäten zu betreiben, bei denen spezielle Schuhe wie Rollschuhe getragen werden. Sie können auch leichter fallen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Eine nicht-chirurgische Behandlung wird normalerweise für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren empfohlen, insbesondere wenn sie auf Aufforderung mit plattem Fuß gehen können. Manchmal kann es hilfreich sein, ein Kind einfach daran zu erinnern, mit plattem Fuß zu gehen. Mit zunehmendem Alter können Kinder mit idiopathischem ZehGehen geht fast immer zum Plattfußgehen über.

Andere Behandlungen umfassen :

  • Tragen Sie spezielle Beinabdrücke, die dazu beitragen können, Muskeln und Sehnen in den Waden zu dehnen, wenn festgestellt wird, dass sie angespannt sind. Ihr Kind erhält normalerweise mehrmals neue Abdrücke, wenn die Flexibilität zunimmt.
  • Eine spezielle Orthese, die als Knöchel-Fuß-Orthese AFO bezeichnet wird, kann dazu beitragen, die Muskeln und Sehnen in den Knöcheln zu dehnen. Diese Art von Orthese wird normalerweise länger getragen als ein Beinabdruck.
  • Botox Injektionen in die Beine können dazu beitragen, überaktive und straffe Beinmuskeln zu schwächen, wenn diese das Gehen der Zehen verursachen. Diese Injektionen können dazu beitragen, dass sich die Muskeln Ihres Kindes leichter dehnen, wenn sie von Gipsverbänden oder Verspannungen profitieren können.

Ihr Arzt kann eine Kombination von Behandlungen empfehlen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Chirurgische Behandlung

Wenn eine Person nach dem 5. Lebensjahr weiter mit den Zehen läuft und auf Nachfrage nicht mit flachen Füßen gehen kann, sind ihre Muskeln und Sehnen möglicherweise zu angespannt, um sie zu dehnen oder zu gießen, um sie zu dehnen. Infolgedessen kann Ihr Arzt eine Operation empfehleneinen Teil der Achillessehne verlängern.

Dies ist normalerweise ein ambulanter Eingriff, bei dem Sie nicht in einem Krankenhaus übernachten müssen.

Nach der Operation tragen Sie normalerweise vier bis sechs Wochen lang Gipsabdrücke. Anschließend können Sie sich einer Physiotherapie unterziehen, um ein Plattfuß-Laufmuster zu entwickeln.

Die meisten Kinder, bei denen keine Grunderkrankung vorliegt, die zum Gehen der Zehen führt, gehen möglicherweise von Ferse zu Zehe. Wenn eine Ursache festgestellt wird, können sie durch Zehenlaufbehandlungen mit flachen Füßen gehen.

Einige Kinder mit idiopathischem Zehengehen können jedoch auch nach der Behandlung wieder zu Fuß gehen, bis die meisten von ihnen schließlich plattfüßig gehen.