Forscher sagen, dass täglich niedrig dosiertes Aspirin das Blutungsrisiko bei älteren Erwachsenen erhöht

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Eine tägliche Dosis Aspirin kann Menschen mit Herzbeschwerden helfen. Forscher sagen jedoch, dass es für gesunde ältere Erwachsene wahrscheinlich nicht viel bringt. Getty Images

Was machst du, wenn sich herausstellt, dass etwas, das du als empfangene Wahrheit behandelt hast, nicht wahr ist? Gibt es dir Kopfschmerzen?

Nehmen Sie ein Aspirin, aber - gemäß a neue Studie - Erwarten Sie nicht, dass die kleine weiße Pille einen Herzinfarkt verhindert.

Ein älterer Erwachsener mit einigermaßen guter Gesundheit, der jeden Tag ein niedrig dosiertes Aspirin einnimmt, kann feststellen, dass es schädlicher ist als Sie denken.

Die neue Studie, die im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, bestand aus einer klinischen Studie, an der sowohl Einwohner der USA als auch Australiens teilnahmen.

Es wurde der Schluss gezogen, dass ein täglich niedrig dosiertes Aspirin keinen Einfluss auf die Verlängerung des Lebens bei gesunden älteren Menschen hat.

Es zeigte sich auch eine höhere Rate einer schweren Blutung.

Die Studie war für Dr. Ragavendra Baliga, einen Kardiologen am Wexner Medical Center der Ohio State University, keine Überraschung.

"Diese Studie bestätigt, was wir in den letzten Jahren getan haben", sagte Baliga zu GesundLinie.

Er zitierte a Studie 2015 das zeigte ernsthafte gesundheitliche Bedenken.

"Die Vorteile verhindern keine Nebenwirkungen", sagte er.

Er stellte fest, dass Patienten mit diagnostizierter Herzerkrankung immer noch von niedrig dosiertem Aspirin profitieren, dass es jedoch bei ansonsten gesunden Menschen nicht vorbeugend wirkt.

Ab 2010 und vier Jahre lang wurden an der jüngsten Studie mehr als 19.000 Personen in Australien und den USA teilgenommen, die 70 Jahre oder älter waren, oder 65 Personen für afroamerikanische und hispanische Teilnehmer, da sie das Risiko für Demenz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen hattensind höher.

Keiner der Teilnehmer hatte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz oder eine körperliche Behinderung.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer erhielt 100 mg niedrig dosiertes Aspirin, während der Rest ein Placebo erhielt.

Aspirin hatte keinen Einfluss darauf, ob bei Menschen Demenz oder eine Behinderung diagnostiziert wird.

Ungefähr 90 Prozent der Menschen, die Aspirin einnahmen, überlebten und hatten keine anhaltende körperliche Behinderung oder Demenz.

Gleiches gilt für etwa 90 Prozent der Placebo-Patienten.

Forscher stellten jedoch fest, dass Personen, die Aspirin einnehmen, ein höheres Blutungsrisiko aufweisen, z. B. Blutungen.

John McNeil, Leiter der Abteilung für Epidemiologie und Präventivmedizin an der Monash University in Australien, sagte in einer Erklärung, dass die Studie nützliche Ergebnisse habe.

"Diese Ergebnisse werden dazu beitragen, verschreibende Ärzte zu informieren, die sich lange nicht sicher waren, ob sie gesunden Patienten Aspirin empfehlen sollen, für die es keinen eindeutigen medizinischen Grund gibt", sagte McNeil.

„Die Botschaft zum Mitnehmen einer solch komplexen, großen, placebokontrollierten Studie lautet, dass gesunde ältere Menschen, die darüber nachdenken, wie sie ihre Gesundheit am besten erhalten können, wahrscheinlich nicht von Aspirin profitieren werden“, fügte er hinzu.

Blutungen, eine bekannte Nebenwirkung von Aspirin, wurden in der Studie mit einem geringen Anstieg 3,8 Prozent bei schweren Blutungen bei Aspirin-Empfängern gegenüber 2,8 Prozent bei denjenigen, die das Placebo einnahmen, bestätigt.

"Dies bedeutet, dass Millionen von gesunden älteren Menschen auf der ganzen Welt, die niedrig dosiertes Aspirin ohne medizinischen Grund einnehmen, dies möglicherweise unnötig tun, da die Studie keinen allgemeinen Nutzen zum Ausgleich des Blutungsrisikos zeigte", sagte er.

Obwohl Aspirin ein relativ sicheres Medikament bleibt, ist es nicht gutartig und die Patienten sollten den Rat ihres Arztes bezüglich der täglichen Anwendung bei niedrigen Dosen befolgen, schloss McNeil.

„Diese Studie zeigt, warum es so wichtig ist, diese Art von Forschung durchzuführen, damit wir ein umfassenderes Bild der Vorteile und Risiken von Aspirin bei gesunden älteren Menschen erhalten können“, erklärte Richard Hodes, Direktor des Nationalen Instituts für Alternsforschung, in aErklärung.

Die Studie wurde in Australien von McNeil und Associate Professor Robyn Woods von der School of Public Health und Präventivmedizin des Alfred Medical Research Precinct geleitet.

Die US-amerikanische Komponente der Studie wurde von Dr. Anne Murray, Professorin, und Brenda Kirpach vom Berman Center for Outcomes and Clinical Research in Minneapolis geleitet.