Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass Eltern von Kindern mit Spätsommergeburtstagen erwägen sollten, ihre Kinder noch ein Jahr vor Schulbeginn zurückzuhalten.

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Wenn kleine Kinder einem Verhaltensstandard ausgesetzt sind, auf den sie noch nicht in ihrer Entwicklung vorbereitet sind, kann bei ihnen ADHS falsch diagnostiziert werden. Getty Images

Der Beginn des Kindergartens ist für viele Familien eine große Sache.

Es ist der Beginn einer neuen Phase der Kindheit und Elternschaft, und es bringt all die Aufregung und Angst mit sich, die mit einer solchen Veränderung einhergehen.

Aber für Eltern von Kindern mit Spätsommergeburtstagen kann der Übergang noch entmutigender sein. Dies liegt daran, dass diese Eltern normalerweise die Wahl haben: Lassen Sie ihr Kind zu den jüngsten in der Klasse gehören oder geben Sie ihnen ein weiteres Jahrvor Beginn ihrer Bildungskarriere sowohl ihre Reife- als auch ihre Aufmerksamkeitsfähigkeiten entwickeln.

Es gibt viele Faktoren, die bei dieser Auswahl eine Rolle spielen können.

Neben dem Zurückhalten von Kindern erwägen Eltern möglicherweise das Potenzial für sportliche Möglichkeiten in der Zukunft, die individuelle Fähigkeit eines Kindes, still zu sitzen, und die Tatsache, dass Forschung hat durchweg bessere Ergebnisse für Kinder gezeigt, die tendenziell zu den ältesten in ihrer Klasse gehören. Dazu gehören höhere Testergebnisse, verbesserte Studienbesuchsquoten und geringere jugendliche kriminelle Aktivitäten.

Auf der Seite eines frühen Starts könnten Eltern jedoch den Reiz anführen, Geld für die Kinderbetreuung zu sparen oder einfach davon überzeugt zu sein, dass ihr Kind wirklich bereit ist.

Dies sind faire Punkte. Aber a neue Studie veröffentlicht im New England Journal of Medicine kann diesen Eltern einen weiteren Grund geben, es sich noch einmal zu überlegen.

Nach neuesten Erkenntnissen besuchen Kinder, die im August geboren wurden, mit dem 1. September die Schule st Einschreibungsbeschränkungen erhalten 30 Prozent häufiger eine ADHS-Diagnose als ihre nur geringfügig älteren Kollegen.

Für den Hauptautor der Studie, Timothy Layton, PhD, bringen diese Ergebnisse einige wichtige Punkte hervor, die Eltern beachten sollten.

„Ich denke, Eltern von Kindern mit Sommergeburtstagen oder Geburtstagen nahe dem Grenzwert in ihrem Bundesstaat sollten skeptisch sein, wenn Lehrer zu ihnen kommen und vorschlagen, dass ihr Kind ADHS hat“, sagte er zu GesundLinie.

Warum?

Die Ergebnisse weisen auf die Möglichkeit hin, dass bei jüngeren Kindern ADHS überdiagnostiziert wird, was einem Verhaltensstandard entspricht, auf den sie in der Entwicklung noch nicht vorbereitet sind.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC, der Prozentsatz der Kinder, bei denen zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben ADHS diagnostiziert wurde, stieg zwischen 2003 und 2016 um fast 38 Prozent.

Layton warnte, dass Eltern „auch alles tun sollten, um ihren Kindern zu helfen, den Sturm zu überstehen, das jüngste Kind in ihrer Klasse zu sein, was zahlreiche Nachteile für das Kind mit sich bringt.“

Er schlägt vor, dass Eltern zumindest in Betracht ziehen, ihre Kinder mit Spätsommergeburtstagen ein Jahr zurückzuhalten, damit sie eher die ältesten als die jüngsten in der Klasse sein können.

Dr. Mark Wolraich Professor für Pädiatrie und Leiter der Abteilung für Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie am Health Sciences Center der Universität Oklahoma sagte gegenüber GesundLinie, dass eine Überdiagnose zwar ein berechtigtes Anliegen sein könnte, er jedoch befürchtet, dass es auch eine angemessene Unterdiagnose gibtwenn es um ADHS geht.

Und er äußerte sich besorgt darüber, dass die Angst vor einer Überdiagnose Kinder, die wirklich Hilfe benötigen, davon abhalten könnte, eine ordnungsgemäße Diagnose zu erhalten.

„Einer der wichtigen Aspekte bei der Diagnose ist die Feststellung, ob die Symptome die Funktion des Kindes beeinträchtigen“, sagte er zu GesundLinie. „Bei Kindern, die Probleme haben, müssen diese Probleme angegangen werden, weil die Erfahrung mit Versagen und Nicht-Tungut kann für diese Kinder sehr negativ sein. ”

Er sagte, es sei wichtig, dass die Praktizierenden bei der Diagnose die Umgebung des Kindes berücksichtigen - einschließlich ihrer Lehrer und ihrer Schule. Er möchte auch sicherstellen, dass die Eltern wissen, dass ADHS keine dauerhafte Diagnose sein muss.

„Wenn sie sich mit der Reife verbessern, haben sie eindeutig keine Diagnose mehr“, sagte er.

Layton gab zu, dass seine Studie nicht definitiv zu dem Schluss kommt, dass eine Überdiagnose vorliegt.

„ADHS ist nicht wirklich eine 0/1-Erkrankung“, erklärte er und sprach weiter darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas über ein Spektrum hinweg auftritt. „Eine wichtige Einschränkung unserer Studie ist, dass wir nicht sagen können, ob dieZusätzliche Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, weil sie im August geboren wurden, profitierten von dieser Diagnose. Sie haben möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten, was ihnen möglicherweise geholfen hat. “

Aber er fügte hinzu: „Der wichtigste Faktor ist, dass sie auch Medikamente erhalten, und wir verstehen die langfristigen Konsequenzen einer Einnahme dieser Medikamente als Kind nicht.“

Wolraich hatte jedoch eine etwas andere Einstellung, um den Eltern zu versichern, dass Drogen nicht die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung von ADHS sind - insbesondere bei jüngeren Kindern.

„Für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren heißt es in den Richtlinien des AAP, dass die erste Behandlungslinie das Verhaltenstraining der Eltern ist - was zur Verbesserung der Elternschaft beiträgt und auch Verhaltensinterventionen in der Schule bietet. Diese Dinge werden nichtfür das Kind schädlich sein und auch nicht unbedingt eine spezifische Diagnose erfordern. “

Eine endgültige Diagnose kann jedoch schwierig zu bestimmen sein.

Jessica Francis ist Therapeutin und lizenzierte klinische Sozialarbeiterin in privater Praxis in Georgia. Sie ist auf ADHS spezialisiert und sagte zu GesundLinie: „Was wir ADHS nennen, sind eine Reihe von Merkmalen, die durch allgemein genetische Faktoren verursacht werden und zu Unterschieden in Struktur und Funktion führendes Gehirns. ”

Sie erklärte, dass diese Unterschiede tatsächlich bei Gehirnscans festgestellt wurden, das Gehirnscan jedoch nicht genau genug ist, um für die Diagnose verwendet zu werden.

Sie wies auch darauf hin, dass, während die Forscher noch daran arbeiten herauszufinden, welche Gene an ADHS beteiligt sind, bereits zwischen 25 und 44 Gene identifiziert wurden, die möglicherweise die Symptome von ADHS hervorrufen.

In Bezug auf die Diagnose erklärte sie: „Eine Person muss einfach die meiste Zeit und in mehreren Umgebungen eine bestimmte Anzahl von Symptomen zeigen, und diese Symptome müssen ihrem Leben im Wege stehen.“

Die Symptome, über die sie sprach, sind in zwei Gruppen unterteilt: Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität / Impulsivität.

„Eine Person kann Symptome auf einem Satz, dem anderen oder beiden zeigen, und dies bestimmt, ob bei ihr ein unaufmerksamer Typ was früher einfach als ADS bezeichnet wurde, ein hyperaktiver / impulsiver Typ was zu diesem Zeitpunkt als ADHS bezeichnet wurde diagnostiziert wurdeein Unterschied in der Benennung oder im kombinierten Typ. ”

Francis äußerte auch Bedenken, dass die Unterdiagnose von ADHS ein weitaus größeres Problem darstellt als die Überdiagnose.

„Die diagnostischen Kriterien für ADHS wurden basierend auf dem Aussehen von ADHS bei hyperaktiven Jungen geschrieben. Hyperaktive Mädchen werden eher später oder gar nicht diagnostiziert, da sich ihre Hyperaktivität häufiger in Gesprächigkeit und kleineren Zappelbewegungen zeigt und daher häufig auftrittals "nur übermäßig sozial" abgetan. ”

In der Zwischenzeit sagte sie, dass unaufmerksame Kinder oft als „Träumer“ oder „Weltraumkadetten“ oder sogar als gelangweilt und faul abgetan werden.

„Je klüger das unaufmerksame Kind ist, desto länger dauert es, bis es diagnostiziert wird, da die Aufmerksamkeit, die das Kind aufbringen kann, ausreicht, um die früheren Jahre mit anständigen Noten zu überstehen.“

Das heißt aber nicht, dass Eltern direkt auf den Diagnosewagen springen sollten.

Francis und Wolraich ermutigten beide Eltern, mit den Erziehern ihrer Kinder, ihren Kinderärzten, zu sprechen und ihre Kinder mit anderen Kindern im gleichen Alter zu vergleichen - auch wenn dies bedeutet, sie mit Kindern zu vergleichen, die eine Klasse darüber oder darunter haben. die Forschung zeigt, dass selbst der Altersunterschied von einigen Monaten einen großen Unterschied bei entwicklungsgerechten Verhaltensweisen bewirken kann.

Dies kann einfach ein weiterer Punkt in der Spalte sein, um Kinder mit Spätsommergeburtstagen um ein weiteres Jahr zurückzuhalten.