Bei Erfolg kann ein neuer remyelinisierender Antikörper namens rHIgM22 helfen, durch MS verursachte Nervenschäden rückgängig zu machen.

In Zusammenarbeit zwischen der Mayo Clinic und Acorda Therapeutics, Inc., einer „First-in-Human“ -Studie des Arzneimittels rHIgM22 Zur Reparatur von Nervenschäden durch Multiple Sklerose MS werden derzeit Freiwillige eingestellt.

Frühere Tierstudien mit rHIgM22 zeigten Verbesserungen der motorischen Aktivität, was eine mögliche Umkehrung der Behinderung bedeutet. Wenn dies erfolgreich ist, könnte dies eine bahnbrechende Leistung sein, insbesondere für diejenigen mit progressiven Formen von MS, für die derzeit keine Behandlungen verfügbar sind.

Bei MS zielt das Immunsystem auf Myelin ab, die Fettabdeckung, die Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark isoliert und zerstört. Der unvollständige Versuch des Körpers, den Schaden zu reparieren, hinterlässt Narbengewebe oder „Plaques“ anstelle von MyelinDiese Plaques sind weniger effektiv bei der Übertragung von Signalen zwischen Nerven und stoppen manchmal die Signale insgesamt. Wenn Signale vom Gehirn zum Rest des Körpers unterbrochen werden, kommt es zu einer Behinderung.

Bei Menschen mit MS treten Symptome auf, die je nach Größe, Lage und Anzahl der Plaques in ihrem Gehirn oder Rückenmark von Taubheit und Kribbeln bis hin zu vollständiger Lähmung oder Blindheit reichen können.

Derzeit sind zehn krankheitsmodifizierende Therapien DMTs verfügbar, die von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA Food and Drug Administration zugelassen wurden. Mehrere weitere stehen kurz vor dem Markteintritt. Diese Medikamente sind zwar wirksamer geworden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamenWenn die Anzahl der Anfälle, die eine Person mit MS haben könnte, verringert wird, kann niemand das Myelin reparieren oder nachwachsen lassen, sobald der Schaden angerichtet wurde. Dies könnte sich jedoch bald ändern.

Moses Rodriguez, MD, ein auf MS spezialisierter Neurologe an der Mayo-Klinik, und sein Team identifizierten zunächst rHIgM22 und erkannten dessen Fähigkeit, die Myelinzellen, die Oligodendrozyten genannt werden, zu schützen und zu stimulieren.

"Dieser remyelinisierende Antikörper wäre, wenn er in klinischen Studien erfolgreich und zugelassen wäre, ein neuartiger Ansatz zur Behandlung von Menschen mit chronischen neurologischen Defiziten aufgrund von Multipler Sklerose oder anderen ähnlichen Erkrankungen", sagte Rodriguez in einem Interview mit Business Wire. „Wir freuen uns, dass diese Mayo-Entdeckung jetzt bei Menschen mit MS evaluiert wird, um ihr therapeutisches Potenzial zu bestimmen.“

First-in-Human-Studien FIH der Phase 1 werden in der Regel an einer kleinen Anzahl von Patienten durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines Arzneimittels zu messen, das bereits erfolgreich an Tieren getestet wurde.

Für diese Studie, die voraussichtlich bis September 2014 abgeschlossen sein wird, erhalten 60 Teilnehmer mit MS zufällig Infusionen von entweder rHIgM22 oder einem Placebo. Das Studiendesign ist „doppelblind“, was bedeutet, dass weder die Freiwilligen noch die Forscherwissen, wer die echte Droge bekommen wird.

Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 90 Tagen eskalierende Dosen des Arzneimittels, und die Infusionen werden in einem stationären Krankenhaus verabreicht.

„Am Tag der eigentlichen Infusion musste ich drei Tage und zwei Nächte ins Krankenhaus eingeliefert werden“, sagte ein Studienteilnehmer aus dem Mittleren Westen, der darum bat, anonym zu bleiben. „Bevor ich die Infusion erhielt, musste ich einen Urin gebenProbe, mehrere Röhrchen Blut, und haben ein EKG und wurde dann an zwei verschiedene Arten der Herzüberwachung angeschlossen. Ich ließ zwei IV-Leitungen einsetzen, eine für die Infusion und eine für die Blutentnahme.

Die Studie hatte einen sehr strengen Zeitplan für Blutabnahmen, Vitalwerte, EKGs, EDSS neurologische Untersuchungen, körperliche Untersuchungen und 500 Meter Gehen. Ich wurde während der gesamten Infusionszeit und danach sehr genau beobachtet. “

Für freiwillige Helfer stellt eine FIH-Studie das größte Risiko dar, da das neue Medikament konstruktionsbedingt zum ersten Mal beim Menschen angewendet wird. Die Rekrutierung von Freiwilligen für eine FIH-Studie kann sich als entmutigend erweisen, da Menschen häufig nur ungern ihr Leben riskierenfür die Forschung.

„Ich habe die Studie durchgeführt, weil ich das Bedürfnis hatte, dieses potenzielle Medikament voranzutreiben“, sagte der Studienteilnehmer. „Wenn die in dieser Phase-I-Studie gesammelten Daten darauf hinweisen, dass es beim Menschen genauso funktioniert wie bei Mäusen, ist es soenorm für die MS-Community und möglicherweise auch für andere Störungen des Zentralnervensystems. “

Der Übergang von Tiermodellen oder sogar FIH-Studien zu einer von der FDA zugelassenen Behandlung dauert jedoch oft viele Jahre. „Ich weiß, dass ich möglicherweise nicht davon profitieren kann“, sagte der Proband, „aber wenn meine Teilnahme in irgendeiner Weise erfolgt,Form oder Form helfen jemand anderem, bei dem in Zukunft MS diagnostiziert wird, sich keine Sorgen mehr zu machen, ob er behindert wird oder Fortschritte macht, denn wir haben jetzt ein Medikament, das das Myelin repariert und die Nervenfunktion wiederherstellt. Dann lohnt es sich auf jeden Fall! “

Die Wiederherstellung der Nervenfunktion ist der heilige Gral der Behandlung von MS. Für diejenigen mit fortschreitenden Formen der Krankheit gibt es nichts, was aktuelle DMTs tun können. Aber diejenigen, die eine dauerhafte Behinderung durch MS erfahren, können dennoch von rHIgM22 profitieren. Abhängig vonWie effektiv es bei der Reparatur beschädigter Nerven ist, könnten diese Patienten eines Tages buchstäblich den Verwüstungen der MS standhalten.

Weitere Informationen zu dieser klinischen Studie, einschließlich Aufnahmekriterien und Kontaktinformationen für die Studienorte, finden Sie unter www.ClinicalTrials.gov .