Forscher sagen, dass Kinder, die sich einer Tonsillektomie unterziehen, ein höheres Risiko für Asthma und Infektionen der Atemwege haben als Erwachsene.

Hat die chirurgische Entfernung von Mandeln und Adenoiden bei kleinen Kindern langfristige gesundheitliche Auswirkungen?

Forscher in einer neuen Studie sagen, dass die Entfernung das Risiko bestimmter Krankheiten erhöhen kann, andere Experten sind sich jedoch nicht so sicher.

Die Ergebnisse der dänischen Forscher wurden in der Zeitschrift der American Medical Association JAMA .

Die Autoren sagen, dass Daten darauf hindeuten, dass Tonsillektomien und Adenoidektomien bei Kindern die Rate von Infektionen der oberen Atemwege und Asthma erhöhen können, wenn sie erwachsen werden.

Die Forscher verwendeten die Daten von ungefähr 1,2 Millionen Kindern. Innerhalb dieser Gruppe hatten sich etwa 17.500 Adenoidektomien unterzogen, fast 12.000 hatten Tonsillektomien und mehr als 31.000 hatten beide Operationen.

Die Kinder in der Studie wurden zwischen 1979 und 1999 geboren und die Forscher verfolgten ihre Gesundheit ungefähr 30 Jahre lang.

Die Daten wurden aus dem dänischen Geburtsregister und dem nationalen Krankenakten-System entnommen, nicht aus persönlichen Krankenakten.

Die Autoren zitieren eine zweifache Zunahme der Erkrankungen der oberen Atemwege bei Erwachsenen, bei denen als Kinder entweder Mandeln oder Adenoide entfernt wurden.

Laut den Autoren haben Erwachsene im Allgemeinen eine 12-prozentige Wahrscheinlichkeit, an Erkrankungen der oberen Atemwege zu erkranken. Erwachsene, die sich einer Adenoid- oder Tonsillenoperation unterzogen hatten, hatten ein um weitere 2 Prozent erhöhtes Risiko.

Sean G. Byars, PhD, Hauptautor der Studie und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität von Melbourne in Australien, sagte gegenüber New York Times dass dies die erste Studie ist, die sich mit Langzeitrisiken im Zusammenhang mit der chirurgischen Entfernung von Adenoiden oder Mandeln befasst.

„Unsere Ergebnisse werfen die wichtige Frage auf, wann die Vorteile des Betriebs die kurz- und langfristigen Morbiditätsrisiken überwiegen. Die hier vorgestellten langfristigen Risikoassoziationen erweitern diese Überlegungen um eine neue Perspektive“, heißt es in dem Bericht.

GesundLinie sprach mit zwei Ärzten der Medizinischen Fakultät der Emory University in Georgia über den Bericht.

Dr. Nikhila Raol und Steven Goudy praktizieren HNO - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde - und unterrichten an der Schule.

Beide waren sich einig, dass der Bericht statistisch gesehen das Argument sein kann, bei der Entscheidung, Mandeln und Adenoide zu entfernen, Vorsicht walten zu lassen.

Aber die Studie liefert, obwohl sie solide ist, keine wirklich aussagekräftige Schlussfolgerung.

"Ich denke, es ist lobenswert und bewundernswert, aber ich denke, es beantwortet keine wirklichen Fragen", sagte Raol. "Es zeigt eine statistische Signifikanz, aber keine klinische."

Goudy hatte Bedenken, dass kein einziger Arzt an der Studie teilgenommen hat.

"Nicht, dass [Menschen mit] Doktortiteln nicht forschungsfähig sind, aber es sollten die Stakeholder einbezogen werden", sagte er.

Raol sagte, eines der auffälligsten Probleme seien die Daten, die verwendet wurden, um die Schlussfolgerungen zu ziehen. Für den Anfang gibt es keine Informationen über die Gründe für die Operation, sagte sie.

„Wir wissen nicht, warum die Kinder operiert wurden“, sagte sie.

Goudy wiederholte die gleichen Bedenken. Die Gründe für die Operation sollten eine große Rolle in der Gleichung spielen. Ohne diese Informationen ist es schwierig, die Ergebnisse auf eine Weise zu extrapolieren, die die Behandlung beeinflusst.

„Die Leute kommen nicht ohne Grund herein und lassen ihre Mandeln entfernen“, sagte er. „In der Zeitung werden die Schlussfolgerungen nicht besprochen.“

Ein weiteres Problem ist laut Raol, dass die Studie auch die Unterschiede zwischen den Kontrollgruppen nicht berücksichtigt.

"Wir wissen nicht, ob die chirurgischen und nicht-chirurgischen Gruppen identisch waren", sagte sie.

Damit die Studie eine aussagekräftige Schlussfolgerung liefert, sollten alle Parteien wirklich die gleichen Merkmale aufweisen.

"Sie möchten Äpfel mit Äpfeln vergleichen, nicht Äpfel mit Orangen", sagte sie.

Raol bemerkte auch, dass in dem Bericht Statistiken aus einem Land verwendet werden, das hauptsächlich dänisch ist. Sie sagte, das nationale Gesundheitsregister des Landes mache Data Mining zu einer hervorragenden Ressource für Gesundheitsstudien, aber es ist keine vielfältige Bevölkerung. Sie würde gerne eine Studie sehendas berücksichtigt unterschiedliche Ethnien.

In den USA mehr als 500.000 Kinder Lassen Sie ihre Mandeln oder Adenoide jedes Jahr entfernen.

Diese Zahl ist niedriger als in den 1970er und 1980er Jahren, als insbesondere Tonsillektomien für kleine Kinder wie ein Übergangsritus erschienen.

Vor ungefähr 30 Jahren wurden ungefähr 90 Prozent der Tonsillektomien bei Kindern wegen wiederkehrender Infektionen durchgeführt. Amerikanische Akademie für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde - Kopf- und Halschirurgie .

Jetzt liegt diese Rate bei Infektionen bei etwa 20 Prozent und bei obstruktiven Schlafproblemen bei 80 Prozent.

Die Organisation hat spezielle Richtlinien, die Eltern und Ärzte vor der chirurgischen Entfernung von Adenoiden oder Mandeln beachten müssen.

Dazu gehören die Häufigkeit wiederkehrender Infektionen trotz Antibiotikatherapie und Atembeschwerden aufgrund vergrößerter Mandeln oder Adenoide.

Goudy sagte, dass die Option für die Tonsillektomie normalerweise für Kinder empfohlen wird, die in einem Jahr mindestens sechs oder mehr Anfälle von Mandelentzündung hatten.

"Das sind sehr reale Konsequenzen", sagte er. "Neulich hatte ich eine Patientin, die so froh war zu hören, dass sie ihre Mandeln herausholte. Sie klatschte in die Hände. Sie hat es satt, krank zu sein."

Vergrößerte Adenoide sind genauso schwerwiegend und verursachen noch länger anhaltende Gesundheitsprobleme, wenn sie intakt bleiben.

Schlafstörungen sind das größte Problem, da inkonsistenter Schlaf die Lernfähigkeit eines Kindes beeinträchtigt.

"Studien haben gezeigt, dass ein Kind mit Schlafapnoe [aufgrund vergrößerter Adenoide] in der Schule oft schlecht abschneidet", sagte Goudy.

Er sagte heute, dass die Entscheidung, Adenoide oder Mandeln zu entfernen, wirklich eine Gruppenentscheidung des Arztes und der Eltern ist. Sie wird nicht leichtfertig getroffen.

"Alles, was wir tun, ist gemeinsame Entscheidungsfindung", sagte Goudy.