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Nicht alle Patienten mit COVID-19 haben Zugang zu Remdesivir. Getty Images
  • Der extreme Mangel an COVID-19-Medikamenten-Remdesivir führt dazu, dass Krankenhäuser gezwungen sind, schwierige Entscheidungen darüber zu treffen, wen sie behandeln sollen.
  • Es gibt immer noch weit mehr COVID-19-Patienten als verfügbare Dosen von Remdesivir.
  • Letzte Woche hat die Regierung begonnen, Remdesivir direkt zu vertreiben. zu Krankenhäusern.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Nach der anfänglichen Verteilung des COVID-19-Arzneimittels Remdesivir an Krankenhäuser war stark kritisiert Die US-Bundesregierung hat damit begonnen, die Medikamente an staatliche Gesundheitsbehörden zu versenden, die entscheiden, welche Krankenhäuser sie erhalten.

Obwohl dies die Bundesregierung etwas entlastet hat, gibt es immer noch weit mehr COVID-19-Patienten als verfügbare Dosen von Remdesivir.

Dies lässt Staaten, Krankenhäuser und Ärzte die schwierigen Entscheidungen darüber treffen, welche Patienten dieses antivirale Medikament erhalten.

Bisher ist es das einzige Medikament, das eine Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, gezeigt hat.

Ende letzten Monats vorläufige Daten aus einer klinischen Remdesivir-Studie ging hervor, dass das Medikament die Genesung der Patienten beschleunigte.

Innerhalb weniger Tage nach der Ankündigung genehmigte die Food and Drug Administration FDA Remdesivir für Notfall um den Zugang des Patienten zum Medikament zu beschleunigen.

Letzte Woche begann die Regierung, Remdesivir direkt an Krankenhäuser zu verteilen. Es war jedoch unklar, warum einige Krankenhäuser mit einer geringen Anzahl von COVID-19-Patienten das Medikament erhielten, während andere, die von der Pandemie schwer betroffen waren, keine erhielten.

Kurz nach Beginn der Verteilung von Remdesivir Dr. Benjamin P. Linas ein Arzt für Infektionskrankheiten am Boston Medical Center getwittert :

„Anscheinend wurde das Remdesivir verteilt. [Boston Medical Center] hat keine erhalten. Wir haben die zweithöchste absolute Fallzahl und die höchste pro Bett in Boston. Wir hatten auch keinen Zugang zu frühen Studien. Heute ist die Familie eines sterbenden Patientenfragte mich, warum wir kein [remdesivir] haben. Was soll ich sagen? ”

Nachdem Ärzte und Krankenhäuser Empörung geäußert hatten, das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste HHS beschlossen zu geben Remdesivir an staatliche Gesundheitsbehörden und lassen Sie sie deren Verteilung verwalten.

HHS sagte in seiner Pressemitteilung, dass es das Medikament an "Gebiete des Landes verteilt, die am stärksten von der Pandemie betroffen sind", gab jedoch nicht an, wie diese Entscheidung getroffen wurde.

Es wird auch erwartet, dass Remdesivir an alle 50 Bundesstaaten sowie an US-Territorien, die Veterans Health Administration und den indischen Gesundheitsdienst geliefert wird. Es wurde jedoch kein Zeitplan angeboten.

Seit letztem Monat gibt es weltweit nur noch genug Remdesivir für ca. 140.000 Patienten laut seinem Arzneimittelhersteller Gilead Sciences. Über 55 Prozent davon ist laut HHS den USA vorbehalten.

Gilead arbeitet an mehr Remdesivir herstellen mit dem Ziel, bis Dezember dieses Jahres 1 Million Patienten behandeln zu können.

Das Unternehmen hat auch a Lizenzvereinbarung mit dem Pharmaunternehmen Mylan, das das Medikament herstellen und an Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen vertreiben würde.

Ab dem 13. Mai hatten die Vereinigten Staaten mehr als 1,3 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19, wobei die Zahlen immer noch steigen.

Bis die Verfügbarkeit von Remdesivir dramatisch zunimmt, müssen die Krankenhäuser entscheiden, welche Patienten das Medikament erhalten und welche nicht.

Und in Staaten, die noch kein Remdesivir erhalten haben, müssen Ärzte schwierige Gespräche mit Patienten und ihren Familien darüber führen, warum sie keinen Zugang zu dem Medikament haben.

Diese Entscheidungen werden durch die Mangel an klinischen Informationen über Remdesivir.

"Bisher ist [dieses Medikament] eines der wenigen Dinge, die irgendeine Art von Wirksamkeit in Bezug auf COVID-19 zeigen, aber wir wissen nicht genau, wie viel", sagte Daniel G. Orenstein , JD, MPH, Gastassistent an der Robert H. McKinney School of Law der Indiana University.

Die klinische Studie, auf die die FDA ihre Notfallgenehmigung gestützt hat, ergab, dass Remdesivir die Krankenhausaufenthalte der Patienten um verkürzt hat. ca. 4 Tage .

Die vollständigen Studiendaten wurden jedoch nicht veröffentlicht, sodass wir nicht wissen, ob das Medikament das Todesrisiko verringert hat.

Komplikationen eine andere Studie ungefähr zur gleichen Zeit in The Lancet veröffentlicht, stellte fest, dass Remdesivir Patienten mit COVID-19 nicht half.

Dadurch können Ärzte entscheiden, ob sie einem kranken Patienten oder einer Person, die sich zu Beginn ihrer Infektion befindet, Remdesivir verabreichen. Die Forschung mit anderen Arzneimitteln kann Hinweise enthalten.

Einige Virostatika wirken besser, wenn sie einem Patienten früher verabreicht werden - bevor sich das Virus vermehren konnte und bevor es durch ein sogenanntes „ die Organe schädigt“ Zytokinsturm . ”

Dies könnte darauf hindeuten, dass Patienten das Medikament erhalten sollten, bevor sie beatmet werden müssen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass dies die beste Wahl ist.

Einige Patienten, die kein Beatmungsgerät haben, erholen sich von selbst. Wenn Sie ihnen das Medikament geben, kann ein kranker Patient, dem möglicherweise geholfen wurde, das Medikament verpassen.

"Dies sind sehr komplizierte ethische Probleme", sagte Orenstein. "Aber das Fehlen wirklich guter klinischer Informationen macht es fast unmöglich, eine klare Antwort zu haben."

Orenstein sagt, dass bestimmte übergeordnete ethische Grundsätze bei diesen Entscheidungen hilfreich sein können.

Eine davon ist die Transparenz, die bei der anfänglichen Zuweisung von Remdesivir durch die Regierung an Krankenhäuser fehlte.

„Nach welchen Kriterien wird die Entscheidung getroffen? Wer trifft die Entscheidung? Das muss allen Beteiligten klar mitgeteilt werden“, sagte Orenstein.

Dies sind Gespräche, die Krankenhäuser bereits über Beatmungsgeräte geführt haben, da Patienten mit schweren COVID-19-Intensivstationen in bestimmten Städten überflutet wurden.

Die Autoren eines März Meinungsbeitrag Im New England Journal of Medicine wurde empfohlen, dass Entscheidungen darüber, welche Patienten ein Beatmungsgerät erhalten, von einem Triage Officer oder Triage Committee getroffen werden.

Dies würde Ärzte an vorderster Front - die verpflichtet sind, für ihre eigenen Patienten zu sorgen - davor schützen, diese Entscheidungen treffen zu müssen.

Das nächste Prinzip ist Fairness. Die Menschen sollten die gleichen Chancen haben, von einer Behandlung zu profitieren.

„Wir wollen keine Menschen benachteiligen, die sich in unterversorgten Gemeinden befinden oder unter überproportionalen Ungleichheiten leiden, die überproportional leiden“, sagte Orenstein.

Dies ist keine leichte Entscheidung, insbesondere wenn ein so knappes Medikament zugeteilt wird.

„Da wir noch nicht wissen, ob Remdesivir bei einem 25-jährigen gesunden Patienten oder einem 60-jährigen Patienten mit bestimmten Komorbiditäten wirksamer ist, kann es sein, dass ein Münzwurf der fairste Prozess ist.“Sagte Orenstein.

Diskussionen über Transparenz und Fairness gehen über Gespräche darüber hinaus, welche Patienten in US-Krankenhäusern das Medikament erhalten sollen.

Die Autoren eines Leitartikel In JAMA argumentieren, dass Impfstoffe und Behandlungen zur Beendigung der Pandemie gleichmäßig auf alle Länder der Welt verteilt werden müssen, nicht nur auf einige wenige.

"Wenn Nationen einen wettbewerbsorientierten Wettlauf um die Entwicklung wirksamer Impfstoffe und Therapeutika verfolgen, wird es nur Verlierer geben, keine Gewinner", schrieben sie.

„Die Bedrohung durch das neuartige Coronavirus kennt keine Grenzen. Nur ein gut koordinierter globaler Plan, der die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzt und sie allen Bedürftigen zur Verfügung stellt, kann der COVID-19-Geißel und zukünftigen Pandemien wirksam entgegenwirken.“