Was sind blutende Ösophagusvarizen?

Blutende Ösophagusvarizen treten auf, wenn geschwollene Venen Varizen in Ihrer unteren Speiseröhre reißen und bluten.

Die Speiseröhre ist der Muskeltubus, der Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet. Die Venen in Ihrer unteren Speiseröhre in der Nähe des Magens können anschwellen, wenn der Blutfluss zur Leber verringert wird. Dies kann auf Narbengewebe oder ein Blutgerinnsel in der Leber zurückzuführen sein.

Wenn der Leberblutfluss behindert ist, sammelt sich Blut in anderen Blutgefäßen in der Nähe an, einschließlich denen in Ihrer unteren Speiseröhre. Diese Venen sind jedoch viel kleiner und können keine großen Mengen Blut transportieren. Sie dehnen sich aus und schwellen anein Ergebnis der erhöhten Durchblutung.

Die geschwollenen Venen sind als Ösophagusvarizen bekannt.

Ösophagusvarizen können Blut auslaufen lassen und schließlich reißen. Dies kann zu schweren Blutungen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen, einschließlich zum Tod. In diesem Fall handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie dies tunzeigt Symptome von blutenden Ösophagusvarizen.

Ösophagusvarizen verursachen wahrscheinlich keine Symptome, es sei denn, sie sind geplatzt. Wenn dies passiert, kann dies auftreten :

  • Hämatemesis Blut in deinem Erbrochenen
  • Bauchschmerzen
  • Benommenheit oder Bewusstlosigkeit
  • Melena schwarzer Stuhl
  • blutiger Stuhl in schweren Fällen
  • Schock zu niedriger Blutdruck aufgrund von Blutverlust, der zu Schäden an mehreren Organen führen kann

Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.

Die Pfortader transportiert Blut von mehreren Organen im Magen-Darm-Trakt in die Leber. Ösophagusvarizen sind eine direkte Folge von Bluthochdruck in der Pfortader. Dieser Zustand wird als portale Hypertonie bezeichnet. Er führt dazu, dass sich Blut in nahe gelegenen Blutgefäßen, einschließlich dieser, ansammeltin Ihrer Speiseröhre. Venen beginnen sich aufgrund einer erhöhten Durchblutung zu erweitern und zu schwellen.

Zirrhose ist die häufigste Ursache für portale Hypertonie. Zirrhose ist eine schwere Vernarbung der Leber, die sich häufig aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums oder schwerer Infektionen wie Hepatitis entwickelt. Eine weitere mögliche Ursache für portale Hypertonie ist die Pfortaderthrombose, eine Erkrankung, die auftritt, wenn Blut in der Pfortader gerinnt.

In einigen Fällen ist die Ursache der portalen Hypertonie unbekannt. Dies wird als idiopathische portale Hypertonie bezeichnet.

Ösophagusvarizen bluten eher, wenn Sie haben :

  • große Ösophagusvarizen
  • rote Markierungen auf den Ösophagusvarizen auf einem beleuchteten Magenfernrohr Endoskopie
  • portale Hypertonie
  • schwere Zirrhose
  • eine bakterielle Infektion
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • übermäßiges Erbrechen
  • Verstopfung
  • starke Hustenanfälle

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, Ösophagusvarizen zu entwickeln, insbesondere wenn Sie in der Familienanamnese an Lebererkrankungen leiden.

Um Ösophagusvarizen zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihren Symptomen. Er kann auch einen oder mehrere der folgenden Tests verwenden, um die Diagnose zu bestätigen :

  • Blutuntersuchungen: Diese werden zur Bewertung der Blutzellzahl sowie der Leber- und Nierenfunktion verwendet.
  • Endoskopie : Während dieses Vorgangs wird ein kleines beleuchtetes Kamerafernrohr in den Mund eingeführt und verwendet, um die Speiseröhre, den Magen und den Anfang des Dünndarms hinunterzuschauen. Es wird verwendet, um erweiterte Venen und Organe genauer zu betrachten.Es kann auch zur Entnahme von Gewebeproben und zur Behandlung von Blutungen verwendet werden.
  • Bildgebende Tests wie CT- und MRT-Scans: Diese dienen zur Untersuchung der Leber- und Bauchorgane und zur Bewertung des Blutflusses in und um diese Organe.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass Ösophagusvarizen reißen und bluten.

Kontrolle der portalen Hypertonie

Die Kontrolle der portalen Hypertonie ist normalerweise der erste Schritt zur Senkung des Blutungsrisikos. Dies kann durch die Verwendung der folgenden Behandlungen und Medikamente erreicht werden :

  • Betablocker: Ihr Arzt kann Betablocker wie Propranolol verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken.
  • Endoskopische Sklerotherapie: Mit einem Endoskop injiziert Ihr Arzt ein Medikament in Ihre geschwollenen Venen, das sie schrumpft.
  • Endoskopische Varizenligatur Streifenbildung: Ihr Arzt wird die geschwollenen Venen in Ihrer Speiseröhre mit einem Endoskop mit einem Gummiband abbinden, damit sie nicht bluten können. Nach einigen Tagen werden die Bänder entfernt.

Möglicherweise benötigen Sie zusätzliche Behandlungen, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits geplatzt sind.

Nachdem die Blutung begonnen hat

Endoskopische Varizenligatur und endoskopische Sklerotherapie sind im Allgemeinen vorbeugende Behandlungen. Ihr Arzt kann sie jedoch auch anwenden, wenn Ihre Ösophagusvarizen bereits zu bluten begonnen haben. Ein Medikament namens Octreotid kann ebenfalls verwendet werden. Dieses Medikament senkt den Druck in der SchwellungVenen durch Straffung der Blutgefäße und Verringerung des Blutflusses.

TIPS-Verfahren Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt ist eine weitere mögliche Behandlungsoption für wiederkehrende blutende Ösophagusvarizen. Bei diesem Verfahren wird die Platzierung eines Geräts mithilfe einer Röntgenaufnahme gesteuert, das neue Verbindungen zwischen zwei Blutgefäßen in Ihrer Leber herstellt.

Mit einem kleinen Schlauch wird die Pfortader mit der Lebervene verbunden. Die Lebervene transportiert Blut von der Leber zum Herzen. Diese Verbindung führt zu einer Ablenkung des Blutflusses.

Distales Splenorenal Shunt-Verfahren DSRS ist eine weitere Behandlungsoption, ist jedoch invasiver. Dies ist ein chirurgisches Verfahren, das die Hauptvene von der Milz mit der Vene der linken Niere verbindet. Dies kontrolliert Blutungen aus Ösophagusvarizen in 90 Prozent von Menschen.

In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Blutungen treten weiterhin auf, wenn die Erkrankung nicht sofort behandelt wird. Ohne Behandlung können blutende Ösophagusvarizen tödlich sein.

Nachdem Sie eine Behandlung für blutende Ösophagusvarizen erhalten haben, müssen Sie regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt vereinbaren, um sicherzustellen, dass die Behandlung erfolgreich war.

Der beste Weg, um Ösophagusvarizen zu verhindern, besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu beheben. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen in Betracht ziehen, um das Risiko für die Entwicklung von Ösophagusvarizen zu verringern :

  • Ernähren Sie sich gesund und bestehen Sie hauptsächlich aus wenig Salz, magerem Eiweiß, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse.
  • Alkohol nicht mehr trinken.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Verringern Sie Ihr Hepatitis-Risiko, indem Sie Safer Sex praktizieren. Teilen Sie keine Nadeln oder Rasierapparate und vermeiden Sie den Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich an Ihren Behandlungsplan halten und regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Ösophagusvarizen haben. Rufen Sie 911 an oder gehen Sie sofort ins Krankenhaus, wenn Sie glauben, dass Ihre Ösophagusvarizen geplatzt sind. Blutungen der Ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich und könnenzu schwerwiegenden Komplikationen führen.