Mukoviszidose und Lungentransplantation

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Krankheit, bei der sich Schleim in Ihrer Lunge ansammelt. Im Laufe der Zeit können wiederholte Entzündungs- und Infektionsanfälle bleibende Lungenschäden verursachen. Mit fortschreitender Erkrankung wird es schwieriger zu atmen und an den Aktivitäten teilzunehmen, die Sie genießen.

Lungentransplantation werden zunehmend zur Behandlung von Mukoviszidose eingesetzt. Im Jahr 2014 erhielten 202 Patienten mit Mukoviszidose in den USA eine Lungentransplantation. Cystic Fibrosis Foundation CFF.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann einen wesentlichen Unterschied darin machen, wie Sie sich im Alltag fühlen. Sie ist zwar kein Heilmittel gegen Mukoviszidose, bietet Ihnen jedoch eine gesündere Lunge. Dies kann Ihnen ermöglichenmehr Aktivitäten und möglicherweise Ihr Leben verlängern.

Vor einer Lungentransplantation sind viele Dinge zu beachten. Lesen Sie weiter, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Lungentransplantation zu erfahren.

Wenn Sie an Mukoviszidose leiden und Ihre Lunge schlecht funktioniert, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Lungentransplantation. Sie haben wahrscheinlich Probleme beim Atmen und beim Aussetzen von Aktivitäten, die Sie einmal genossen haben.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann Ihre Lebensqualität auf greifbare Weise verbessern.

Ein neuer Satz gesünderer Lungen erleichtert das Atmen. Dies kann Ihnen helfen, an mehr Ihrer Lieblingsbeschäftigungen teilzunehmen.

Eine Lungentransplantation ist ein komplexes Verfahren. Einige der Hauptrisiken sind :

  • Organabstoßung: Ihr Immunsystem behandelt Ihre Spenderlungen als fremd und versucht, sie zu zerstören, es sei denn, Sie nehmen Antirejektionsmittel Während die Abstoßung von Organen am wahrscheinlichsten innerhalb der ersten sechs Monate nach Ihrer Operation auftritt, müssen Sie Antirejektionsmittel einnehmen, um Ihr Immunsystem für den Rest Ihres Lebens zu unterdrücken.
  • Infektion: Antirejektionsmedikamente schwächen Ihr Immunsystem und erhöhen das Risiko, Infektionen zu entwickeln.
  • Andere Krankheiten: Da Antirejektionsmedikamente Ihr Immunsystem unterdrücken, besteht auch ein erhöhtes Risiko für Krebs, Nierenerkrankungen und andere Erkrankungen.
  • Probleme mit Ihren Atemwegen: Manchmal kann der Blutfluss von Ihren Atemwegen zu Ihren Spenderlungen eingeschränkt sein. Diese potenzielle Komplikation kann von selbst heilen, aber wenn nicht, kann sie behandelt werden.

Bei Männern können Antirejektionsmedikamente bei ihren Kindern Geburtsfehler verursachen. Bei Frauen, die eine Lungentransplantation hatten, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen während der Schwangerschaft.

Nicht jeder hat Anspruch auf eine Lungentransplantation. Ihr Arzt muss die Chancen abschätzen, dass Sie davon profitieren, und sich an Ihren Behandlungsplan halten können. Es kann Wochen dauern, bis Sie Ihren Fall beurteilen und feststellen, ob Sie es sindein geeigneter Kandidat.

Dieser Vorgang kann beinhalten :

  • Körperliche Untersuchungen, einschließlich Tests zur Beurteilung Ihrer Lungen-, Herz- und Nierenfunktionen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, den Bedarf an einer Lungentransplantation sowie das Risiko möglicher Komplikationen einzuschätzen.
  • Psychologische Bewertungen, einschließlich Konsultationen mit einem Sozialarbeiter oder Therapeuten. Ihr Arzt, Sozialarbeiter oder Therapeut möchte möglicherweise auch einige Ihrer Freunde und Familienmitglieder treffen, um sicherzustellen, dass Sie über ein gutes Unterstützungssystem verfügen und in der Lage sind, Ihr System zu verwaltenNachsorge.
  • Finanzielle Bewertungen zur Beurteilung Ihrer Krankenversicherung und zur Ermittlung der kurz- und langfristigen Kosten für Auslagen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie ein guter Kandidat sind, werden Sie zur Liste der Lungentransplantationen hinzugefügt. Sie werden in die Vorbereitung Ihrer Operation eingewiesen. Sie könnten einen Anruf erhalten, dass Spenderlungen jederzeit verfügbar sindZeit.

Spenderlungen stammen von Menschen, die kürzlich verstorben sind. Sie werden nur verwendet, wenn sich herausstellt, dass sie gesund sind.

Um eine doppelte Lungentransplantation durchzuführen, wird Ihr Operationsteam wahrscheinlich einen horizontalen Einschnitt unter Ihren Brüsten vornehmen. Sie entfernen Ihre beschädigten Lungen und ersetzen sie durch Spenderlungen. Sie verbinden Blutgefäße und Atemwege zwischen Ihrem Körper und Ihren Spenderlungen.In einigen Fällen verwenden sie möglicherweise eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine, um den Sauerstoff während dieses Vorgangs durch Ihren Körper fließen zu lassen.

Ihr Operationsteam wird Ihre Brust mit Stichen oder Klammern schließen. Sie werden Ihre Schnittwunde verbinden und ein paar Schläuche einlassen, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Diese Schläuche sind vorübergehend. Außerdem wird ein Atemschlauch eingeführt, bis Sie atmen könnenohne es.

Unmittelbar nach Ihrer Operation werden Sie auf Atmung, Herzrhythmus, Blutdruck und Sauerstoffgehalt überwacht. Wenn alles zufriedenstellend funktioniert, werden Sie von der Intensivstation entfernt. Sie werden es auch weiterhin seinBeobachten Sie genau, wie Sie sich erholen. Sie werden regelmäßigen Blutuntersuchungen unterzogen, um festzustellen, wie gut Ihre Lungen, Nieren und Leber funktionieren.

Ihr Krankenhausaufenthalt wird wahrscheinlich ein oder zwei Wochen dauern, je nachdem, wie gut es Ihnen geht. Bevor Sie entlassen werden, sollte Ihnen Ihr Operationsteam Anweisungen geben, wie Sie Ihren Schnitt pflegen und Ihre Genesung zu Hause fördern können.

Eine Lungentransplantation ist eine große Operation. Es kann Monate dauern, bis sie sich vollständig erholt hat.

Ihr Operationsteam sollte vollständige Anweisungen für Ihre häusliche Pflege geben. Sie sollten Ihnen beispielsweise beibringen, wie Sie Ihren Schnitt sauber und trocken halten, bis Ihre Stiche oder Klammern entfernt sind. Außerdem sollten Sie lernen, wie Sie Anzeichen einer Infektion erkennen.

Aufgrund der Antirejektionsmittel, die Sie nach einer Lungentransplantation einnehmen müssen, besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an :

  • Fieber von 100,4 ° F oder höher
  • Flüssigkeiten, die aus Ihrem Schnitt austreten
  • Verschlechterung der Schmerzen an Ihrer Inzisionsstelle
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden

Möglicherweise müssen Sie im Jahr nach Ihrer Lungentransplantation häufiger Arztbesuche machen. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um Ihre Genesung zu überwachen, z.

  • Blutuntersuchungen
  • Lungenfunktionstests
  • Röntgenaufnahme der Brust
  • Bronchoskopie, Untersuchung Ihrer Atemwege mit einem langen, dünnen Schlauch

Wenn Ihre Lungentransplantation erfolgreich ist, haben Sie einen neuen Lungensatz, der besser funktioniert als Ihre alten Lungen, aber Sie haben immer noch Mukoviszidose. Das bedeutet, dass Sie Ihren Behandlungsplan für Mukoviszidose fortsetzen und Ihren Arzt aufsuchen müssenregelmäßig.

Ihre individuelle Einstellung hängt von Ihrem Alter ab und davon, wie gut sich Ihr Körper an Ihre Lungentransplantation anpasst.

In den USA mehr als 80 Prozent von Menschen mit Mukoviszidose, die eine Lungentransplantation haben, leben nach einem Jahr nach ihrem Eingriff, berichtet die CFF. Über die Hälfte überlebt mehr als fünf Jahre.

Eine kanadische Studie aus dem Jahr 2015 in der Journal of Heart and Lung Transplantation Die 5-Jahres-Überlebensrate für Mukoviszidose-Patienten nach einer Lungentransplantation betrug 67 Prozent. Fünfzig Prozent leben 10 Jahre oder länger.

Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann möglicherweise Ihr Leben verändern, indem sie Ihre Symptome lindert und Ihnen ermöglicht, aktiver zu sein.

Wenn Sie eine Lungentransplantation in Betracht ziehen, fragen Sie Ihren Arzt, ob alle anderen Optionen zuerst untersucht wurden. Bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken einer Transplantation zu verstehen. Fragen Sie, was Sie erwarten können, wenn Sie sich nicht für die Transplantation entscheiden.

Sobald Sie sich mit der Idee einer Lungentransplantation vertraut gemacht haben, ist es Zeit, mehr über die bevorstehenden Entwicklungen zu erfahren. Sobald Sie auf der Transplantationsliste stehen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, den Anruf zu erhalten, dass Ihre Spenderlungen eingetroffen sind, egal wann es kommt.

Hier sind einige Fragen, um das Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen :

  • Was muss ich wissen und tun, während ich auf der Warteliste stehe?
  • Welche Vorbereitungen sollte ich treffen, wenn die Lunge verfügbar ist?
  • Wer wird das Lungentransplantationsteam bilden und welche Erfahrungen haben sie gemacht?
  • Wie lange sollte ich nach der Operation im Krankenhaus bleiben?
  • Welche Medikamente muss ich nach der Operation einnehmen?
  • Welche Symptome bedeuten, dass ich nach der Operation einen Arzt aufsuchen muss?
  • Wie oft muss ich nachverfolgen und welche Tests werden durchgeführt?
  • Wie wird die Erholung aussehen und wie sehen meine langfristigen Aussichten aus?

Lassen Sie sich von den Antworten Ihres Arztes zu tieferen Fragen führen.