Gibt dies Anlass zur Sorge?

Bei der Hypersalivation produzieren Ihre Speicheldrüsen mehr Speichel als gewöhnlich. Wenn sich der zusätzliche Speichel ansammelt, kann er unbeabsichtigt aus Ihrem Mund tropfen.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen sabbern kann ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein.

Die Hypersalivation kann je nach Ursache vorübergehend oder chronisch sein. Wenn Sie beispielsweise mit einer Infektion zu tun haben, kann Ihr Mund mehr Speichel produzieren, um die Bakterien auszuspülen. Die Hypersalivation hört normalerweise auf, sobald die Infektion erfolgreich behandelt wurde.

Konstante Hypersalivation Sialorrhoe bezieht sich häufig auf eine Grunderkrankung, die die Muskelkontrolle beeinflusst. Dies kann ein Zeichen vor der Diagnose oder ein Symptom sein, das sich später entwickelt.

Lesen Sie weiter, um mehr über mögliche Ursachen, Symptommanagement und mehr zu erfahren.

Temporäre Hypersalivation ist normalerweise verursacht durch :

  • Hohlräume
  • Infektion
  • gastroösophagealer Reflux
  • Schwangerschaft
  • bestimmte Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva
  • Exposition gegenüber Toxinen wie Quecksilber

In diesen Fällen verschwindet die Hypersalivation normalerweise nach der Behandlung der Grunderkrankung.

Frauen, die schwanger sind, sehen normalerweise eine Abnahme der Symptome nach der Geburt. Sie fragen sich, welche anderen Symptome während der Schwangerschaft auftreten können? Suchen Sie nicht weiter.

Konstante Hypersalivation ist normalerweise verursacht durch chronische Gesundheitszustände, die die Muskelkontrolle beeinträchtigen. Wenn Sie die Muskelkontrolle beeinträchtigt haben, kann dies Ihre Schluckfähigkeit beeinträchtigen und zum Speichelaufbau führen. Dies kann resultieren aus :

Wenn die Ursache chronisch ist, ist das Symptommanagement der Schlüssel. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine Hypersalivation Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, klar zu sprechen oder Essen und Trinken zu schlucken, ohne zu würgen.

Möglicherweise kann Ihr Arzt nach Erörterung Ihrer Symptome eine Hypersalivation diagnostizieren. Möglicherweise sind Tests erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.

Nach Durchsicht Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt die Innenseite Ihres Mundes auf andere Symptome untersuchen. Dazu gehören :

  • Schwellung
  • Blutung
  • Entzündung
  • übler Geruch

Wenn bei Ihnen bereits eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt a Skalensystem um festzustellen, wie schwer Ihre Sialorrhoe ist. Dies kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, welche Behandlungsoptionen für Sie geeignet sind.

Ihr Behandlungsplan hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Obwohl Hausmittel in vorübergehenden Fällen von Vorteil sein können, erfordert die chronische Hypersalivation normalerweise etwas Fortgeschritteneres.

Hausmittel

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Höhle oder Infektion die Ursache Ihrer Symptome ist, wird er Sie möglicherweise an einen Zahnarzt verweisen. Ihr Zahnarzt kann Ihnen Informationen zur richtigen Zahn- und Mundhygiene geben.

Zum Beispiel kann regelmäßiges Bürsten Zahnfleischentzündungen und Mundreizungen reduzieren, die zu Sabbern führen können. Bürsten kann auch eine trocknende Wirkung auf den Mund haben. Es kann auch vorteilhaft sein, ein Mundwasser auf Alkoholbasis zu verwenden, um zusätzliche Effekte zu erzielen.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können helfen, die Speichelproduktion zu verringern.

Glycopyrrolat Cuvposa ist eine häufige Option. Dieses Medikament blockiert Nervenimpulse für die Speicheldrüsen, sodass diese weniger Speichel produzieren.

Dieses Medikament kann jedoch einige schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich :

  • trockener Mund
  • Verstopfung
  • Probleme beim Wasserlassen
  • verschwommenes Sehen
  • Hyperaktivität
  • Reizbarkeit

Scopolamin Hyoscine ist eine weitere Option. Dies ist ein Hautpflaster, das hinter dem Ohr platziert wird. Es blockiert Nervenimpulse für die Speicheldrüsen. Zu den Nebenwirkungen gehören :

  • Schwindel
  • schneller Herzschlag
  • Probleme beim Wasserlassen
  • verschwommenes Sehen
  • Schläfrigkeit

Injektionen

Ihr Arzt kann empfehlen Botulinumtoxin Botox -Injektionen Wenn Ihre Hypersalivation konstant ist. Ihr Arzt wird das Medikament in eine oder mehrere der wichtigsten Speicheldrüsen injizieren. Das Toxin lähmt die Nerven und Muskeln in der Region und verhindert, dass die Drüsen Speichel produzieren.

Dieser Effekt lässt nach einigen Monaten nach, sodass Sie wahrscheinlich für wiederholte Injektionen zurückkehren müssen.

Chirurgie

In schweren Fällen kann dieser Zustand mit einer Operation an den großen Speicheldrüsen behandelt werden. Ihr Arzt kann empfehlen, die Drüsen vollständig zu entfernen oder zu verschieben, damit der Speichel im hinteren Teil des Mundes freigesetzt wird und leicht geschluckt werden kann.

Strahlentherapie

Wenn eine Operation nicht möglich ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Strahlentherapie der großen Speicheldrüsen. Die Bestrahlung verursacht einen trockenen Mund und lindert die Hypersalivation.

Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre Symptome und deren Behandlung. Abhängig von der Ursache kann die Hypersalivation mit der Behandlung verschwinden oder eine enge Behandlung im Laufe der Zeit erfordern.

In schweren Fällen kann ein Logopäde von Vorteil sein. Er kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um das Risiko für Komplikationen zu verringern und die Symptome zu minimieren.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser Zustand häufig ist und dass Sie in Ihrer Erfahrung nicht allein sind. Wenn Sie mit Ihren Lieben über Ihren Zustand und seine Auswirkungen sprechen, können die Menschen in Ihrer Umgebung besser verstehen, was Sie erleben und wie sie es könnenunterstütze dich.