Diabetische Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die Menschen mit Diabetes betrifft. Sie entsteht, wenn ein hoher Blutzucker die winzigen Blutgefäße in der Haut schädigt. Netzhaut . Dies verursacht eine Vielzahl von Symptomen wie verschwommenes Sehen und Sehverlust.

Diese fortschreitende Krankheit kann zu einem irreversiblen Sehverlust führen. Daher ist es wichtig, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen. Ein Arzt kann den Zustand dann frühzeitig diagnostizieren und sein Fortschreiten verlangsamen.

Glukose oder Blutzucker ist eine Hauptenergiequelle - zu viel Blut kann jedoch schädlich für den Körper sein.

Normalerweise setzt die Bauchspeicheldrüse das Hormon frei Insulin Dies hilft den Zellen, Glukose zur Energiegewinnung aufzunehmen. Bei Diabetes produziert der Körper jedoch nicht genug Insulin oder verwendet es nicht richtig. Dadurch sammelt sich Glukose im Blut an.

Ein gleichbleibend hoher Blutzuckerspiegel kann verschiedene Körperteile, einschließlich der Augen, betreffen.

Diabetische Retinopathie schwächt oder schädigt nicht nur die Blutgefäße im Auge. Sie kann auch die Entwicklung neuer abnormaler Blutgefäße in der Netzhaut verursachen.

Diabetische Retinopathie ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die in zwei Typen und vier Stadien eingeteilt wird.

Die beiden Typen sind nicht proliferativ und proliferativ. Nicht proliferativ bezieht sich auf frühe Stadien der Krankheit, während proliferativ eine fortgeschrittene Form der Krankheit ist.

Stadium 1: Leichte nicht proliferative diabetische Retinopathie

Dies ist das früheste Stadium der diabetischen Retinopathie, das durch winzige Schwellungsbereiche in den Blutgefäßen der Netzhaut gekennzeichnet ist. Diese Schwellungsbereiche werden als Mikroaneurysmen bezeichnet.

Im Stadium können kleine Mengen Flüssigkeit in die Netzhaut gelangen und eine Schwellung der Makula auslösen. Dies ist ein Bereich nahe der Mitte der Netzhaut.

Stadium 2: Mäßige nicht proliferative diabetische Retinopathie

Eine erhöhte Schwellung winziger Blutgefäße stört den Blutfluss zur Netzhaut und verhindert die richtige Ernährung. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut und anderen Flüssigkeiten in der Makula.

Stadium 3: Schwere nicht proliferative diabetische Retinopathie

Ein größerer Teil der Blutgefäße in der Netzhaut wird blockiert, was zu einer signifikanten Verringerung des Blutflusses in diesen Bereich führt. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Körper Signale, um neue Blutgefäße in der Netzhaut wachsen zu lassen.

Stadium 4: Proliferative diabetische Retinopathie

Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, in dem sich neue Blutgefäße in der Netzhaut bilden. Da diese Blutgefäße häufig zerbrechlich sind, besteht ein höheres Risiko für das Austreten von Flüssigkeit. Dies führt zu unterschiedlichen Sehproblemen wie Unschärfe und eingeschränktem Sichtfeldund sogar Blindheit.

Diabetische Retinopathie verursacht normalerweise keine Symptome in den nicht proliferativen Stadien, daher ist es möglich, sie zu haben und sie nicht zu kennen. Dies liegt daran, dass Blutgefäße in diesen Stadien nicht immer lecken.

Viele Menschen haben keine Symptome, bis die Krankheit zu einer proliferativen diabetischen Retinopathie fortschreitet.

Eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt oder Augenarzt kann jedoch eine diabetische Retinopathie in einem früheren Stadium erkennen, bevor Symptome auftreten.

Symptome einer proliferativen diabetischen Retinopathie sind :

  • eine erhöhte Anzahl von Eye Floater
  • verschwommenes Sehen
  • Sehstörungen
  • schlechte Nachtsicht
  • Sehverlust
  • vermindertes Sichtfeld
  • Farbwechsel

Beachten Sie auch, dass die Symptome einer diabetischen Retinopathie normalerweise beide Augen gleichzeitig betreffen.

Um eine diabetische Retinopathie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt a umfassende Augenuntersuchung . Dies beinhaltet das Messen :

  • Sehschärfe
  • Augenmuskelbewegung
  • periphere Sicht
  • Tiefenwahrnehmung
  • Krümmung der Hornhaut

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch erweitern Sie Ihr Auge um Ihre zu untersuchen Sehnerv und Netzhaut mit speziellen Augentropfen.

Ärzte können eine diabetische Retinopathie auch mittels Fluorescein-Angiographie diagnostizieren, die auf abnormales Blutgefäßwachstum oder -leckage überprüft.

Sie injizieren einen gelben Farbstoff in eine Vene in Ihrem Arm, sodass der Farbstoff durch Ihre Blutgefäße wandern kann. Eine spezielle Kamera nimmt Bilder des Farbstoffs auf, während er durch die Blutgefäße in Ihrer Netzhaut wandert.

Diabetische Retinopathie kann zu irreversiblem Sehverlust führen, ist jedoch behandelbar. Die Behandlung beginnt mit der Behandlung von Blutzucker und Diabetes. Dazu gehört die bestimmungsgemäße Einnahme von Diabetesmedikamenten, die Einhaltung Ihrer Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität.

Wenn Sie den Blutzucker in einem gesunden Bereich halten, kann dies das Fortschreiten des Sehverlusts verlangsamen.

Andere Behandlungen hängen vom Stadium oder Ausmaß der Krankheit ab. Wenn sie sehr früh gefangen werden - bevor eine Schädigung der Netzhaut auftritt - Blutzuckermanagement Möglicherweise ist dies die einzig notwendige Behandlung. Ihr Arzt wird Ihre Augen jedoch weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet.

Wenn Sie sich in einem nicht proliferativen Stadium befinden, aber Augenschäden haben, können die Behandlungsoptionen Folgendes umfassen :

  • Laserchirurgie. Laserchirurgie, Photokoagulation genannt, reduziert den Antrieb für abnormale Blutgefäße und Schwellungen in der Netzhaut.
  • Augenmedikamente. Eine Steroidinjektion in das Auge kann Entzündungen stoppen und die Bildung neuer Blutgefäße verhindern. Sie könnten auch ein Kandidat für Anti-VEGF-Medikamente sein, die Schwellungen in der Makula reduzieren und das Sehvermögen verbessern können. Ärzte verabreichen beide Behandlungen als InjektionIm Auge.
  • Vitrektomie. Wenn Sie an einer proliferativen diabetischen Retinopathie leiden, benötigen Sie möglicherweise eine Augenoperation namens Vitrektomie. Diese Operation behandelt Probleme mit der Netzhaut und dem Glaskörper, einer geleeartigen Substanz in der Mitte des Auges. Die Operation kann Narbengewebe, Blut oder Flüssigkeit entfernen undein Teil des Glaskörpergels, damit Lichtstrahlen richtig auf die Netzhaut fokussieren können. Gleichzeitig kann die Traktion in der Netzhaut oder Netzhautablösungen korrigiert werden.

Die Vorbeugung einer diabetischen Retinopathie beginnt mit der Behandlung des Blutzuckers.

Dies beinhaltet die Behandlung von Diabetes mit Medikamenten, ausgewogen Essgewohnheiten und regelmäßige körperliche Aktivität. Sie sollten auch Ihren Blutzucker regelmäßig überwachen und mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Ihre Werte schwer zu kontrollieren sind.

Eine gesunde Ernährung besteht aus :

  • niedrige glykämische Kohlenhydrate
  • Gemüse
  • Früchte
  • Vollkornprodukte
  • Hülsenfrüchte
  • fettarme Molkerei
  • gesunde Fette Avocados und Nüsse
  • herzgesunder Fisch wie Lachs und Thunfisch

Diabetes-Management kann auch andere Änderungen beinhalten. Dies kann das Managen Ihres Blutdrucks und Cholesterins und das Vermeiden von Tabak umfassen.

Diabetische Retinopathie ist nicht die einzige Komplikation bei Diabetes. Blutzuckerspiegel außerhalb eines gesunden Bereichs können andere langfristige Probleme verursachen, wie z.

  • Herzkrankheit
  • Nierenschaden
  • Nervenschaden
  • Alzheimer-Krankheit
  • Fußschaden
  • Depression
  • Hautzustände

Es kann auch zu anderen Zuständen mit erheblichem Sehverlust oder Blindheit führen, wie z.

  • Makulaödem : eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Mitte der Netzhaut, die zu Schwellungen und Sehstörungen führt
  • Netzhautablösung : ein Zustand, bei dem sich die Netzhaut vom Stützgewebe im Auge löst
  • Neovaskuläres Glaukom : eine Art sekundäres Glaukom, bei dem neue Blutgefäße im Augenwinkel wachsen und das Abfließen von Augenflüssigkeiten verhindern
  • Glaskörperblutung : neue Blutgefäße bluten und blockieren die Sicht vollständig

Wenn Sie an Diabetes leiden, vereinbaren Sie mindestens einmal im Jahr oder so oft, wie es Ihr Arzt empfiehlt, einen Termin bei einem Augenarzt wie einem Augenarzt.

Sie sollten auch Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Glukosespiegel trotz Medikamenteneinnahme und anderer Veränderungen hoch bleibt oder wenn Sie Sehstörungen bemerken, auch wenn diese subtil sind.

Die diabetische Retinopathie ist eine potenziell schwerwiegende Augenerkrankung, die zu dauerhaften Sehstörungen oder Sehverlust führen kann. Jegliche Veränderungen des Sehvermögens wie Unschärfe, schlechte Nachtsicht und eine Zunahme der Augenschwimmer sollten zu einem Besuch beim Augenarzt führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt, um mögliche Augenerkrankungen zu diagnostizieren. Die diabetische Retinopathie ist zwar nicht reversibel, aber behandelbar.