Übersicht

Uterusmyome auch als Myome oder Leiomyome bekannt, sind kleine Tumoren, die in der Wand einer Frau wachsen Gebärmutter . Diese Tumoren sind gutartig was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Sie können jedoch Schmerzen und andere unangenehme Symptome verursachen.

Myome sind die häufigsten Arten von gutartige Tumoren bei Frauen. Sie entwickeln sich am häufigsten bei Frauen, die von gebärfähiges Alter . Sie können sie während und nach dem Training weiterhin erleben Wechseljahre - oder sie sogar zum ersten Mal in dieser Lebensphase entwickeln.

Erfahren Sie mehr über Myome und ihren Zusammenhang mit den Wechseljahren.

Die Hormone Östrogen und Progesteron kann das Risiko für Myome erhöhen. In den Wechseljahren produziert Ihr Körper weniger Östrogen und Progesteron. Infolgedessen sinkt Ihr Risiko für neue Myome.

Der Abfall des Hormonspiegels kann auch dazu beitragen, dass bereits vorhandene Myome an Größe verlieren.

Einige Risikofaktoren können Ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, Myome zu entwickeln. Dazu gehören :

Frauen über 40 Jahre und afroamerikanische Frauen sind auch einem höheren Risiko für Myome ausgesetzt.

Myome können beeinflussen prämenopausal und postmenopausal Frauen auf unterschiedliche Weise. Frauen vor der Menopause neigen im Allgemeinen zu schwereren Symptomen.

Manchmal gibt es überhaupt keine Symptome der Myome. Ihr Arzt kann Myome während eines Jahres erkennen. Beckenuntersuchung .

Frauen, ob prämenopausal oder postmenopausal, können die folgenden Myomsymptome haben :

Ein Myom oder eine Gruppe von Myomen, die gegen die Uteruswand drücken, kann viele dieser Symptome direkt verursachen. Zum Beispiel Druck von Myomen auf Ihre Blase kann häufiger urinieren.

Myome können schwer zu behandeln sein.

Antibabypillen sind derzeit die bevorzugte medikamentöse Behandlung. Ihr Arzt kann dies empfehlen. chirurgische Entfernung Ihrer Myome, ein Verfahren, das als Myomektomie bezeichnet wird. Eine Hysterektomie oder eine chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Hormontherapien

Antibabypillen sind eine Möglichkeit, Symptome wie Schmerzen und übermäßige Blutungen zu behandeln. Sie schrumpfen jedoch nicht die Myome und lassen sie nicht verschwinden.

Es gibt Hinweise, die die Verwendung von beiden unterstützen Kombination und nur Gestagen Antibabypillen gegen Myome. Gestagene können auch andere lindern Symptome der Menopause und Hormonersatztherapien effektiver machen.

Andere hormonelle Behandlungen, die Schmerzen und Blutungen lindern, umfassen Gestageninjektionen und Intrauterinpessare die Gestagene enthalten.

Myomektomie

Manchmal a Myomektomie wird durchgeführt, bevor eine Hysterektomie in Betracht gezogen wird. Die Myomektomie zielt auf die Entfernung von Myomen ab und erfordert keine Entfernung Ihrer Gebärmutter. Myomektomien können je nach Lage der Myome auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Befindet sich der größte Teil des Myoms in der Gebärmutterhöhle, kann die Operation durchgeführt werden. hysteroskopisch mit Hilfe einer dünnen, beleuchteten Röhre.

In einigen Fällen wird Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Unterbauch vornehmen. Die Größe und Lage des Einschnitts ähnelt einem Einschnitt für a Kaiserschnitt Die vollständige Wiederherstellung dauert 4 bis 6 Wochen. Diese Methode ist nicht so häufig wie andere.

Möglicherweise kann Ihr Arzt die Operation auch durchführen. laparoskopisch . Während einer laparoskopischen Operation wird ein kleinerer Einschnitt vorgenommen. Die Erholungszeit für eine laparoskopische Operation ist kürzer, diese Art der Operation wird jedoch normalerweise nur für kleinere Myome empfohlen.

Wenn Myome nach einer Myomektomie wieder auftreten, kann Ihr Arzt eine Hysterektomie empfehlen.

Hysterektomie

Bei schweren Symptomen im Zusammenhang mit großen, wiederkehrenden Myomen a Hysterektomie ist möglicherweise die beste Option. Bei dieser Art von Operation entfernt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter ganz oder teilweise.

Hysterektomien können für Frauen empfohlen werden, die :

  • kurz vor der Menopause
  • sind bereits postmenopausal
  • haben mehrere Myome
  • haben sehr große Myome
  • habe viele Therapien ausprobiert, möchte die definitivste Behandlung und habe keine Pläne für eine zukünftige Geburt

Es gibt drei Arten der Hysterektomie :

  • Gesamt Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt Ihren gesamten Uterus sowie Ihren Gebärmutterhals . In einigen Fällen wird möglicherweise empfohlen, Ihre zu entfernen Eileiter auch. Diese Option ist möglicherweise am besten geeignet, wenn Sie große, weit verbreitete Myomcluster haben.
  • Teil- / Zwischensumme. Bei dieser Operation wird nur Ihre obere Gebärmutter entfernt. Ihr Arzt kann diese Option empfehlen, wenn Myome in dieser Region Ihrer Gebärmutter ein wiederkehrendes Problem darstellen. Dies kann durch bildgebende Tests bestätigt werden.
  • radikal Dies ist die bedeutendste Form der Hysterektomie und wird nur selten bei der Behandlung von Myomen angewendet. Sie wird manchmal bei bestimmten gynäkologischen Krebsarten empfohlen. Bei dieser Operation entfernt ein Arzt Ihre Gebärmutter, die obere Vagina, den Gebärmutterhals und die Parameter umliegende Gewebe vondie Gebärmutter und Vagina.

Eine Hysterektomie ist der einzige Weg, um Myome vollständig zu heilen. Jedes Jahr ungefähr 300.000 Frauen in den Vereinigten Staaten unterziehen Sie sich dieser Operation zur Linderung von Myomen.

Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt bestimmen, ob diese Operation die beste Myombehandlung für Sie ist.

Andere Behandlungen

Andere mögliche Behandlungen für Frauen in den Wechseljahren oder nach den Wechseljahren umfassen diese nichtinvasiven oder minimalinvasiven Verfahren :

  • Myolyse wo die Myome und ihre Blutgefäße durch Hitze oder elektrischen Strom zerstört werden; ein Beispiel ist das als Acessa bekannte Verfahren
  • erzwungene Ultraschalloperation FUS, das energiereiche, hochfrequente Schallwellen verwendet, um die Myome zu zerstören
  • Endometriumablation welche verwendet Methoden wie Wärme, elektrischen Strom, heißes Wasser oder extreme Kälte um die Gebärmutterschleimhaut zu zerstören
  • Embolisation der Uterusarterie wodurch die Blutversorgung der Myome unterbrochen wird

Myome treten häufiger bei Frauen vor der Menopause auf, aber Sie können auch Myome in den Wechseljahren entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Myomsymptomen umgehen können und ob eine Operation für Sie die richtige Option ist. Myome, die keine Symptome verursachen, erfordern möglicherweise überhaupt keine Behandlung.