Vor einigen Jahren beschrieb mein Asthmaspezialist mein mittelschweres bis schweres Asthma als „gut kontrolliert“.

Nachdem ich jahrelang das Gefühl hatte, mein Asthma sei nicht unter Kontrolle, hatte ich es endlich an einen guten Ort gebracht.

Aber es war nicht einfach. Es erforderte viel Ausdauer und Teamwork, um das Gefühl zu haben, tatsächlich mit kontrolliertem Asthma zu leben. Außerdem musste sich meine Definition von Kontrolle von dem ändern, was ich gedacht hatte.

Es gibt eine allgemeiner Kriteriensatz die Ärzte verwenden, um festzustellen, ob das Asthma einer Person unter Kontrolle ist. Das Problem ist, dass dies bei schwerem Asthma anders aussehen kann als bei leichtem bis mittelschwerem Asthma.

Die globale Initiative für Asthma Richtlinien Asthma als gut kontrolliert betrachten, wenn in den letzten 4 Wochen eine Person :

  • Symptome treten weniger als zweimal pro Woche auf
  • wacht nachts oder früher am Morgen aufgrund von Asthmasymptomen nicht auf
  • muss den Rettungs- / Hilfsinhalator nicht mehr als zweimal pro Woche verwenden
  • unterliegt keinen Einschränkungen bei Aktivitäten aufgrund von Asthma, sei es bei der Arbeit, in der Schule, zu Hause usw.

Asthma ist keine Einheitsgröße. Schweres Asthma erfordert unterschiedliche Kontrollparameter. Nur weil ich meinen Rettungsinhalator durchschnittlich mehr als dreimal pro Woche benötige und an den meisten Tagen ein gewisses Maß an Symptomen habe, heißt das nichtdass mein Asthma nicht kontrolliert wird.

Sie und Ihr Asthmaspezialist werden definieren, was Kontrolle speziell für Sie bedeutet. Ein großer Teil des endgültigen Gefühls, mein schweres Asthma unter Kontrolle zu haben, bestand darin, zu lernen, dass die Kontrolle für mich anders aussehen wird als für diejenigen mit milderen Formen der Krankheit.

Aber es gab auch Arbeit zu erledigen.

Hier sind vier Änderungen, die ich vornehmen musste, um meine Symptome zu behandeln und mein Asthma dahin zu bringen, wo es jetzt ist.

Für mich bestand der größte Teil der Kontrolle meines Asthmas darin, die beste Kombination von Medikamenten herauszufinden.

Jedes Asthma ist anders und jeder reagiert anders auf Medikamente. Es sind jedoch viele Medikamente verfügbar. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche für Sie wirken.

Möglicherweise müssen Sie den Medikamenten ein oder zwei Monate Zeit geben, um zu wirken. Der Schlüssel ist also, dauerhaft zu bleiben. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel darin besteht, die Kombination von Medikamenten zu finden, die am besten funktioniert.

Ich nehme jetzt drei bis vier Medikamente pro Tag gegen mein Asthma, aber sie sind in niedrigeren Dosen als wenn ich ein oder zwei Medikamente einnehme.

Änderungen an Ihrer Umgebung können hilfreich sein, um Ihr Asthma zu behandeln.

Ich habe das Glück, nicht viele Allergien zu haben. Ich habe jedoch eine Staubmilbenallergie, daher habe ich allergiker- und asthmafreundliche Betten in meinem Zimmer, einschließlich eines staubdichten Matratzenbezugs. Vor kurzem habe ich Parkett bekommenin meinem Zimmer, um den Teppich zu ersetzen, der schon seit Ewigkeiten da war.

Ich habe keine Haustiere, aber für diejenigen mit Haustierallergien kann es hilfreich sein, ein Haustier aus Ihrem Schlafzimmer fernzuhalten, um zu atmen. Duschen und Umziehen von außen kann auch hilfreich sein, wenn Sie allergisch gegen Pollen sind.

Ich habe hauptsächlich nicht allergisches Asthma, so dass viele der Arten, wie ich mit meinem Asthma umgehe, durch Glück geschehen.

Zum Beispiel habe ich nicht das Gefühl, dass sich mein Grad an Asthmakontrolle stark verändert hat, seit ich in meinem Schlafzimmer vom Teppichboden zum Holzboden gewechselt bin. Meine primären nicht allergischen Auslöser sind Duftstoffe, Bewegung, Wetter extreme Kälte und Feuchtigkeit.Erkältungen und Viren sowie Hormonschwankungen. Leider kann ich nicht viele Dinge tun, um die meisten dieser Dinge zu vermeiden, außer dass ich selbst keine duftenden Produkte verwende.

Wie bereits erwähnt, sind Hormonschwankungen im Zusammenhang mit der Menstruation einer meiner Auslöser, für deren Feststellung ich lange gebraucht habe. 2013 wurde bei mir Uterusmyome diagnostiziert, für die ich auf absehbare Zeit wahrscheinlich orale Kontrazeptiva einnehmen muss.

Aber dies wurde zu einem ungewöhnlichen glücklichen Unfall, der mit mehreren chronischen Erkrankungen einhergeht. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva hat sich letztendlich positiv auf meine Asthmakontrolle ausgewirkt. Es kommt nicht oft vor, dass solche kleinen Boni passieren.

Leider kann schweres Asthma ein heikles Tier sein. Es gibt so viele Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, um Ihre schweren Asthmasymptome zu kontrollieren. Hier sind einige Themen, die Sie besprechen sollten, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen :

  • Behandlungsänderungen. Haben Sie neue Behandlungen herausgebracht, die Ihnen helfen könnten? Gibt es Dinge, die Sie seit langem nicht mehr besprochen haben und die jetzt gut passen könnten? Dazu gehören neue inhalative Medikamente, Allergiespritzen und das Ausprobieren neuer biologischer Medikamente.
  • Bestätigen Sie Ihre Diagnose. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass bis zu a Drittel der Menschen von einem Arzt mit Asthma diagnostiziert, hat möglicherweise kein Asthma. In einigen Fällen können Maskierungszustände vorliegen, wie z. B. Stimmbanddysfunktion oder Herzprobleme. In anderen Fällen können Symptome in Remission sein. Lassen Sie Ihren Arzt Lungenfunktionstests planen oderHerausforderungstests, um zu bestätigen, dass Sie tatsächlich Asthma behandeln, können wichtig sein.
  • Andere Bedingungen berücksichtigen. Gleichzeitige Erkrankungen können die Kontrolle von Asthma erschweren. Einige Erkrankungen können auch Asthma „imitieren“, einschließlich Angstzuständen, Stimmbanddysfunktion, saurem Reflux und Überempfindlichkeits-Pneumonitis. Diese werden als Asthma-Maskerader bezeichnet. Zusätzlich zur Bestätigung Ihres AsthmasDiagnose, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben.
  • Asthmabildung. Manchmal kann ein neues Augenpaar einen großen Unterschied machen. Zusätzlich zum Besuch Ihres regulären Arztes können Sie von einem zertifizierten Asthma-Pädagogen profitieren. Zertifizierte Asthma-Pädagogen können Sie über Asthma unterrichten und Ihnen helfen, die Einzigartigkeit Ihres Asthmas zu verstehen.

Asthma ist für jeden anders, aber schweres Asthma kann besonders schwer zu kontrollieren sein. Der beste Weg, um mit Asthma umzugehen, besteht darin, sich an die Arbeit zu machen und nicht aufzuhören, auf Besseres zu drängen.

Auch wenn Ihre Symptome derzeit möglicherweise frustrierend sind, ist es wichtig, Änderungen vorzunehmen, die Ihre Lebensqualität bei Asthma verbessern können. Sie wissen nie, wann eine neue Behandlung auf Sie zukommt und Ihr Leben verändert.


Kerri MacKay ist eine kanadische Schriftstellerin und Patientin mit Asthma und ADHS. Sie ist eine ehemalige Hasserin des Sportunterrichts und hat jetzt einen Bachelor of Physical & Health Education von der University of Winnipeg. Kerri liebt Flugzeuge, T-Shirts, Cupcakes und BogenschießenVerbinde dich mit ihr auf Twitter @KerriYWG oder KerriOnThePrairies.com .