Also muss ich im Großen und Ganzen wirklich nicht „Ich habe es dir gesagt“ sagen Exubera Flop Geschäft. Es war einfach so verdammt offensichtlich.

Ich weiß nicht, ob es jemand bemerkt hat, aber ein Indy Star-Artikel lokale Zeitung sowohl für das betroffene Pfizer-Werk als auch für den Konkurrenten Eli Lilly zitiert mich tatsächlich und sagt: „Es geht nicht nur um das lustige Aussehen, das Sie bekommen könnten… Das ist etwasSie müssen überall hin mitnehmen, in jedes Badezimmer, in jedes Schlafzimmer, jedes Mal, wenn Sie aus der Tür gehen. Sie können nicht davon getrennt werden. Ich glaube, Pfizer hat überhaupt kein dafür geeignetes Produkt hergestellt. “

Der Reporter wollte wissen, was schief gelaufen ist. Ja, er hatte gelesen, dass das Design des Inhalationsgeräts nicht so wünschenswert ist und all das… Oben ist mein Versuch, die Tatsache zu klären, dass im Fall von 24/7-Diabetesgeräten dasDesignproblem ist so viel mehr als nur ein hübscher Fall.

Das andere Problem ist natürlich, dass nur etwa 10% des eingeatmeten Insulins in den Blutkreislauf gelangen, was die Frage aufwirft, welche langfristigen Auswirkungen die anderen 90% auf Ihre Lunge haben könnten. Ugh.

Für die meisten Patienten und Ärzte ist es also verdammt klar, WARUM Exubera bombardiert wurde. Die große Frage ist: WAS JETZT?

Bedeutet dies das Ende des Traums von inhaliertem Insulin? Und werden seine kostspieligen Auswirkungen die weitere Entwicklung der Pharmaindustrie behindern?

Beginnen wir mit der finanziellen Seite der Dinge. Mit einem Verlust von 2,8 Milliarden US-Dollar ist die Exubera-Bombe offiziell einer der teuersten Fehler in der Geschichte der Pharmaindustrie . Pfizer gab in diesem Jahr allein rund 370 Millionen US-Dollar für Werbung aus und finanzierte alles von CDE über die Ausbildung von Ärzten bis zur Hauptsendezeit TV-Spots . Huch!

Wie konnte Pfizer, der weltweit größte Arzneimittelhersteller, so kurzsichtig sein, dass er Exubera als Milliarden-Dollar-Blockbuster prognostizierte?! Haben sie die Schrift an der Wand nicht gesehen? Vielleicht gibt uns dieses ganze Debakel einen kleinen Einblickdas Notwendigkeit für diese großen Blockbuster-Medikamente - um die unvermeidlichen, enorm kostspieligen „Experimente“ zu finanzieren, die nicht zustande kommen. Wie sonst könnte ein Unternehmen wie Pfizer nach solch einem spektakulären Unglück im Geschäft bleiben?

Die finanzielle Überprüfung bunter Narr sagt der einzige klare Gewinner hier ist Sanofi-Aventis, „für den Exubera hat war ein Milliarden-Dollar-Blockbuster. Einige Wochen bevor die FDA die Behandlung Anfang 2006 genehmigte, Sanofi vereinbart aufzugeben seine Co-Marketing-Rechte an dem Medikament im Austausch für 1,3 Milliarden US-Dollar von Pfizer. ”Check mate in diesem Milliarden-Dollar-Schachspiel.

Anscheinend ging Pfizer auf ein Glied, um seine Verluste hier zu reduzieren. Die Wall Street Journal weist darauf hin, dass das Unternehmen tatsächlich „gegen eine unausgesprochene Branchenregel verstoßen hat: Produkte können lebenserhaltend bleiben, solange sie keine Sicherheitsprobleme darstellen.“ Gut für sie, denke ich, da die langfristige Patientensicherheit nicht nur ein ethisches Problem ist, könnte aber zurückkommen, um sie mit mehr Verlusten und Klagen zu beißen.

Ist inhaliertes Insulin also tot?

Die NY Times behauptet, dass „die Probleme, die Exubera werden wahrscheinlich andere inhalierte Insulinbehandlungen in der Entwicklung plagen plagen.“ Sie zitieren sogar einen bestimmten Dr. Joel Zonszein vom Montefior Medical Center in der Bronx und sagen, dass inhaliertes Insulin im Großen und Ganzen „einfach nicht istein praktischer Weg, um diese Bevölkerung zu behandeln. ”

Auf der anderen Seite sehen einige Leute offenbar Erfolg in der Essenz von Exubera: die Errungenschaft, ein flüssiges Medikament, das früher nur durch Injektion in eine inhalierbare Form verabreicht werden konnte, sicher umzuwandeln. Pfizer war der erste, der die FDA-Zulassung gebrochen hatBarriere, die angeblich die Schleusen bei der Entwicklung anderer solcher Medikamente öffnen könnte.

Derzeit entwickelt inhaliertes Insulin :

  • Eli Lilly arbeitet mit Alkermes daran AIR-Produkt , der 2009 bei der FDA eingereicht werden könnte. Lilly hat auch gerade die Rechte an gekauft ein Molekül das kann die Betazellfunktion erhalten
  • Novo Nordisk, in Spätstudien mit AERx , lizenziert von Aradigm.
  • MannKinds Technosphäre in der späten Entwicklungsphase.
  • Abbott Diabetes, vermutlich seit dem Kauf der Technologie von a Firma Kos .
  • B & O Medicom mit seiner Insulair Produkt, vermutlich derzeit in Versuchen.

Von meinem Platz aus sprengt das Design jeder einzelnen dieser Exubera aus dem Wasser. Aber Folgendes stört mich: Mannkinds „gründliche“ Marktforschung im letzten Jahr umfasste die Befragung von 425 Ärzten - 150 Allgemeinärzten, 150 Internisten und 125Endokrinologen über ihr Produkt. Was ist mit der Stimme des Patienten?! Warum verbringen diese Unternehmen nicht mehr Zeit dort, wo wir leben, um zu verstehen, was sich wirklich auf die Aufnahme einer neuen Diabetesbehandlung auswirkt? Warum gehen sie einfach davon aus, dass wir alle so verzweifelt sind, Nadeln zu entsorgen, dass wir unsere setzen werdenLungen gefährdet oder riskieren unzuverlässige Dosierungen oder geben Geld für ein neues nadelfreies Gerät aus, egal wie sperrig und unpraktisch?

Ich habe es immer wieder gesagt: Die Diabetes Online Community ist die billigste und zugänglichste Fokusgruppe, die sich eine Branche wünschen kann.

Wird niemand aus Exuberas Fehlern lernen, wenn er sich zuerst mit uns beschäftigt?