In einer neuen Studie stellten Forscher fest, dass die medizinische Ausbildung eines Arztes seine Opioid-Verschreibungsgewohnheiten beeinflussen kann.

Insgesamt verschreiben Ärzte immer noch stark Opioid-Schmerzmittel, was zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie in den USA beiträgt.

Aber was steckt hinter den Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte?

Ein neuer Bericht legt nahe, dass der Rang der medizinischen Fakultät, an der ein Arzt eine Erstausbildung erhalten hat, möglicherweise damit zu tun hat, wie häufig er später Opioide verschreibt.

In a Bericht veröffentlicht in diesem Monat haben Forscher des National Bureau of Economic Research NBER Daten für alle Opioid-Rezepte untersucht, die von Ärzten in den USA zwischen 2006 und 2014 geschrieben wurden.

Ärzte, die ihre Erstausbildung an den niedrigsten medizinischen Fakultäten in den USA absolviert haben, verschrieben jedes Jahr fast dreimal so viele Opioide wie Ärzte, die an der Harvard University, der besten medizinischen Fakultät, ausgebildet wurden.

Die Verbindung zwischen der medizinischen Fakultät und den späteren Verschreibungsgewohnheiten von Opioiden war bei Allgemeinärzten, zu denen Allgemeinmediziner, Hausärzte und Internisten gehören, stärker.

Sogar Ärzte, die im selben Krankenhaus oder in derselben Klinik arbeiteten, unterschieden sich in der Anzahl der Opioidverordnungen, die sie jedes Jahr verschrieben hatten, je nachdem, wo sie ihre medizinische Erstausbildung absolvierten.

Andere Untersuchungen haben ergeben, dass Ärzte in bestimmten Spezialitäten höhere Verschreibungsraten von Opioiden nach der Operation, während der körperlichen Rehabilitation und zur laufenden Schmerzbehandlung.

Aber es gibt viel mehr Allgemeinmediziner im Land. Diese Ärzte machen fast die Hälfte aller Opioidverordnungen aus.

Die NBER-Forscher schätzten, dass, wenn alle Allgemeinmediziner Opioide auf dem gleichen Niveau wie die von Harvard verschreiben würden, es über einen Zeitraum von sieben Jahren 56,5 Prozent weniger Opioidverordnungen gegeben hätte.

Und 8,5 Prozent weniger Todesfälle aufgrund verschreibungspflichtiger Opioide.

"Es wird wichtig sein, das Verschreibungsverhalten von Allgemeinärzten zu verstehen und zu ändern, wenn die Opioid-Epidemie erfolgreich bekämpft werden soll", schrieben die Autoren des Berichts.

Die im Bericht verwendeten Ranglisten wurden ermittelt von US-Nachrichten und Weltbericht .

Robert Stein, PharmD, JD, Professor für Pharmazierecht, Ethik und Informationstechnologie im Gesundheitswesen an der Keck Graduate Institute School of Pharmacy, sagte, dass eine spätere medizinische Ausbildung einen größeren Einfluss auf Ärzte haben könnte.

Das Erlernen von Schmerztherapie und verschreibungspflichtigen Opioiden ist „definitiv etwas, das für die tatsächliche Ausbildung an der medizinischen Fakultät wichtig ist“, sagte Stein, „aber wo viele Ärzte ihre Gewohnheiten wirklich entwickeln, ist in ihren Wohnheimen nach dem Abschluss.“

Es ist möglich, dass Studenten, die an hochrangigen medizinischen Fakultäten studieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit an einem Residency-Programm teilnehmen, das einen konservativeren Ansatz bei der Verschreibung von Opioiden fördert. Die Forscher haben dies jedoch nicht untersucht.

Sie stellten jedoch fest, dass der Zusammenhang zwischen dem Rang der medizinischen Fakultät und der Verschreibung von Opioiden bei Ärzten in Fachgebieten, die nach dem Medizinstudium eine spezifische Ausbildung in Opioiden erhalten, wie Schmerzmedizin und Anästhesiologie, weniger ausgeprägt ist.

Diese Ärzte sind "viel besser darauf eingestellt, nicht nur sicherzustellen, dass die Patienten eine angemessene Schmerzkontrolle haben, sondern auch zu wissen, wann sie mit einem Patienten zu tun haben, der wirklich für weniger als legitime Zwecke da ist", sagte Stein.

Einige Patienten mit Opioidabhängigkeit versuchen, Rezepte von mehreren Ärzten zu erhalten. Programme zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente dienen zur Identifizierung dieser Patienten. Die staatlichen Gesetze variieren jedoch, wenn Ärzte diese Datenbanken verwenden müssen.

Die NBER-Studie weist auch auf eine Verschiebung in der Behandlung von Schmerzen durch die Ärzteschaft hin und verschreibt Schmerzmittel.

Der Zusammenhang zwischen der medizinischen Fakultät und der Verschreibung von Opioiden war bei neueren Ärzten schwächer, möglicherweise aufgrund der „schnelleren Verbreitung bewährter Verfahren in Spitzenschulen“, schrieben die Autoren.

Dies ist eine Veränderung gegenüber den späten 1980er und frühen 1990er Jahren, als die Besorgnis über Menschen, die keine angemessene Schmerzbehandlung erhalten, zu einer breiteren Verwendung von verschreibungspflichtigen Opioiden führte.

"Kalifornien hat es tatsächlich zu einem Gesetz gemacht, dass Krankenhäuser Schmerzen bei der Aufnahme in die Notaufnahme oder stationär beurteilen und behandeln müssen", sagte Stein.

Dies war einer der Gründe für den starken Umsatzanstieg bei verschreibungspflichtigen Opioiden wie Methadon, Oxycodon und Hydrocodon, die sich laut Angaben seit 1999 vervierfacht haben. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC .

Todesfälle durch Überdosierung aufgrund dieser Medikamente nahmen in dieser Zeit ebenfalls zu und führten zu mehr als 183.000 Todesfällen.

Jetzt schwingt das Pendel zurück zu mehr Einschränkungen bei der Verwendung von Opioid-Schmerzmitteln.

Im Jahr 2016 hat die CDC ihre geändert Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden um Ärzte dazu zu bringen, Opioide nur dann zu verschreiben, wenn dies unbedingt erforderlich ist, in der niedrigsten Dosis und für die kürzestmögliche Zeit.

Das Unterrichten von Medizinstudenten über die Risiken und Vorteile von verschreibungspflichtigen Opioiden würde sicherstellen, dass die Ärzte bereits vor Beginn ihres Aufenthalts über Kenntnisse in diesem Bereich verfügen.

jedoch ein 2016 Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Academic Medicine, stellte fest, dass vier medizinischen Fakultäten in Massachusetts kein „einheitlicher Standard“ für das Unterrichten von Schülern über die Verhütung und Bewältigung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Medikamente fehlte.

Letztes Jahr versuchte die Obama-Regierung, diese Wissenslücke zu schließen, indem sie die medizinischen Fakultäten aufforderte, die neuen Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden der CDC in ihre Lehrpläne aufzunehmen.

Mehr als 60 medizinische Fakultäten vereinbart, dass die Schüler irgendeine Form der Verschreiberausbildung absolvieren.

Ärzte sind jedoch nicht die einzigen Mediziner, die von einer besseren Aufklärung über Opioide profitieren könnten.

Zahnärzte gehören laut einem 2016 zu den Top-Verschreibern von Opioid-Schmerzmitteln Forschungsschreiben veröffentlicht in JAMA.

Stein sagte, dass Zahnärzte manchmal stärkere Opioid-Schmerzmittel - wie Vicodin oder Percocet - verschreiben - „unabhängig davon, ob ein milderes Opioid wie Tramadol, das nicht ganz das starke Abhängigkeitspotential aufweist, möglicherweise wirkt.“

Sogar Apothekenschulen unterrichten die Schüler jetzt mehr über die Opioid-Epidemie und den angemessenen Einsatz von Schmerzmitteln.

Stein sagte jedoch, dass es vielen Apothekern nicht angenehm ist, die Rolle des Opioid-Gatekeepers zu spielen.

"Ich sage ihnen gerne:" Sie sind kein Polizist. Sie sind die letzte Hoffnung, um zu verhindern, dass Ihrem Patienten etwas Schlimmes passiert ", sagte er.