Niemand sagte Karen Monetti, dass Brustimplantate sie krank machen könnten. Jetzt arbeitet der ehemalige Bodybuilding-Champion daran, Frauen vor den Gefahren einer Brustimplantaterkrankung zu warnen.

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Karen Monetti hat die Mission, das Bewusstsein für Brustimplantaterkrankungen zu schärfen. Bild von Jordan Samuel Photography.

2011 Karen Monetti belegte den ersten Platz bei den Universe and World-Wettbewerben der World Natural Bodybuilding Federation - sieben Jahre, nachdem er zum ersten Mal im Sport der Fitnesswettkämpfe aktiv war.

Als konkurrenzfähige Läuferin und Hockeyspielerin in der High School hatte sie eine Leidenschaft für Fitness, die sich später auch in einer zertifizierten Ernährungsberaterin niederschlug.

Heute arbeitet sie als Wellness-Coach und Ernährungsberaterin.

Von außen betrachtet ist Monetti nicht die Person, die irgendjemand mit einer Vielzahl chronischer Gesundheitsprobleme zu kämpfen haben würde.

Und doch hat sie Kampf.

Mitte zwanzig begann Monetti, schwere Akne zu entwickeln. Zu der Zeit nahm sie an, dass dies mit Konkurrenz und Hormon zusammenhängt. Ein Jahr später wurde bei ihr Zöliakie diagnostiziert, gefolgt von einer Milchallergie.

Sie sagte zu GesundLinie: „Einige Jahre später wurde ich sehr krank: Nebennierenfunktionsstörung, schweres Hormon-Ungleichgewicht, mehr Hautprobleme, Hautausschläge, Gewichtszunahme und Hyperpigmentierung meines Gesichts, gefolgt von vier HWI in einem einzigen Jahr.“

Noch ein paar Jahre bis Januar 2018, sagte sie zu GesundLinie, bei ihr wurden vier verschiedene Arten von Parasiten, Darmbakterien und eine Allergie gegen die meisten Gemüsesorten diagnostiziert.

„Ich bin mit ständigen Schmerzen und Müdigkeit aufgewacht, egal was ich getan oder nicht getan habe“, erklärte sie.

Natürlich war sie verwirrt über die gesundheitlichen Probleme, die sie plagten. Trotzdem befolgte sie alle Ernährungsregeln, blieb aktiv, aß Bio-Lebensmittel, sah einen Akupunkteur, Chiropraktiker und Arzt für funktionelle Medizin. Sie aß auch kein Fleisch undhat technisch alles „richtig“ gemacht, um sich um ihre Gesundheit und ihren Körper zu kümmern.

Warum schien also alles so schief zu laufen?

Anfang dieses Jahres dachte Monetti, sie hätte die Antwort gefunden.

„Mein Mann hat mich in einem Beitrag markiert, der von einer Frau verfasst wurde, die ihre Brustimplantate aufgrund einer Brustimplantaterkrankung oder BII entfernt hatte. Dies führte mich zu Unterstützungsgruppen auf Facebook, in denen Frauen genau die gleichen Probleme hatten wie ichunglaublich. Eine Gruppe hatte 50.000 Frauen drin! ”

Im Alter von 23 Jahren, einige Jahre bevor ihre gesundheitlichen Probleme begannen, hatte Monetti Brustimplantate bekommen und GesundLinie gesagt: „Die Ärzte und alle Untersuchungen sagten, dass sie vollkommen sicher waren.“

Aber als sie von BII hörte, war sie sich sicher, dass dies die Erklärung für ihre Gesundheitsprobleme war.

Innerhalb von drei Wochen saß sie vor einem Arzt und bat um Entfernung ihrer Brustimplantate.

Monetti ist nicht die einzige Frau, die über BII spricht.

Anfang dieses Jahres Fitnesstrainer Ashley Dale Grant erzählte eine ähnliche Geschichte. Und 2016 schrieb Crystal Hefner Hugh Hefners Witwe a Facebook-Post Einzelheiten zu den Symptomen, die zur Entfernung ihrer eigenen Brustimplantate geführt haben.

Dennoch ist die medizinische Gemeinschaft weiterhin gespalten darüber, wie real BII sein kann. Die bisherige Forschung fehlt, und die Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen gibt auf ihrer Website an, dass es zwar Einzelberichte gibt, „wissenschaftliche Studien mit Hunderttausenden von Frauen mit Implantaten jedoch einen Zusammenhang zwischen Implantaten und systemischen oder Autoimmunerkrankungen widerlegt haben.“

Aber das kann sich bald ändern.

Dr. Andrea Pusic, eine plastische Chirurgin, die seit Jahren an der Erforschung von Brustimplantaten beteiligt ist, erzählte GesundLinie davon Nationales Brustimplantatregister das erst Ende September gestartet wurde.

„Wir arbeiten seit einigen Jahren mit der FDA daran. In Bezug auf die Stärkung der Gesundheit von Frauen würde ich gerne mehr Frauen sehen, die ihre Chirurgen bitten, sicherzustellen, dass sie registriert werden“, sagte sie.

Sie erklärte schnell, dass die aktuelle Forschung nicht auf einen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und Autoimmunerkrankungen hinweist und dass es viel mehr Frauen mit Brustimplantaten gibt, bei denen keines dieser Probleme auftritt als bei denen, bei denen dies der Fall istmachen.

Sie räumte aber auch ein, dass die derzeitige Forschung in vielerlei Hinsicht fehlerhaft ist - einschließlich der Tatsache, dass es sich häufig um seltene Krankheiten handelt, über die wir sprechen, was es schwierig macht, sie zu untersuchen oder mit direkten Ursachen in Verbindung zu bringen.

„Ein sehr großes nationales Register für Brustimplantate wird uns gute Antworten auf diese Fragen geben. Dies ist der nächste wichtige Schritt, und ich würde gerne sehen, wie Frauen das Banner tragen und Chirurgen fragen, ob sie teilnehmenin der Registrierung, bevor Sie auswählen, wen Sie sehen möchten “, erklärte Pusic.

In Ermangelung guter Daten, sagte Pusic, treffen die meisten Ärzte derzeit ihre eigenen Bestimmungen darüber, wie real BII sein kann.

Genau das hat Dr. Brian Buinewicz, der Chirurg, der Monettis Explantatoperation durchgeführt hat, getan. Er sagte GesundLinie, dass wir noch so gut wie nichts über BII wissen.

„Es handelt sich nicht um eine medizinisch anerkannte Krankheit, es gibt keinen Diagnosecode, der dem Versicherungsschutz zugewiesen werden kann, und es gibt immer noch viele Fragen dazu, was hier tatsächlich vor sich geht“, sagte er.

Aber er erklärte, dass er BII als mögliche Komplikation von Implantaten mit dem allerersten Patienten erkannte, der ihm Probleme vorstellte.

„Sie wollte, dass die Implantate und Kapseln entfernt wurden, und erklärte, dass sie sich nicht gut fühlte und es nach den Implantaten begonnen hatte. Ich führte die Operation durch und sie wurde danach völlig besser. Das öffnete meine Augen“, sagte er.

Seitdem hat er unzählige Explantationsoperationen an Frauen mit ähnlichen Problemen durchgeführt. Er sagte, dass die Symptome, die er gesehen hat, jedes Organsystem im Körper beeinflussen können und sie können :

  • Hautprobleme
  • unerklärliche Hautausschläge
  • Hautausschläge an der Brust, die nicht verschwinden
  • Haarausfall
  • Nagelprobleme
  • Blähungen
  • Bauchfläche
  • Probleme des Bewegungsapparates
  • Patienten, die sich als Lyme-Borreliose präsentieren, aber negativ auf Lyme testen

„Die Symptome sind oft bizarr und im gesamten Spektrum“, erklärte er. „Ich sage allen meinen Patienten sehr deutlich, dass wir nicht wissen, dass das Herausnehmen der Implantate ihre Symptome verbessern wird, aber ich kann Ihnen sagen, dass dies noch nie jemand getan hathat mich gebeten, sie wieder einzulegen. ”

Bei der Nachverfolgung seiner postoperativen Patienten sagte er, dass die meisten nach Entfernung der Implantate eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome feststellen. “In meiner Patientenpopulation reagieren einige sehr früh, innerhalb weniger Tage. Die meisten haben eine Artund jeder, der bisher reinkam, hat sich deutlich besser gestellt als vor der Operation. “

Aber er versteht, warum andere Chirurgen dies möglicherweise nicht so schnell als echtes Problem erkennen. “Wenn die meisten dieser Frauen ihre anfänglichen Bedenken äußern, haben sie im Grunde normale Untersuchungen. An den Implantaten ist nichts auszusetzen. Also an jedem KunststoffEin Chirurg, der das Potenzial für diese Probleme nicht kennt oder nicht lernen möchte, könnte sie sich ansehen und sagen, dass ihre Implantate normal sind und es keinen Grund gibt, sie herauszunehmen. Und das hören die meisten dieser Frauen leider.”

Monetti hatte Glück. Sie fand Buinewicz über die Facebook-Gruppe, der sie beigetreten war, und konnte innerhalb von Wochen nach der ersten Anhörung über BII einen Termin mit ihm vereinbaren. Sie musste sich nicht darum kümmern, zu einem Chirurgen zu gehen, der vielleicht nicht glaubteihr.

Sie erzählte GesundLinie, dass sie eine verbesserte Lungenkapazität, keine Gelenkschmerzen mehr in den Händen und insgesamt eine Woche nach der Operation weniger Blähungen hatte.

Das eine, was sie sich jetzt wünscht, ist, dass sie umfassend über das Krankheitspotential informiert wurde - oder über die Tatsache, dass andere Frauen nach Implantaten Krankheiten hatten - bevor sie die Implantate selbst bekam.

„Ich habe Kochsalzlösung bekommen, weil die Ärzte sagten, es sei sicherer, denn wenn es platzt, ist es nur Salzwasser. Aber Sie merken nicht, dass die Hülle voller Chemikalien ist“, sagte sieGefahren der Operation selbst, aber niemals etwas darüber hinaus. ”

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Wie sicher sind Brustimplantate? Getty Images

Auf die Frage, wie viele Ärzte Patienten vor diesem Potenzial warnen sollten, sagte Pusic: „Ich denke, es ist Sache der Chirurgen, über alle Risiken und Vorteile einer Operation zu sprechen. Wir sprechen über chirurgische Risiken, Lecks, Komplikationen und dann denke ichWir müssen auch über das Risiko seltener Krankheiten sprechen - aber in dieser Reihenfolge. “

Sie fügte hinzu: „Es ist wichtig, über Risiken zu sprechen, und es gibt Dinge, über die wir nichts wissen, aber der Schwerpunkt muss auf dem Wort selten liegen.“

Pusic seinerseits führt hauptsächlich Brustkrebsrekonstruktionen durch. „Für meine Patienten, die Frauen, die eine Brustrekonstruktion wünschen, können Implantate einen großen Nutzen bringen“, sagte sie. Sie möchte diesen Frauen diesen Nutzen nicht vorenthalten, wenn es darum gehtzu einem seltenen Ergebnis ohne bekannten Zusammenhang.

Sie sagte, sie hoffe, dass das Register dazu beitragen kann, besser zu identifizieren, bei welchen Frauen ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen besteht. “Wenn wir sagen könnten:‚ Sie haben bereits diese Krankheit oder diese Blutgruppe, und das bedeutet, dass Sie eine habenEin höheres Risiko, Komplikationen zu entwickeln, oder Ihr Risiko ist relativ gering. Das wäre für alle großartig.

Was sie nicht sehen möchte, sind Frauen, die stark davon profitieren könnten, wenn Implantate davon abgehalten werden, sie zu bekommen, da die Möglichkeit besteht, eine seltene Krankheit zu entwickeln, die noch nicht in Verbindung gebracht wurde und nicht unbedingt alle mit Implantaten betrifftwenn die Verbindung hergestellt wird: „Wir müssen breiter über die Risiken und Vorteile nachdenken.“

Für diejenigen, die bereits Brustimplantate haben und sich Sorgen über die Entwicklung seltener Krankheiten machen, sagte Pusic: „Die Suche nach einem plastischen Chirurgen mit Facharztausbildung, mit dem Sie Ihre Bedenken teilen können, ist nur ein gutes Verhalten bei der Suche nach Gesundheit. Aber ich würde Frauen davor warnen, dies zu versucheninterpretiere die aktuelle Literatur selbst. Ich habe einen Master in Epidemiologie und Biostatistik und ich denke, die Literatur ist unklar. Wir wissen nicht, ob es einen Zusammenhang gibt - und das könnte Ihre Antwort sein. “

Buinewicz war auch bereit zu erkennen, wie selten eine Verbindung sein kann.

„In den letzten 20 Jahren bekommen 100.000 Frauen pro Jahr Brustvergrößerungen. Dies ist eine große Anzahl von Frauen, die möglicherweise Brustimplantate haben, und sogar im Vergleich zu einer Facebook-Gruppe mit 50.000 Frauen - ich glaube nichtEin großer Prozentsatz der betroffenen Frauen im Vergleich zu denen, die anscheinend keine Probleme haben “, sagte Buinewicz.

Dennoch kam er zu dem Schluss, dass es definitiv einen Prozentsatz von Frauen gibt, die Probleme haben. „Die FDA öffnet offensichtlich ihre Augen wieder und ich glaube, dass BII eines der Themen ist, über die sie diskutieren werden.“

Monetti ist anderer Meinung, wie selten dies sein kann, basierend auf den Frauen, die sie durch ihre Facebook-Gruppe kennengelernt hat.

„Wir haben die Mission, das Wort zu verbreiten und den Menschen zu sagen, dass dies passieren kann. Wie wir alle sagen, geht es nicht darum, ob Sie Probleme mit Ihren Implantaten entwickeln, sondern darum, wann und wie schlimm dies ist," Sie sagte.

Monetti sagte, sie fühle sich jeden Tag körperlich besser, seit ihre Implantate entfernt wurden.

Das Schwierigste für sie war jedoch, sich mit den emotionalen Auswirkungen der kosmetischen Veränderung zu befassen. “Ich war vor der Operation AA. Ich bin auf ein C gestiegen, und soweit ich mich erinnere, bin ich wieder da, wo ich binwar vorher - nur die Haut sieht jetzt verstümmelt aus. Sie ist gedehnt, es gibt Narben, sogar meine Brustwarzen haben sich verändert. Also habe ich jeden Tag darüber geweint. “

Aber sie erklärte, dass sich die meisten Frauen innerhalb weniger Monate besser fühlen, wenn das Gewebe und das Fett zu heilen beginnen. “Was mich durch diesen schwierigen Teil gebracht hat, ist zu wissen, dass meine Gesundheit wichtiger ist. Und ich fühle mich wieWenn du wirklich gesund bist, kannst du wirklich glücklich sein. Es geht nicht um eine visuelle Sache oder darum, eine große Brust zu haben oder nicht. Das definiert dich nicht als Frau. Wir müssen darüber hinwegkommen. “