Chirurgen sagen, dass Roboteroperationen weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung für Patienten verursachen. Sie helfen Chirurgen auch dabei, präzisere Operationen durchzuführen.

Was ist besser, als einen Roboter an Ihnen arbeiten zu lassen? Wie wäre es mit zwei Robotern?

Christine Lockton, eine 63-jährige Krebspatientin, kürzlich operiert bei dem gleichzeitig eine Hysterektomie und ein Teil ihres Dickdarms entfernt wurden.

Bei der Doppeloperation im Royal Marsden Hospital in London wurde ein Robotersystem verwendet, das als Da Vinci Surgical System bekannt ist. Zwei Chirurgen manipulierten während der Operation verschiedene Roboter.

Lockton konnte wenige Tage nach dem Eingriff nach Hause zurückkehren, was weniger invasiv war als eine offene Operation.

Einer der Chirurgen von Lockton, Dr. Shahnawaz Rasheed, ein Spezialist für Darmkrebs, sagt, dass der Einsatz von Robotertechnologie im Operationssaal zu einer schnelleren Genesung der Patienten führen kann.

„Es gibt eine Reihe von Vorteilen dieses minimalinvasiven Verfahrens, die für unsere Patienten wichtig sind. Sie verlieren weniger Blut, haben weniger Schmerzen, erholen sich schneller und verlassen das Krankenhaus früher. Die Roboteroperation ermöglicht es uns, in 3D detailliert zu sehen.vergrößerte Bilder und mit ihren drei Armen die chirurgische Präzision maximieren “, sagte er zu GesundLinie.

Das Da Vinci-System bietet Chirurgen eine dreidimensionale, hochauflösende Ansicht im Körper eines Patienten, während die Bedienelemente einen größeren Bewegungsbereich bieten.

Aber im Gegensatz zu einem futuristischen Science-Fiction-Film arbeitet der Roboter nicht von alleine.

„Die Roboterchirurgie ist nicht autonom, sondern wird von uns Chirurgen gesteuert. Wir führen die 'Arme' chirurgisch ein. An diesen sind Instrumente angebracht, einschließlich einer hochauflösenden 3D-Kamera. Die Chirurgen gehen zur Roboterkonsole, während mindestens eineDer Assistent bleibt am Krankenbett. Wir steuern die Arme von der Steuerkonsole aus und manipulieren das Gewebe, ähnlich wie es ein Chirurg bei einer offenen Operation tun würde, und entfernen den Krebs “, sagte Rasheed.

Bei Locktons Operation arbeitete Rasheed mit Dr. Marielle Nobbenhuis, einer beratenden gynäkologischen Onkologie-Chirurgin bei Royal Marsden, zusammen, um sowohl die Gebärmutter als auch einen Teil des Dickdarms zu entfernen.

„In diesem speziellen Fall haben wir nacheinander daran gearbeitet. Beide Chirurgen können nicht gleichzeitig die Kontrolle über die Arme haben, sondern wechseln sich als solche ab, wenn wir an gegenüberliegenden Konsolen sitzen und den Mutterleib entfernenwo der Krebs fortgeschritten war und der Teil des Dickdarms die primäre Stelle “, sagte er.

Das Da Vinci-System wurde von vielen Praktizierenden gelobt, aber auch konfrontiert Kritik für seine Kosten.

Die "Si" -Version des Systems kostet knapp 2 Millionen US-Dollar plus mehrere hunderttausend Dollar an Wartungsgebühren pro Jahr.

Stand September 2017 gab es 4,271 Da Vinci Surgical System-Einheiten werden weltweit installiert. Davon befinden sich 2.770 in den USA und 719 in Europa.

Royal Marsden verwendet das Da Vinci-System seit 2007. Rasheed sagt, dass sich die Kosten lohnen.

„Wir glauben, dass die Vorteile für den Patienten - einschließlich eines verringerten Traumas, besserer Erholungszeiten und weniger Zeit im Krankenhaus - die Kosten rechtfertigen“, sagte er.

In den USA hat die Food and Drug Administration FDA das System für den Einsatz im Jahr 2000 zugelassen, und die Roboter werden jetzt im ganzen Land eingesetzt.

„Obwohl der Roboter extrem teuer ist… die Tatsache, dass fast jedes große Krankenhaus im Land mindestens ein und viele mehrere Systeme besitzt, zeigt, dass dies eine Ausgabe ist, die durch die Vorteile, die er bietet, gut gerechtfertigt ist“, so Dr. Abie Mendelsohn.ein Kopf-Hals-Chirurg an der Universität von Kalifornien in Los Angeles UCLA, sagte GesundLinie.

Mendelsohn argumentiert, dass die Chirurgie mehrere Aspekte hat, bei denen die Verwendung eines Roboters wie des Da Vinci zu einer besseren Leistung führen kann als das, was Chirurgen selbst tun können.

„Das Sehvermögen und die Sicht sind vergrößert und äußerst gut beleuchtet“, sagte er. „Das Bild bietet Tiefenwahrnehmung und Fähigkeit zur Fluoreszenzbildgebung. Die Kamera wird vom Chirurgen bewegt und direkt gesteuert im Vergleich zu laparoskopischen Operationen, bei denen eineDer Assistent bewegt die Kamera nach Anweisung des Chirurgen. Die Instrumente können sich mehrmals drehen, was viel mehr ist als ein menschliches Handgelenk. Die Instrumentenbewegung kann verkleinert werden, um ein natürliches Zittern zu entfernen, oder in extrem langsamer Bewegung, wenngewünscht. Die Instrumente können in jeder Position oder Aktion angehalten werden, um einen stabilen, unbeweglichen Punkt der Stabilität oder des Rückzugs zu gewährleisten. “

Außerdem haben die Instrumente im Da Vinci einen Durchmesser von 8 Millimetern oder 5 Millimetern, etwa die Breite eines Bleistifts. Sie können in Hohlräume greifen, auf die die menschliche Hand keinen Zugriff hat.

Der chirurgische Roboter kann in mindestens sieben chirurgischen Fachgebieten eingesetzt werden, einschließlich kolorektaler, gynäkologischer und urologischer Operationen. Er ist besonders in Gebieten mit abgelegenen oder vertieften Standorten von Nutzen.

In der Urologie wird die Roboterchirurgie heute häufig bei Krebserkrankungen eingesetzt, die bisher nur mit einer offenen Operation behandelt werden konnten.

„In den letzten 10 Jahren hat die Roboterchirurgie eine Änderung der Behandlung einer Reihe von urologischen Krebsarten ermöglicht. Bei jüngeren Patienten mit Hodenkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann die Roboterchirurgie jetzt als Alternative zur Strahlentherapie eingesetzt werdenBisher wurde eine Operation aufgrund des erforderlichen großen Einschnitts nicht durchgeführt “, sagte Dr. David Nicol, Professor, beratender Urologe und Chef der Chirurgie bei Royal Marsden, gegenüber GesundLinie.

„Die Lebensqualität unserer Patienten hat sich verbessert. Da kein großer Bauchschnitt erforderlich ist, können sie viel früher zur Arbeit und zur normalen Aktivität zurückkehren“, fügte er hinzu.

Chirurgen, die die Operation durchführen, erhalten auch einige gesundheitliche Vorteile.

„Die Durchführung langwieriger konventioneller chirurgischer Eingriffe kann körperlich anstrengend sein und zu Nacken-, Schulter- oder Rückenproblemen führen“, sagte Dr. Paris Tekkis, Professor für Kolorektalchirurgie am Royal Marsden, gegenüber GesundLinie.

Er verwendet das Da Vinci-System und sagt, dass langwierige Verfahren durch seine Verwendung erleichtert werden können.

"Der Chirurg arbeitet über winzige Einschnitte im Körper und steuert die Bewegungen der Maschine bequem von einem Sitz an der Konsole aus", sagte er.

Viele der Experten, die mit GesundLinie gesprochen haben, betonen, dass eines der größten Missverständnisse über Roboterchirurgie darin besteht, dass ein Roboter einen Patienten autonom bearbeitet.

„Das Hauptanliegen, das ich von Patienten höre, ist der Gedanke, dass ich nicht viel von der Operation selbst machen werde. Diese falsche Annahme ergibt sich aus der Verwechslung zwischen dem Begriff„ Roboter “und„ Automatisierung “. Roboter bedeutet einfach meinAktionen und Bewegungen werden in mechanische Bewegungen umgesetzt. Wir haben in unserem Leben unzählige Beispiele für Roboteraktionen, insbesondere in Autos wie der Servolenkung und in Flugzeugen mit Flügelsteuerung “, sagte Mendelsohn.

Mendelsohn seinerseits sagt, dass Roboter im medizinischen Bereich notwendig sind und bleiben werden und nicht zu befürchten sind.

„Wir müssen unsere Gedanken an Science-Fiction und unser Wissen über die aktuelle Technologie trennen. Unsere Welt verändert sich schnell, und wenn Technologie sicher und effektiv angewendet werden kann, um die medizinische Versorgung erfolgreicher zu machen, liegt es in unserer Verantwortung, dies zu tunEs kann eine Zeit kommen, in der Computer und Roboter mich arbeitslos machen. Ich glaube nicht, dass dieser Tag bald sein wird “, sagte er.