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In einer neuen Studie wurde untersucht, wie eine kohlenhydratarme Ernährung Menschen mit Typ-2-Diabetes kurzfristig helfen kann. People Images / Getty Images
  • A neu Studie veröffentlicht am Mittwoch im BMJ, stellte fest, dass die Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät über sechs Monate mit höheren Remissionsraten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden war.
  • Die Vorteile haben sich jedoch nach etwa einem Jahr wahrscheinlich aufgrund der restriktiven Ernährung abgeflacht.
  • Eine Senkung der Kohlenhydrataufnahme kann zusammen mit anderen Markern für Kohlenhydratunverträglichkeit oder Insulinresistenz zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitragen.

Neue Untersuchungen haben ergeben, dass eine kohlenhydratarme Ernährung einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann, eine Remission zu erreichen.

Die Studie veröffentlicht am Mittwoch im BMJ, stellte fest, dass die strikte Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät über sechs Monate mit höheren Remissionsraten bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden war.

Es kann schwierig sein, kohlenhydratarmes Essen langfristig zu halten, und die Vorteile lassen nach einem Jahr nach.

Während die Ergebnisse die signifikanten Vorteile einer kurzfristigen kohlenhydratarmen Ernährung hervorheben, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen auf Gewichtsverlust, Blutzuckerspiegel und Lebensqualität besser zu verstehen.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind unverträglich gegenüber Kohlenhydraten und wenn Sie sie im Übermaß essen, können Sie sie erhöhen Blutzuckerspiegel und verlangen sie höhere Insulindosen einnehmen oder Diabetesmedikamente.

Um die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung besser zu verstehen, analysierten die Forscher Daten aus 23 klinischen Studien, in denen 1.357 Patienten mit Typ-2-Diabetes erfasst wurden.

Die Teilnehmer hielten sich mindestens 12 Wochen lang an eine kohlenhydratarme oder sehr kohlenhydratarme Diät.

Bei kohlenhydratarmen Diäten stammten 26 Prozent der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten, und bei einer sehr kohlenhydratarmen Diät stammten 10 Prozent der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten - Blutzuckerspiegel, Gewichtsverlust, Lebensqualität und gesundheitsschädliche Ereignisse - wurden nach sechs und zwölf Monaten bewertet.

Forscher fanden heraus, dass Patienten, die sich an eine kohlenhydratarme Diät hielten, nach sechs Monaten eine höhere Remissionsrate aufwiesen als Patienten, die sich nicht strikt an eine kohlenhydratarme Diät hielten.

Im Vergleich zu anderen Diäten waren kohlenhydratarme Diäten mit einem Anstieg der Diabetes-Remission um 32 Prozent verbunden.

Diejenigen, die eine kohlenhydratarme Diät befolgten, erlebten auch Gewichtsverlust, gesündere Körperfettkonzentrationen und reduzierten Medikamentengebrauch.

Dr. Minisha Sood Eine Endokrinologin am Lenox Hill Hospital in New York City sagt, dass sie ihren Patienten mit Typ-2-Diabetes routinemäßig kohlenhydratarme Diäten empfiehlt.

„Ich stelle fest, dass sich die Vorteile bei nicht anhaftenden Personen im Laufe der Zeit verringern können. Bei Patienten, die diesen Ernährungsansatz durchhalten und fortsetzen können, profitieren sie normalerweise weiterhin von den Vorteilen“, sagte Sood.

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind gegenüber Kohlenhydraten unverträglich.

Wenn „die Kohlenhydrataufnahme gesenkt wird, verringert sich auch die Belastung des Körpers, Insulin zu überproduzieren, um mit diesen Kohlenhydraten umzugehen“, erklärte Sood.

Eine Senkung der Kohlenhydrataufnahme kann zusammen mit anderen Markern für Kohlenhydratunverträglichkeit oder Insulinresistenz zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitragen.

„Eine kohlenhydratarme oder kohlenhydratarme Ernährung kann nach dem Essen zu einem geringeren Anstieg des Blutzuckers führen“, sagt Audrey Koltun ein registrierter Ernährungsberater und zertifizierter Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialist am Cohen Children's Medical Center in New York.

Es gibt keine Diät, die für alle geeignet ist, und strenge Einschränkungen führen häufig dazu, dass Menschen eine Diät aufgeben.

Sood sagte, sie rät ihren Patienten, jeweils mit einer Mahlzeit zu beginnen.

Zum Beispiel schlägt sie vor, dass sie zuerst das Abendessen in Angriff nehmen und versuchen, ihre Kohlenhydrataufnahme um etwa 50 Prozent zu senken, indem sie ungesunde, mit Stärke gepackte Kohlenhydrate gegen gesündere Quellen wie gesundes Getreide oder Linsen austauschen.

Von dort aus rät Sood ihren Patienten, ihre Kohlenhydrataufnahme durch Frühstück, Mittagessen und Snacks schrittweise zu reduzieren.

Sie empfiehlt nicht stärkehaltiges Gemüse und Früchte mit niedrigem glykämischen Index wie Beeren. Gesunde Körner - wie Quinoa, Süßkartoffeln und brauner Reis - und Linsen sind ebenfalls nützliche Quellen für Kohlenhydrate, fügte Sood hinzu.

Süßigkeiten und verarbeitete Lebensmittel, von denen Sood sagte, dass sie oft auf Kohlenhydraten basieren, werden gegen gesündere Optionen ausgetauscht.

Koltun empfiehlt gesunde Fette wie Nüsse, Avocado, Guacamole, Hummus und Oliven. Ungesüßte Milchprodukte und proteinreiche Lebensmittel wie Eier, Käse, Geflügel und Fisch gehören ebenfalls zu den Lebensmitteln, die Koltun in kohlenhydratarmen Ernährungsplänen enthält.

„Nach ungefähr zwei Wochen bemerken die Patienten, dass sie mehr Energie haben, einen gewissen Gewichtsverlust haben, eine stabilere Stimmung haben und insgesamt ein besseres Wohlbefinden haben“, sagte Sood.

Ein Ernährungstagebuch kann Menschen, die neu in einer kohlenhydratarmen Ernährung sind, helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Wenn Sie mit einer kohlenhydratarmen Diät beginnen, ist es wichtig, mit einem Arzt oder registrierten Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, der sich auf Diabetes und Ernährung spezialisiert hat.

"Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und die Unterstützung eines Arztes oder eines anderen Arztes zu erhalten, um gegebenenfalls Anpassungen der Medikamente vorzunehmen", sagte Sood.

Koltun sagte, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes keine kohlenhydratarme Diät ohne angemessenes Wissen und Anleitung beginnen sollten.

Nicht alle Kohlenhydrate wirken sich auf die gleiche Weise auf den Blutzuckerspiegel aus.

Anstatt sich für eine restriktive Ernährung zu entscheiden, sollten Sie eine gesunde und ausgewogene kohlenhydratarme, ballaststoffreiche Ernährung anstreben, die Koltun empfohlen hat.

„Nährstoffmängel können durch drastische Änderungen und die Einschränkung einer gesamten Lebensmittelgruppe in der eigenen Ernährung entstehen“, sagte Koltun. „Unterstützung und Anleitung sowie eine ordnungsgemäße Planung der Mahlzeiten sind erforderlich.“

Auch die Ernährungstherapie bei Diabetes erfordert einen abwechslungsreichen Ernährungsplan, fügte Koltun hinzu.

Ein Spezialist kann eine Diät personalisieren, die die Ernährungspräferenzen, den Lebensstil, die kulturellen Empfindlichkeiten und die Ernährungsunsicherheit der Menschen berücksichtigt.

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine kurzfristige kohlenhydratarme Ernährung Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen kann, eine Remission zu erreichen. Eine Verringerung der Kohlenhydrataufnahme kann auch zu einem erhöhten Gewichtsverlust, gesünderen Körperfettkonzentrationen und einem geringeren Medikamentenverbrauch führenLangfristige Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung können sich auf den Blutzuckerspiegel, das Körperfett und die Lebensqualität auswirken.