Viele Amerikaner reisen für eine billigere medizinische Versorgung nach Süden nach Mexiko, aber wie funktioniert das mexikanische Gesundheitssystem für seine am stärksten gefährdeten Bürger?

Während US-Politiker weiterhin um Gesundheitspläne streiten, einige Experten für Medizintourismus prognostizieren eine Zunahme von Amerikanern, die auf der Suche nach erschwinglicher medizinischer und zahnmedizinischer Versorgung nach Mexiko reisen.

Insbesondere wenn das Gesetz über erschwingliche Pflege gilt aufgehoben .

Dieser Trend ist jedoch nicht neu.

Auch als mehr Amerikaner unter Obamacare eine Krankenversicherung abschlossen, stellten viele Menschen fest, dass es in einigen Fällen billiger war, die Pflege südlich der Grenze aus eigener Tasche zu bezahlen.

Das sagt etwas über das mexikanische Gesundheitssystem aus.

Es sagt auch viel über die Vereinigten Staaten aus, die mit steigenden Gesundheitskosten und einem sich ständig verändernden Versicherungsmarkt zu kämpfen haben.

Dies ist jedoch nur ein Teil der Geschichte.

Mexiko verfügt über eine Mischung aus öffentlichen Krankenversicherungsprogrammen, von Arbeitgebern bereitgestellten Krankenversicherungen und privaten Spesen. Und einer Reihe von nicht verbundenen Sozialversicherungsinstituten, die Pflege anbieten.

Das bedeutet, dass Amerikaner, die nach Mexiko reisen, möglicherweise nur einen Aspekt des Gesundheitssystems des Landes erleben.

Wie geht es Mexikanern, die in Armut oder knapp über der Armutsgrenze leben, unter den relativ neuen Bedingungen des Landes? universelle Krankenversicherung ?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert die allgemeine Krankenversicherung als ein Programm, das sicherstellt, dass alle Menschen in einem Land die qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienste erhalten, die sie benötigen - ohne finanziell darunter zu leiden.

Dies umfasst die Bereitstellung einer umfassenden Palette von Gesundheitsdiensten für Menschen, einschließlich Prävention, Behandlung, Rehabilitation und Palliativversorgung.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder mögliche Gesundheitsdienst für alle kostenlos ist. Diese Art von System ist nicht nachhaltig.

Und ein „universeller“ Ansatz muss nicht unbedingt ein sein Einzahlersystem wie in Ländern wie Großbritannien und Kanada oder von einigen Demokraten in den USA vorgeschlagen.

Ein Teil des mexikanischen Ansatzes zur allgemeinen Krankenversicherung war die Einführung des Seguro Popular-Programms Volkskrankenversicherung vor mehr als 10 Jahren.

Dies sollte den Zugang armer Familien zu Gesundheitsdiensten verbessern und verhindern, dass sie aufgrund von Krankheit finanziell leiden.

Nach dem Weltbank vor diesem Programm war nur etwa die Hälfte der Mexikaner krankenversichert, hauptsächlich über ihre Arbeitgeber.

Familien mit niedrigem Einkommen ohne Versicherung haben einen Großteil ihrer Gesundheitsversorgung aus eigener Tasche bezahlt. Es gab öffentliche Gesundheitsprogramme, aber für dieses Bevölkerungssegment gab es keine wesentlichen kostenlosen Gesundheitsdienste.

Seguro Popular bietet arbeitslosen und armen Mexikanern Zugang zu vorbeugenden Gesundheitsdiensten wie Diabetes-Screening und Impfungen sowie zur Behandlung chronischer und schwerer Krankheiten.

Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt des Arztbesuchs keine Gebühr zahlen.

Das Programm wird durch eine Mischung aus Bundes- und Landesmitteln unterstützt - ähnlich wie das Medicaid-Programm für Amerikaner mit niedrigem Einkommen finanziert wird.

Die ärmsten Familien zahlen nichts, um Seguro Popular beizutreten. Der Rest zahlt eine Prämie, die auf ihrem Einkommen basiert.

Bis 2013 war die Zahl der Teilnehmer an Seguro Popular auf gestiegen 55 Millionen - Unterstützung des Landes bei der Erreichung einer universellen Krankenversicherung.

Dies ist ungefähr die gleiche Anzahl von Amerikanern, die bei Medicaid eingeschrieben waren, bevor Staaten das Programm unter Obamacare erweitert haben. Diese Zahl ist derzeit 74 Millionen .

Obamacare - einschließlich der Medicaid-Erweiterung - sollte die Zahl der Nichtversicherten in den USA verringern.

Ja, aber das Rekordtief des letzten Jahres war immer noch 28 Millionen nicht versichert gemäß den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC.

Untersuchungen zeigen, dass sich seit der Einführung von Seguro Popular in Mexiko einige Aspekte der Gesundheit des Landes verbessert haben.

A Studie veröffentlicht in diesem Jahr in The Lancet, stellte sich heraus, dass der mexikanische Zugangs- und Qualitätsindex für das Gesundheitswesen von 49,2 im Jahr 1990 auf 62,6 im Jahr 2015 gestiegen ist.

Diese 100-Punkte-Skala ist ein Maß für den Zugang der Bürger zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Sie basiert auf den Sterblichkeitsraten für 32 Krankheiten, die normalerweise leicht behandelt werden können, einschließlich Herzkrankheiten, Diabetes, Mütter- und Säuglingskrankheiten sowie Krankheitendas kann mit Impfungen verhindert werden.

Im gleichen Zeitraum stieg der HAQ-Index für die USA von 73,7 auf 81,3.

Der Durchschnitt aller Länder lag 2015 bei 53,7. Andorra führte die Liste in diesem Jahr mit 94,6 an, Afghanistan und Papua-Neuguinea am unteren Ende.

A Bericht letztes Jahr von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD wurden einige der spezifischen Erfolge des mexikanischen Gesundheitssystems und auch Bereiche hervorgehoben, in denen noch Arbeit erforderlich ist.

In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Mexikaner, die „verarmte“ Gesundheitskosten hatten, von 3,3 Prozent auf 0,8 Prozent gesunken.

Eine ähnliche Bewertung ist für die USA nicht aufgeführt. Aber a CDC-Umfrage festgestellt, dass 2016 16 Prozent der Amerikaner unter 65 Jahren Teile von Familien waren, die Schwierigkeiten hatten, ihre Arztrechnungen zu bezahlen.

Zwischen 2000 und 2013 sank auch die Kindersterblichkeit in Mexiko um 38 Prozent auf 13 Todesfälle pro 1.000 Lebendgeburten.

Im Jahr 2015 betrug die Kindersterblichkeit in den USA 5,9 Todesfälle pro Lebendgeburt. CDC .

Eine weitere OECD Bericht festgestellt, dass die Todesfälle durch Herzkrankheiten und Schlaganfälle in Mexiko ebenfalls zurückgegangen sind - jetzt bei 292 Todesfällen pro 100.000 Menschen.

Im Jahr 2014 starben laut a 252 von 100.000 Amerikanern an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studie im Journal der American Medical Association JAMA. Dies ist ein Rückgang um 50 Prozent seit 1980, aber diese Krankheiten sind immer noch die häufigste Todesursache in den USA.

Trotz seiner Fortschritte in einigen Bereichen hat Mexiko immer noch Probleme mit anderen gesundheitlichen Problemen.

Das Land hat nach den USA die zweithöchste Adipositasrate bei Erwachsenen. Und die Situation verschlechtert sich.

2012 waren laut OECD-Bericht 71 Prozent der Mexikaner übergewichtig oder fettleibig - gegenüber 62 Prozent im Jahr 2000.

In den Vereinigten Staaten sind mehr als 70 Prozent der Amerikaner übergewichtig oder fettleibig .

Diabetes tritt auch häufig bei Mexikanern auf - 16 Prozent der Erwachsenen.

In den USA die CDC listet die Diabetesrate bei Erwachsenen mit 9 Prozent auf.

Das Fortbestehen dieser und anderer Krankheiten hat die Lebenserwartung zwischen Mexiko und anderen OECD-Ländern von vier auf sechs Jahre erhöht. Die 2013 geborenen Mexikaner können mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren rechnen.

Die Lebenserwartung bei der Geburt in den USA beträgt 78 Jahre .

Trotz des Erfolgs Mexikos bei der Erreichung einer universellen Krankenversicherung werden im OECD-Bericht mehrere Bereiche aufgeführt, die noch verbessert werden müssen.

Ein Problem besteht darin, dass die Pflege von einer Reihe von Sozialversicherungsinstituten bereitgestellt wird, die nicht miteinander verbunden sind. Wenn Mexikaner ihren Arbeitsplatz verlieren, müssen sie möglicherweise den Arzt wechseln, was die Kontinuität ihrer Pflege stört.

Dies geschieht auch in den USA, wo private Krankenversicherungen - sowie Medicare und Medicaid - bevorzugte Anbieternetzwerke haben. Wenn Sie die Versicherung wechseln, müssen Sie möglicherweise entweder den Arzt wechseln oder mehr bezahlen, um zu dem zu wechseln, den Sie haben. 'habe seit Jahren.

Mexikos Investitionen in sein Gesundheitssystem sind ebenfalls gering, obwohl sie zunehmen. In 2014 Mexiko gab 3,3 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts BIP für das Gesundheitswesen aus, gegenüber 2,4 Prozent im Jahr 2003.

Im Jahr 2015 gaben die Vereinigten Staaten 17 Prozent ihres BIP für das Gesundheitswesen aus. Zentren für Medicare- und Medicaid-Dienste CMS . Medicaid machte 17 Prozent dieser Gesamtzahl aus.

Mehr Geld bedeutet jedoch nicht immer bessere Ergebnisse.

Die Vereinigten Staaten geben mehr aus pro Person im Gesundheitswesen als in jedem anderen Land der Welt, aber es hat immer noch eine niedrigere Lebenserwartung als in einigen Ländern mit niedrigeren Ausgaben.

Selbst mit der Einführung von Seguro Popular berichtet die OECD, dass die Gesamtausgaben für Gesundheitsdienste in Mexiko nach wie vor hoch sind - 45 Prozent. Für Familien bedeutet dies 4 Prozent ihrer Haushaltskosten.

CMS berichtet, dass die Amerikaner insgesamt nur 11 Prozent aus eigener Tasche zahlen. Die Gesundheitskosten in den USA sind jedoch höher als in Mexiko, was ein Grund dafür ist, dass die Amerikaner weiterhin die Grenze für medizinische Versorgung überschreiten.

Trotz der Arbeit, die noch zur Verbesserung des mexikanischen Gesundheitssystems geleistet werden muss, deuten einige neuere Untersuchungen darauf hin, dass Seguro Popular einige seiner Ziele erreicht.

A Studie veröffentlicht in The Lancet Anfang dieses Jahres, stellte fest, dass Seguro Popular die katastrophalen Ausgaben für Gesundheitsdienste - mehr als 30 Prozent des Haushaltseinkommens - bei den Teilnehmern um 23 Prozent senkte. Der Effekt war bei ärmeren Haushalten stärker.

Das Programm reduzierte auch die Ausgaben für stationäre und ambulante medizinische Versorgung, sowohl insgesamt als auch für arme Familien.

Es gab jedoch keine reduzierten Ausgaben für Medikamente oder Medizinprodukte.

Fast 70 Prozent der Teilnehmer bewerteten die Qualität der Gesundheitsleistungen, die sie erhielten, als „sehr gut oder gut“.

A kürzlich Umfrage In JAMA Internal Medicine wurde festgestellt, dass 46 Prozent der Medicaid-Teilnehmer das Programm auf einer 10-Punkte-Skala mit 9 oder 10 bewerteten. Insgesamt bewerteten sie das Programm mit 7,9.

Viele Amerikaner, die zur medizinischen Versorgung nach Mexiko reisen, sind zufrieden mit der Versorgung, die sie erhalten - und den geringeren Kosten im Vergleich zur häuslichen Pflege. Ihre Erfahrungen spiegeln jedoch möglicherweise nicht die Situation aller Mexikaner wider.

Es gibt weiterhin Unterschiede in der Gesundheitsversorgung, die verschiedene Gruppen in Mexiko erhalten - beispielsweise für Menschen in. ländlich gegen städtische Gebiete oder Haushaltseinkommen und Reichtum.

Die Vereinigten Staaten sind trotz ihrer hohen Gesundheitsausgaben nicht immun gegen diese Art von gesundheitlichen Ungleichheiten.

A 2017 Studie In Health Affairs wurde festgestellt, dass 38 Prozent des ärmsten Drittels der Amerikaner angaben, bei „fairer oder schlechter“ Gesundheit zu sein. Für das reichste Drittel waren es 12 Prozent.

Chile und Portugal waren die einzigen beiden Länder mit einer größeren Einkommenslücke in der Gesundheit ihrer Bürger.

Mexiko wurde in dieser Studie nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass höhere Ausgaben für die Gesundheitsversorgung keine Garantie dafür sind, dass es allen im Land gleich gut geht.

Auch wenn die Debatten über das Gesundheitswesen in den USA fortgesetzt werden, befindet sich Mexiko bereits in seinem zweiten Jahrzehnt der universellen Gesundheitsversorgung.