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Migräne betrifft fast 40 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten. Die überwiegende Mehrheit von ihnen sind Frauen. Getty Images
  • Forscher berichten, dass ein neues Migränemedikament in einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie eine gute Leistung erbracht hat.
  • Das Medikament Ubrogepant stoppte die Migräne innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme durch einige Teilnehmer.
  • Experten sagen, dass das neue Medikament kein Allheilmittel ist, aber wenn es zugelassen wird, könnte es ein wichtiges Werkzeug in der medizinischen Ausrüstung eines Arztes sein.

Ein neues Migränemedikament hat in einer erfolgreichen groß angelegten klinischen Studie vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Das Medikament, Ubrogepant genannt, zeigte eine bessere Leistung als ein Placebo und hat weniger Risiken als andere Medikamente, berichten Forscher.

Innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme in einer klinischen Studie konnten Forscher sagen, dass Ubrogepant einen schweren Migräneanfall vollständig stoppen konnte.

Die Forscher veröffentlicht die Ergebnisse ihrer Studie mit 1.686 Teilnehmern an JAMA.

Experten sagen, dass mehr Optionen für die akute Behandlung von Migräne für Millionen von Menschen von Vorteil sind, die mit dieser Krankheit leben und keine Erleichterung von anderen Behandlungsoptionen erhalten.

„Es ist großartig, eine andere Behandlungsoption für Migräneattacken zu haben. Wir haben derzeit verschiedene Behandlungsoptionen für die Akutbehandlung eines Anfalls, und die Methode zur Messung der Akutbehandlungsoptionen ist die 2-stündige Schmerzfreiheit. Dies ist das typische Design vonein akuter Migräneanfallversuch “ Amaal J. Starling MD, Assistenzprofessor für Neurologie in der Abteilung für Kopfschmerzen am Mayo Clinic Hospital in Phoenix, Arizona, sagte GesundLinie.

„Der Grund, warum wir mehr Behandlungsoptionen benötigen, ist, dass 30 bis 40 Prozent der Patienten nicht auf unsere derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen ansprechen. Ich hoffe, dass diese Behandlungsoption zumindest einen Teil dieser 30 behandeln kannauf 40 Prozent “, sagte sie.

In den USA 39 Millionen Menschen leben mit Migräne. Die neurologische Erkrankung betrifft mehr Frauen als Männer, wobei etwa 28 Millionen Frauen an Migräne leiden.

Darüber hinaus sind etwa 85 Prozent der Menschen mit chronischer Migräne - diejenigen, die mindestens 15 Tage im Monat an einem Migräneanfall leiden - Frauen.

Migräne ist viel mehr als nur Kopfschmerzen und kann zu erheblichen neurologischen Symptomen führen. Bei einem Migräneanfall treten häufig pochende, starke Schmerzen auf, typischerweise auf einer Seite des Kopfes.

In einem Drittel der Fälle sind die pochenden Schmerzen auf beiden Seiten. Die Schmerzen können von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel begleitet sein; Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Gerüchen und Berührungen oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder an den Extremitäten.

Angriffe können zwischen 4 und 72 Stunden dauern.

Die Behandlungsoptionen variieren zwischen den einzelnen Personen, bei Patienten mit schwerer Migräne sind die Optionen jedoch begrenzt. Umfragen zeigen Sie, dass weniger als ein Drittel der Migränepatienten mit ihrer Pflege zufrieden waren.

Starling argumentiert, dass dies teilweise auf das Stigma zurückzuführen ist, das verhindert, dass die Migräneforschung eine angemessene Finanzierung erhält.

Sie stellt fest, dass die National Institutes of Health etwa 20 Millionen US-Dollar an Forschungsgeldern für eine Krankheit bereitstellen, von der fast 40 Millionen Menschen in den USA betroffen sind.

"Diese Krankheit ist die zweithäufigste Ursache für Behinderungen weltweit, daher macht sie einfach keinen Sinn", sagte Starling.

„Es kommt auf Stigmatisierung an. Die Menschen betrachten Migräne nicht als eine echte neurologische Erkrankung. Die Menschen betrachten Migräne nicht als etwas, für das es sich lohnt, Geld auszugeben. Wenn Sie keine Mittel haben, haben Sie keineForschung. Wenn Sie keine Forschung haben, haben Sie nicht genug Behandlungsmöglichkeiten. Wenn Sie nicht genug Behandlungsmöglichkeiten haben, nehmen Ärzte das nicht ernst. Das verewigt nur das Stigma “, sagte Starling.

Sie hofft, dass die neuesten Forschungsergebnisse diesen Trend umkehren werden.

„Ich hoffe, dass wir mit der Entwicklung dieser neuen Medikamente und neuen Behandlungsoptionen beginnen können, diesen Krankheitsprozess zu validieren und zu legitimieren, um das Stigma zu überwinden, damit sicherere, krankheitsspezifische Behandlungsoptionen angeboten werden können“, sagte sie.

Seit den 1990er Jahren ist die beliebteste Form der Migränemedikation, wenn die rezeptfreie Schmerzlinderung versagt, Triptane .

Diese Medikamente stimulieren das Serotonin im Gehirn, um die Blutgefäße einzuschränken, Entzündungen zu reduzieren und Kopfschmerzen zu stoppen.

Aufgrund der Verengung der Blutgefäße sind Triptane für Menschen mit einem hohen Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall unsicher.

Michael A. Rogawski MD, PhD, Professor für Neurologie an der University of California der Davis School of Medicine, sagt, Triptane können auch zu anderen Problemen führen.

"Ein Hauptnachteil der derzeitigen akuten Migränebehandlungen, insbesondere in der Triptan-Kategorie, ist die Überbeanspruchung. Wenn die Medikamente zu häufig angewendet werden, kann es bei Patienten zu einer Verschlechterung ihrer Migräne mit häufigeren Anfällen kommen", sagte Rogawski gegenüber GesundLinie.

Medikamente wie Ubrogepant wirken jedoch anders.

Diese Wirkstoffklasse wird als CGRP-Rezeptorantagonisten bezeichnet und zielt auf ein Molekül namens CGRP ab, das eine anerkannte Rolle bei Migräne spielt.

"Die Informationen, die wir bisher haben, sind, dass die niedermolekularen CGRP-Rezeptorantagonisten dieses Problem nicht haben. Selbst wenn sie häufig verwendet werden, scheint es nicht zu einem übermäßigen Gebrauch von Medikamenten zu kommen", sagte Rogawski.

Bisher hat die Food and Drug Administration drei CGRP-Inhibitoren zugelassen, bei denen es sich alle um Injektionen handelt.

Wenn Ubrogepant zugelassen ist, ist es eine der ersten oralen Formen dieses Arzneimittels, die akuten Migräneattacken vorbeugen kann.

"Wenn es hält, wird es spannend sein, akute Migränebehandlungen zu haben, die auch von Menschen mit sehr häufigen Migräneattacken angewendet werden können", sagte Rogawski.

„Ich sehe solche Patienten oft in meiner Praxis und es ist frustrierend, ihnen raten zu müssen, die Medikamente nicht mehr als zweimal pro Woche zu verwenden. Wir werden diese Einschränkung höchstwahrscheinlich nicht auf Medikamente wie Ubrogepant anwenden müssen.“er sagte.

Experten sagen, dass Ubrogepant nicht als Allheilmittel für Menschen mit Migräne angesehen werden sollte, aber es bietet eine hilfreiche Alternative für Fälle, die nicht auf derzeit verfügbare Behandlungen ansprechen.

„Die Ergebnisse sind gut, aber Triptanen und NSAIDs nicht überlegen“ Morris Levin MD, Direktor des Kopfschmerzzentrums an der Universität von Kalifornien, San Francisco Medical Center, sagte GesundLinie.

"Es scheint eine gute neue Alternative zur Behandlung von Migräneattacken zu sein. Ich denke, es wird eine sehr nützliche Ergänzung unserer Toolbox sein", sagte Levin.

Lauren Green DO, RD, klinischer Assistenzprofessor für Neurologie an der Keck School of Medicine an der University of Southern California, sagt, dass das Medikament eine gute Nachricht für diejenigen sein könnte, die noch keine Erleichterung von anderen Medikamenten verspüren.

„Die Patienten, die am meisten von neuen Therapien profitieren könnten, sind Patienten mit chronischer Migräne, die jahrelang ohne Erleichterung gelitten haben“, sagte sie.

Starling glaubt, dass es in ihrem Leben genügend Behandlungsmöglichkeiten gibt, um jede Person mit Migräne sowohl aus präventiver als auch aus akuter Sicht anzusprechen.

„Aufgrund der genetischen Heterogenität oder Variabilität ist die Migräne bei jedem etwas anders, weshalb es so wichtig ist, unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten für die vielen verschiedenen Patienten zu haben“, sagte sie.