Eine monatliche Injektion gegen Opioidabhängigkeit ist bequemer, aber nicht für jeden die beste Option.

Der Entzug ist nur ein erster Schritt zur Genesung für jemanden, der von Opioiden abhängig ist.

Sobald die schlimmsten Entzugssymptome vorbei sind, müssen die Menschen immer noch drogenfrei bleiben.

Hier kommen Erhaltungsbehandlungen wie Methadon und Buprenorphin ins Spiel.

Diese einmal täglich verabreichten Medikamente - sogenannte Opioidagonisten - aktivieren dieselben Rezeptoren im Gehirn wie Heroin, Oxycodon und andere Opioide.

Bei richtiger Anwendung reduzieren sie das Verlangen nach und die Verwendung anderer Opioide.

Eine neue Studie zeigt jedoch, dass ein Medikament, das die Opioidrezeptoren blockiert - bekannt als Opioidantagonist - für die laufende Suchtbehandlung genauso wirksam sein kann.

Und es ist nur eine monatliche Injektion erforderlich.

Im ersten Kopf-an-Kopf-Vergleich eines Opioidagonisten und -antagonisten wiesen norwegische Forscher zufällig 159 opioidsüchtige Personen der Drogenberatung und einer von zwei Erhaltungsbehandlungen zu.

Eine Gruppe erhielt täglich Pillen mit Buprenorphin-Naloxon Suboxone. Die andere Gruppe erhielt Injektionen mit Naltrexon mit verlängerter Freisetzung Vivitrol.

Nach 12 Wochen hatte die Mehrheit der Menschen, die entweder Medikamente erhielten, im Vormonat weder Heroin noch andere illegale Opioide konsumiert.

Um den Menschen zu helfen, einen Rückfall während dieser drei Monate zu vermeiden, war die Behandlung mit Naltrexon mit verlängerter Freisetzung ähnlich - oder „nicht minderwertig“, wie die Forscher schrieben - wie Buprenorphin-Naloxon.

Die Studie wurde letzten Monat online in JAMA Psychiatry veröffentlicht.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Personen, die Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung einnahmen, mit ihrer Behandlung zufriedener waren als Personen, die Buprenorphin-Naloxon erhielten.

Die Forscher schrieben, dass dies möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass Menschen mit Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung das Gefühl haben, besser vor Rückfällen und Überdosierungen geschützt zu sein.

Da Naltrexon die Opioidrezeptoren blockiert, verhindert es, dass andere Opioide dort binden. Dies verringert die Euphorie oder das „Hoch“, das Menschen erhalten, wenn sie Opioide verwenden.

Dies macht den Drogenkonsum weniger lohnend. Es verringert aber auch das Risiko einer Überdosierung, wenn sie versucht ist, Opioide zu verwenden.

„Einer der größten Risikofaktoren für Menschen bei der Entgiftung ist, dass sie in den 30 Tagen danach nicht mehr physisch von Opiaten abhängig sind. Sie haben ein sehr hohes Risiko, auf Opiate zurückzufallen“, so Kelly Dunn, PhD, eine MitarbeiterinProfessor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins Medicine, sagte GesundLinie.

Wenn sie einen Rückfall erleiden, besteht ein hohes Risiko einer Überdosierung, da ihr Körper die Dosis, die sie vor dem Entzug gewohnt waren, nicht mehr verträgt.

Wenn sie nicht hoch werden können, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie weiter verwendet werden.

Eine monatliche Injektion kann es Menschen auch erleichtern, sich an ihre Medikamente zu halten.

„Wenn Sie nur einmal im Monat einen Schuss machen müssen, steigt die Compliance erheblich. Dies gilt für alle Bereiche der Medizin“, sagte Dr. Joseph Garbely, Chief Medical Officer bei Caron Treatment Centers, gegenüber GesundLinie.

Dies könnte der Grund sein, warum einige Drogengerichte die Verwendung von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung für Menschen bevorzugen, deren Verbrechen auf einer Opioidabhängigkeit beruhen.

„Der Grund, warum sich viele Drogengerichte für Vivitrol entschieden haben, ist, dass sie die Menschen viel einfacher verwalten können“, sagte Garbely.”

Vivitrols Hersteller Alkermes war kritisiert für die Vermarktung direkt an Richter des Drogengerichts.

„Ich denke sicherlich nicht, dass es für Alkermes angemessen ist, so Lobbyarbeit zu betreiben oder sich dafür einzusetzen. Das war eine besonders negative Presse, als dies herauskam“, sagte Dunn. „Es war unglücklich, weil ich denke, dass es den Menschen einen negativen Eindruck vermitteln könnteüber die Medikamente. ”

Wie andere Medikamente ist Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung jedoch nicht ohne Nachteile.

Eines davon sind plötzliche Entzugssymptome, wenn eine Person, die Naltrexon einnimmt, immer noch körperlich von Opioiden abhängig ist.

"Um auf Naltrexon umgestellt zu werden", sagte Dunn, "müssen Sie eine Entgiftung durchlaufen und nachweisen, dass keine physische Abhängigkeit von Opiaten besteht."

Diese Entgiftung oder der überwachte Entzug kann auf verschiedene Arten erfolgen. Sie kann die Verwendung immer niedrigerer Dosen von Buprenorphin-Naloxon oder die Verwendung von Medikamenten wie Ibuprofen zur Verringerung der Entzugssymptome umfassen.

Die Notwendigkeit einer strengen Entgiftung vor Beginn der Behandlung mit Naltrexon bedeutet jedoch, dass dieses Medikament möglicherweise nicht bei jedem wirkt.

"Einer der Hauptgründe, warum Patienten trotz negativer Konsequenzen weiterhin Opiate verwenden, ist, dass sie das Verlangen und den Entzug nicht tolerieren können", sagte Dunn.

Methadon oder Buprenorphin können ihnen helfen, das Verlangen unter Kontrolle zu bringen, damit sie sich vorwärts bewegen können.

„Im Laufe der Zeit können diese Menschen Beratungsdienste und andere Dinge nutzen, die ihnen zur Verfügung gestellt werden, um ihr Leben in Ordnung zu bringen“, sagte Dunn. „Dann können sie sich entscheiden, sich zu verjüngen, wenn sie wollen.“

Einige Menschen, die Methadon einnehmen, entscheiden sich möglicherweise dafür, sich nicht zu verjüngen, weil sie sich zurückziehen oder Angst vor einem Rückfall haben.

Für sie ist Methadon möglicherweise die beste Option.

"Sie kommen früh, sie bekommen ihre Dosis, sie gehen zur Arbeit und niemand weiß wirklich, dass sie Methadon erhalten", sagte Dunn. "Sie sind voll funktionsfähige Mitglieder der Gemeinschaft."

Andere Menschen möchten nicht physisch von Opioiden abhängig sein, deshalb sind sie bereit, sich zu entgiften. Für sie kann das Sicherheitsnetz von Naltrexon beruhigend sein.

Jeder ist anders. Deshalb ist es wichtig, Optionen zur Behandlung der Opioidabhängigkeit zu haben.

"Wir brauchen Entscheidungen in der Medizin", sagte Garbely. "Nicht jeder kann Vivitrol einnehmen. Nicht jeder kann Suboxone-Wartung einnehmen. Wir müssen also herausfinden, was das richtige Medikament für den Patienten ist."

Diese Medikamente wirken auch nicht isoliert.

„Es ist eine medikamentenunterstützte Behandlung MAT - das 'a' schweigt nicht“, sagte Garbely.”

Personen, die mit einem dieser Medikamente behandelt werden, können auch zur Beratung gehen, eine psychiatrische Behandlung für andere psychische Erkrankungen erhalten oder sich für ein 12-Stufen-Programm anmelden.

"All diese Dinge zusammen, zusätzlich zu den Medikamenten, geben jemandem die besten Chancen auf eine fortschreitende Genesung", sagte Garbely, "und diese Genesung aufrechtzuerhalten."